Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich mache hiermit mal einen neuen Thread zum Aviphot auf: Jetzt haben wohl die meisten hier wohl einige Erfahrungen mit diesem guten Material gemacht, nicht zuletzt auch weil momentan so gut wie kein anderes Farb-Umkehrmaterial verfügbar ist.

Ich bin, wie schon mehrmals hier betont, mit dem Material sehr zufrieden und verwende es gerne.

Allerdings fiel mir in letzter Zeit schon mehrmals eine Sache auf, die ich nicht ignorieren kann: Das Material war schon mehrmals deutlich gelbstichig ! (Wie Manfred hier auch mal erwähnte)

Das dies von der Entwicklung kommt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich bis gar ausgeschlossen.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht ?

Woran kann das liegen ? Falsche Lagerung ? Überlagerung ?

Mich

PS: Avi's von WTC waren eher nicht betroffen ...

Es ist wohl eine fehlerhafte Charge im Umlauf. Ich hab einige gelbe RSX-II (Mitteformat). Wo ist deiner her? Wittner testet seine...

Allerdings fiel mir in letzter Zeit schon mehrmals eine Sache auf, die ich nicht ignorieren kann: Das Material war schon mehrmals deutlich gelbstichig !

Das nennt man dann lomographisch! :-)

Mein Wittner-Material in 16- und Super8mm sieht normal aus. Hoffentlich sind auch alle so. Das Verdrehen wird noch einige Jahre dauern.

Meine Wittnerchromes waren bisher auch alle ok.

Das betroffene Material war bei mir in einem Fall Fotofilm, andere waren 16mm Film und stammten u.a, von einer großen Rolle 16mm-'Meterware'. Ich bin mir nicht sicher, ob der Gelbstich evt. auch etwas mit der Lagerung zu tun haben könnte,

Edited by Mich (see edit history)

Seit heute ist hier bekannt, dass der neue Ektachrome 100D in 4 Wochen bei uns auf den Markt kommen wird. Eine wirklich tolle Nachricht, wie es sie für uns Schmalfilme lange nicht mehr gab !  Ein wirklicher Grund zur Freude !  ?

Ich möchte hier allerdings nochmal nach Euren Erfahrungen mit dem Material fragen, das uns die letzten 5 Jahre als praktisch einziges, verfügbares Material treu zur Seite stand und das so mancher Filme auch zu lieben gelernt hat (Ich zum Beispiel) :

Welche Erfahrungen hat ihr bzgl. Hitze-Empfindlichkeit (bei falscher Lagerung oder z.B. Transport im Rucksack bei Sommer-Hitze) des Aviphot gemacht ?

Mich

Guest V-G-Z

Hätte den gerne mal getestet, ist aber wohl vergriffen...

Ich kann über das Material auch nur das beste sagen. Es ist mir ans Herz gewachsen. Nochmals tausend Dank an Herrn Wittner dafür. Ich mag die erdigen Farben. Mein Korn ist nach der eigenen Entwicklung sogar etwas kleiner als bei den ersten Entwicklungen im Auftragslabor. Woran das auch immer liegen mag. Ich habe noch 40 Kassetten und werde keinen Meter davon verschwenden. Zur Frage: ich hatte nie Probleme mit dem Film. D.h. Nicht bei Hitze und nicht am Flughafen. Auch nicht in Paris, wo man als Europäer bei der Wiedereinreise auseinandergenommen wird. Komisch... Aber hier nicht Thema. Meine Tasche wurde dreimal geröntgt. Vorher schon viermal an anderen Orten

Keine Probleme bei der Entwicklung. Auch nicht bei vier Wochen Mauritius im heiß feuchten Klima. Entstanden ist einer meiner schönsten Filme. Auch farblich! Probleme gab es nur bei vollster schattenloser Sonne. Eigentlich nur eine Szene. Das schafft der Film dann nicht mehr bei Blende 22.