Zum Inhalt springen

Spurlage beim Kinoton Reverse-Scan einstellen


Fabian

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade bei meinem Kinoton-Reverse-Scan-Tongerät die Spurlage zu justieren. Das Handbuch schreibt dazu:

 

"Die Tonandrucksrolle ist werkseingestellt. Sollte dennoch eine Einstellung nötig sein, lösen Sie die Andruckrolle und stellen Sie die Spurlage ein, indem Sie weitere Unterlegscheiben dazwischen legen oder welche entfernen."

 

Ich vermute mal, damit ist die nicht Andrucksolle selbst gemeint, sondern die Achse auf der sich der Hebel bewegt?

 

Oder würdet ihr einen ganz anderen Ansatz wählen und die Spurlage jeweils einzeln an den Abtasteinheiten korrigieren, wie es ja auch möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Andruckrolle gemeint, die den Film auf die Tonwelle drückt. Die führt den Film. Es gibt Ausführungen mit verschieden dicken O-Ringen, wenn es da Spurlagefehler gibt, dann sind meist die O-Ringe dran schuld. Da würde ich zuerst suchen. Dann gucken, ob es beide Abtaster betrifft, denn dann nutzt die Scheibenvariante etwas. Da das System mal eingestellt war und sich mechanisch kaum verstellt, muß es einen Verschleißgrund geben. Sofern es noch die Spurlageschraube am Halter der Andruckrolle gibt, könnte die an der Spitze leicht abgeschliiffen sein durchs bewegen. das ist einfach nachzustellen. Sofern du Probleme mit der DD Abtastung hast, prüfe erstmal das Seitenspiel der Tonwelle. Das kann sich leicht vergrößern durchs Einlaufen der Anlaufscheiben und der Tonwellenlager. Das Spiel stellt man ein, indem man die Schwungmasse abschraubt und den Halter, der auf der Welle geklemmt ist, nachschiebt bis das Spiel weg ist und die Welle immer noch leicht läuft.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die schöne Spurlageschraube gibts bei den neueren Geräten leider nicht mehr. Aber du hast recht, die Tonwelle hat sicherlich so ca 1-2/10tel mm Axialspiel. Muss ich direkt mal gucken ob ich das wegbekomme. Wobei ich das noch nicht ganz in Zusammenhang mit der Spurlage bekomme, die wird ja immer noch von der Andruckrolle vorgegeben.

 

Und ja: ich habe leider auch ziemliche Probleme mit der DD-Abtastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommt vom Seitenspiel der Tonwelle. Wenn das Null ist, und das geht einfach einzustellen, s.o., dann sind die Probleme sehr wahrscheinlich weg. Ich hatte einmal bei einem Kunden das Problem, Fehlerrate 8 und f, wenn man den Film an der unteren Schlaufe zwischen den Fingern etwas beruhigte, dann 4-5 , nach Spieleinstellung 1-2.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Studio-Varianten hatten noch das Einstellschräubchen mit dem roten Pfeil und der Indexmarke für eine korrekte Spurlage. Bei den "normalen" Geräten ist diese Einstellmöglichkeit schnell verschwunden.

 

Das mir liebste SR*D Tongerät ist mir immernoch die erste Ausführung mit dem "Höcker" oberhalb der Lichttonabtastung. Das vereint alle positiven Eigenschaften des Philips-Tongerätes plus SR*D Abtastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich inzwischen erfolglos daran versucht, dass Spiel zu begrenzen. Der auf der Achse geklemmte Halter hat jedenfalls keinen Einfluss auf das Axialspiel. Ich müsste zur Spielbegrenzung den Innenring des hinteren Lagers weiter auf der Achse nach innen verschieben. Dazu fehlt mir allerdings das Werkzeug. Ich vermute mal, ich bräuchte eine Art Aufpresshülse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufälligerweise gerade jemand, ob auf der ominösen Netzteilplatine des Höcker-TG auch ein Tonlampengleichrichter sitzt?

 

@Jens

Jo, bei einer normalen Maschine könnte ich auch wunderbar mit zwei Tongeräten für analog und digital leben. Aber bei der portablen FP23, an der ich gerade bastle, möchte ich dann doch eine gewisse Kompaktkeit behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der sitzt da nicht drin. Hier muss der Normale TGL aus dem Projektor benutzt werden.

An eine FP23 passt auch ein Reverse-Scan TG ohne Probleme. An einer FP20 leider nicht, da funktioniert nur der "Höckerschwan" aufgrund der Platzverhältnisse zwischen Objektivhalter, Nachwickelrolle und Spulentrommel. (Ich hab doch Irgendwo mal ein Bild gepostet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'N Morgen,

 

doch, FP 20 mit RS-Tongerät geht, wobei ich leider nicht weiß, wie man das Problem mit den Start/Stopp-Tastern gelöst hat. Die FP20 dieses Holländers hat zB ein solches. Selbst kenne ich auch nur das alte (angesägte...) Philips-Tongerät an alten FP20. DASS das RS-TG für die alte FP20 nicht gemacht ist, fällt mE dadurch auf, daß es nach vorne vorragt.

 

Ich habe mal eine FP23 besessen. Die Platzverhältnisse entsprachen denen meiner FP20, abgesehen vom Handrad und den Start/Stopp-Tastern. Mein Eindruck der FP23 war, daß es sich, was das Gehäuse betrifft, wesentlich um eine FP20 handelt, der man alles abgesägt hat, was einen am Tragen hindert. Habe sie viel betrachtet und verglichen; ich konnte keinen Unterschied ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man bei der FP-20 die Tasten nach vorn verlegt.

Meine 20er haben noch den Hebelschalter mit den Kammrelais hinten dran, da geht sowas eher weniger. Wenn man genau hinsieht, hat er auch die Feuerschutztrommeln höher, bzw tiefergelegt, die Aussparung der Transportrolle liegt nicht mehr auf der Transportrolle, das mindert dann die Spulenkapazität ein wenig ;(

 

Es gibt x Verschiedene FP23. Ich kenne welche, die sind aus einer abgesägten FP20 entstanden, spätere Modelle dann aus einer FP30, deshalb gibt es auch hier verschiedene Abstände zwischen Tonlaufwerk und Objektivhalter.

Das ist fast wie bei den "ab Kinoton" Maschinen, da ist jede Maschine ein bisschen anders als die Andere, nur die Mechanik ist überwiegend gleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal zurück zum analogen Teil: Inzwischen habe ich mich mit den Justagemöglichkeiten des TG ganz gut angefreundet :) Aber: Sehe ich das richtig, dass es keine mechanische Möglichkeit gibt, die Spaltbreite zu verstellen?

 

Komischerweise wird das Thema auch im Handbuch mit keinem Wort erwähnt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell eine andere Schlitzmaske einlegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo dachte ich mir eigentlich auch. Mein Problem ist halt, dass meine Abtastbreite zu groß ist; zumindest wenn es nach dem SMPTE Buzztrack geht. Ich hoff einfach mal, dass das kein Problem mit DTS-Spuren gibt; wenn man nach Dolby geht, darf man ja ein bisschen drüber sein. Zur Not muss ich mir wohl eine neue Maske basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir schon einmal die Kugellager angehört (das geht nur wenn es wirklich leise im BWR ist)? Bei uns wurden die mal ausgetauscht und dann noch der Strom für die DD Abtastung erhöht und die DD Abtastung war wieder bei 3-4. Sauber wird ja alles sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher habe ich nichts auffälliges gehört. Aber ne Fehlerrate von 4 erreiche ich inzwischen auch so schon, obwohl ich mit 1,55V wirklich deutlich unter dem von Dolby geforderten Mindestvideopegel von 2,7V bin. Ich denke mal, dass ich nach einem LED-Tausch dann auch deutlich bessere Fehlerraten erreichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du neue LED´s hast UND du die Schlaufenberuhigungsrollen schräg gestellt hast (vorher wenn möglich umbauen auf eine alte Version mit dicker und dünner Rolle) dann schaffst du mit dem Reverse-Dingens eine so stabile Abtastrate wie mit den guten alten Cat 799 - 702 von Dolby, setzt aber vieeeel Zeit und Fingerspitzengefühl voraus, wichtig ist, dass du alle verfügbaren Schwungscheiben anbaust. Bei mir rotieren knapp 6 Kilo hinten dran, und da schwingt sich nichts auf, braucht halt dementsprechend lang zum hochlaufen, aber das nehme ich in Kauf, Startband gibt's ja zu häuf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich bin sehr gespannt was ich da noch rausholen kann. Habe diverse LED-Sätze hier, die allerdings alle gebraucht sind.

 

Kinoton mag mir auf meine Anfrage hin gerade auch keine Antwort schicken. Wirkt sehr unprofessionell auf mich, dieses Verhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.