Zum Inhalt springen

Problem Super8 Neckermann HLD 6000


MichaelLudwig

Empfohlene Beiträge

Meine Ebay-Neckermann macht bei der automatischen Filmeinfädlung nicht so richtig mit. Da klappt nie auf Anhieb und erst nach geduldigen Nachschieben. Wenn der Film läuft flackert er nach kurzer Zeit. Der orange Schlaufenschalter bringt nur für Sekunden Abhilfe.

 

Könnte das ab einem ausgleierten Antriebsriemen liegen? Irgendwo las ich auch was von einen möglichen Problem mit dem Filmgreifer???

 

Vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja gleich mindestens 2 Probleme.

 

Einfädeln: ist der Filmanfang sauber angeschnitten? Nachschieben ist scheiße, der Projektor muss den Filmanfang selbst fassen und einfädeln. Durch Nachschieben riskierst Du, dass die Perfo nicht sauber erfasst wird.

 

Flackern: flackert nur das Bild oder rattert es hörbar?

 

Ehrlich gesagt würde ich hier das 1. Aaton'sche Gesetz empfehlen: der Projektor sollte mal fachmännisch durchgesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es rattert!

Was mich stutzig macht, ist die Frage, wo den der Film das erst Mal "gegriffen" werden soll. Wenn ich mir den nackig anschauen, kommt die erste Zahnrolle doch sehr weit hinten und bis dahin muss ich schieben...

 

Wenn der Film dann läuft, dreht sich die Abwickelspule auch nicht regelmäßig, eher ruckartig.

 

Fachmann wäre toll, gibt es die den noch?

 

Vielen Dank

Michael Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich habe solche Bedienungsanleitung im Netz gefunden, half nicht weiter. Die obere Schlaufe verschwindet. Oder vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Wenn der Film läuft, dann bildet sich kurz zwischen oberer Spule und Einfädelung eine Schlaufe (die Spule bewegt sich dann nicht).

 

Ich stelle mal morgen ein Bild oder Video rein.

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da muß man sich die Filmbahnführung und Greiferzähne unter Vergößerung ansehen. Bei dem Ding gibts einiges, was schiefgehen kann. Mein erster Tipp wäre, die Spannung der Andruckplatte zu überprüfen und ggf. nachzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Film läuft, dann bildet sich kurz zwischen oberer Spule und Einfädelung eine Schlaufe (die Spule bewegt sich dann nicht).

 

Ich stelle mal morgen ein Bild oder Video rein.

 

Danke

Michael

Interessant, das macht meiner auch, allerdings projeziert er ansonsten normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und ich dachte schon dein Antwort war etwas ironisch gemeint. Ich vermute den Fehler beim Filmgreifer, wo der eigentlich greifen soll, weiß ich gar nicht, erkenn da auch nicht, dass da irgendwas trasnportiert wird. Für mich sieht das immer noch so aus, dass ich so lange schieben muss, bis der Film am Zahnrad angelangt ist. Ich häng mal ein Foto an, wie ich da so denke.

post-80927-0-97849900-1400788568_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Problem der Billig Bauers aus dem Dschungel in Malaysia. Die Globalisierung fing dort wohl an und gab schon einen Ausblick auf das, was uns erwartet.

 

 

Kurzum: Die Plastekisten kommen ohne Zahnrad vor dem Greifer daher. Der kleine Greifer transportiert nicht nur den Film, sondern zieht diesen auch von der Spule. Irgendwann ist dieses "System" am Ende.

 

Mach also, was den Shareholdern bei Bauer auch im Sinn war. Wirf das Ding in den Müll.

 

 

 

Ach ja, dumm nur, dass du keinen neuen Bauer mehr kaufen kannst, den Stakeholdern ging die Lust am weiterspielen aus.

 

 

Naja. kannst ja am Sonntag Europa spielen wählen gehen. Alles wird in diesem Sinn noch intensiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ort der Herstellung hatte bei Bauer/Bosch nichts mit der Qualität zu tun. Dieser Projektor wurde in Italien gebaut und ist billige Plaste. Aus Malaysia kam z.B. die C 107 XL, eine Massen-Mittelklasse-Kamera, die heute noch zahlreich in gutem Zustand zu haben ist. Bauer hat bis zum Schluss einzelne Modelle auch noch in Deutschland produziert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte auch die Spule sein: Sie sollte nicht verbogen/eingedellt sein, keine Stelle haben, an welcher der Film schleift bzw. der Zwischenraum enger wird. Das Ziehen des Greifers an dieser Stelle verursacht diese Schlaufe/Leerläufe zwischen den Spulen. Wenn der Greifer am Ende dieses "Leerlaufs" wieder anzieht, entsteht meist dieses Bildflackern (da er jedesmal die komplette Spule wieder zum Laufen bringen muss). Ich hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt: Wenn Spule und FIlmmaterial soweit okay sind, laufen auch die "kleinen" Bauer problemlos. Wenn Du Probleme beim Einführen des Filmanfangs hast, schau, ob das Material nicht entgegengesetzt gebogen ist oder zu zerknittert erscheint, oder der Anschnitt ein Perfoloch durchtrennt hat. Eine andere Sache wäre, wenn der Bildfensterandruck zu stark angezogen ist, aber das würde jetzt zu weit führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal so am Rande: Ich besitze bei Superacht zwei Bauer T1S Royal und ich werde mir nichts anderes anschaffen. Die Dinger haben erstens eine respektable Lichtleistung und zweitens ein Kern Vario als Projektionsoptik. Meinen kaufte ich 1967, den zweiten verkaufte mir Herr Pitterling. Dann begann der Ärger: Die Dinger haben eine Stoptaste mit der man die Szene anhalten kann. Gleichzeitig wird durch die Fliehkräfte ein Wärmeschutzfilter davorgeschaltet. Es begann im Innern zu rattern und zu scheppern daß ich dachte der Projektor fliegt auseinander. Das war nicht alles. Ich reklamierte bei Wittner 120m Metallspulen weil ich dachte die seien fehlerhaft. Der nahm die anstandslos zurück. Es eierte. Dann entdeckte ich daß Aufwickel- und Abwickeldorn Schäden hatten. Einer war "geplatzt".

Für das Ende des Dramas sorgte der Mann der aktuell meinen Ligonie Projektor untersucht. Ich bekam in beiden Geräten anstelle fragwürdiger Kunststoffinnereien Metallteile eingebaut. Abwickel- und Aufwickeldorn wurden nach meinen Vorgaben neu gebaut. Das war nicht einfach. Ich berichtete im Forum und die Reaktion waren dämliche Kommentare.

Bei der Projektion sah ich den Unterschied. Da merkte ich erst was die Bolex Doppelsuperacht leistete.

 

Ich halte die Kunststoffteile in Superachtprojektoren für eine Zeitbombe. Und die Dinger ohne Wartung in Betrieb zu nehmen kann man vergessen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.