Zum Inhalt springen

Pentacon Pentax PM 81


Silma Sonic

Empfohlene Beiträge

Auf eBay gehen sie für 100 EUR weg, das würde ich auch als Maßstab nehmen, denn die technische Ausstalltung ist ja nun eher sehr einfach. 1000 EUR ist leider bzgl. der technischen Ausstattung leider übertrieben, auch wenn der Projektor sehr rar ist.Der Elmo GS 1200 ist mittlerweile auch rar und dieser hat mittlerweile keinen Wert mehr von 1000 EUR , wobei er wesentlich besser ausgestattet ist, als der Pentax PM81, für den ich Dir 100 EUR zahlen würde. Es ist nur ein einfacher N8-Tonfilmprojektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Ausgangsthema.

 

Mich würde ernsthaft interessieren, wie oft das Gerät verkauft, gebaut wurde. Ich konnte einen Film über die Konstruktion und die Gestaltung, immerhin an der rennomierten Burg in Halle (Saale) sehen. Mich interessiert, wie das Verhältnis zum Aufwand der Entstehung und Herrstellung und dem Erlös gewesen ist, welche Verbreitung das einmalige Geräte hatte.

 

Ein einfacher N8 Projektor ist das keineswegs. Ich habe einige Exemplare davon und nicht einer hat auch nur den kleinsten Tadel. Die Transistor Ausstattung war ihrer Zeit vorraus, die Mechanik ist sehr solide. Im Vergleich zum Kodak sound 8 oder zum Silma Sonic ist leicht erkennbar, wer da die Nase vorn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn davon wirklich 5000 Stück gebaut worden wären, dürfte es sich hier um einen der meistgebauten Projektoren überhaupt handeln. Der KANN dann daher nicht selten sein! Der müßte sich damit an jeder "Straßenecke" finden lassen. Auch wenn ich noch nie einen live gesehen habe.....

 

Liegt nicht der Siemens 2000 mit irgendwas um die 7000 Exemplare an der Weltspitze? Wie war das noch? Olaf vor!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesassante Aussage oder These.

 

Wurden denn von denn tatsächlich so "wenige" Projektoren unter die Leute gebracht? Alleine Westdeutschland mit seinen ehemals rund 60 Mio Einwohnern "sog" nur weniger als 5000 Exemplare eines Modells auf? Hinzu kommen ja noch die anderen Industrieländer und der Rest der Welt. Ein spannendes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß in den "Hochzeiten" von Super-8, in den Mitsiebzigern nicht mehr Geräte der einzelnen Modelle verkauft wurden.

Bei Eumig und Bauer war das doch Massenproduktion, die teilweise schon nach Asien ausgelagert war.

 

Herr Lossau, als Verfasser des Projektoren-Buchs...was wissen Sie darüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 Stück waren es mit Sicherheit nicht, denn meines Wissens, wurde der Pentax PM81 nicht exportiert. Er war seinerzeit auch sehr teuer. Nur Ärzte, Professoren und rote Politiker konnten sich diesen Projektor leisten. Ich müsste mal bzgl. des Preises in den Kleinanzeigen und Artikeln der Fotokinomagazine recherchieren. Auch das Pendant, die Pentaflex 8 war sehr teuer, erleidings auch heute noch nicht ganz so selten, wie der Pentax PM81.

 

@Silma Sonic, wenn Du mehrere Pentax PM81 besitzt, könntest Du doch einen für 150 EUR verkaufen. Das würde die Schmalfilmwelt bereichern, da ich dann die Möglichkeit habe, einen detaillierten und neuen Artikel mit vielen neuen Fotos zu erstellen. 1000 EUR sind jedenfalls m. M. nach utopisch, die wohl kein Mensch zahlen wird. Solche Preisvorstellungen sollte man nicht veröffentlichen. Besser ist es, wenn man etwas als unverkäuflich bezeichnet.

 

Du konntest einen Film über die Kontruktion und Gestaltung des Pentax PM81 sehen? Gibt es hierzu nähere Infos?

 

Schade übrigens, dass es Deinen Namensvetter nicht als S8-Version gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Pentaxe sind unverkäuflich....

 

 

Solltest du jedoch mal in Berlin sein, helfe ich dir gerne dabei, deinen Artikel zu schreiben, bzw. mit Bildern zu versehen. Das S81 und das dazugehörige Spulentonbandgerät habe ich auch.

 

Ich bin ein Pentax "Süchtiger" Zeitgenosse.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin betreffend Stückzahlen des Siemens 2000-Projektors:

 

Am 17.Oktober 1958 wurde der 25.000 Projektor der 2000er Baureihe gefertigt.(ab ca. 1951)

1967 lief die Fertigung der 2000er Projektoren aus. Das dürfte ca. 45.000 bis max. 50.000 Siemens 2000er bedeuten. (Fertigungsende weil die Gußwerkzeuge verbraucht waren und ein Nachfolgeprojektor 3000 geplant war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Pentaxe sind unverkäuflich....

 

 

Solltest du jedoch mal in Berlin sein, helfe ich dir gerne dabei, deinen Artikel zu schreiben, bzw. mit Bildern zu versehen. Das S81 und das dazugehörige Spulentonbandgerät habe ich auch.

 

Ich bin ein Pentax "Süchtiger" Zeitgenosse.

 

Komm doch zum Forumstreffen am 26. September nach Berlin und bringe einen Pentax mit, zur Bereicherung des geselligen und zwanglosem Treffen von Schmalfilmfreunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf jeden Fall würde ich es als sehr großen Gewinn ansehen, Friedemann endlich einmal persönlich kennenzulernen. Ich schätze ihn und sein fundiertes Wissen sehr.... Eine Reihe von Ektachrome 160 könnte dann auch noch in seinen Besitz übergehen .-)

 

 

 

Dabei fällt mir ein: ist eigentlich schon einmal jemand auf die Idee gekommen, Herrn Draser einzuladen?

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.