Zum Inhalt springen

Transfer von NAS auf Dolby-Server via FTP funktioniert nicht


daveangel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor dem Kauf eines großen NAS wollte ich das Kopieren von Daten auf den Dolby-Server mit einem kleinen NAS (Synology Diskstation mit aktuellem DSM 4.3) testen.

  • Auf dem NAS den FTP-DIenst aktiviert, einen entsprechenden FTP-User mit Passwort eingerichtet.
  • Vom Windows-PC via Filezilla Daten auf's NAS gespielt -- problemlos.
  • Auf dem Server im Show Manager im Bereich Network-Content eine neue FTP-Verbindung eingerichtet und getestet -- problemlos. Der Server wird schnell und einfach erreicht, der Content angezeigt: http://d.pr/i/JDTe (sorry für die Quali, nur schnell mit dem Handy draufgehalten)
  • Kopiervorgang mit dem Pfeil in der Mitte gestartet bringt unter "copy progress" dann die Meldung "failed: content not found": http://d.pr/i/D3PM
  • Auffällig: Die Listenansicht auf dem NAS sieht anders aus als auf den Dolbyservern, wo Art der Daten (Feature/Trailer/Ad/...) und Size angezeigt werden.
  • Vom NAS die Daten zurück auf den Windows-PC via Filezilla und dort mit EasyDCP getestet: alles in Ordnung.

Die Daten liegen also zumindest vollständig auf dem NAS, werden aber nicht vom Server für Kopiervorgänge sinnvoll erkannt. Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, merke ich, dass ich nicht getestet habe, ob ich vom Dolbyserver auf's NAS kopieren kann. Wäre wohl schlau gewesen… Aber die oben beschriebene Richtung ist die, die wir später einschlagen wollen, und die aktuell nicht funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee, ob und was ich noch falsch mache?

 

Danke & Grüße

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag von @jesch; das Problem ist da aber scheinbar ein anderes, denn vom PC können wir problemlos via Filezilla auf die Dolbyserver spielen. Die Daten kommen da vollständig und gesund an.

 

Da die Diskstation aber kleinen eigenen FTP-Client hat, ist hier die gewünschte Richtung, die Daten vom DSS200 aus zu "ziehen" und nicht vom "NAS" aus zu schieben. Klar, ich könnte die Diskstation am Windows-PC als Netzlaufwerk einbinden und dann von dort über via Filezilla zu kopieren, aber das halte ich für extrem ungünstig (Wechsel der Transfermethoden SMB/FTP und unnötiger Umweg über den PC mit Geschwindigkeitseinbußen). Für Trailer vielleicht mal ok, aber nicht für 150 GB-Filme :-)

 

Ich hab gestern noch mit der Technikfirma telefoniert, aber so spontan am Telefon wussten die auch nicht weiter. Ich werde mal den Besuch bei uns beantragen - mal sehen, ob das mit im Wartungsvertrag steckt...

 

Na, vielleicht kennt hier jemand noch den Zauberbutton, den ich drücken muss, damit alles flutscht ;-)

 

Viele Grüße

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dolby selbst hat da wenig Konfigurationsspielraum. Was für Optionen bietet die Synology denn beim FTP Server an?

 

 

Kannst Du das Verbindungslog mal posten, die Synology bietet doch mit Sicherheit sowas an. Der Prozess von Anmelden, Verzeichnistransfer, und Versuch einer Dateiübertragung wäre da interessant.

 

Ich würde ja reflexartig auf ASCII vs BINARY tippen, aber das sollte eigentlich Sache des Dolbys sein, das festzulegen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, gute Idee - das werde ich mal versuchen, wenn ich wieder im Kino bin. In den Optionen zum FTP-Account, den ich auf dem Dolby anlege, kann ich quasi außer IP-Adresse und Zugangsdaten gar nix weiter festlegen, daher wäre z.B. ein ASCII vs. BINARY-Problem ja echt bitter.

 

Bei der Diskstation kann man natürlich etwas mehr entscheiden: FTP mit/ohne Verschlüsselung, FXP, TFTP, mit/ohne ASCII-Unterstützung. Gefühlt habe ich da alle Varianten durchgetestet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine andere Möglichkeit wären falsche Einstellungen der syno. Wie hast du denn die rechte der FTP user eingerichtet? Bei der DSM version 4.3 müsstest du auswählen können, ob der User auch auf die unterverzeichnisse und die Dateien zugreifen darf. Falls das nicht erlaubt wird, könnte es sein, das die Trailer zwar gefunden werden, sie aber nicht heruntergeladen werden können, weil die nächste Ebene geblockt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab alles geprüft, die Rechte für Ordner und Unterordner sind in Ordnung (standardmäßig sind keine Einschränkungen für Unterordner eingestellt, das muss man dann über die Filestation machen). Ich hab für's Wochenende die Diskstation mit nach Hause genommen und kann mich problemlos via FTP einloggen, die verfügbaren Daten laden sowie testen. Damit ist also scheinbar alles in Ordnung :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ich hab nun zumindest vom Dienstleister die Aussage, dass es _eigentlich_ gehen müsste. Man vermutet von der Ferne vielleicht ein Rechteproblem des Benutzers auf dem NAS, wobei ich das eigentlich ausschließen kann. Ich habe den Benutzer mal als User und mal als Administrator auf dem NAS angelegt, den entsprechenden Ordner mit Unterordnern mit den höchsten Schreib- und Leserechten ausgestattet und in den FTP-Einstellung alles mögliche durchprobiert.

 

Anbei die Links zu den Verbindungs-/FTP-Protokollen:

 

1) FTP-Zugangsdaten zum NAS auf dem Dolbyserver im Showmanager eingerichtet, Verbindung zum NAS klappt, Datentransfer nicht

http://d.pr/f/VrSM

 

2) FTP-Zugangsdaten für Filezilla-Server (Windows7-PC) auf dem Dolbyserver im Showmanager eingerichtet, Verbindung zum Filezilla-Server klappt, Datentransfer klappt nicht (andere Fehlermeldung als unter 1!)

http://d.pr/f/tsZS

 

3) FTP-Zugangsdaten für NAS auf Windows7-PC mit Filezilla eingerichtet, Verbindung und Datentransfer klappen (daher auch längeres Logfile). Daten sind nach Kopiervorgang problemlos zu testen.

http://d.pr/f/Po1Z

 

 

Hilft das irgendwie weiter? Ich werde da nicht wirklich schlau draus, zumal bei 1) und 2) "Response: 226 Transfer complete." bzw. "Response: 226 Transfer OK." auftaucht, aber definitiv keine Daten kopiert werden.

 

Ich werde die Logfiles auch mal dem Dienstleister zukommen lassen, aber vielleicht kann jemand hier die Zeilen interpretieren :smile:

 

Danke & viele Grüße

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

anbei einige Screenshots. Die FTP-Einstellungen sind quasi gleich (ich hab mehr Ports im Standardportbereich), den Haken beim UTF-8 habe ich mal gesetzt und mal nicht, also beides ausprobiert.

 

http://d.pr/i/iAtk

 

Im Showmanager habe ich dann noch per rechter Maustaste ein File Transfer Process-Fenster gefunden, da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen: Er findet dann die Daten nicht. Ich hab das parallel noch mit einem Kurzfilm ausprobiert, da sucht er als erstes eine XML-Datei und findet diese auch nicht (es liegt also nicht an dieser speziellen Datei ohne Dateiendung).

 

http://d.pr/i/r85P

 

Die Berechtigungen und Genehmigungen im DSM auf dem NAS habe ich geprüft, die sind m.E. so weit wie möglich gefasst. Keine Ahnung, warum der Showmanager die Datei nicht findet. Der Pfad ist richtig:

 

http://d.pr/i/anXw

 

http://d.pr/i/r85P

 

Viele Grüße

Dave *immer noch ratlos* (und leider schaffe ich es nicht, die Bilder direkt einzubetten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag von @jesch; das Problem ist da aber scheinbar ein anderes, denn vom PC können wir problemlos via Filezilla auf die Dolbyserver spielen. Die Daten kommen da vollständig und gesund an.

 

Da die Diskstation aber kleinen eigenen FTP-Client hat, ist hier die gewünschte Richtung, die Daten vom DSS200 aus zu "ziehen" und nicht vom "NAS" aus zu schieben. Klar, ich könnte die Diskstation am Windows-PC als Netzlaufwerk einbinden und dann von dort über via Filezilla zu kopieren, aber das halte ich für extrem ungünstig (Wechsel der Transfermethoden SMB/FTP und unnötiger Umweg über den PC mit Geschwindigkeitseinbußen). Für Trailer vielleicht mal ok, aber nicht für 150 GB-Filme :smile:

 

 

So wie ich den Kollegen @jesch im Gespräch verstanden hatte, funktioniert das Saugen vom Sony-Server prima, aber vom Dolby-Server halt nicht. Keine Ahnung wie da aktuell der Stand der Dinge ist.

 

Kann man auf Eurem NAS den Benutzer wechseln auf 'root' oder 'system' oder so? Vielleicht kommt man an der Stelle weiter. Ansonsten scheinen die Dolby-Server irgendwas mit der Assetmap zu machen oder zu wollen. Es wurde hier ja auch schon mal berichtet, dass diese beim Export vom Dolby-Server nicht mitkopiert werden, wodurch die exportierten DCPs nicht auf anderen Systemen brauchbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem haben wir ja auch immer noch. Es konnte bisher auch keiner helfen. Auch von Dolby selbst kommt - obwohl zugesichert - kein Support.

 

Wir helfen uns damit, den betreffenden Film vom Storage zuerst auf eine CRU Platte zu kopieren; die kann dann der Dolby wiederum problemlos lesen.

 

Zeigt also, daß die Daten korrekt sind.

 

Die Verleiher CRU Platte wurde zuvor ursprünglich auf das Storage kopiert.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal den ASCII Übertrgaungsmodus aktiviert?

Evtl sind auch XML Dateien davon betroffen, dass die Zeilenendzeichen bei den Unterschiedlichen Bestriebssystemen unterschiedlich sind.

 

Ansonsten wäre es noch eine Idee ein eigenes DCP zu erstellen und das ganz einfach mal nur test zu nennen. Auch das Verzeichnis sollte nur test heißen. Damit wäre auch mal geklärt, ob es evtl. an irgendwelchen Zeichen liegt, die falsch übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

 

Ich habe übrigens den wichtigen Screenshot mit der Fehlermeldung oben nicht richtig verlinkt… sorry! Das ist er:

http://d.pr/i/p94p

 

Hilft das weiter?

 

Martin: das klingt ja gar nicht gut. Um nicht zu sagen: Das ist saudoof! Wozu habe ich die Netzwerk-Infrastuktur und kann auch noch FTP-Accounts im Showmanager einrichten, wenn die nicht funktionieren… Ich werde nächste Woche noch mal Rücksprache mit dem Technikdienstleister sprechen und ihm die neuen Screenshots sowie die Protokolle zukommen lassen. Das Hin- und Herschieben via CRU ist natürlich die Notlösung, das werden wir dann auch so machen. Oder eben via Filezilla mit dem Umweg über den Windows-PC und entsprechend mehr Zeit einplanen. Und die kryptischen Ordner-/Filmbezeichnungen dabei lernen ;-)

 

Carsten: Ich kann im Showmanager unter "Network Content" leider nur die Kopierrichtung "FTP->Dolybyserver" nutzen (siehe: http://d.pr/i/JDTe … der kleine Pfeil in der Mitte) - und nicht "rückwärts". Das wäre natürlich super, geht aber leider nicht. Die Softwareversion muss ich im Kino am Montag nachschauen (wird relativ aktuell sein, da vor kurzem erst ein Update gefahren wurde, meine ich… eigentlich nicht meine Baustelle :smile:

 

Thomas: Ich kann "root" keine Daten zuordnen und mich auch nicht als "root" via FTP einloggen (wenn ich das richtig gelesen habe). Der Benutzer "nasftp" ist als Administrator angelegt, hat also alle möglichen Berechtigungen. Vielleicht ist aber beim Anlegen des Users ja was schief gegangen, ich werde Montag noch mal einen neuen Testuser anlegen.

 

Chris: Ascii-Unterstützung habe ich ebenfalls ausprobiert, das hat nichts gebracht. Gute Idee mit der Test-DCP, das mache ich!

 

Danke für's Dranbleiben und euer Engagement, das ist toll!

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal die Dateien "ASSETMAP" und "VOLINDEX" umbenennen in "ASSETMAP.xml" und "VOLINDEX.xml" (Groß- und Kleinschreibung evtl. wichtig) und dann nochmal vom Dolby probieren?

 

Bin grad bei der Recherche darüber gestolpert, dass die Dateien ohne Endung .xml veraltet nach Interop-Standard sind und die Endung beim SMPTE-Standard erforderlich ist. Evtl. geht der Dolby-Server beim FTP-Zugriff davon aus, ein anderes Dolby-Gerät vor sich zu haben und legt die Normen besonders streng aus. Nur so ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, dürfte hinkommen. Nicht ganz aktuell, aber ob nun speziell diese Versionen da bei FTP Ärger machen... Dubios, dass es auch mit Filezilla nicht klappt. Sonst niemand da, der sich Content per FTP auf den Dolby zieht?

 

 

Mal nen Dolby CRU/USB Export auf das NAS kopiert und dann von dort versucht zu ingesten? Erstmal mit nem Trailer probieren.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine kurze Test-DCP erstellt, die ganz ohne Umlaute, Leerzeichen und co auskommt, die werde ich mal via USB-Stick (und nicht vom PC/Filezilla) auf's NAS kopieren. CRU geht aktuell noch nicht, da dieses dann gemeinsam mit dem großen NAS kommen sollte. Am Mittwoch bin ich wieder im Kino und melde mich dann noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.