Zum Inhalt springen

Tonlampentyp gesucht


Kossmo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Sockel dürfte BA15s sein.

Eine Lampe wird aber nicht hochohmig und dadurch kurz vor Lebensende dunkler.

(höchstens durch schwarzen Belag innen...)

Die brennt einfach durch...

Kann es sein, dass dort eine 4V Tonlampe hineingehört?

Das würde auch das Glimmen erklären.

Oder es gehören wirklich 6V hinein und diese kommen nicht mehr an der Tonlampe an.

Kannst du mal die Spannung messen?

Bearbeitet von makrofotografie (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe bei MOP 30 ist 6V 6W, also 1A, DC Speisung. Bei dem älteren MP 1 (Röhrenverst.) war es 6V 5A (30W, AC Speisung). Die sind handelüblich, es ist tatsächlich BA 15single.

Ich habe gesucht, aber keine mehr gefunden. Sollte es in den USA noch geben. ANSI Code ähnlich, wie aus dem Gedächnis.

 

Der MP 30 war bei mir dadurch aufgefallen, das das Oel, oben hereingegossen, quasi gleich unten wieder herauslief. Tonabtastelement ist ein Phototransistor, keine Photodiode.

 

Gruss

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Bildlampe solltest Du etwas machen, eine 36/400 Glühlampe einsetzen mit Trafo. Die 1000W Halogenlampe gibt es auch in den USA noch zu kaufen, aber sie ist gelb und wenig effektiv. Es sei Denn du willst im Winter das Holzschleppen zum Ofen vermeiden...

 

... die Tonlampe ist etwa identisch mit der von der Microcine, wenn der 3 Lochadapter abgelötet wird.

 

Glimmt nur, heisst, da sind Übergangswiderstände. Ggf. tatsächlich mal mit einer neuen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Meiner Marin ist das Getriebe dicht..und ist auf normale Zelle umgebaut

 

Die Lampe bei MOP 30 ist 6V 6W, also 1A, DC Speisung. Bei dem älteren MP 1 (Röhrenverst.) war es 6V 5A (30W, AC Speisung). Die sind handelüblich, es ist tatsächlich BA 15single.

Ich habe gesucht, aber keine mehr gefunden. Sollte es in den USA noch geben. ANSI Code ähnlich, wie aus dem Gedächnis.

 

Der MP 30 war bei mir dadurch aufgefallen, das das Oel, oben hereingegossen, quasi gleich unten wieder herauslief. Tonabtastelement ist ein Phototransistor, keine Photodiode.

 

Gruss

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektionslampe habe ich in England gefunden...ist ausreichend fürs Wohnzimmer..evtl. kommt das Ernemann Xenosol 700 dran..

 

ja ich hab noch von der Portacine Tonlampen, ich versuche mal den Lochkranz abzufeilen.

 

An der Bildlampe solltest Du etwas machen, eine 36/400 Glühlampe einsetzen mit Trafo. Die 1000W Halogenlampe gibt es auch in den USA noch zu kaufen, aber sie ist gelb und wenig effektiv. Es sei Denn du willst im Winter das Holzschleppen zum Ofen vermeiden...

 

... die Tonlampe ist etwa identisch mit der von der Microcine, wenn der 3 Lochadapter abgelötet wird.

 

Glimmt nur, heisst, da sind Übergangswiderstände. Ggf. tatsächlich mal mit einer neuen probieren.

Bearbeitet von Kossmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tonlampe ist neu, der Pegel ist durch die Konstruktion so niedrig. Als ich nen Laser anstatt der Lampe plus Optik drin hatte, war der Pegel für den Verstärker zu hoch. Ist Konstruktionsbedingt so und habe ich dir vor 2 Monaten und nochmal vor 3 Wochen geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Lampe glüht nur ganz leicht, als Vergleich hab ich die gleiche Lampe mit anderem Sockel in der Portacine...Neu kann die Lampe auch nicht sein..mit der Lupe sieht man am Wendel und am Rest der Drähte Schwärzungen..Der Pegel ist so gering das der Solar kaum Aus schlägt und der Endverstärker voll aufgedreht werden muss...das ist nicht Konstruktionsbedingt..ich mache Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan ist 6 volt 1A richtig.

 

Spannung kann ich leider nicht messen.

 

Ich hab die Lampe an einem normalen 6 Volt Trafo gestest, glimmt nur leicht..

 

Ich nehme mal an dass du darauf geachtet hast, dass der Trafo bei 6V auch 1A liefern kann. Ansonsten wäre das Glimmen recht leicht zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas die Tonlampe ist einfach nicht hell genug, wahrscheinlich weil Sie oxidiert ist..

 

Ich habe die Lampe mit einem 6volt Netzteil getestet, gleiches Ergebnis wie im Projektor.

 

In einem anderen Projektor habe ich eine identische Tonlampe ( gleicher wendel und werte, anderer Sockel ) und die ist mehr als doppelt so hell.

 

daher es kann nur an der Tonlampe liegen...

 

da keine Neue Tonlampe aufzutreiben ist, würde ich es gerne mal damit testen... http://www.ebay.de/itm/2x-6V-30-Chip-LED-SMD-Licht-XENON-Weis-CAN-Bus-P21W-Ba15s-4-2W-wie-21W-Lampe-/261247322949?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd38dcb45

Bearbeitet von Kossmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schon ein sehr großer Zufall wenn eine der vielen LEDs tatsächlich in die richtige Richtung strahlt und sich dann auch noch an der richtigen Stelle befindet.

Ich würd' dann eher nach so etwas Ausschau halten:

 

Ernemann Laser

 

Den Laser dann ggf durch eine 3W-Led ersetzen, dann passt's

 

So einen "Becher" kann dir auch jeder Metallbauer in ein paar Minuten drehen.

 

Spannungsregler davon und passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste es erstmal mit dem LED Teil...Der Sockel ist Justierbar und eine Glühlampe strahlt auch nicht nur in eine Richtung...ist halt die Frage ob genug licht auf der anderen Seite der Spaltoptik ankommt, aber das werd ich sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und TK Chris...lass es einfach....das die Tonlampe nicht Neu ist kann jeder auf den Bildern sehen...

 

Die Konstruktion des Tonteils der Marin, ist auch ganz normal,wie bei anderen Projektoren auch, wie hier im Foto zu sehen...

 

und das Du mir vor 2 Monaten etwas wegen Laser geschrieben hast ist auch gelogen, ich hab den kompletten Nachrichtenverkehr noch !!!!!

 

 

 

fycctgif.jpg

 

 

Die Tonlampe ist neu, der Pegel ist durch die Konstruktion so niedrig. Als ich nen Laser anstatt der Lampe plus Optik drin hatte, war der Pegel für den Verstärker zu hoch. Ist Konstruktionsbedingt so und habe ich dir vor 2 Monaten und nochmal vor 3 Wochen geschrieben

Bearbeitet von Kossmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.