Zum Inhalt springen

Zeiss Ikon: Movikon K8 und Favorit 8 gefunden


Nigel983

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin!

Die Situation ist folgende:

Ich habe beim Ausräumen der Wohnung meiner Oma 2 scheinbar zusammen gehörende Geräte der Firma Zeiss Ikon gefunden.

Es handelt sich zum Einen um die Analoge Filmkamera Movikon K8. Die Kamera befindet sich in einem "Pappkarton" mit samtiger Oberfläche und dem goldenen Aufdruck "Zeiss Ikon Kovikon K 8". Soweit ich das beurteilen kann scheint die Kamera vollständig zu sein. Dabei ist eine Bedienungsanleitung, eine Kassette und ein Film, der vermutlich komplett belichtet und damit nutzlos ist.

Wenn ich den Schritten in der Anleitung folge, dann gibt die Kamera Geräusche von sich. Sie scheint mechanisch zu funktionieren.

 

Auch gefunden habe ich den Projektor Favorit 8.

Der Projektor befindet sich in dem dazugehörenden Koffer. Auch hier liegt eine Bedienungsanleitung samt Bildern bei. Auch die in der Anleitung beschriebene Linse zum Einstellen der Lampe ist dabei.

Da auch mehrere Filme dabei waren habe ich den Projektor in Betrieb genommen! Alles funktioniert einwandfrei!

Lediglich das kurze Kabel scheint sich im Laufe der Jahre etwas aufzulösen. da sich das Kabel vom Stecker gelöst hat, habe ich ein anderes Kabel als Verlängerung dran gebastelt. Natürlich nur provisorisch. Der Rückbau zum originalen Zustand ist kein Problem!

 

Ich möchte die Geräte gerne an jemanden abgeben, der sich damit auskennt und Freude daran hat. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich kaufinteressenten finden kann und was die Geräte tatsächlich wert sind.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit solch alten Geräten (nach Angaben in einem anderen Forum: ca. 1938) und kann mir einen fairen Preis nennen. Oder vielleicht hat jemand hier Interesse?

 

LG

Christian

 

20140529153o65rvn2bxc_thumb.jpg 20140529165zap2o6u7tr_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die beiden Teile stammen aus den späten 30er Jahren; der Sammlerkreis für derartige Objekte ist mittlerweile sehr klein geworden -die Interessen haben sich massiv verlagert auf Handy, Handy, Handy,..... Tablet ... Ich selbst habe für diese Kamera einmal 60.- und einmal 50.- angelegt (bei einer war noch ein Teleobjektiv dabei -jeweils mit Lederkoffer); das Kabel ist bei jenem Projektor immer brüchig und muss daher gewechselt werden -es ist ein sehr einfach konstruierter Projektor -ich habe für das Teil 50.- investiert -im Rückblick wohl doch zu hoch.

Ein Versuch bei eBay-Kleinanzeigen würde sicher lohnen. Es ist schade, die Teile einzeln abzusetzen -aber die meisten Sammler konzentrieren sich auf Kameras oder Projektoren.

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1) Du verkaufst das ganze auf eBay. Natürlich bekommst Du dann nicht mehr als 1€. Da der Käufer mit Paypal bezahlt, zahlst Du insgesamt 0,78€ Gebühren. Und Du hast dann noch einen Käufer an der Backe, der sich hinterher über irgendwas beschwert, was er auch schon vor seinem Gebot hätte erfragen können.

 

Variante 2) Du stellst die Sachen bei Hood oder Mediavana für 50€ ein. Und entweder wirst Du sie sofort los (weil das zu billig war), oder Du mußt drei Monate warten, bis Dir jemand 10€ bietet.

 

Variante 3) Du gehst damit zu einem Fotohändler mit An- und Verkauf. Der bietet Dir 20€, die Du vielleicht auf 30€ hochhandeln kannst. Anschließend stellt er alles für 200€ ins Schaufenster, um es dann in zwei Jahren für 100€ zu verkaufen.

 

Variante 4) Du verkaufst alles auf einer Filmbörse. Dort startest Du mit 100€ und läßt Dich dann auf 50€ (oder weniger) runterhandeln.

 

Variante 5) Du spendest das einem Filmmuseum oder Heimatmuseum. Dann hast Du zwar die Transportkosten an der Backe, bekommst aber bestimmt 1x freien Eintritt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt da natürlich noch eine weitere Variante: Man könnte diese Familienerbstücke auch behalten und sie irgendwo in der Wohnung schön präsentieren...

 

Erbstücke aus dem engsten Familienkreis einfach mal so anonym im Internet zu verhökern... da sträuben sich mir die Haare...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen, konstruktiven Antworten!

 

Da ich keine Ahnung hatte, wo die Geräte wermäßig liegen, bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter!

Ich denke nicht, dass ich sie zu diesem Preis verkaufen werde! Demnach werde ich sie erst mal weiter einlagern und wenn mein Kind dann mal unsere Wohnung räumt schauen wir erneut nach dem Wert! ;-)

 

Das Wichtigste wären übrigens wohl die Filme. Was ist zu sehen? Wie lang sind sie? ... ?

 

Auf den Filmen sind hauptsächlich Szenen aus Schwerin uns Szenen aus Urlauben auf Rügen zu sehen. In Schwein in der eigenen Wohnung sind oft kleine Kinder, also meine Großmutter und mein Großonkel zu sehen.

Einen Film fand ich am interessantesten. Dort scheint eine Art Parade zu sein. Ein Flugzeug wird am Boden bestaunt und auch Kanonen sind zu "bewundern". Auch die Hakenkreuzflaggen dürfen bei so einer Veranstaltung nicht fehlen.

Weiterhin wurden wenige Szenen eines Fußballspieles und ein blühender Garten dabei.

Die Filme sind alle recht kurz. Gefühlt: nicht länger als 5 Minuten.

 

Das mit der besseren Aufbewahrung der Filme werde ich beherzigen!

 

Vielleicht gibt es hier jemanden, der weiß, was die Kombination aus beiden Geräten damals gekostet hat und in welchem Verhältnis der Kaufpreis z.B. zu dem Einkommen oder Mieten oder so stand. Würde mich mal interessieren! :-)

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas würde ich doch niemals verhökern, das sind die Geräte von Oma und Opa in anscheinend gutem Zustand und noch mit Filmen dazu. Ich würde folgendes machen:

 

1. Kamera und Projektor staubsicher, trocken aufbewahren, in einer Vitrine käme das sicherlich gut. Nebenbei: In der Serie "How I Met your mother" dient ein Normal-8 Projektor im Hintergrund (ich glaube Bolex-Paillard 18-5) als Deko... diese Serie ist bei den Youngstern "trendy". Zu verdienen ist damit ja nichts.

 

2. Den Film beim Fotohändler abgeben und abtasten lassen. Kostet nicht sooo viel und diese historischen Aufnahmen sind digital kopiert und schnell verfügbar. Den Original-Film natürlich NICHT vernichten, es ist ein absolutes Unikat und könnte zudem die digitale Abtastung noch locker überleben. Dazu sollte er kühl und dunkel gelagert werden.

 

3. Mal überlegen, ob man mit der Kamera nicht mal selber einen Film dreht und projiziert. Den Projektor würde ich auf alle Fälle mal etwas reinigen und ölen, so projiziert der noch, wenn der neueste Beamer schon wieder im Elektomüll liegt.

 

Gruß!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Du kannst die Geräte natürlich auch hier im Forum unter "Verkäufen" anbieten,am besten wäre aber,wie schon S 8ler schrieb,wenn Du damit filmen würdest.Ich würde erst mal einen S-W Film(Fomapan,gibts bei Fotoimpex in Berlin)probieren,kann man in der Lomodose selbst oder bei Andec in Berlin entwickeln(lassen).Nur Mut.Viele Grüße von einem N-8ler.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.