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Orwo UK17


k.schreier

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Gast renehaeberlein

Da sieht man mal was Orwo für ordentliche Chemie und Material entwickelt hat. Aber diese Einsicht kommt für ORWO leider 24 Jahre zu spät.

 

Rene

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- 500ml Chemie sehr wenig sind und ich nächstes mal mehr ansetzen muss

 

 

Hallo Friedemann,

 

das alles klingt sehr spannend und interessant....vieleicht kann ich aushelfen, mit der ATL3 brauche ich max. 500ml, da ja die Orginalchemie schwer zu beschaffen ist, sollte man so sparsam wie möglich damit umgehen.

 

gruß

 

Marwan

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Das ist ja nett, Marwan!

Leider hält die angesetzte Suppe nur "ein paar Tage". Den jetzigen Schluck werde ich daher noch selbst aufbrauchen; auch einen Piet-Mondrian-Afa will ich mal drin baden.

Ich habe dann immer noch Chemie für einen weiteren Liter Arbeitslösung. Mit der käme ich dann eventuell gern auf Dich zurück, wenn ich entsprechend meine weiteren Svema-Schnipsel durch die Movex gezogen habe. Die Streifen sind 10m lang und 8mm breit... wieviel epassen davon auf einmal in Deine ATL?

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Also bei dem momentanen Kern bekomme ich mehr als 15m Super 8 in einem Durchgang entwickelt und ich kann 6 Bäder inklusive Zwischenbelichtung programmieren plus die jeweiligen Zwischenwässerungen die dann aus dem Leitungswasser immer frisch gezogen werden und von der Maschine temperiert in den Tank gehen. 8mm hab ich nie gemacht bis dato der Kern ist entsprechend Deiner HT-Rohrmethode mit S8 Film für selbigen gebaut worden.

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Tolle Info von Friedemann.

Ich hab ja auch 2x 0,5Liter Originalchemie.

Da werd ich also auf jedenfall meine alten Orwos drin baden?

 

Friedemann,

Hahst Du dabei sonst noch irgendwelche Praxis-Erfahrungen machen können, die so vielleicht nicht in der Anleitung stehen und Du als Tipp weitergeben kannst?

(wie sieht es z.B: mit der Zweitbelichtung aus - bist Du nach Anleitung vorgegangen?)

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Ich muss übrigens leider ein bisschen revidieren: Meine Svema-Einfach-8-Wickel (jeweils 10m lang) haben viel Fog an den Seiten. Teilweise fehlt mit so bis zu ein Drittel des Filmbildes... Oft aber auch weniger und stellenweise nichts. Das Fogging ist unregelmäßig...

 

Trotzdem ein tolles Ergebnis mit wunderbaren Secam-Ost-Farben. :)

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Meine Svema-Einfach-8-Wickel (jeweils 10m lang) haben viel Fog an den Seiten. Teilweise fehlt mit so bis zu ein Drittel des Filmbildes...

 

Genau dieses Fog-Ergebnis hatte ich mit einem Orwocolor UT 13 aus den frrühen 70ern

(Umkehr-Film trotz "color" im Namen mit ursprünglich 13 DIN, letzten Sommer an der Ostsee belichtet und im modifizierten E6-Prozess bei 24° entwickelt)

 

Woher kommt dieser "Fog" ?

Ist das Licht, welches im Laufe der Jahre durch die doch eigentlich lichtdichte Verpackung eingedrungen ist ?

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Ja, Fairchild, das ist der Plan -- da auch eine Agfacolor-Emulsion.

 

 

.... ich muss sagen, der Uralt Agfa, den ich letztens entwickelt und dann in Ostereierfarbe nachgebadet habe, die Farbe Rot kam dadurch zurück (ich hatte hier berichtet), allerdings in E6, ist derzeit mein Lieblingsfilm.

 

Das liegt natürlich auch am Inhalt. Dennoch, der Pasetelleffekt turnt mich an. ORWO wäre naürlich sicher besser gekommen.

 

Kann man den ORWO nicht mal anmischen, und dann an Interessierte weitergeben. Alle teilen sich die Kosten. Ich bin allerdings zum Anmischen eher nicht geeignet.

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Ich habs mal überschlagen, bei Minimalabnahme käme ich auf ca. 100,- ohne den CD. Den zu bekommen ist noch mal eine Extraaufgabe. Ich hab ein paar Gramm in Nikolsburg ergattert, aber da bräuchte man dann schon mehr... vielleicht lohnt das Bohren bei Calbe noch mal, die boten den mal an.

Giftig ist sie, die Mische... und die Filme rar und von sehr schwankender Qualität. Aber ich gebe Dir Recht, dass sie absolut verzaubern. Eine Farbgebung und ein Bildeindruck, den ich so sonst nirgends je gesehen habe.

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