Zum Inhalt springen

Kinetronics Filmreiniger


bb122049

Empfohlene Beiträge

Hi, ich würde den "Filmreiniger" vor dem Bildfenster anordnen. Das ist aber fast egal und wird oft als Glaubensfrage gehandelt. Nach jeder Vorstellung muß es gut ausgebürstet werden.

Solltet ihr euch noch einmal einen Filmreiniger zulegen wollen, nehmt PTR Filmreinigungsrollen. Die sind zwar teurer, aber besser und sicherer als jedes Bürstengerät.

Wer nach nur einer Vorstellung gute Ergebnisse braucht, sollte sich das Reinigungsgerät unter www.film-tech.com ansehen. Leider kenne ich es nur vom hörensagen, kann mir also kein wirkliches Urteil darüber erlauben.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die PTR´s sind in verbindung MIT den kinetronic´s die BESTE variante!

bisher haben wir noch jede kopie damit "entsifft". das größte problem sind aber nicht die hohen anschaffungspreise sondern die dummheit gewisser filmeinleger.

auch, bzw. gerade filmreiniger wollen nach jeder vorstellung gereinigt und abgewaschen werden- sonst sind es nur dreckverteiler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechselrollensatz wäre nicht unbedingt nötig- nach dem stop abwaschen- die dinger trocknen sehr schnell.

 

..aber nur bei Verwendung von Pressluft zum abblasen des Restwassers...

 

 

wir arbeiten OHNE pressluft- und der trockenvorgang ist auch so kurz genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Erfahrungsberichten wollte ich zustimmen: Reinigungsgerät + PTR-Rollen sind die ideale Kombination.

Ob die PTR-Rollen dann jede Vorstellung gewechselt werden müssen, hängt sicher vom Zustand der Kopie und der Sauberkeit des Vorführraumes ab. Bei nur geringem Staubansatz ist der Wechsel nur alle paar Tage erforderlich,

 

Ein Wechselrollensatz ist sehr praktisch, mitunter kommt man doch in Zeitnot, etwa bei neu eintreffendem Material. Gereinigt habe ich die PTR-Rollen immer mit Handbürste und Seife, dies genügt vollauf. Die Trockung erfolgte unter einem Gebläse-Handtrockner (der aus den WCs), bei Erwärmung in etwa 20 cm Abstand. Danach standen die PTRs noch ein Viertelstündchen auf dem Becken, danach wurden sie wieder in Betrieb genommen.

 

Nur würde ich bei stark verschmutzten und verklebten Kopien unbedingt immer vorher eine supergründliche Handreinigung vornehmen, da sonst das Filmreinigungsgerät und die PTR-Rollen verschmieren und den Dreck einiger Stellen über die ganze Kopie verschleppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gereinigt habe ich die PTR-Rollen immer mit Handbürste und Seife, dies genügt vollauf.

 

Moin,

 

IMAX empfiehlt, die Rollen mit heißem Wasser und auf jeden Falls ohne Bürste zu reinigen. Die Rollen sollten nicht mit einem Tuch abgetupft werden, besser ist Druckluft oder eben, wie Du beschrieben hast, Warmluft.

Unabhängig davon, ob Staub zu sehen ist, ist es sinnvoll, einen zweiten Satz Rollen zu haben, um wenigstens bei Bedarf in der Lage zu sein, nach jeder Vorstellung zu wechseln. Meistens sind die sanitären Einrichtungen ja nicht gerade in der Nähe des Vorführraums, aber damit könnte man einen weiteren Thread füllen :mrgreen: .

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Tuch ließen sich hartnäckige Rückstände nicht immer entfernen. Wir verfahren seit Jahren (auch im Kopierwerk) nach der Methode, mit der Handbürste vorzugehen. Die PTR-Rollen sind rund um die Uhr im Einsatz und konnten keinerlei spürbaren Verschleiß durch Gebrauch der Handbürste aufweisen.

Der Einwand von IMAX ist uns unerklärlich. Wird er denn dort überhaupt erklärt?

 

 

Ich kann hier nur zur Handbürste zuraten, keinerlei negative Folgen feststellbar ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwand von IMAX ist uns unerklärlich.

 

OK, bin leicht über das Ziel hinausgeschossen. Es wurde nicht explizit vom Einsatz einer Bürste abgeraten, sondern die Heißwasser-ohne-Seife-Methode angeraten. Ist halt am schonendsten und normalerweise bekommt man damit ja auch alles runter.

 

Ich denke mal, wenn da irgendwelche Rückstände bleiben (z. B. Wespen :shock: ) und wir nicht gerade über eine Drahtbürste reden, wird die Bürste wohl auch ok sein.

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu harte Bürste ist tatsächlich nicht empfehlenswert, ebenfalls das starke Rubbeln, erst recht ohne Wasserzufluss. Vielleicht sind solche Szenarien von IMAX gemeint, zurecht.

Daher kann ich nur erzählen, wie ich es positiv erfahren habe: reinigen unter lauwarmen Wasser, jedoch mit Seife wegen der Emulsionsrückstände. Die PTR-Oberfläche hat sich hierdurch nicht eingetrübt und bislang auch nicht ihre Wirkkraft verloren.

 

Keine Erfahrung habe ich bzgl. Anwendung bei historischen Magnettonkopien. Da ziere ich mich etwas mit einem Einsatz und putze lieber von Hand, wo man besser sieht, was geschieht. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu warnen ist vor dem Einsatz älterer Kopien (Repertoire) mit PTRs. Die Reinigungswirkung ist schnell dahin, hingegen verteilt man den Schmutz über die ganze Kopie.

 

Die Naßreinigung per FilmGuard (siehe www.film-tech.com) hat den Vorzug, daß statische Aufladung in nichtklimatisierten BWRs stark vermindert wird und Probleme mit Absatz, Staub und dergleichen völlig eliminiert werden (gerade bei berüchtigten Massenstart-Schnellkopien "mit Schuppen", wie sie in den letzten Jahren leider oft geliefert wurden).

 

Der Verbrauch an FG ist so gering, daß der Einsatz nicht wesentlich teurer dürfte als PTRs, die ja auch nach einer gewissen Anwendungszeit ihre Haftwirkung verlieren und ersetzt werden müssen.

 

Ich kenne übrigens zwei Fälle, in denen "angelernte Kräfte" noch leicht feuchte PTRs wieder einsetzten und damit mehrere Kopien irreparabel beschädigten - ein narrensicheres System gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu warnen ist vor dem Einsatz älterer Kopien (Repertoire) mit PTRs. Die Reinigungswirkung ist schnell dahin, hingegen verteilt man den Schmutz über die ganze Kopie.

Ja - und nein. Gründliche Handreinigung einer alten Kopie kann sie selbstverständlich - wie jede andere Kopie - für PTR vorbereiten. Was sich hernach an Schmutz verteilt, ist marginal und ohnehin bei der nächsten "Nachreinugung " leicht entfernbar.

 

Auf alle Fälle aber keine ungeprüfte ältere Kopie über die PTR-Rollen laufen lassen, das ist völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hat mal jemand so ein Bild von diesen PTR Rollen ?

 

Klar, kuckst Du hier.

 

Im Prinzip handelt es sich um Gummirollen, die eventuell auf der Kopie vorhandenen Staub aufnehmen, was sie auch sehr gut tun. Der Autor des zitierten Artikels ist da allerdings anderer Meinung.

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.