Zum Inhalt springen

Irritation Startband Acetat


-- JS. --

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Tag,

 

ich bin mal wieder am Filme restaurieren, habe mir dazu das auf dem Foto befindliche Start- bzw. Nachband besorgt.

 

Es ist Acetat, lässt sich auch reißen (also kein Polyester), lässt sich auch fräsen (Braun Motorklebepresse) und passt auch von der Perfo her wunderbar ins Gerät. Soweit so gut.

 

Das Problem ist, dass nach dem erfolgreichen Kleben unmittelbar schon beim "herausholen" des geklebten Films die Stelle neben der Klebestelle vom Startband ein- bzw. abknickt. Man braucht nur kurz am Material zu drehen und schon reißt das rote Startband unmittelbar daneben, neben der "erfolgreichen" Klebestelle. Es hält der Klebestelle quasi also nicht stand

 

Es schien, als wäre diese rote Startband einfach zu dünn. Es gibt auch keine glänzende und matte Seite, beide glänzen.

 

Ebenso habe ich schwarzes Startband mit Tonspur, ist auch "acetatisch" (kann man reißen, ist glatt und matt), jedoch ließ es sich einfach nicht kleben. Sauber und nicht wellig, etc. war alles.

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße ins Wochenende,

 

Jens

post-83705-0-66961200-1444474495_thumb.jpg

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Material grad mal gecheckt. Kann man ganz leicht mit einer halben Drehung ziemlich sauber ohne Kraftaufwand durchreißen.

 

Meine Nassklebestellen damit halten aber trotzdem bombenfest! Würde ich jetzt an der Klebestelle den Film etwas verdrehen, würde der Film auch genau nach der Klebestelle reißen!

 

Wie holst du den Film denn aus der Presse (längstseits von links nach rechts bzw. umgekehrt oder von vorne mit starker Biegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein bisher benutzter Vor / Abspann (ob alt oder neu, weiss, rot, grün oder schwarz) lief (korrekte Klebestelle vorrausgesetzt) immer einwandfrei durch den Projekor.

 

Wichtig hierbei ist nur, das beide Klebeenden mit der selben Presse gemacht werden müssen!

 

Hatte das Geräusch / Schlaufenproblem bisher nur ein paarmal bei gebraucht erworbenen Kauffilmen mit ersetzten Vorspann. Habe ich aber erfolgreich korrigiert, indem ich 1 Filmbild opferte:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für dich jetzt noch mal 1cm weißen Vorspann geopfert. Scheint etwas stabiler. Eine Seite glänzend, eine Matt.

 

p.s mir ist gerade aufgefallen, das der rote Hama Vorspann auch eine Matt / Glanzseite hat. Ist bei mir aber verkehrtherum gewickelt (Mattseite aussen / Glanzseite innen) - war aber schon so in der org. Hama Packung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, ich schliesse mich Friedemann an

 

Egal ob 8,16 oder 35mm.

Das Material schrumpft auf die Dauer. Auch ein "Drill" kommt oft vor. Soweit mir bekannt ist es (zumindest heutzutage) Recyclematerial. Wird auch in den USA als "Green Produkt" deklariert.

 

Ich wuerde original Koran empfehlen. Das ist ueber Jahrzehnte gut.

 

Perforierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Zeug hatte ich auch mal. Ich glaube es ist dünner als normaler Film und das ist das Problem: Aus Gewohnheit schleift man genau so viel ab wie bei normalem Film und deswegen knickt es nach erfolgreicher Klebestelle auch ab - man hat einfach zuviel abgeschliffen. Wenn man das rote Startband nur relativ kurz am Schleifkopf vorbeiführt klappt´s aber.

Seltsame Geärusche bei der Projektion hatte ich auch, aber keine Transportprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Dieses Startband ist so dünn daß es nicht so sehr darum geht etwas abzuschleifen, sondern eher es an der nur Oberfläche anzurauhen. Wenn man mit dem Filmkitt relativ großzügig ist sollte man nicht vergessen daß dieser das Acetat an- bzw. auflöst. Das Startband ist also noch recht weich wenn man es aus der Presse holt, deswegen den Knick-Test erst nach 2, 3 Minuten durchführen, den Film vorsichtig aus der Presse holen und etwas länger mit den Rausholen warten als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo JS.

 

Ich würde raten, wenn Du durch das Nasskleben nur mit dem Vor- und Abspannmaterial Probleme hast und ansonsten nicht, dann mach diese Klebestellen doch besser mit der Trockenklebepresse. Benutze die Folie, die vier Bilder überklebt, das hält garantiert. Beim Vor- und Abspann macht das ja eh nichts, ob da was rattert und / oder Knattert. Einmal kurz auf die Schlaufenformertaste gedrückt und die Sache hat sich erledigt. Besser das Startbandmaterial geht kaputt als der eigentliche Film. Generell kann ich das Trocken kleben nur empfehlen, gerade beim restaurieren und beim bearbeiten der eigenen Filme. Man kann Bildverlustfrei kleben. Auch die Profirestauratoren kleben ausschließlich trocken um alles an Bildinformation zu retten, was zu retten ist... Aber das habe ich ja alles schon mal an anderer Stelle geschrieben.

 

Gruß von

Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.