Zum Inhalt springen

Problem mit Objektivrevolver bei FP30D Maschine


Technohead

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, noch ein Problemchen:

 

Der Objektivrevolver bei unserer FP30D Maschine wechselt das Objektiv nicht mehr komplett selbstständig. ER fängt an zu drehen, bleibt dann aber irgendwo in der Mitte stehen, oder läuft gar nicht an. Wenn man ihm nen kleinen Stups gibt dreht er sich wieder weiter.

 

Habe schon in den Ring des 2fach Revolvers Sprühöl reingespritzt, hat aber auch keine Besserung gebracht. Wer weiß hier Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür öffnen, oben in Richtung Bildwand sind einige Relais verbaut, eines davon ( Kunststoffgehäuse, pyramidenstumpfartig ausgeführt) hat eine Kunststoffscheibe mit Zahlen darauf, dies ist ein Zeitrelais; manchmal reicht es, die Scheibe mehrfach zu drehen und dann wieder auf die alte Position zu bringen, ansonsten muß es durch ein modernes Zeitrelais ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür öffnen, oben in Richtung Bildwand sind einige Relais verbaut, eines davon ( Kunststoffgehäuse, pyramidenstumpfartig ausgeführt) hat eine Kunststoffscheibe mit Zahlen darauf, dies ist ein Zeitrelais; manchmal reicht es, die Scheibe mehrfach zu drehen und dann wieder auf die alte Position zu bringen, ansonsten muß es durch ein modernes Zeitrelais ersetzt werden.

 

wir hatten letztes jahr das gleiche problem bei unserer FP30D, ein update der software, die den revolver steuerte, hat dann das problem gelöst ... also warum nicht einfach KINOTON fragen, die haben ja die projektoren gebaut und fragen kostet ja bekanntlich nichts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten letztes jahr das gleiche problem bei unserer FP30D, ein update der software, die den revolver steuerte, hat dann das problem gelöst ...

 

...äh, Kollegen, reden wir hier über die gleiche Version der FP30? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe Problem hatte ich letzte Woche mit der FP30E. Der durch den Programmschritt ausgelöste Formatwechsel bewirkte das der Objektivrevolver nicht in der Endstellung einrastete so das das Bild im kinosaal auf dem Boden war. Es ließ sich dann aber manuell leichgängig von Hand in Endstellung drehen. Der Fehler trat zweimal hintereinander auf und danach aber nicht mehr. Mal sehen ob das wieder passiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dasselbe Problem hatte ich letzte Woche mit der .FP30E Der durch den Programmschritt ausgelöste Formatwechsel bewirkte das der Objektivrevolver nicht in der Endstellung einrastete so das das Bild im kinosaal auf dem Boden war.

 

Gänzlich anderes Problem, hier stimmen Sensorik/Aktorik nicht, hier ist ein Austausch der Sensorplatine und der EEproms erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gänzlich anderes Problem, hier stimmen Sensorik/Aktorik nicht, hier ist ein Austausch der Sensorplatine und der EEproms erforderlich.

 

Nö, einfach nur die schwarze Abdeckkappe lösen, den darunter befindlichen Stecker abziehen und auf die hoffentlich vorhandene Interfaceplatine aufstecken, Interfaceplatine mit der Sensorplatine verbinden, Interfaceplatine mit Schlepptop verbinden, Einstellsoftware starten, ein bissel an den Potis drehen und schon geht's wieder. Wenn der Einstellbereich der Potis nicht mehr reicht, können die serienmäßig vorhandenen 20 kOhm Potis gegen 50 kOhm Potis ausgetauscht werden, dann geht es auch wieder.

 

Oder eben Kinoton das Geld für's Einstellen bzw. neue Sensorplatinen schenken...

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Platinchen gibts bei Kinoton...oder kann man das etwa selbst löten...??

 

Kinoton gibt das nicht gerne raus, aber ...

tja, was soll ich sagen? Du weisst ja selbst, wie das mit den verschlungenen Wegen ist :mrgreen: .

Selbst löten dürfte eher schwierig werden, mit Lochraster ist da jedenfalls nichts zu machen :( .

 

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoton gibt das nicht gerne raus, aber

 

tschuldigung, den Wizzard kannst Du ganz normal bei Kinoton KAUFEN, auch mit Enstellplatine.

 

Schenken tut es dir blos keiner 8)

 

@T-J: Joda hat aber recht. In der Regel reicht einstellen. Nur wenn das öfter als alle 2 Jahre auftritt: Platine wechseln.

 

Aber bevor da rumgedreht wird: erst mal die silbernen Abtaster Putzen, hilft auch des öfteren.... :)

 

Photo ist in Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoton gibt das nicht gerne raus, aber

 

tschuldigung, den Wizzard kannst Du ganz normal bei Kinoton KAUFEN, auch mit Enstellplatine.

 

Dann hat sich das wohl mittlerweile geändert. Vor ein paar Jahren, als ich die Platine endlich in die Hände bekam, hat mir zumindest unsere nächstgelegene Kinoton-Niederlassung erklärt, man gebe die Platine nicht raus, da man ja schließlich auch Geld verdienen wolle. Tolle Einstellung. Ich warte auf den Tag, wo ich mit meinem Auto zur Werkstatt fahren muss, um zu tanken :shoot2: .

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir zumindest unsere nächstgelegene Kinoton-Niederlassung erklärt, man gebe die Platine nicht raus, da man ja schließlich auch Geld verdienen wolle. Tolle Einstellung.

 

naja ich habe das Ding OHNE Probleme von der Zentrale München bekommen.

 

Es gibt aber noch die Möglichkeit das der für Dich zuständige Techniker/Niederlassung nicht vertraut... ?

 

Aber das nächte mal: Einfach München anrufen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

unsere FP30E ist leider auch gelegentlich schon mal der Meinung den Objektivrevolver in der ungünstigsten Stellung anhalten zu müssen. Nach einigem guten Zureden und winken mit der Werkzeugtasche war sie aber wieder brav.

 

An der gleichen Maschine haben wir ene Zeitang alle halbe Jahre die Motorendstufe erneuert und im direkten vergleich geht sie auch sehr unsanft mit den Kolben um.

 

Bevor hier aber wieder einer KinoTOD schreit, die anderen sechs Maschinen haben noch nie gemeckert. Scheint als sei diese eine an einem Freitag den 13. montiert worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T-J: Joda hat aber recht. In der Regel reicht einstellen.

 

Nein, da die Sensoren mit der Zeit den Hitzetod sterben, da kann man noch so sehr an den Potis herumdrehen, es bringt nichts. :roll:

 

Ernsthaft? Ich habe noch keine einzige Platine austauschen müssen. Bisher hat es immer ausgereicht, ein neues Poti aufzulöten, wie oben beschrieben (50 statt 20 kOhm). Sehr geeignet sind übrigens Spindelpotis, da die genaue Einstellung doch recht mühsam ist.

 

Was hast du denn für Temperaturen im Vorführraum? Liegt es vielleicht daran?

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da die Sensoren mit der Zeit den Hitzetod sterben, da kann man noch so sehr an den Potis herumdrehen, es bringt nichts. :roll:

 

na, das Problem hatte ich noch nicht. Nur gab es mal Probleme mit den Podis - und die Platine habe ich dann getauscht.

 

Habe Regelmäßig bei schwierigkeiten die Abtaster gereinigt und gut wars. Musste nur 2x nachstellen, aber das mag von Vorführraum zu Vorführaum anders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben ne FP30 D, das heißt Softwareupdate wird hier nicht wirklich viel bringen :). Aber den Tip mit den Zeitrelais werde ich gleich mal beherzigen und das ausprobieren. Wie schon gesagt ist das Problem dass der Revolver schön brav anfängt sich zu drehen wenn er soll, nur meistens dann irgendwo stehen bleibt, wie wenn er klemmen würde, gibt man ihm dann mit der hand nen kleinen schups dreht er sich entweder ganz weiter oder bleibt wieder hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich nun mal der Maschine gewidmet. Potis zum einstellen hab ich nicht gefunden, die die ihr meint gibt es meines Wissens auch nur in der normalen FP30, haben wir auch 2 Stück davon, diese FP30D hat diese nicht mehr, ist aber auch egal, folgendes: Die Antriebsräder und Keilriemen drehen sich, nur der der direkt dann zum REvolver rüber geht dreht sich nicht. Habe die Riemen schon nachgespannt, hat auch nichts gebracht, das heißt der Revolver ist zu schwergängig, so dass die Riemen auf der Scheibe drüberrutschen. Wie kann man das ding öffnen um es zu reinigen? Oder kann man das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebsräder und Keilriemen drehen sich, nur der der direkt dann zum REvolver rüber geht dreht sich nicht. Habe die Riemen schon nachgespannt, hat auch nichts gebracht, das heißt der Revolver ist zu schwergängig, so dass die Riemen auf der Scheibe drüberrutschen. Wie kann man das ding öffnen um es zu reinigen? Oder kann man das überhaupt?

 

nur zur Info: Die angabe das das eine FP30D sei, reicht nicht. Die gibt es mit alten Revovern [Keilriemen und Relaissteuerung] und mit neuen Revolvern [Zahnriemen und Platine].

Es hat schon seinen Sinn wenn wir Nachfragen. Ohne genaue Angaben kann hier niemand helfen... :wink:

 

Also gehe ich mal davon aus dass Du die Keilriemenvariante mit Relaissteuerung hast:

 

 

Das von T-J gemeinte Ralais ist in der Türe verbaut. Je nach dem entwerer auf einem der Einschübe, auf nur einer, wie bei der neuen.Im Handbuch und auf den Platienen sollte das stehen.

 

Aber nach deiner Beschreibung würde ich sagen das der Keilriemen kaputt ist, das kommt bei der Bauart häufiger vor. Allerdings ist das wechseln nicht so einfach und nicht per Text über das Netz zu klären. Das sollte auf jeden Fall ein geschulter machen.

 

Auf keine Fall Öl, Fett oder sonstige Schmiermittel verwenden. Und auf keien Fall das Ding öffen - wenn Du nicht weisst wie bekommst Du das nie wieder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...im direkten vergleich geht sie auch sehr unsanft mit den Kolben um.

 

Welche Version der Zündplatine?

 

Nachdem ich die erste elektronische Platine eingesetzt hatte, war ich freudig erstaunt, nur noch ein kaum vernehmbares Zündgeräusch; schont sicher auch den Kolben. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.