Zum Inhalt springen

Erdbeben in Sensurround


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Das ist viele Jahre her, die Platte diente dazu bei fertigen Maschinen einen Rütteltest vorzunehmen, und erzeugte mechanische Vibrationen, wohl ähnlich wie beim Transport zu erwarten. Damit sollten lockere Teile erkannt werden.Die Frequenz war durchstimmbar, was automatisch geschah. Der gute Mann konnte es nicht lassen, und stellte sich darauf.

Ich weiß dann nur noch, daß er irgendwie später sich übel fühlte und dann hieß es er wäre verstorenb, durch einen Aderabriß nach inneren Verblutungen. Man führte das auf die Rüttelei zurück. Seit dem Ereignis war das Betreten der Platte verboten.

 

Als ich mich über die 22 Hz unterer Grenze bei unserem System bei einem Statiker Kollegen informierte, meinte dieser nur trocken, das Gebäude könne das ab, wäre Ziegelmauerwerk, und dämpfend elasttisch genug, nur der menschliche Körper nicht. Da wären Resonanzen z.B., der Nierenadern bei 10 - 15 Hertz, und ich solle doch die Besucher nicht gefährden: "Laß Es! Dein System ist brutal genug." Und auch über die Ausbreitungsgrenze der Wellen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, zu diesem Zeitpunkt.

Von unseren Nachbarn (70 m entferntes Haus-"Die Gardinen sehen alles") kam irgendwann der Kommentar, daß sie immer mitbekämmen, wenn wir Filme testeten, was ja zumeist Nachts der Fall ist. Sie können die Vibrationen in ihrem Bett spüren.Wenn ich dann Wände anfaßte, Stühle oder Türen, da, da vibriert alles.

Besonders Pearl Harbour SDDS 10 Kanal und Blade 98 sind wohl sehr auffällig gewesen. Aber nur mit DTSDDS, mit SRD war es nie so eindrucksvoll. Und LPCM heute, ein guter Mix, es ist genial.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blu ray soll ja eine Sensurround tonspur haben, und es gibt ja auch für die heimische Couch diverse Gerätschaften das es vibriert und rumpelt

also könnte man mit einer kräftigen Tonanlage ähnliches oder sogar besser machen als damals im Kino?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus Decken Surround in der originalen Tonfassung.

Bomben fallen von oben, irgendwie genial. Eigentlich braucht man nur Akt 5.

In der ynchrofassung ist nichts von dem drin, das ist M+E fürs DVD AV gewesen, "versehentlich", wie es hieß.

 

Ja, aber wo waren die zusäztlichen Kanäle gespeichert und wie wurden die aus dem Prozessor geholt? Oder war das alles auf Matrix-Basis der vorhandenen Kanäle rausgeholt worden...?

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl Modulationssignalsteuerung unter 70Hz. In einem der Filmpost etc. aus den 50er Jahren habe ich da vor ein paar Tagen etwas gelesen. Frontsysteme waren sowieso nur bis max 70Hz nach unten tauglich, deshalb nahm man die Frequenzen darunter zur Ansteuerung diverser Kanäle, in meinem Fall der Effektkanäle des Raumklanges und der beiden Front Mitte Links und Rechts. So liefen dann die Leute durch den Raum, obwohl die Spuren nur Mono waren. Ähnlich dürfte es sich auch mir Sensurround verhalten haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blu ray soll ja eine Sensurround tonspur haben.

Und es gibt ja auch für die heimische Couch diverse Gerätschaften das es vibriert und rumpelt.

Also könnte man mit einer kräftigen Tonanlage ähnliches oder sogar besser machen als damals im Kino?

 

Diese sogenannten Gerätschaften nennen sich Sofa ButtKicker und sind absolut kein Vergleich mit einer professionellen Anlage.

Nein man kann Daheim definitiv kein Sensurround kraftvoll übertragen und nachmachen denn dafür gibt es professionelle Kinos.

 

Hier mal etwas zum lachen. http://www.filmvorfuehrer.de/topic/17408-erdbeben/ :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Plus Decken Surround in der originalen Tonfassung.

Bomben fallen von oben, irgendwie genial. Eigentlich braucht man nur Akt 5.

In der synchrofassung ist nichts von dem drin, das ist M+E fürs DVD AV gewesen, "versehentlich", wie es hieß.

 

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan, ich habe bzgl. Sensurround eine PM mit einer Frage geschickt, liest Du Deine PM´s nicht?

Gruß

Ömer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Stefan, ich habe bzgl. Sensurround eine PM mit einer Frage geschickt, liest Du Deine PM´s nicht?

 

Gruß

Ömer

 

Wieso schreibst Du das denn bitte nicht in unseren ForumsThread.

So geheimnisvoll wird das doch wohl nicht sein oder.

Dafür ist unser Forum doch da.

 

PS In deinem Zitat geht das um den Film Pearl Harbor und nicht um Sensurround Sound. http://www.in70mm.com/newsletter/2001/66/pearl/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann könnte schon mit aktueller Technik, die eigenen 4 Wände zum beben bringen.

Es gibt Heutzutage Subwoofer die extrem tief runtergehen, tiefer als damals bei Sensurround..

 

 

 

 

 

Diese sogenannten Gerätschaften nennen sich Sofa ButtKicker und sind absolut kein Vergleich mit einer professionellen Anlage.

Nein man kann Daheim definitiv kein Sensurround kraftvoll übertragen und nachmachen denn dafür gibt es professionelle Kinos.

 

Hier mal etwas zum lachen. http://www.filmvorfuehrer.de/topic/17408-erdbeben/ :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.