Zum Inhalt springen

Electrovoice Subwoofer TL440 defekt


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wo gibts es zu o. g. Woofer Ersatzteile?

 

Eigentlich ist es Frevel, aber sollte man es mal mit einem Billigchassis aus der Bucht probieren? Da gibts auch welche mit identischen Daten....

 

Eigentlich muß ein Woofer ja nur wumms machen.....?!?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist jetzt auf dem Weg zum Höhnerbach in Meiderich. Mit dem arbeiten wir schon immer gut bei Defekten zusammen. Der repariert auch regelmäßig unsere CPS 2 Endstufen, wenn die immer mal wieder kaputtgehen. Die Endstufen scheinen wohl schaltungstechnisch nicht die beste Qualität zu sein...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist jetzt auf dem Weg zum Höhnerbach in Meiderich. Mit dem arbeiten wir schon immer gut bei Defekten zusammen. Der repariert auch regelmäßig unsere CPS 2 Endstufen, wenn die immer mal wieder kaputtgehen. Die Endstufen scheinen wohl schaltungstechnisch nicht die beste Qualität zu sein...

 

Gruß Martin

 

Die Transistoren je Halbendstufe kosten netto mehr, als eine neue Thomann China Endstufe gleicher Leistungsklasse mit 3 Jahren Garantie brutto. Und dann käme noch der Lohn und Versand in beide Richtungen hinzu.

Ich habe die Reparatur der Electrovoice Q-Serie (=CPS) mittlerweile aufgegeben. Auch wenn sie mal in München gebaut wurden.

Klanglich gibt es keinen Unterschied, CMRR der Thomann Eingangsstufe ist m.E. sogar besser.

 

Nicht vergessen sollten wir außerdem, die waren um 1993 neu, und 20 Jahre sind schon eine Nummer.

 

Greuß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist ein EVX 180A Chassis drin, das hat wenigstens vernünftige Daten für ein Subchassis. Wobei man vermutlich ein gescheites PD Doppelzentriertes Subchassis mit erheblich höherer Belastbarkeit für weinig mehr Geld bekommt. Oder eben den billigen Sigma für so 160€ netto. Dürfte gleich klingen. Reconing eines EV Chassis dürfte 250€ kosten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben kürzlich einen KCS in ein EV-Gehäuse gebaut, das hat leider nicht so hingehauen. Irgendwie wohl zu viel Luft aus den Rexflexrohren gezogen und dann immer wieder angefangen zu "flattern". Aber war wohl ursprünglich mal mit 400W versehen und das KCS hatte 800W (da hab ich nicht aufgepasst, was der Integrator geliefert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bin da auch nicht so im Thema, aber interessant zu wissen. Unsere komplette EV-Bühne hat's vor ein paar Wochen ohnehin komplett zerrissen und wurde durch JBL ersetzt. Die Lautsprecher müssen alle auch so um die 25-30 Jahre alt gewesen sein, da nagte der Zahn der Zeit dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine technische Frage an die Experten.

 

Kann man einen JBL Tieftöner problemlos in ein Electro Voice Gehäuse einbauen?

Oder sind diese aufeinander abgestimmt?

 

Kann man in Lautsprecher allgemein Tief, Mittel und Hochtöner einer anderen Serie einbauen?

Oder ist das Gehäuse nur auf das Originalmembran abgestimmt?

 

Danke im voraus für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, teilweise, eher der aktuelle Sound des digitalen Kinos. JBL Subs aus der Zeit hatte fast alle Weichschaumsicken, quasi ein HIFI-Chassis fürs Kino, 200W und das wars. Bei Lichtton ja auch in Ordnung. Überhaupt muß man bei der Leistungsangabe aus USA vorsichtig sein, man fährt gut damit, wenn man bei alten Chassis mal die Sache halbiert.

Ich mache ja nun schon 25 Jahre mit dem Zeugs herum, da erlebt man so einiges, und alte Chassis können toll sein, (RCF, Valvo, Renkus-Heinz etc.) nur bitte, die halten halt 150W aus. Dafür machen sie das dann wirklich toll. (Manchmal).

Heute hat amn es mehr mit Leistung und daher oft bescheidenem Wirkungsgrad um die 94dB bei SUBs.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmin, ganz einfach. Thiel-Small Parameter herunterladen und in ein Berechnungsprogramm eingeben. Da kommt dann eine Gheäusegröße raus und eine zu erwartende Frequenzgangskurve. Stimmt meistens annähernd.

Macht für das EV Chassis folgende Werte: 97db Schalldruck, -3db Punkt bei 50Hz, Tunnelresonanz bei 40Hz, Gehäusenettovolumen 122 Liter

Reflexkanaldurchmesser 14,75cm, Länge 14,5cm. Die Angaben im EV Datenblatt gehen von fast doppelt so großen Gehäusen aus, das gibt keine so gute Impulswiedergabe mehr.

Mache ich das Gehäuse 250l groß. dann reicht ein 14,5cm großes Loch in der Frontplatte.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.