Zum Inhalt springen

70 mm Projektion in Filmtheater in Deutschland


filmempire

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Polyester wurde übrigens Ende der 70er / Anfang der 80er in größerem Umfang bei den damals noch sehr beliebten Hardcore Filmen getestet.

Also Ende der 80er Jahre bei Beate Uhse überwiegend Triacetat wie in anderen Kinos auch.

Und früher noch bei den Large Formats > 5-perf., die in Anbetracht des Schaltschritts auf Triacetat nur geringe Überlebenschanchen gehabt hätten.

 

Du meinst sicher 8-perf. und IMAX 15 perf. ...

Wie geschrieben "> 5-perf" = grösser als 5-Perforationsschritt, d.h. nicht nur 8-perf und 15-perf. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ende der 80er Jahre bei Beate Uhse überwiegend Triacetat wie in anderen Kinos auch.

 

Es gab nicht nur Beate Uhse.

 

Als Ende der 70er in Deutschland (Du hast sicher eine genau Jahreszahl parat) plötzlich Hardcore in deutschen Kinos gezeigt werden durfte, wollten ja alle mitmischen. "Pam" und "Tam Tam" (zweitere von AB/Brummer-Film) waren die ersten Vertriebsmarken. Jedes Kleinstadtkino spielte in dieser Zeit in der Nachtvorstellung Hardcore. Beate Uhse kam erst später dazu.

 

Ende der 80er Jahre war Hardcore in den Kinos weitgehend durch VHS am heimischen Bildschirm verdrängt.

 

Sorry passt zwar auch zu Nostalgie aber eigentlich nicht zum Thread "70 mm Projektion in deutschen Filmtheatern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, mein zweites zuhause :-)

 

habe auch schon einige versuche gestartet meinen chef davon zu überzeugen mal wieder 70mm zu zeigen, vielleicht kannst du ja das filmmaterial besorgen, das wäre ein tolles argument ;-)

 

ich kann dir ne rolle 70mm vorbeibringen. mal rein zum testen, is kein ton drauf vorhanden, aber die bildqualität sollte ihn überzeugen.

ach ja, die rolle hat keinen farbstich!

und, äh, grüß mal den rudi von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 70mm hardcore wurde ausgerechnet durch vhs verdrängt...

 

Hardcore gab es glaube ich nie auf 70mm - das wäre wahrscheinlich zu scharf gewesen! :wink:

 

ich muss Dich enttäuschen ... Technicolor london fetigte für einen deutschen verleiher eine 70mm "blow-up" kopir eines hardcore streifens ... bildqualität war bescheiden, tonqualität hervorragend ... war allerdings ein einmaliger auftrag, kopie ging nicht in die auswertung ...

 

weiterhin gab es einen 3-D hardcore in 35mm "over/under" verfahren (sehr sinnige und treffende bezeichnung für einen hardcore film) ...

 

auf wunsch kann bei dringendem interesse (selbstverständlich rein technisches, filmhistorisches und/oder soziologisches interesse) ein "spezial-night-sceening" ausserhalb des festivals zu nächtlicher stunde möglich - (streng ab 18 jahren, ausweispflicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weiterhin gab es einen 3-D hardcore in 35mm "over/under" verfahren (sehr sinnige und treffende bezeichnung für einen hardcore film) ...
Habe ich selbst mal gesehen :oops: (gezwungenermaßen als Vorführer :wink: ). Bildwirkung war toll (auf kleiner Leinwand).

 

Des 3D Filmchens oder des 70er´s ? :mrgreen:
Es kann eigentlich nur die 70er Kopie gemeint sein. Für 3D bräuchte man eine Silberleinwand. Die gibt es in der Schauburg meines Wissens nicht. Aber wenn der nicht richtig scharf war, wollen wir ihn auch nicht sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf wunsch kann bei dringendem interesse (selbstverständlich rein technisches, filmhistorisches und/oder soziologisches interesse) ein "spezial-night-sceening" ausserhalb des festivals zu nächtlicher stunde möglich

 

Ich will den Film nur sehen, wenn die berühmt-berüchtigten "Hafennutten" mitspielen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Film nur sehen, wenn die berühmt-berüchtigten "Hafennutten" mitspielen. :lol:

 

hmmmm mr. brillo - habe Ihren geschmack genau so eingeschätzt ... ich hätte da evtl. einen dozenten, der vorher eine einführung in die "filmhistorische besondere bedeutung der hafennutte für den large-format bibelfilm der späten 50er jahre" halten könnte.

 

übrigens Fassbinder würdigte diese thematik bereits vor vielen jahren in seinem film "warnung vor einer heiligen hafennutte" und auch Robert van Ackeren scheute sich nicht etwas später in "Belcanto oder Darf eine Hafennutte schluchzen" dieses heiße eisen anzupacken ...

 

Es wiederholt sich alles ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

weiterhin gab es einen 3-D hardcore in 35mm "over/under" verfahren (sehr sinnige und treffende bezeichnung für einen hardcore film) ...

 

auf wunsch kann bei dringendem interesse (selbstverständlich rein technisches, filmhistorisches und/oder soziologisches interesse) ein "spezial-night-sceening" ausserhalb des festivals zu nächtlicher stunde möglich - (streng ab 18 jahren, ausweispflicht)

 

18 bin ich und 3D interessiert mich - wann würde das den sein und wie heist das Filmchen?

 

Gab es auch Side by Side 3D HC? :D

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich hier noch einmischen darf: im city1 in münchen stehen tatsächlich eine dp70 und ein fp30. beide sind betriebsbereit, die dp70 spielt aktuell die werbung (35mm, von der spule) und die fp30 die hauptfilme (teller).

für 70mm projektion müsste man einiges wieder umschrauben, ist aber prinzipiell möglich, alle teile sind noch da, und auch die telleranlage ist 70mm fähig.

Machst Du nun was in München, und war das nur ein Schnapsidee?

 

Denke schon, daß sich in dieser Stadt eine Lobby zusammenfindet (per PN könnte ich Dir evt. weiterhelfen): es gibt auch weitere Kinos dort, deren Name hier noch gar nicht gefallen ist, die sich ausserdem dafür ganz gut eignen.

 

Aber da müßtest Du Dich richtig reinknien: mit einfach mal scherzweise einen Film bestellen und den Chef für einmal sonntags vormittag "überreden" ist es noch nicht getan.

 

Sammle mal aktiv die Mitstreiter an der Isar, dann wird das schon und es kommen auch noch ausserhalb welche dazu, wie die positive Erfahrung zeigt!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich muss zuerst mal abklären wie es mit der tonanlage aussieht. ausserdem haben wir im city 1 keine entsprechende leinwandkrümmung mehr. die 70mm schaltrolle muss ich auch mal suchen... haben gerade ein neues malteserkreuz bekommen.

dafür hätten wir zwei vorführer die mit cinerama angefangen hatten und damit die 70mm zeit auch voll erlebt haben :)

 

das atlantis hat eine gekrümmte leinwand, eine db75 und eine thx-anlage, ob die magnettoneinheiten vorhanden sind weiss ich nicht.

 

das cinema hat imho die 70mm anlage für die dolby-3d-dijektion geopfert.

 

museum lichtspiele hat meines erachtens nicht die angemessenen leinwandgrößen.

 

forum-kinos haben laut homepage nur noch 2k und 35mm projektion nach umzug ins imax.

 

arri und maxx wären interessant, mathäser = böse ;-)

 

bisher war das eher eine schnapsidee, aber vielleicht wird ja was draus! ich denke in münchen würde man schon mehr leute erreichen als in bad soden, aber zunächst muss ich eben die technischen voraussetzungen klären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren war ich m CITY und sprach auch mit einem Deiner erfreulicherweise 60er Jahre/WideScreen-erfahrenden Kollegen. Ein anderer war seinerzeit krank, wohnte aber quasi im Nebenhaus: ihn hätte ich gern einmal wegen zeitgenössischen Dokumentationsmaterials angesprochen (sein Adresse leider abhanden gekommen).

 

Wenn Du das ernstlich durchziehen willst - und München hätte einen guten Einzugsbereich und etliche Fans vorort - so wird man mit allen ausgestatteten Häusern sprechen müssen. Zugunsten des MATHÄSER: dort bestand durchaus kürzlich die Absicht, solche Reihen zu veranstalten, ich war selbst angenehm überrascht.

 

CINEMA (spielte in den 1980er Jahren WEST SIDE STORY) hatte vor ein paar Jahren seine DP 75 leider zugunsten von DLP ausgebaut, Buchwald betrieb aber immerhin die Imax-Kinos, was man ihm hoch anrechnen sollte.

 

Im FORUM DER TECHNIK war ich zur Auktion des Inventars nach Insolvenz des Vorbetreibers (die bereits an einer Reihe arbeiteten und mich anschrieben). Schade. Freute mich auf den Nachbetreiber, aber leider waren die Anlagen weg und man wollte schliesslich mit neuzeitlicher Technik-PR (DLP) auf einen neuen Markt vorstossen.

 

MUSEUMSLICHTSPIELE hatten wohl mehrere DP 70 und spielten in den 1980er Jahren regelmässig BEN HUR (als die Kopie farblich noch besser erhalten war)!

 

Im ATLANTIS war ich leider nie, aber dort soll HAMLET 1997 gelaufen sein. Welche Krümmung und Breite (Seitenverhältnis) der Bildwand wäre dort gegeben?

 

Könntest Du evt. Bilder der Münchner 70mm-Kinos hier gelegentlich vorstellen??? Wäre grossartig!

 

Zuguterletzt: eine Abspielkette bilden, dabei auch in Bad Soden vorfühlen, die sich ja jüngst in die Materie einarbeiten, auch in Hamburg die Fühler ausstrecken, vielleicht auch nach Essen, Hannover u.a. den Blick lenken sowie noch nicht angesprochene Mitstreiter ansprechen und auch die Berliner (einige mit dem Münchner CITY verbunden) nicht ganz vergessen.

Und auch in einigen Häusern, die man böse findet, gibt es immer wieder überraschenderweise Protagonisten, die eine solche Reihe voranbringen würden, währenddessen leider die "Guten" nicht richtig aus der Reserve kommen. Vielleicht wäre die Projektionscrew im CinemaxX Dammtor in Hamburg oder im dortigen GRINDEL einen Anruf wert, und auch lokale Festival-Betreiber landesweit für eine solche Retrospektive zu begeistern? :wink:

(Der Slogan "ein hübsches Nichts" ist aus DIAMONDS ARE FOREVER?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse, da kann ich ja von dir fast mehr über die münchner kinos erfahren als von münchner kollegen!

 

hmm mathäser... da brauche ich noch ein wenig überwindung, habe seit dem neubau keinen fuß reingesetzt ;-)

 

also können wir wohl forum und cinema streichen, herr buchwald könnte aber natürlich auch eine gute hilfe sein! auch wenn er in "seinem" cinema eine blueray-projektion in kooperation ausgerechnet mit saturn(!) zulässt. das dürfte allerdings rosebud ausgeheckt haben, mit wenig einspruchrechten.

 

als partner könnte ich mir sonst die leute vom werkstattkino ganz gut vorstellen, die haben zwar keine 70mm anlage (dafür zwei wunderbare ernemanns!) aber die entsprechenden kontakte und "altfilmerfahrung". ansonsten kenne ich die rosebuds (verzaubert/fantasy filmfeste) und dokfest crews ein wenig.

 

von der magnettonanlage unserer dp70 konnte ich heute nichts finden, werde mal die chefs fragen. abtasteinheiten und so sind jedenfalls nicht mehr im gerät. optiken, laufrollen etc. alle noch vorhanden.

 

atlantis1leinwand ca. 12x5m, krümmung muss ich auch in erfahrung bringen. ich weiss nur dass sie so krumm ist dass es immer mal wieder probleme mit dem vorhang gibt :)

yorck.de/city/city_graphik/atlantis.jpg

 

was gäbe es denn noch für filme (mehr oder weniger) frei verfügbar? titanic scheint ja geschrottet worden zu sein, die hard gibt es wohl noch... ist wohl jetzt fast zu spät, wäre natürlich zum start vom 4.0 ein knaller gewesen...

 

ganz krasse spontanidee: falls unsere magnettonanlage weg sein sollte, könnte man die projektoren irgendwie synchronisieren und von der fp30 den gleichen film abspielen ohne bild aber davon den ton nehmen? oder dts cds? naja ich denke das dürfte an der synchronisierung scheitern. und an der möglichkeit, einen film in 70mm+35mm oder 70mm+dts-cds zu bekommen.

 

unsere beiden "alten herren" arbeiten abwechselnd sonntags, adressen kann ich dir gerne mit deren einverständnis per pn zukommen lassen!

 

...jupp, diamantenfieber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit SATURN könnte ich nicht grün werden - aber das ist vielleicht eine Berliner Spezial-Geschichte (siehe hier: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...3&start=30 ).

 

Das ATLANTIS hätte - falls die Bildwand wirklich stark gekrümmt ist, einiges Potential, auch vielleicht nicht ganz so vom Blockbuster überlaufen wie das MATHÄSER (wo man vermutlich auf volle Auslastung Wert legt.)

Würdest Du die Krümmung noch einmal in Erfahrung bringen wollen?

 

Ein Magnettonverstärker läßt sich sicherlich auftreiben, die geringste aller Hürden. :wink:

 

Es gibt durchaus einige Verleihkopien und weitere, die spielfähig wären.

 

Den derzeit populären DIE HARD könnte man auch später zeigen, und da auch "Antik-Klassiker" in dem Genre bedeutsam sind (manchmal auch etwas rötliche Kopien), so sind diese Filme stets zugleich immer aktuell oder auch nicht aktuell.

Einen speziellen Aufhänger wüßte ich vorerst nicht - es sei denn, man griffe das Digital-Symposium im Forum der Technik auf und knüpfte hieran an, um eine Technikdebatte zu führen. Wäre aber vielleicht zu wenig "postmodern", so daß man sich vernünftigerweise auf Kinogeschichtliches beschränken sollte. Aber vielleicht fällt Dir noch etwas ein...

 

Ein Vorschlag wäre, die Billdung eines Abspielrings einmal kurz anzudiskutieren. Im Moment hätte ich für 2008 ein paar Auslandsaufträge, wo mir trotz Bezahlung auch die eine oder andere Austauschkopie angeboten wurde, sofern wir in Dtl. ein Festival veranstalteten. Die Offerte stößt bei mir durchaus auf Sympathie - es kämen evtl. ein paar englische Kopien und osteuropäische Raritäten in unmittelbare Reichweite die thematisch ganz neu vermarktbar wären.

 

Wäre wirklich schön, wenn Du ein paar Fotos oder Informationen ins Netz bringen könntest, welche Bildwände und Publika in Deinem Umfeld zur Verfügung stünden?

 

Ich glaube fest an München - eine Stadt der traditionellen Film- und Kinotechnik.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Filmausstellung im Technikmuseum! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das atlantis wäre, bis auf den mpu voll 70mm fähig, teller und maschine sind in wenigen handgriffen umrüstbar.

ich überlege, ob ich nicht jetzt noch schnell hinfahren sollte... ist eh nicht weit weg.

 

arri kann übrigens nur noch 70mm sepmag, der magnetkopf der dp75 ist nicht mehr angeschlossen, und auch der mpu ist futsch (wäre aber auch mit nicht zu großem aufwand wieder umzubauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein problem, ich bin im moment noch in starnberg, leider ohne 70mm film im kofferraum. jetz darf ich nur noch hoffen, dass ich mit meinem auto ins parkhaus reinkomme.

ich würde dann nämlich langsam losfahren und wäre dann so um kurz vor 8 beim city. ich hab n hellblau-gestreiftes hemd an (und fahr mit nem beigen amischlitten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der besuch im atlantis verlief sehr postitiv! die dp75 ist 70mm fähig, incl. magnetton-vorverstärker, schaltrolle, filmbahn etc. - einzig die magnettonköpfe sind weg, sollten aber zu beschaffen sein.

 

chris schätzt die leinwandkrümmung auf 2,5m, werde nochmal genaue werte erfragen oder messen.

 

im city 1 dagegen sind keine verstärker oder magnettonableser vorhanden, dafür dp70 mit optiken, filmbahn und schaltrolle (sicher auch irgendwo). und halt keine leinwandkrümmung, und auch ein wenig schräge projektion der dp70.

 

fotos folgen natürlich noch!

 

technikmuseum? du meinst das deutsche museum? habe es leider immer noch nicht in die ausstellung geschafft, seit sie wieder eröffnet ist... :-/

 

meinst du mit einem abspielring eine art wanderfestival? wär natürlich klasse, aber ich wäre deutlich überfordert mit der organisation, fachlich und auch zeitlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wäre ja schon ein erster kleiner Schritt zum viel bewunderten Wide-Screen-Event!

 

Die Magnetköpfe werden allerdings immer seltener. :cry: Letztlich müßtet Ihr eine kleine Lobby gründen, auch vorort. Im MATHÄSER wurde vor einigen Monaten noch eine 70mm-Matinee ("2001") bespielt, somit könnte auch dort eventuell ein an der Materie Interessierter zu erreichen sein, vielleicht einen Versuch wert?

 

Nachfrage wegen der ATLANTIS-Bildwand: sind dort die unteren und/oder oberen Kaschblenden evt. noch etwas "ausfahrbar"? (Ich denke mal, Ihr habt Euch einen CinemaScope-Film angeschaut?? 2.39 : 1 also gegenüber möglichen 2.14 : 1 bei Todd-AO).

 

Frage am @Chris: Deine Umschreibung/Schätzung entsprechend habe ich mir ein Bild gezeichnet, Krümmung käme auf 120 Grad. Als wir uns zuletzt in Baden-Würtemberg doch trafen: würdest Du sagen, daß die Krümmung identisch ist mit der Münchner Leinwand??

 

 

Etwas Zeit und Energie müßte man durchaus in die Sache stecken. Es gäbe von meiner Seite nur ein Konvolut an Vorschlägen, aber die Vorort-Diskussion und Organisation obliegt den kompetenten Münchnern.

 

Solltet Ihr experimentell mit Veranstaltungen beginnen, wäre m.E. eine Testphase mit Polyester-Film zu empfehlen, um das Handling zu üben (und auch durch das Magnettongerät (ohne Magnetkopf natürlich) einmal einzulegen). In der Folgephase würde ich eine mechanisch defekte 70mm-Triacetat-Rolle durchtesten, hinsichtlich Filmschonung und Rißgefahren.

Dann könnte man bereits Sonderveranstaltungen oder ein Wanderfestival erwägen (war einmal ein Vorschlag einer Kinotechnik-Schmiede Anfang der 1990er Jahre).

 

Hinsichtlich Programm-Redaktion und Kopienrecherche: da hätte ich ausnahmsweise etwas voraus - danach würde sich vieles ins Licht bringen lassen.

 

Gibt es denn in München - unter den erwähnten Spielstätten - vielleicht auch einige, die mit gelegentlichen Sonderveranstaltungen oder einem Schienenspiel hervorgetreten sind?

 

 

Bin sehr gespannt, ob die Sache in München an Leben gewinnt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste wo noch ein Magnetkopf ist. Der hat höchstens eine Woche 70mm gespielt, ist aber sicher schon 14 Jahre alt. Werden die schlechter durchs rumstehen? Ich könnt ja mal fragen...wenns gewünscht ist.

 

Na klar, durchs rumstehen werden die Köpfe durch den Erdmagnetismus langsam ( wie der, der stirbt ) aber sicher in eine Richtung magnetisiert. Vor allen Dingen, wenn die in dieser Zeit nicht gewendet wurden. Nach Einbau ist zu empfehlen, mit einer Entmagnetisierungsdrossel, am besten die Alte von Klangfilm, zu entmagnetisieren. Nicht alle anderen filmführenden Teile vergessen.

 

Und nochwas, die Entzerrung im Magnettonverstärker mit Messfilm nachstellen. Ist zwar viel Arbeit, könnte sich aber auf jeden Fall lohnen.

Gedankt wird dieses alles mit einem einwandfreien Sound.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 70mm messfilm hab ich glücklicherweise noch gestern abend in münchen aufgetrieben (was man in mülleimern so alles finden kann) und ne klangfilm entmagnetisierungsdrossel könnt ich auch auftreiben.

Polyesterfilmmaterial habe ich, genauso wie ein "paar" meter gealtertes 70mm material....

 

@cinerama: nicht ganz so stark gekrümmt, die krümmung entspricht eher dem empire am leicster square in londen (dessen leinwand ja nicht sehr stark gekrümmt ist)

 

Bild016_001.sized.jpg

und davon gibts noch ca. 300meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.