Zum Inhalt springen

16mm Film


THX

Empfohlene Beiträge

Hallo THX !

 

In Österreich gibt es meines Wissens kein Kino, das nur 16 mm Filme spielt; allerdings sicher eine ganze Menge, die fallweise 16er spielen. Bei mir im Votiv Kino (Wien) gibt es in zwei von drei Sälen 16er-Projektoren (natürlich voll betriebsfähig). Einsatz so 3-4 mal pro Jahr. Wenn du willst, sende ich dir mal ein paar Fotos.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey THX. die mobilen kinderkinos in diversen landkreisen spielen noch mit 16mm bevorzugt. leider gibtes nun immer mehr kopien nur noch auf dvd und nicht mehr in 16mm. demnächst mache ich wieder einen 16mm tag. das schöne am 16mm film ist für kinder halt der film und nich irgend eine kiste mit objektiv, aus der was rauskommt. das stirbt aber aus. die kreisbildstellen haben noch bauer 16mm 250w halogen und filme zum ausleihen. sonst die bundesjugendfilm bjf.kjf.de hoffentlich stimmts. warner und fox haben auch noch welche und diverse verleihe (siehe axtmann verleihkatalog). von bauer gabs mal ne selectron mit 900w kolben(stehend) als kinomaschine sowie die kombiversion der ernemann 15. ob kinoton ne kombi als serie produziert hat, weiss ich nicht.

 

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinotone hat die FP 18 im Programm gehabt, die FP 16 und als Kombi gabs FP 28, FP38.

Ursprünglich hatten Kinoton die Phillips Technik mit Stiftradschaltwerk, einer genialen Lösung. Da die Werke LINKSmaschinen waren, konnten sie an der Rückseite der FP 30 montiert werden, uznd ein Lampenhaus mit Spiegelumlenkung benutzt werden.

Heute ist der 16 mm Teil Bestandteil der 35mm Seite. Der Ton wird vor dem Bild abgetastet und digital verzögert.

 

Zeiß-Ikon hatte seit der Ernemann 8b einen Kombiprojektor im Programm, den Ernemann 35/16. Prinzipiell ein 8b, wurde eine Zusatzplatine angebaut, die den Schmalfilm mt einer Zahnriemengetriebenen Schaltrolle fortschaltete und ein Tonlfw beinhaltete.

Die Transportrommeln waren Kombi mit 16 mm Teil in der Mitte. Eine speziielle Filmbahn wurde statt der 35mm eingesetzt. Diese Konstruktion gab es auch fur E12 und E15. Sie hat leider nie richtig funktioniert..., auch heute nicht.

 

Standmaschinen gab es von Bauer, Selecton 2 O mit zunächst Kohlebogen, dann vertikal Xenon bis 1600 Watt, später Horizontal-Xenon bis 1600 Watt. Filmfortschaltung über 4 teiliges Malteserkreuz mit Zwischengetriebe. (Schlechterer Bildstand als direkt, jedoch nötig, da Schaltrolle sonst nur 4 Zähne hätte) Schaltverhältnis 4:1

Ferner bekannt ist die 16mm Maschine von Leitz Rastatt/Wetzlar, G1, Fortschaltung über 8 teiliges Malteserkreuz, Schaltverhältnis 2.1:1. Licht Kohlebogen oder Vertikal Xenon.

Eine Standmaschine mit 4 teiligem Kreuz und Xenon kommt von Meopta (Meopton 16).

Weiter verbreitet waren Projektoren mit Greiferwerk, wie sie von Eiki, Fumeo, Bell und Howell, Lehmann, Microcine und Elmo,... weite Verbreitung fanden.

 

8 teilige Malteserkreuze werden noch verwendet von Veronese (Diamant 16 = Zeiss Favorit 16 = Prevost 16).

 

Dennoch, das Schmalfilmformat hat iim Kino keine Bedeutung mehr. Auch vor 15 Jahren, als der Schmalfilm noch häufiger war, wie schrieb jemand "Am Abend 70mm, Nachmittags in der Kindervorstellung 16 mm", haben die Projektoren wenig Betriebsstunden gesehen. 16 mm war immer mein Angstgegner. Es funktioniierte nie auf Anhieb. Durch Stillstand war immer irgend ein Kontakt verrottet. Magnetton schien nie den gleichen Azimuth am Kopf zu haben, wie der Film.

 

Unsere 16mm Selecton II-O hatte ich vor 3 Jahren für ein Kurzfilmfestival nach Hamburg in mein Kino verbracht. Seitdem steht der Projektor dort zur Rückholung, das Zählwerk weist zwischenzeitlich sensationelle 87 Betriiebsstunden der nicht ozonfreien 1600 Watt Lampe auf. Ich glaube, den Meisten ortsfesten Schmalfilmgeräten geht es so oder ähnlich.

 

Grüße aus dem Norden:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Ernemann 15 als Kombiversion 35mm/16mm funktioniert

ohne Probleme. Sogar die Projektion von Super16mm ist einwandfrei scharf. Auch für den 16mm-Lichtton hat dieses Gerät eine Laserabtastung.

frohes Schaffen

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das 16mm-Vorsatzlaufwerk für den Ernemann 8 habe ich, jedoch nicht den Ernemann 8 :-)

 

Hallo JensG,

 

leider werden 16mm-Filme nicht an Privat verliehen, sondern nur an öffentliche Einrichtungen und an Lehrern, demnach nur für Bildungszwecke. Ich würde meinen Bauer P6 auch und den Meoclub 16 electronic gern mit einem 16mm-Spielfilm oder anderen Doku-filmen "füttern". Ähmm....hüstel, dort wo diese Projektoren stehen, ist es immer sehr staubig

:look:

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

 

 

zur Frage ob es noch 16mm Kinos gibt kann ich nur sagen, dass wir mehrmals im Jahr noch 16mm in unserem großen Saal (250 Plätze, 100qm Leinwand) spielen. An diesen Vorstellungen sind meißt viele kulturell interessierte Besucher bei uns im Kino und die Filme werden immer von Doktoren und Professoren begleitet und oft vorher und nacher intensive Gespräche geführt. Desweiteren spielen wir min. 1x im Jahr zwei Vorstellungen bei uns im Hallenbad auf einer Solofolie als Leinwand. Dort werden immer Kinderfilme (dies Jahr: Arielle die kleine Meerjungfrau") gezeigt. Die Begeisterung ist echt groß und meist kommen viele auch von weiter weg um sich den Spass zu erlauben.

 

 

Gruß

 

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.