Jump to content

Untertitel laufen in den Kasch


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe zZ einen Film (eigentlich Scope) hier, bei dem die Untertiel aber in den Kasch laufen. Die produktionsfirma behauptet, dass das "nur" eine Einstellungssache am doremi Server wäre, Kinoton (die ja u.a. Doremi verbauen), von denen wir die Server/Projektoren bezogen haben, sagen, das sei NICHT einstellbar... was tu ich nun? In Flat projezieren?

Link to post
Share on other sites

Das einfachste in diesem Fall ist, im Doremi einzustellen, dass die Doremi eigene Untertitelmaschine zu verwenden ist. Wenn Ihr ne halbwegs aktuelle Software drauf habt, ab 2.4.x aufwärts, dann kann man darin die Positionierung der Untertitel anpassen. Bei der projektoreigenen Untertitelerzeugung geht das nicht. Die Einstellung, welche Untertitel verwendet werden sollen, nimmt man im DeviceManager vor.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/17837-untertitelposition-anpassen/#entry204741

 

- Carsten

Link to post
Share on other sites

Oops, und grade fällt mir auf, dass auf Seite 84 die Textbox und der Pfeil auf die Checkbox 'Enable Subtitles' total falsch positioniert sind - das gehört nicht nach oben rechts - dort wird mit der Checkbox der Projektor als ganzes aktiviert oder deaktiviert, sondern etwas unterhalb der Mitte, wo auch im Konfigurationsdialog nochmal steht:

 

'Enable Subtitles Yes No'.

 

Der Fehler ist zwar im Grunde leicht zu erkennen, aber bevor jemand seinen Projektor komplett abknipst und sich dann wundert ;-)

 

Der Bug ist lustigerweise auch im ganz aktuellen ShowVault Installationshandbuch immer noch drin.

 

- Carsten

post-76064-0-95126800-1427473898.jpg

Link to post
Share on other sites

Vielleicht mal lesen was da steht ;)

Also für mich gehört das Enable devinitiv zum Device Type: Projector.

Und wenn man den Haken rausnimmt, dann ist halt der Projektor deaktiviert. Also nichts mit falsch positioniert...

 

Man sollte sich halt nicht nur auf falsche Bilder in Handbüchern verlassen.

Edited by tordub (see edit history)
Link to post
Share on other sites

Vielleicht mal lesen was da steht ;)

Also für mich gehört das Enable devinitiv zum Device Type: Projector.

Und wenn man den Haken rausnimmt, dann ist halt der Projektor deaktiviert. Also nichts mit falsch positioniert...

 

 

Naja, natürlich ist die Textbox dazu falsch positioniert, man beschreibt das 'Projector Enable' nunmal nicht korrekt mit 'Enable Subtitles'.

Dass man sich das nach einigem Nachdenken selber erschließen kann, ändert ja nichts daran, dass das Handbuch an dieser Stelle falsch ist ;-)

 

Sobald man sich diese Grafik mal richtig vor diesem Hintergrund anschaut, wird einem klar, dass die Textboxen ohnehin Blödsinn sind, weil sie inhaltlich überhaupt nichts anderes wiedergeben als die Textstellen im Dialog, auf die die Pfeile zeigen. Keine Ahnung, was man sich mal dabei gedacht hat. Übersetzt in andere Sprachen würden sie Sinn ergeben. ;-)

 

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)
Link to post
Share on other sites

Das einfachste in diesem Fall ist, im Doremi einzustellen, dass die Doremi eigene Untertitelmaschine zu verwenden ist. Wenn Ihr ne halbwegs aktuelle Software drauf habt, ab 2.4.x aufwärts, dann kann man darin die Positionierung der Untertitel anpassen. Bei der projektoreigenen Untertitelerzeugung geht das nicht. Die Einstellung, welche Untertitel verwendet werden sollen, nimmt man im DeviceManager vor.

 

Genau -- das sollte man in jedem Fall machen, offenbar hängt die überwiegende Mehrheit der Untertitel-Probleme mit den Projektor-Untertitel-Engines zusammen.

Nebenbei kann man mit der Doremi-eigenen Engine Cosed Captions (CCAP), also Untertitel für Gehörlose aktivieren, die inzwischen ja in vielen DCPs enthalten sind, falls man mal eine Sondervorstellung für Gehörlose (oder auch Sprachschüler) machen will.

Oder, anderes gesagt: Hier sitzt der Haken, den man rausnehmen muss, falls man bei einem deutschen Film deutsche UT angezeigt bekommt.

Nach den ersten Auslieferungen von DCPs mit CCAP gab es wohl massenhaft Anrufe bei den Integratoren, weil bei vielen Installationen diese Funktion versehentlich aktiviert war ...

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.