Zum Inhalt springen

Super8- ELMO ST 1200 -Probleme?


CSFan

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte gestern wieder mal einen Elmo ST 1200 , der schon länger nicht mehr zum Einsatz kam in Betrieb, folgendes finde ich komisch; der Magnetton zeigt unterschiedliche "Klangfarbe/Klarheit" auf , sprich: es gibt Filmkopien die vom Ton her eher dumpf klingen und andere die vom Ton her wie man es gewohnt ist vom Elmo mit guten Klang waren, es liegt nicht an den Kopien, da auf einen gleichen Gerät der Ton der selben Filme bei "Beiden" gut war, nun frage ich mich an was das liegen kann ?(Tonkopf wurde gereinigt), der Elmo ist eine alte Version (mit nur 1 Antriebsriemen ) , sonst läuft er gut.

 

Bei einen 2. Gerät habe ich folgendes: Die Projektions-Lampe (Osram) hält nicht länger als ca. 3-4 Std. und verabschiedet sich dann, evtl. überlastet? Da bei meinen Elmos so im Schnitt nach ca. 35 - 60 Std. die Lampe erst verabschiedet, dachte ich erst an einer schlechten Lampe, aber da nach kurzem die nächste kaputt ging, frage ich mich was da nicht stimmen könnte?

 

Würde mich über Tipps freuen, danke!

 

Gruß

Michael "CSFan"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Projektionslampe:

 

Wie ist denn der Spannungswähler eingestellt?

Sollte der statt auf 230-240 V auf 220 V stehen, ist es kein Wunder, wenn die Lampe vorschnell abdampft.

Die kurzbrennenden Halogenlampen vertragen keine Überspannung, dabei verkürzt sich die Lebebsdauer signifikant und bei mehr als 5% kann die Lampe direkt beim Einschalten abrauchen.

Bearbeitet von Liliputkino (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

-die Projektionslampe selbst ist doch für 15 V / 150 W -ändert sich denn dieser Volt-Wert im Gerät (wird höher), wenn der (noch) auf 220 V eingestellte Projektor mit der aktuellen Spannung von ca 230 V betrieben wird ?

 

 

Die Spannung an der Lampe steigt zwar "nur" um ca. 0,6 V -- aber bei gleichem Lampenwiderstand ( ca. 1,5 Ohm ) steigt dadurch eben auch derLampenstrom von 10A auf 10,46 A.

Zwei kleine Zahlen die sich in der Leistung ( P = U x I ) auf 163 W auswirken. Das macht schon was aus .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich seit vielen Jahren "Elmo ST 1200" für Super8 nehme muß ich sagen, daß bei älteren Geräten die ich habe (und nicht umgestellt waren) die Lampe wesentlich länger gehalten haben, kürzlich habe ich bei einen weiteren Gerät (auch nicht umgestellt) mit der eingebauten Lampe ca. 30 Std. Filme geschaut und die Lampe geht immer noch , auch nach ettlichen "Ein/Aus" machen. Wie gesagt, es ist ein neueres Gerät (da ich mich nach vielen Jahren mal ein Neuzugang in die Sammlung holte), hier ist die Lampenfassung auch anders als bei meinen älteren Geräten "Lampe wird mit einer Hebelbewegung aus der Fassung gedrückt", das Gerät hatte auch eine "Gummischicht" auf der Flügelblende, die sich auflöste, mußte entfernt werden, da alles klebrig war. Ich werde mal nach sehen und das Gerät umstellen auf 240 V, dann seh ich ja ob die Lampe länger hält, wenn nicht dann nehme ich an das irgendwas nicht stimmt.

Danke für die Tipps und weitere Hilfe!

Gruß Michael "CSFan"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einen 2. Gerät habe ich folgendes: Die Projektions-Lampe (Osram) hält nicht länger als ca. 3-4 Std. und verabschiedet sich dann, evtl. überlastet? Da bei meinen Elmos so im Schnitt nach ca. 35 - 60 Std. die Lampe erst verabschiedet, dachte ich erst an einer schlechten Lampe, aber da nach kurzem die nächste kaputt ging, frage ich mich was da nicht stimmen könnte?

 

Hatte das Lampenproblem auch einmal beim Kauf von einem 5er Pack (Osram, 50St. Version). Eine Lampe ging kurz an, verabschiedete sich dann aber sofort. Eine andere brannte vielleicht ca. 4 bis 5 Stunden. Der Rest war OK:-)

 

Bei den ersten Modellen vom ST 1200 gibt es leider keine Umschaltung von 220V auf 240V! Bei den neueren sitzt der Umschalter rechts oben (bei abgeschraubter Rückwand) an der Sicherung (Fuse).

 

Besitze leider auch nur die erste Modellbaureihe (1 Riemen Version).

 

Den Riemen auf der Flügelblende kann man nachkaufen, leider wohl nur in der 4 Riemen-Set Version:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Tipps,

bei der nächsten Lampe werde ich es merken ob die länger hält (bei meinen Anderen sind die Lampen schon 2 Jahre drin und gehen immer noch, nach über 30 Std.!) Werde mal nach sehen ob das Modell einen "Fuse" Schalter hat bzw. sowas in der Art. Riemen für die Flügelblende?? Hab ein Gerät da wurde auch schon dieser "Riemen" entfernt und dieses läuft nur etwas lauter ,sonst ist es für sein Alter 1977 OK.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.