Zum Inhalt springen

LAUFSTREIFEN


BALU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

 

Wir hatten nach der 3 Vorstellung plötzlich Laufstreifen auf der Kopie.

2 parralel laufende Streifen, wobei der Eine sporadisch auftritt, und der Andere von Schwarz auf Grün wechselt, und dann wieder schwarz wird.

In den nächsten Vorstellungen sind keine neuen Streifen dazugekommen.

Die Schwungmassen beim Analogtongerät,Dolby und DTS Gerät drehen sich einwandfrei.

2 andere Filme im gleichen Kino hatten diese Streifen nicht.

 

Wir hatten letztes Jahr schon einmal solche Laufstreifen, dann bis Samstag nicht mehr.

 

Danke und Gruss

BALU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supafly

bei den Umlenkrollen läuft der Film "hohl".

Wenn er über eine Kante laufen würde, wären die Laufstreifen nicht so gerade. und dazu müsste die Rolle auch "stehen".Aber alle Rollen drehen sich.

Antistatikeinheit haben wir nicht.

Einsteckeinheit eigentlich auch nicht.Wenn ja ....wo dort.

Sollte er dort irgendwie aus einer Rolle rausspringen, regelt der Arm nicht mehr richtig....würde man merken.

Also mir fällt nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein typischer einlegefehler auf dem weg vom projektor zum teller. nur diese rollen stehen unter zug- hier wird in einer rolle der film nicht richtig gelegen haben und somit diese bekannten laufstreifen verursacht haben. eine andere möglichkeit sehe ich gemäß deiner beschreibung nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloatall.gif Bin hier neu im Forum !

 

Zu den Thema: bei uns im Kino ist es mal passiert, dass sich (vermutlich) ein kleines Stück Klebeband sich gelöst hatte (Wieso keine Ahnung) und auf der Umlenkrolle des DTS-Readers kleben blieb. Optisch hat man nichts auf der Rolle gesehen, aber wenn man mit den Finger darüberging, fühlte man den "Grat" und es passte auch zu den Laufstreifen auf der Kopie. Haben die Rolle gereinigt und alles war OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Kinoton Teller ist, gibt es solche Laufstreifen meist, wenn man "auf großen Ring spielt" und der Film dabei aus der Rolle "fällt" und anschließend auf dem Rollenbund (nur unterer Teller) läuft. Ein Hinweis darauf ist auch, daß das Vorprogramm nicht betroffen ist.

 

Tip: So einlegen, daß jeweils die Blankseite zur Rolle zeigt, dann gibt es wenigstens keine grünen Laufstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum nur "großer ring" :?: :?:

 

Weil wohl hoffentlich jeder beim Einlegen darauf achtet, daß der Film richtig in der Umlenkrolle sitzt.

 

Bei diesem Vorgang ist der Film entlast und kann dann auf dem Bund laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum nur "großer ring" :?: :?:

 

Weil wohl hoffentlich jeder beim Einlegen darauf achtet, daß der Film richtig in der Umlenkrolle sitzt.

 

Bei diesem Vorgang ist der Film entlast und kann dann auf dem Bund laufen.

 

nöja, beim einlegen auf kleinen ring ist der doch auch entlastet?? der vorgang ist ja eigentlich nicht anders?? zudem steht er ja am teller - warum "guckt" der dann nicht???

 

was ich damit sagen will: kann sein das du recht hast, aber das ist, glaube ich, nicht vom ring abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöja, beim einlegen auf kleinen ring ist der doch auch entlastet?? der vorgang ist ja eigentlich nicht anders??

 

Doch ist er, im Kopf ist dieser als bereits erfolgt abgespeichert.

zudem steht er ja am teller - warum "guckt" der dann nicht???

 

Das frage ich mich auch, predige ich doch ständig: "Guckst Du zwomal...!" :evil:

was ich damit sagen will: kann sein das du recht hast, aber das ist, glaube ich, nicht vom ring abhängig.

 

Wie bereits erwähnt, ist ein Hinweis darauf, das unversehrte Vorprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Laufstreifen hab ich auch ein aktuelles Problem:

 

Und zwar lief sechs Wochen lang bis vor ca. zwei Wochen ein Film zu jeder Vorstellung im gleichen Saal bzw. gleichen Projektor.

Da haben sich mittlerweile Schräglaufstreifen gebildet.

Das gleiche Problem mit den gleichen "Schräg"laufstreifen gab es zuletzt bei uns bei Terminator 3.

Auf der Tonspurseite sind Streifen in einen Winkel von ca. 30 - 40 Grad die in etwa 1/8 des Bildes hineinlaufen und ich weiss nicht mehr weiter... a045.gifWir haben Tellerbetrieb, und die Werbung die auf Spule läuft ist noch top, es kann nur vom Teller hin über DTS - Gerät zum Teller zurück kommen, aber wo???

Das komische ist, seit T3 gab es keine Probleme mehr, mit oder ohne DTS - alles lief problemlos....

aber jetzt ist es wieder aktuell...

Es ist nicht so, dass es von einer Vorstellung zur anderen passiert (Einlegefehler), nach meiner Meinung "kratzt " sich der Laufstreifen auf die Dauer ein bis er sichtbar wird....

wenn ich euren Rat fragen darf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Laufstreifen hab ich auch ein aktuelles Problem:

 

Auf der Tonspurseite sind Streifen in einen Winkel von ca. 30 - 40 Grad die in etwa 1/8 des Bildes hineinlaufen und ich weiss nicht mehr weiter... a045.gifWir haben Tellerbetrieb, und die Werbung die auf Spule läuft ist noch top, es kann nur vom Teller hin über DTS - Gerät zum Teller zurück kommen, aber wo???

Schräge Laufstreifen gibt es ausschließlich bei Tellerbetrieb.

...(Einlegefehler), nach meiner Meinung "kratzt " sich der Laufstreifen auf die Dauer ein bis er sichtbar wird....

wenn ich euren Rat fragen darf???

 

Das ist natürlich absurd... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist das (eigentilch)absurd....meine Worte....

aber

Fakt ist

wir haben Kinoton - Projektoren und haben extra einen Techniker von Kinoton hergeholt (es gab noch weitere Probeme, aber kannste mal gucken woher diese besonderen Laufstreifen herkommen? Film ablaufen lassen mit diesen Laufstreifen)

- nix über deren Kompetenz-

mag der eine seine Meinung haben so wie er es will

Antwort: Problem erkannt aber weshalb wieso warum???

Hmmmmmm....

Frage an T - J : wärst du bereit wenn es soweit ist per PN wenn dieser Fall wieder auftritt????

Es geht nach Ostwestfalen ins Sauerland als Info????

Ich persönlich wäre bereit sämtliche Tipps & Tricks abzufangen...

und ich bin nicht Shadow!!!! :D :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräglaufstreifen bei Tellebetrieb entstehen bei zu spätem Langsamschalten der Einsteckeinheit. Der Film läuft dann gegen die graue Rolle. Das sollte bei den elektronischen Einsteckeinheiten nicht mehr vorkommen. Bei den mechanischen Einheiten muss der Teller so geneigt werden, das der Steuerarm fast von alleine auf 'Langsam' schaltet. Dafür hat es Schrauben mit Kontermuttern an den Füssen des Tellers. Wenn die fehlen, es ist M10.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräglaufstreifen bei Tellebetrieb entstehen bei zu spätem Langsamschalten der Einsteckeinheit. Der Film läuft dann gegen die graue Rolle.

 

Dann aber doch nicht mit gleichmäßigen Abständen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gleichmässig. Es gibt so eine Art Haken, wie nach einer Korrektur einer Klassenarbeit durch einen Lehrer. Das liegt daran, dass die graue Kinotonrolle nicht wirklich rund läuft und der Haken durch einen Grad an der Rolle in den Film gekratzt wird. Je nachdem, wie die Einheit schaltet, kommt und geht dieser Haken und tritt meist auch erst nach der Hälfte des Filmes auf. Dann nämlich, wenn die Schlaufe immer grösser wird und durch das weichere Polyestermaterial zuwenig Kraft auf den Hebel der Einsteckeinheit übertragen wird.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.