Zum Inhalt springen

Elmo ST 180 M öffnen


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal nachsehen, warum sich der hintere Spulenarm nicht dreht. Im Arm selber gibt es ja "nur" ein Zahnradgetriebe, keinen Riemen. Genial!

 

An der Rückseite des Projektors befinden sich zwei Schrauben, die offenbar den hinteren Gehäusedeckel halten. Sind die gelöst, bleibt der Deckel trotzdem fest.

 

Hat jemand schon einmal den Deckel entfern und kennt die weiteren Befestigungselemente, das könnte mir eine Menge Zeit des Suchens und Probierens ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elmo ST 180 war schön kompakt und regelbar mit Duoplay. Leider nur 100 W Halogenlicht.

 

Hab ihn wie schon erwähnt verkauft und der Käufer wollte ihn auf Zweiflügel umbauen, aber das war nicht möglich, weil die entsprechenden Teile alle verpresst waren.

 

Warum sich der hintere Spulendorn nicht dreht? Ganz einfach, die Korkscheibe der Friktion ist zerbröselt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käufer wollte ihn auf Zweiflügel umbauen, aber das war nicht möglich, weil die entsprechenden Teile alle verpresst waren.

 

Ich bin nicht vom Fach, habe zu wenige Geräte unter solchen Gesichtspunkten beurteilt ..

Aber mittlerweile sehe ich grosse Unterschiede in der Verarbeitung und Qualität dieser Geräte

Das fängst schon bei den verwendeten Schrauben an ! Viele Geräte sind lieblos zusammengebaut.

Qualität hat halt ihren Preis, das kann gar nicht anders sein. Natürlich verkaufen sich so Hochwertige

Artikel nicht so gut wie Fließband Consumer Produkte, daher war wohl auch der Beaulieu so teuer ...

Da ist ja auch noch einiges solider ausgeführt und nicht nur verpresst, vernietet oder geklebt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also dank der hilfreichen Hinweise habe ich den Deckel abbekommen.

 

Nochmals

D A N K E!

 

Er war wirklich an der Gummidichtung recht fest.

 

 

Den Riemen habe ich schon gewechselt und freue mich jetzt auf die Vorführung heute abend. Mein Film von der diesjährigen Buchmesse wird vor geneigtem Publikum erstmals mit einem Elmo vorgeführt.

 

Zur Diskussion hier ist zu sagen: Der Elmo besticht wirklich durch durchdachte Konstruktion. Man merkt deutlich, dass hier das Engineering mehr Macht als das Wirtschaftsdenken hatte.

 

Leider ein Nachteil bei den von mir so geschätzten Sankyo Sound Projektoren.

 

 

Den Elmo gebe ich nicht wieder her. Er ist fast im Neuzustand. Das ich dafür nur 18 Einheitswährungseinheiten bezahlt habe, sollte ich wohl für mich behalten, es könnte den Hass auf mich hier noch steigern.

 

 

Hm, hm hmmmmmmmmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde am 708 mit Quellwasser gekocht? ;-)

 

Zum Beispiel an der feinen Fokussierschraube .... :-)

 

Der Andruckplatte mit dem Bildfenster, zugängliche Tonköpfe

und Gummirollen, grosse Spulenkapazität und guter Gleichlauf

 

Ist aber schon zu lange her, als das ich noch alle Details wüsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Elmo gebe ich nicht wieder her. Er ist fast im Neuzustand. Das ich dafür nur 18 Einheitswährungseinheiten bezahlt habe, sollte ich wohl für mich behalten, es könnte den Hass auf mich hier noch steigern.

Ich freue mich sehr für dich und es macht mich ganz glücklich, dass ein großer Kritiker des Systems zugleich auch ein großer Profiteur sein kann :bounce: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht

Ich stelle auf den günstigen Preis von €18,- ab. Ich denke das ist nicht nur dem Glück geschuldet (freier Warenfluss, Produktion hochwertiger Güter durch Konkurrenzdruck, keine Mangelwirtschaft, usw, usw...)

Spannendes Thema ;)

Aber auch ich halte (sinnvolle) Kritik grundsätzlich für gut und nützlich (nicht nur im politischen Leben). Es sei denn man tritt gern auf der Stelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird hier zu kompliziert und die Gedankenpolizisten warten schon darauf, meinen Beitrag hierzu zu löschen.

 

18 Euro hat aber weder was mit Mangelwirtschaft, noch mit Warenfluss zu tun. Vielmehr mit falschem Eintrag bei Ebay und meinem scharfen Auge.

 

Warenfluss und Ertrag sind im Gegenentwurf zum Ausbeuterkapitalismus nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil. Weder bei Marx, noch bei Lenin.

 

Es ist aber eben äußerst müßig, solche Debatten zu führen, wenn die Gesprächspartner über zu wenig Wissen hierüber verfügen. Deshalb lassen wir das lieber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fairchild Cinephonic, ich erwarte von einem intelligenten und intellektuellen Menschen, dass er Regeln befolgt und akzeptiert. Diese lauten u. a., dass hier keine politischen Diskussionen und Parolen veröffentlicht werden. Politische Diskussionen dürfen in der Rubrik Smalltalk geführt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Martin, Die Diskussion hat doch der Rudolf2 begonnen. Ich habe nur geantwortet, kurz und knapp. Parolen sind per Definition:

 

In einem Satz zusammengefasste Zielsetzungen.

 

Wo bitteschön ist eine solche zu finden? Es ist wirklich schwer, hier permanent gegen dieses Niveau ankämpfen zu müssen. Aber schön, dass die kleine Rene auch noch da ist.

 

Und: in meinem eigenen Thema werde ich mich noch frei bewegen dürfen. Oder?

 

 

Jetzt denke erstmal nach, bevor du wieder eine Kurzschlusshandlung machst. Das ist generell ein guter Tipp an deine Adresse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prima.

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, deine Beiträge der letzten zwei Jahre zu analysieren. Sie sind zu 97,2 Prozent nicht themenbezogen, geben keinen Beitrag zu dem Thema, zudem du dich äußerst. Das ist sicher Platz Nummer 1 hier im Forum. Ein Münchner eben, wie Gondrell sagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.