Zum Inhalt springen

Maskenschieber FP30E


THX-KEV

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wir haben ein Problem bei einer unserer FP30 E. Beim Formatwechsel am Ende des Films schiebt sich der Maskenschieber z.B. von CS nicht mehr auf BW zurück sondern bleibt im CS Format. Das Objektiv dreht sich allerdings in die richtige Position. Führt man danach einen Objektivwechsel durch bleibt die Maske ebenfalls "stehen". Man muss die Maschine schnell ein und ausschalten, danach funktioniert der Maskenschieber wieder... Dies passiert in unregelmässigen Abständen. Weiss jemand an was das liegen kann?

 

Danke und Gruss

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wir haben ein Problem bei einer unserer FP30 E. Beim Formatwechsel am Ende des Films schiebt sich der Maskenschieber z.B. von CS nicht mehr auf BW zurück sondern bleibt im CS Format. Das Objektiv dreht sich allerdings in die richtige Position. Führt man danach einen Objektivwechsel durch bleibt die Maske ebenfalls "stehen". Man muss die Maschine schnell ein und ausschalten, danach funktioniert der Maskenschieber wieder... Dies passiert in unregelmässigen Abständen. Weiss jemand an was das liegen kann?

 

Danke und Gruss

 

Kevin

8) :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch, habe die Maske ausgebaut und alles gereinigt, danach mit nem Tropfen Öl wieder eingebaut und dann lief das wider. Ist alles ein bißchen eng bemessen und wenn mal Schmutz reinkommt hat der kleine Motor halt zu kämpfen.

 

Bau doch mal die Maske aus und schalt dann um, dann weißt Du ob´s am Motor oder an der Mechanik liegt.

 

Gruß

 

Main666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch, habe die Maske ausgebaut und alles gereinigt, danach mit nem Tropfen Öl wieder eingebaut und dann lief das wider. Ist alles ein bißchen eng bemessen und wenn mal Schmutz reinkommt hat der kleine Motor halt zu kämpfen.

 

Bau doch mal die Maske aus und schalt dann um, dann weißt Du ob´s am Motor oder an der Mechanik liegt.

 

Gruß

 

Main666

eusa_clap.gifeusa_clap.gifeusa_clap.gifeusa_clap.gifeusa_clap.gifeusa_clap.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch, habe die Maske ausgebaut und alles gereinigt, danach mit nem Tropfen Öl wieder eingebaut und dann lief das wider. Ist alles ein bißchen eng bemessen und wenn mal Schmutz reinkommt hat der kleine Motor halt zu kämpfen.

 

Bau doch mal die Maske aus und schalt dann um, dann weißt Du ob´s am Motor oder an der Mechanik liegt.

 

Gruß

 

Main666

 

 

oh BITTE kein Öl! Das verharzt nur und verschlimmert die Sache!!! Es ist da nicht UMSONST die durchgestrichene Ölkanne drauf!!!!

( zumindest auf der Schiebeachse der Maske )

Aber nun zu den Tipps:

 

Warscheinlich def. Platine oder Dreck zwischen den kontaktfreien Abtastern. Das sind die schwarzen U-Förmigen Dinger an der unterseite der Platine. Auf der Platine sind grüne LED´s die müssen alle Blinken ansonsten ist die Def.

Kann auch sein das da ein Def. am Motor ist, der hat links/rechtslauf, könnte also ein das der in eine richting nicht mehr dreht. Oder wenn gar nichts mehr geht kann das auch am Getriebe oder der Mechanik des Schiebers liegen.

 

Zur Rep.:

 

Die Platine kann man selber wechseln. Rep. wird die nicht mehr, ist ne Printplatte da loht sich das nicht. Du musst bloß warscheinlich die Endpunkte NS/CS passen einstellen, dazu verschiebt man die Blechplatte auf der Schiebestange. Gemeint ist die "liegende" Palatine, nicht die "stehen" montierte, die ist für die Bildschärfe.

Den Motor kann man auch selber wechseln, von Getriebe rate ich ab.

 

Aber: Wie du siehst ist die Suche nach der Fehlerursache ein bischen aufwendig, auch die Einstellung der Anschlagpunkte NS/CS das es warschienlich einfacher un billiger ist einen Austauchschieber von der Kinoton zu bestellen. Mache ich immer so. Nach meiner Erfahrung ist das aber warscheinlich Platine oder Motor.

 

Das wechslen ist auch einfach, musst nur auf die Polung des Motors achten, der ist gelötet, und die Bildschärfeplatine ummontieren auf den neuen. Einstellen braucht du normalerweise auch nix.

 

@oscar: denke auch das das was du hier treibst, nicht der Sinn dieses Forums ist....

 

 

Denista

 

p.s. der Revolver hat mit der Steuerung das Maskenschiebers nix zu tun. Kann also sein das das ein geht, das andere nicht. Zum Einstellen des Revolvers, falls da mal was put geht, gibt übrigens ne nette Smili Sofweare von Kinoton.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denista

Danke für die Tips. Scheint wohl so als müsste ich da doch unseren Techniker verständigen ;)

 

Naja und Oscar benimmt sich wohl so, weil er vielleicht etwas beleidigt ist, dass ich nicht direkt ihn gefragt habe wegen dem Problem, den er ist unser Techniker 8) :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und Oscar benimmt sich wohl so, weil er vielleicht etwas beleidigt ist, dass ich nicht direkt ihn gefragt habe wegen dem Problem, den er ist unser Techniker 8) :roll:

 

...das erklärt wohl einiges. aber man sieht, das forum beschert den technikern auch mal aufträge, bei sachgemäser beantwortung.... :D

 

Denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mehrere Gründe. Eine davon ist, dass es hier VIELE BESSERWISSER hat!

 

 

Hmh, möglicherweise auch einige "Schlechterwisser", die nicht wissen welchen Job sie ausfüllen (soll(t)en)

bzw. (könn(t)en), wenn sie denn können könnten? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oscar,

 

ich vermeide es hier, deine unverschämte PN an mich zu veröffentlichen!

 

Entweder solltest du die Hände vom Alkohol oder anderen Drogen lassen, oder dich nicht in Foren begeben, wo Leute posten, die in ihrem Fachgebiet zu den besten in Deutschland gehören.

 

Hier ist hochkarätige Kompetenz vertreten, ich erspare es mir hier Namen zu nennen, jeder, der sich nur grob durch das Forum liest, weiß, welche Mitglieder ich damit meine.

 

Von dir hab' ich bis dato nur Beiträge lesen dürfen, die ein Sammelsurium an Hilflosigkeit darbieten, solltest du in diesem Beruf Geld verdienen, bedauere ich deine Auftraggeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.