Zum Inhalt springen

SDDS


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Sony hat sich (eigentlich erstaunlicherweise) wohl nie bemüht, es im Heimkinobereich zu etablieren. Das wäre Mitte der 90er noch möglich gewesen. Oder Sony hat sich bemüht, es wurde aber von den Standardisierungskommissionen im Unterschied zu Dolby und dts nicht akzeptiert.

 

Bei SDDS liegt halt der technisch aufwendigere Aspekt in der filmspezifischen Auslegung der SDDS Spur, der Fehlerkorrektur, und im Kompressionsverfahren.

 

Nur die 5.2.1 Anordnung dagegen wäre fürs Heimkino nutzerbezogen übrig geblieben. Vermutlich hat man 5 Frontsysteme im Heimkino als schlicht nicht durchsetzungsfähig gehalten. Die konzipierten sowas ja nicht per se auf Heimkinos mit Projektoren und 3m Leinwändern, sondern maßgeblich immer noch auf Fernseher, und das waren damals 80cm Röhrenglotzen. Was will man da mit 5.2.1?

 

Vielleicht hatte damals das DVD-Forum auch schon für sich entschieden, dass Dolby und dts den Formatkrieg im Kino schon gewonnen hatten. Aber ich vermute eher, dass Sony sich gar nicht dafür interessiert hat.

 

 

BTW - grade zufallsgegurgelt: http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/TonImDigitalenKino.pdf

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.2.1 macht im Kino Sinn, im Heimkino eigentlich nicht, weil da die Sitzplätze mehr oder weniger alle im "Stereodreieck" zu liegen kommen.

In Automobilen ist das schon wieder etwas anders, da ist vielfach 5 Front unumgänglich, um die "Dirigentenperspektive" am Führerplatz sicherzustellen. Nicht direkt sichtbar, ist dieses ab der größeren Mittelklasse auch so realisiert. (häufig als 5.4.2 .1= 2 Sub, 1 Höhenlautsprecher.)

Im Kino eigentlich ebenfalls, weil mit 3.2.1 eigentlich nur ein kleiner "Sweetspot" Bereich im inneren Bestuhlungskreis stereophon errreicht wird. Bei 5 Frontkanälen nimmt dieser Bereich stark zu, mehr Kanäle bringen nicht mehr den Zugewinn.

Multiplexkinobetreiber vermarkteten den Stereohörbereich dann gerne als "Loge" mit Aufpreis...

 

Daher bedarf es für Home-Video eigentlich keiner 5.2.1 Konfiguration, und die Werbemarke SDDS hatte etwas kinoexklusives.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja DTS und AC3 macht bei Fernsehern auch keinen Sinn...jedenfalls für mich nicht...aber 5 Frontkanäle macht selbst bei Beamerleinwänden von 2-3 Metern keinen Sinn....wußte nicht das von den 8 Kanälen alleine 5 für die Front draufgehen..

 

Die anderen drei dann für Subwoofer und Surround ? besser wäre hinten drei, vorne vier und ein Subwoofer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest geht DTS und Dolby vom gleichen Lautsprecherlayout aus. Und ein 5.1 System kann man schon noch 'leidlich' zu einer mittelgroßen Glotze stellen, wenn man es rumsen und gelegentlich hinter sich rascheln hören will. Nur, mit den 5 Fronts und den wenigen SDDS Mixen wäre das eine sehr esoterische Option geworden...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz ich hab bei 5.1 aufgehört weil ich mir nicht alle 2 Jahre einen Neuen Verstärker/Decoder kaufen wollte daher hab ich es auch nicht weiter verfolgt..aber die letzten Jahre gab es auch im heimkinobereich..7.1 mit Namen wie Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio..usw.

 

ich hab meinen Technics thx 50 mit hübschen großen UV Metern + alten Decoder Technics SH-AC500D..erstes DTS 5.1 und AC3/Dolby Digital

alt aber wertig...da kommt auch der DA20 dran falls ich die Verkablung hinbekomme..

 

technicssa-tx50.jpg

 

 

 

 

Zumindest geht DTS und Dolby vom gleichen Lautsprecherlayout aus. Und ein 5.1 System kann man schon noch 'leidlich' zu einer mittelgroßen Glotze stellen, wenn man es rumsen und gelegentlich hinter sich rascheln hören will. Nur, mit den 5 Fronts und den wenigen SDDS Mixen wäre das eine sehr esoterische Option geworden...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ARTAC/SDDS ist als optionales Soundsystem auf DVD zugelassen. Sony hat aber nie Encoder/Decoder(-Software) bereitgestellt.

Warum weiss ich aber auch nicht.

Die "halben" Kanäle hätte man ja zu Hause weglassen können. Braucht da ja keiner.

Ob Sonys Datenreduktion ATRAC klanglich besser als Dolbys AC3 oder DTSs Coherent Acoustics ist hätte in den Heimkinoforen sicher lustige Diskussionen gegeben.

 

Bei Blu-Ray hat man sich erst gar nicht mehr darum bemüht Tonstandard zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluRay kann ja LPCM, verlustfrei und unkomprimiert. Warum dann Datenreduktion.

AC3/ DTS sind verlustbehaftet, und die Lossless Varianten sparen nur wenig Platz ggü. LPCM.

Deshalb kein Bedarf mehr bei BD.

 

Ach ja, netter Verstärker. Der sieht wenigsten solide aus.

 

Leider kommt man in der Heimtechnik alle paar Jahre nicht um den Neukauf herum. BluRay gibts kaum ohne HD Master Audio, und dann braucht man den Datasat AP 20...

 

St,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BluRay kann ja LPCM, verlustfrei und unkomprimiert. Warum dann Datenreduktion.

AC3/ DTS sind verlustbehaftet, und die Lossless Varianten sparen nur wenig Platz ggü. LPCM.

Deshalb kein Bedarf mehr bei BD.

 

Och, Datenplatz sparen ist auch auf der BD sinnvoll.

Deshalb gibt es ja auch DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD.

Und die sparen dann schon mal so ca. 1/3 der Datenmenge. Gerade bei mehreren Tonfassungen braucht man den ja.

Wobei ich persönlich kein Problem mit gut codierten lossy Varianten habe. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum hats dieses Digitale Tonformat nie ins Wohnzimmer geschafft ?

 

Bingo wenn ich mir diese Bemerkung wieder einmal gestatten darf. :wub:

 

Das Soundformat SDDS ist definitiv auf DVD verfügbar wenn auch nur abgespeckt.

Werden die Codierungen vom Original Kinomix auf DVD übertragen dann verfügen etliche Filme über den SDDS Sound.

Das ist im Prinzip nichts anderes als das herunterrechnen auf eine bestehende 5.1 Anlage.

Der SDDS Processor übernimmt über DSP die Verteilung der nicht vorhandenen Kanäle auf die vorhandenen Lautsprecher.

Splitting zwischen Links und Mitte ergibt Halblinks sowie Splitting zwischen Rechts und Mitte ergibt Halbrechts.

Und das ist im professionellen Kinobereich nicht anders wenn kein Acht Kanal betreiben wird.

Alles über einen Digital Signal Processor elektronisch gesteuerte Klangverbiegung wodurch auch die Dynamic gesteuert wird.

Selbstverständlich müssen dann die Frontboxen auch Daheim gleich gross sein und einen gewissen dynamischen Druck bieten.

Mit dem richtigen Surroundverstärker funktioniert das auf alle Fälle.

Hatte dieses Thema jedoch schon öffters angedeutet und mir wurde einfach nicht geglaubt.

Kann ich auch verstehen denn wie kann man das glauben wenn man es noch nicht gehört hat.

SDDS ist ein über DSP Technik elektronisch gesteuertes Loudness System welches den Filmsound raumfüllend wiedergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo wenn ich mir diese Bemerkung wieder einmal gestatten darf. :wub:

 

Das Soundformat SDDS ist definitiv auf DVD verfügbar wenn auch nur abgespeckt.

Werden die Codierungen vom Original Kinomix auf DVD übertragen dann verfügen etliche Filme über den SDDS Sound.

Das ist im Prinzip nichts anderes als das herunterrechnen auf eine bestehende 5.1 Anlage.

Der SDDS Processor übernimmt über DSP die Verteilung der nicht vorhandenen Kanäle auf die vorhandenen Lautsprecher.

Splitting zwischen Links und Mitte ergibt Halblinks sowie Splitting zwischen Rechts und Mitte ergibt Halbrechts.

Und das ist im professionellen Kinobereich nicht anders wenn kein Acht Kanal betreiben wird.

Alles über einen Digital Signal Processor elektronisch gesteuerte Klangverbiegung wodurch auch die Dynamic gesteuert wird.

Selbstverständlich müssen dann die Frontboxen auch Daheim gleich gross sein und einen gewissen dynamischen Druck bieten.

Mit dem richtigen Surroundverstärker funktioniert das auf alle Fälle.

Hatte dieses Thema jedoch schon öffters angedeutet und mir wurde einfach nicht geglaubt.

Kann ich auch verstehen denn wie kann man das glauben wenn man es noch nicht gehört hat.

SDDS ist ein über DSP Technik elektronisch gesteuertes Loudness System welches den Filmsound raumfüllend wiedergibt.

 

:bounce: :bounce: :bounce:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Neugierde klingt das denn bei dir auch so druckvoll wie im Kino :?:

 

Sprichwörtlich druckvoll!

Ich konnte den EQ noch nicht einstellen weil mein PC eine Verbindung mit dem DFP verweigert. Der muss ganz krass eigestellt sein, das konnte ich noch nicht überprüfen. Die kommenden Tage kommt ein Techniker mit Notebook vorbei, dann sollte alles einstellbar sein.

 

Als ich SDDS bekam, hatte ich noch 2.1 gespielt. Wie ein kleines Kind zu Weihnachten konnte ich nicht warten bis die neue Anlage da war und hatte die Funktion mittels aufteilen aller acht Kanäle auf zwei getestet. Klang alles ganz sauber, aber wenn dann im Film plötzlich jemand einen Teller zu Boden fallen ließ, hat's mich vor Druck vom Sofa geschmissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Neuen Tonformate auf Blu ray sind abwärtskompatibel und der alte Decoder Technics SH-AC500D schafft auch die höheren Datenströme.

 

 

 

Ach ja, netter Verstärker. Der sieht wenigsten solide aus.

 

Leider kommt man in der Heimtechnik alle paar Jahre nicht um den Neukauf herum. BluRay gibts kaum ohne HD Master Audio, und dann braucht man den Datasat AP 20...

 

St,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Neuen Tonformate auf Blu ray sind abwärtskompatibel und der alte Decoder Technics SH-AC500D schafft auch die höheren Datenströme.

 

Von den neuen Tonformaten auf BluRay bekommt Dein "Technics" gar nichts mit, der bekommt vom Player nur ganz normales AC3 oder DTS geliefert. Die Datenraten von DTS und AC3 auf BluRay sind innerhalb der schon lange festgelegten Grenzen und wurden nur aus Platzgründen auf DVD nicht verwendet.

 

 

Hallo,

ARTAC/SDDS ist als optionales Soundsystem auf DVD zugelassen. Sony hat aber nie Encoder/Decoder(-Software) bereitgestellt.

 

Hallo Moses,

gibt es dazu eine belastbare Quelle?

 

 

Die "halben" Kanäle hätte man ja zu Hause weglassen können. Braucht da ja keiner.

 

3.2.1 inkl. Downmix ist bei SDDS im Kino auch schon vorgesehen, wäre also kein Problem für das Heimkino gewesen. Aber ...

 

 

Ob Sonys Datenreduktion ATRAC klanglich besser als Dolbys AC3 oder DTSs Coherent Acoustics ist hätte in den Heimkinoforen sicher lustige Diskussionen gegeben.

 

... ich gebe bei den auf DVD üblichen Datenraten und der Qualität der damaligen Encoder ATRAC keine Chance. Selbst die MiniDisk hatte bei breitbandigen Signalen deutliche Probleme mit Artefakten. Später wurden die Encoder dann besser, nur braucht sie heute niemand mehr.

Bei verlustbehafteten Codecs ist der Höreindruck nicht für jeden gleich, weil die verwendeten psychoakustischen Modelle nur (bei höchster Datenrate des Codecs) für 90-95 % der Menschen passen. Der Prozentsatz ist dann bei kleineren Datenraten deutlich niedriger.

Mir z.B. gefällt die Impulswiedergabe von ATRAC mit alten Encodern überhaupt nicht. SDDS war für mich deshalb nie etwas besonderes.

BTW: Es würde mich nicht wundern, wenn die DF von "Men In Black" auf BluRay wegen Verlust des PCM-Masters von der SDDS-Spur einer 35mm Kopie überspielt wurde. Zumindest hat die Tonspur die gleichen Kompressionsartefakte wie die Vergleichskopie, die wir dazu gesehen haben. Und nein! Es gibt kein SDDS auf DVD/BluRay.

 

Ein Streit, welches System nun besser ist, scheitert also schon an den auf verschiedene Menschen unterschiedlich wirkenden Maskierungen der Datenreduktion und der damit für jeden Menschen unterschiedlichen Hörbarkeit der Fehler.

Auch spielt die Gewöhnung an Fehler eine große Rolle, wie man bei den Diskussionen um Magnetton immer schön sehen kann. Da werden z.B. die Schwächen von DTS im Kino (APTX-100 arbeitet vereinfacht gesagt mit zunehmender Frequenz ungenauer) mit der Lupe gesucht und kommentiert, Gleichlauf, Modulationsrauschen, Klirr und Artefakte der Dolby-NR. usw. von 70mm Magnetton dagegen völlig ignoriert.

Allerdings haben die Diskussionen nun ein Ende. Gegen lineares PCM (DCP) kommt einfach nichts an, auch werden Kopien mit Magnetton nicht mehr hergestellt.

Mit dem Wegfall der Karten mit Magnetstreifen wird es bald auch keinen Hersteller von Magnettonköpfen mehr geben. Von weltweit vielleicht 20 Tonköpfen für 70mm Magnetton kann kein Hersteller leben ...

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

 

PS. Ich bin zwar kein großer Freund von Dolby Digital (AC3), aber nur ca. 320kBit/s für 5.1 Kanäle war Anfang der 90er Jahre eine unglaubliche Leistung. Das sollte man IMHO nicht vergessen, wenn man sich ansieht, was z.B. AAC aus dieser Datenrate heute zaubern würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den neuen Tonformaten auf BluRay bekommt Dein "Technics" gar nichts mit, der bekommt vom Player nur ganz normales AC3 oder DTS geliefert. Die Datenraten von DTS und AC3 auf BluRay sind innerhalb der schon lange festgelegten Grenzen und wurden nur aus Platzgründen auf DVD nicht verwendet.

 

Der Technics hat einen analogen 6-Kanal Eingang. Mit einen BD-Player mit eingebauten Decoder kann er damit auch die "neuen" Formate nutzen.

 

Hallo Moses,

gibt es dazu eine belastbare Quelle?

 

Mal abgesehen von Wiki etc, habe ich eine Tabelle mit den für DVD vorgesehen Flags von Microsoft gefunden:

msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd388580(v=vs.85).aspx

 

Ein Streit, welches System nun besser ist, scheitert …

 

… vor allem an den persönlichen Vorlieben der Beteiligten. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es würde mich nicht wundern,

wenn die DF von "Men In Black" auf BluRay wegen Verlust des PCM-Masters von der SDDS-Spur einer 35mm Kopie überspielt wurde.

Zumindest hat die Tonspur die gleichen Kompressionsartefakte wie die Vergleichskopie, die wir dazu gesehen haben.

 

Nur aus reiner Neugierde welche Tonnorm soll dann bitte auf dieser Blu Ray Disc vorhanden sein Dolby Digital bestimmt nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein SDDS auf DVD/BluRay.

 

Woher bist Du dir da so sicher hast Du mit SONY gesprochen oder glaubst Du nur was überall im Netz geschrieben wird?

Was bietet denn bitte deiner Meinung nach der Film Last Action Hero auf der DVD für ein Tonformat.

Dieser Film verfügt nähmlich über keinen Dolby Digital Soundmix.

Ich kann das einfach nicht begreifen woher diese Dynamic pro Kanal bei diesem und anderen Filmen kommt.

Deswegen bin ich auch dieser Meinung das SDDS Soundsignale enthalten sein könnten.

 

PS Das fällt einem schwer es zu glauben kann ich auch voll verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last Action Hero

 

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Stereo), Italienisch (Dolby Digital 2.0), Italienisch (Stereo), Englisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Stereo), Spanisch (Dolby Digital 2.0), Spanisch (Stereo)

 

 

Woher bist Du dir da so sicher hast Du mit SONY gesprochen oder glaubst Du nur was überall im Netz geschrieben wird?

Was bietet denn bitte deiner Meinung nach der Film Last Action Hero auf der DVD für ein Tonformat.

Dieser Film verfügt nähmlich über keinen Dolby Digital Soundmix.

Ich kann das einfach nicht begreifen woher diese Dynamic pro Kanal bei diesem und anderen Filmen kommt.

Deswegen bin ich auch dieser Meinung das SDDS Soundsignale enthalten sein könnten.

 

PS Das fällt einem schwer es zu glauben kann ich auch voll verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men in Black [blu-ray]

 

 

Sprache: Ungarisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby TrueHD 5.1), Tschechisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby TrueHD 5.1), Polnisch (Dolby Digital 5.1), Russisch (Dolby Digital 5.1)

 

 

 

Nur aus reiner Neugierde welche Tonnorm soll dann bitte auf dieser Blu Ray Disc vorhanden sein Dolby Digital bestimmt nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.