Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

einfach ein Abschnitt PTFE als Diffusor

Ja, das kann hinkommen. Rechts eine Verstellung für die Perfo-Lichtschranke, wohl für Super8 vs. N8.

Links unten Reinigungsfilz mit Andruck durch Feder. Dachte zuerst, es wäre ein Tonkopf.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei der Bildstabilisierung wird es immer zu Beschneidungen kommen, je nachdem wie stark stabilisiert wird. Aber ich habe gerade einen ganz anderen Ansatz gefunden: Zitat:"Wenn man ein verwackeltes Video hat, das beim Stabilisieren Ränder verliert, ist Video-Outpainting eine vielversprechende Alternative.
Anstatt die temporär entstehenden schwarzen Ränder konventionell durch Beschneiden des stabilisierten Bildes zu entfernen, werden diese schwarzen Ränder durch eine KI inhaltlich generativ ergänzt.
Bei Bildern (z.B. Fotos) ist das bereits eine bewährte und gut funktionierende Methode, bei Film und Video werden zusätzlich Informationen aus den vorhergehenden und nachfolgenden Frames (Einzelbilder) hinzugezogen.
Da die aufzufüllenden Ränder im Verhältnis zum Gesamtbild relativ klein sind, entstehen so auch so gut wie keine sichtbare Artefakte." Zitat Ende.

Quelle: Bildstabilisierung ohne Beschnitt

Hat schon Jemand Erfahrungen damit ?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mamigu:

Es kann viel mit der KI-Software Topaz Video gemacht werden, auch eine Bildstabilisierung ohne Bildverlust.

Ich habe Topaz Video AI. Die Software kann eine ganze Menge, auch Bildstabilisierung. Aber ohne Bildverlust ist mir neu. Was muss man dazu einstellen und wo sind die Parameter versteckt? Die Bildstabilisierung in DaVinci Resolve finde ich ehrlich gesagt flexibler. Bei Topaz ist es nur ein Schalter. Ein oder aus. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Udo11:

Bei der Software von Topaz sind die generiert aufgefüllten Ränder unscharf bzw. mit Artefakten versehen, was aber bei Schmalfilmen durchaus akzeptabel sein kann.

Ist das Deine persönliche Erfahrung, oder hast Du irgendwo gelesen, dass das so sein soll?

Geschrieben

Habe mir gestern mal die soft herunter geladen (Tipp von Gizmo)  und getestet (2-Tage-Geld-zurück-Garantie). Steht aber auch so im Handbuch. Ist aber seeeehr langsam auf meinem System und hat Probleme bei Szenenwechseln (Klebestellen). 

Geschrieben

Ich nutze Topaz zum Entkörnen und Aufschärfen von Super-8 Abtastungen, da die Kundschaft diesen Look heute haben möchte. Weiter auch zum Hochskalieren und Deinterlacen von SD-Videoaufzeichnungen aller Art, von VHS bis Betacam. Zugegeben, das kommt nicht häufig vor. Die Software ist im Schnitt alle zwei Monate mal bei mir aktiv. Aktuell müsste Version 7 sein. Aber die Stabilisierung mache ich nur noch mit Davinci Resolve. Meistens deaktiviere ich den Zoom-In beim Stabilisieren, da bei sehr stark schwankenden Bildern der automatisch vorgenommene Zoom oft zu unbrauchbaren Ergebnissen führt.

Topaz verlangt nach äußerst potenter Grafikhardware. Entrauschen/Entkörnen ist ohnehin sehr rechenaufwendig. 20 Minuten Film rechnet mein System in 6-7 Stunden. Mein Rechner ist aber auch schon rund 10 Jahre alt, Grafikkarte ist eine RTX2080. 

Geschrieben

Topaz läuft nur auf schnellen Rechner mit potenter Grafikkarte ordentlich.

Ich habe eine 4080 verbaut.

Die Rechenzeiten sind hier recht gut, zwischen 15-40 Frames pro sec, je nach Einstellungen.

Man kann bei der Bildstabilisierung einstellen ob mit oder ohne Bildverlust.

Ohne Bildverlust sind die Rechenzeiten natürlich höher.

Aber das Ergebnis ist hervorragend und es entstehen keine unscharfen Ränder.

Topaz ist aber keine schnelle Knopfdrucklösung, sondern erfordert Einarbeitungszeit.

Wichtig ist auch die neuste Version zu nehmen, denn die Software wird ständig verbessert.

Auch eine gute Lösung ist die Software von ProDad.

Diese ist sehr gut im Ergebnis und kann auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden.

Zudem ist die Geschwindigkeit sehr hoch.

Einfach mal die kostenlose Demo ausprobieren