Zum Inhalt springen

HTI und 35mm


Kossmo

Empfohlene Beiträge

hallo kossmo. die von osram für 16mm gelieferte hti wird dir 35mm nicht ausleuchten. ich hab mal nen diaprojektor mit 400w hti umgebaut. der war dann so hell wie ein ca. 1kw 35mm projektor. so direkt fiel an der farbe kein mangel auf, es wird halt weisser(bläulicher) auf der leinwand. du musst halöt dann mit einer rechteckfrequenz arbeiten. die z.b. beim bauer p8 professional ständig durch leisen pfeifen im ton nervt. daher versuchs doch lieber mit einer 1200w hat mit drossel, die müsste so träge sein, das es nicht flimmert. vor allem kannst du dir die versuchsbauteile leihweise im lichtverleih besorgen oder einen alten scanner ausschlachten.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1200 Watt ist zu viel und die Lampe für mein kleines Lampenhaus zu groß.

Ich brauche auch nicht viel licht es sollte für 2m Bildbreite ausreichen.Es soll nur Weißer als die 400 Watt Halogenlampe sein.

Die 400 Watt HTI Lampe mit Spiegel wäre dafür Ideal..

Wittner hat Lampe und Vorschaltgerät im Programm damit sollte doch mein Problem gelöst sein ??

 

gibts wirklich ein pfeifen im Ton ?? Ich benutze einen Externen Lichttonverstärker mit eigenem Netzteil.

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die 400w hti von osram ist halt für 16mm konstruiert. du bekommst diesen brenner auch in sockelausführung, sodass du ihn in dein vorhandenes lampenhaus einbauen kannst. pfeifen im ton muss nicht sein, das kommt drauf an, welche frequenz das netzteil nutzt und wie gut es entstört ist. du kannst durch geeignete massnahmen auch noch was gegen störungen tun. mein diaprojektorumbau ergab mit diesem typ brenner im vorhandenen optischen system ein sehr gutes ergebnis. dabei ist mir aufgefallen, das der spiegel nur eine geringe erhöhung der helligkeit brachte. maximal eine etwas bessere ausleuchtung. der brenner wurde mit einer dafür vorgesehenen drossel betrieben. das führt beim film jedoch zu flimmern. die 1200w lampe ist träger und neigt daher weniger zum flimmern. daher der vorschlag, nicht wegen des lichts.

grüsse

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her gehts, hatte eine Microcine mit der 16 mm 400 W Lampe. Hell wie etwa 1600 Watt Xenon, aber von der Lichtfarbe bestenfalls für Außenkino im Rathausinnenhof geeignet.

Das Speiseteil war leicht, da Schaltnetzteiltechnologie, aber das bieten Xenonlampennetzteile heute auch.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz. das ist vom typ und dem aufbau des zündgeräts abhängig. bei den üblichen 230v ausführungen mit drossel und zündgerät bis 9kv ist das meist so. es gibt aber auch heisszündfähige ausführungen mit elektronischen vorschaltgeräten.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50/60 Hz Netzversionen sind für Filmwidergabe nicht brauchbar, da Schwebung zwischen Flimmerfrequenz 40 ... 50 Hz und Netzfrequenz 50/60 Hz auftritt. Zudem ist die Lampenlebensdauer mit Sinusstrom geringer, als mit 400 Hz Rechteck, was zudem das Verhalten einer Dauerstrich Lichtquelle annähert. Hierbei wird mit Konstantleistungsnetzgerät und Überlagerungszündgerät gearbeitet. Durch die höhere Zündspannung (>20 kV) sind diese Lichtquellen heißzündefähig.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje ihr schreibt in Rätseln..

leider hab ich von den ganzen tech.Details wenig Ahnung...

 

könnt Ihr mir was über die Geräte/Lampenhalterung usw. von Wittner sagen:

 

http://www.wittner-kinotechnik.de/katal.../d_hti.php

 

taugt das was ???

 

Kossmo

 

 

Die 50/60 Hz Netzversionen sind für Filmwidergabe nicht brauchbar, da Schwebung zwischen Flimmerfrequenz 40...50 Hz und Netzfrequenz 50/60 Hz auftritt. Zudem ist die Lampenlebensdauer mit Sinusstrom geringer, als mit 400 Hz Rechteck, was zudem das Verhalten einer Dauerstrich Lichtquelle annähert. Hierbei wird mit Konstantleistungsnetzgerät und Überlagerungszündgerät gearbeitet. Durch die höhere Zündspannung (>20 kV) sind diese Lichtquellen heißzündefähig.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Züngerät ist bei Wittner mit dabei..

laut Orginal Text bei Wittner:

 

Im Lieferumfang sind neben dem Betriebsmodul ein externes Zündgerät und ein hochwertiges Netzfilter enthalten.

 

 

wo gibts denn so günstig Gleichrichter ??

sollte natürlich keine 150 kg wiegen,das bringt bei einer Transportablen Maschiene nix..

 

aber egal,meine Lampenhaus ist eh viel zu klein für einen Xenonkolben..

 

Kossmo

 

 

 

na, ein brauchbarer inverter kostet keine 500€, und ein kleiner 500w xenonkolben auch nicht mehr wie die hti-lampe. einzig ein zündgerät brauchst du noch. das ist aber bei dem preis von wittner auch nicht dabei.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, du hast recht. als gleichrichter ist mir halt für die klienen sachen ein schweissinverter eingefallen. da gibts welche bis 50A für 198€ bei ebay.

um auf die helligkeit zurückzukommen. stefan2 schrieb, das 400w hti so hell sein kann wie 1600w xenon. direkte vergleiche von einem bauer p8 professional mit 400whti und 1600w xenon haben dies nicht ergeben. der hti war erheblich dunkler. wie ich aber schon schrieb, war ein diaprojektor mit 400w hti so hell wie ein filmprojektor mit 1000w xenon. das ergibt sich allerdings auch daher, das im diaprojektor genauso wie im videoprojektor das bild ja nicht durch eine rotierende blende abgedunkelt wird.

viel erfolg beim bauen

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kossmo,

 

Noch ein paar ergänzende Infos zur Lampenthematik:

 

Die 400W HTI Lampe haben je nach Model 28000 – 33000 lm, eine 1000W Xenon (UXL bzw. XBO) hat 32000 -35000 lm. Der Bogenabstand ist bei beiden 4 mm, der Bogen der Xenon ist allerdings etwas kontrahierter wodurch das Leuchtfeld etwas kleiner ist. Bei gleicher Optik (inkl. Reflektor) sollten die HTI also fast genauso hell sein, wie die Xenon (hängt aber in der Praxis doch noch vom konkrten Aufbau ab, ob man das so erreichen kann).

Die Farbtemperatur der HTI liegt je nach Type zwischen 4800K und 6300K. Aber selbst die 6300K Version kann in Sachen Farbwiedergabe der Xenon nicht das Wasser reichen. Der Rotanteil ist gering. Bei Halogen ist es übrigens genau umgekehrt: hier mangelt es an Blau.

Wenn wir schon über Halogen sprechen: die EVD 36V-400W hat übrigens 16000 lm bei einer Farbtemperatur von circa 3400K und leider nur 50 Stunden Lebensdauer. Lampen mit längerer Lebensdauer haben eine noch niedrigere Farbtemperatur und weniger Lichtstrom.

Die Halogenlampe hat allerdings einen Vorteil in Deinem Lampenhaus. Sie ist zusammen mit dem Reflektor auf das Rechteckige Bildfenster optimiert. Wenn Du Dir die Wendel anschaust entspricht Ihre Form genau der Hälfte des Filmformats. Die andere Hälfte wird mittels des Rückreflektors als virtuelles Bild über die eigentliche Wendel projeziert, so dass die abbildende Optik eine leuchtende Fläche „sieht“ die in ihrem Format genau dem Bildformat entspricht. Die ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Lichtes sowie eine gleichmäßige Ausleuchtung.

 

Und jetzt: viel Erfolg beim Umbauen.

 

Beste Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kossmo,

 

mein Rat wäre, es bleiben zu lassen. Ich habe mehrere selbstgemachte Lampen-Umbauten, teils auf HTI und teils mit HMI (aus der Film-Beleuchtungstechnik) erlebt, die ausnahmslos Zeit- und Geldverschwendung waren.

 

Alle Projekte, auch von Maschinenbau-Projektgruppen und Dipl.-Ings, endeten entweder mit ungenügender Bildausleuchtung, den bereits erwähnten Schwebungen/Flackerphänomenen oder in einem Fall sogar mit Hitzeschaden (Farbveränderungen in Bildmitte) zweier nagelneuer Filmkopien.

Man kann natürlich auch aus einem russischen Kofferprojektor ein Zielgerät für Marineflak mit integrierter Espressomaschine bauen, aber leider stößt man rasch an die räumlich-konstruktiven Grenzen oder aber der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis.

Projektions-Lichttechnik ist einfach viel vertrackter, als sie zunächst aussieht!

 

Mehr kann ich jetzt leider nicht sagen, muß wieder in die Werkstatt und meinen Siemens 2000 auf HI-Kohlebogen-Licht für Drive-In-Projektion umrüsten. Der Flux-Kondensator hinter dem Exzenterhumbus brutzelt mir ständig die Heisenberg-Kompensatoren durch, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

 

"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!"

(Daniel Düsentrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris

 

Einen Verdrahtungsplan hätte ich gefunden. Ich hab auch noch eine schöne Ersatzteilliste und eine Betriebsanleierung.

Wenn du schon wieder mobil bist kannst ja vorbeikommen und sie dir kopieren. Wenn nicht kann ich dir den Schaltplan auf zufaxen oder schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,ja aber ich hab nunmal noch die Halogen Wassmann und möcht Sie behalten und auch benutzen.Halogen ist mir seit ich Xenon hab einfach nicht mehr gut genug..daher suche ich nach einer alternativen Lichtquelle..

 

 

 

 

 

#

 

 

hmm, ich versteh eins nicht, du hast doch die xenon wassmann, dann würde ich die hier gar nicht mehr benutzen... eine xenon maschine mit 2000meter spulenarmen reicht doch völlig aus...

 

mfg chris

 

 

ps: hat wer nen verdrahtungsplan von einem BL9x Lampenhaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.