Zum Inhalt springen

Orwo UK17


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich einen 1976er "Piet Mondrian" Agfa in der alten, originalen Orwo-Chemie entwickelt. Damit sie reicht, habe ich sie von 500ml (Soll) auf 600ml gestrecjt und die Zeiten um 20% verlängert (zzgl. 15% für "zweiter Film"). Der Prozess ist wirklich unerträglich lang, das Ergebnis aber bombig. Auch der alte Afachrome kriegt die feinen, erdig-pastelligen Farben, nur ist er noch viel kräftiger und farbiger als meine alten Orwos. Eine richtig verschweisste Folie als Verpackung ist der langen Lagerung wohl schon dienlich.

 

Was mich wirklich enorm überrascht: Der Film hat nicht sichtbar an Empfindlichkeit eingebüßt, obwohl (genau wie ich) seit nunmehr 37 Jahren überlagert. Das hätte ich nicht gedacht. Er ist zwar noch nicht trocken, aber es sieht so aus, als habe nur die Dmax gelitten; der unbelichtete Rand ist also dunkelgrau, nicht schwarz. Ich bin schon irre gespannt, den Streifen nachher zu projizieren!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich angefixt, der Mondrian-Agfa ist echt super geworden. Viel viel bessere Farben als alle Moviechromes in E6!

 

Aber es geht ja noch älter, in meiner Sammlung fand ich eben diese beiden:

 

post-79298-0-97534400-1394969245_thumb.jpg

 

Hergestellt 1963, abgelaufen 1972. Nennempfindlichkeit 16 ASA. Was meint Ihr, bekomme ich denen noch schöne, farbige Bilder entlockt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen 1976er "Piet Mondrian" Agfa in der alten, originalen Orwo-Chemie entwickelt. Auch der alte Afachrome kriegt die feinen, erdig-pastelligen Farben, nur ist er noch viel kräftiger und farbiger als meine alten Orwos.

 

Hallo Friedemann -

Ist das Ergebnis mit dem hier irgendwie vergleichbar:

 

 

Diesen 1977er Agfachrome habe ich 2000 bei Kahl entwickeln lassen (bevor ich selbst damit anfing).

Und die Entwicklung bei Kahl ist ja leider auch eines seiner Betriebsgeheimnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

mit so einem ORWO-Entwicklersatz habe ich seinerzeit viele ORWO-Color Filme entwickelt. Der Color-Entwicklersatz könnte so um die 17,50 DDR-Mark gekostet haben, der SW-Satz glaube ich 8,50 DDR-Mark. Aber ich weiß es nicht mehr genau...

Irgendwann später hatte ich einen Colorfilm zu entwickeln und ich habe nach der Originalen Chemie gesucht... Mittlerweile habe ich diesen Film in E6 entwickelt- aber es ist nur "grünfilm" rausgekommen- leider.

Das ORWO-Rezept habe ich, - und ich hätte problemlos Zugang zu den einzelnen Chemikalien. Doch das lohnt sich bestimmt nicht. ORWO-Chrome Filme gibt es wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von diesen Rezepturen ausgegangen:

 

Hm...Ist das denn die Orwo 9165-Chemie ?

 

Ich habe da eine etwas andere Rezeptur (und die Namen der Entwickler und die Zeiten entsprechen eigentlich den Angaben im Original-"Beipackzettel") :

 

Orwo-Vorschrift_9165.pdf

 

Ich hatte vor längerem schon mal zusammengerechnet, wieviel man von welchen Chemikalien man dann dafür bräuchte:

(habe ich aber mangels Zeit nicht weiterverfolgt)

 

Chemie-Liste_Orwo9165.pdf

 

Welche dieser Chemikalien ist denn eigentlich dieses ominöse. giftige "CD1" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ORWO-Vorschrift 9165 mit den Chemikalien-Angaben habe ich auch. Das von mir aufgeführte Rezept ist aus dem ORWO- Rezeptbuch von 1964. Bestimmt sind beide Varianten zu verwenden. Farbentwickler gibt es ja auch da in den Varianten 11 und 13.

Mit "CD1" meint Friedemann bestimmt Color Developer 1 (Erstentwickler), oder?

 

Inwieweit das ganze Zeugs giftig ist weiß ich nicht. Hab früher jedenfalls viel mit dem Entwicklersatz gearbeitet und erfreue mich im Moment noch bester Gesundheit. Wieviele Minuten es meinem Leben gekostet hat werde ich wohl nicht herausfinden... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das para-Phenylendiaminsulfat. Auch CD1 oder TSS oder T22 genannt (wobei eines davon wohl ein Ubertragungsfehler ist). Es ist halt ein starkes Allergen, also Handschuhe tragen.

PPD findet man übrigens auch in einigen Haarfärbemitteln. Das wär doch mal ein Forschungsgebiet für Dagie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Sandro,

 

Ja, das klappt. Ist allerdings schon ein paar Monate her und die Chemie hält nur kurz.

Wenn ich nächstes mal ansetze sage ich Bescheid, wird aber bestimmt noch etwas dauern, hier wartet noch eine Menge anderen Materials auf Entwicklung.

 

Das blödeste beim Orwo-Prozess ist die endlos lange Zeit, die er braucht, mit den ewigen, langen Zwischenwässerungen. Und dann immer nur 2 Filme zur Zeit... Und Zeit ist leider mein rarstes Gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.