Zum Inhalt springen

E6 Chemie Haltbarkeit vs. Preis


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb SandroP:

Jemand schrieb, dass man hintereinander viel mehr Filme in E6 entwickeln kann als angegeben. Wie viel Film geht da denn?

 

Die Ergiebigkeit der Filmentwicklung mit dem Tetenal Colortec E6 Kit interessiert mich auch brennend !

Also mit dem 2,5 Liter Kit und der Entwicklung von Super 8 Filmen und auch von 16mm Material ...

Bin nahe dran das auch zu versuchen - 16mm Entwicklung ist mir jetzt zu teuer geworden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2.5l kannst Du laut Datenblatt 30 Stück 135er entwickeln. Eine S8-Kassette hat die Fläche von 2,5 solchen 36er-Kleinbildfilmen, rechnerisch reicht das also für 12 S8-Kassetten.  In der Praxis sind es doppelt so viel, wenn man einige Faktoren einhält. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

In 2.5l kannst Du laut Datenblatt 30 Stück 135er entwickeln. Eine S8-Kassette hat die Fläche von 2,5 solchen 36er-Kleinbildfilmen,

rechnerisch reicht das also für 12 S8-Kassetten.  In der Praxis sind es doppelt so viel, wenn man einige Faktoren einhält. 

 

Das wären dann nach meiner Rechnung ja nur 3 x 16mm Filme in 30m Länge

oder mit deinen Tips maximal 6 x 16mm Filme in 30m Länge - richtig ?

Welche Faktoren sind das - um die Ergiebigkeit zu verdoppeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Olaf S8:

Wo kann ich günstiges und gutes Laborzubehör für den E6 Prozess kaufen ?

Thermometer - Kanister - Flaschen - Schalen - Klemmen - Zangen - Abstreifer

Handschuhe - Heizplatten - Heizstäbe - E6 Chemie - Protector Gas - etc.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem https://www.macodirect.de/ Versandhändler gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Olaf S8:

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem https://www.macodirect.de/ Versandhändler gemacht ?

 

Maco ist ein empfehlneswerter, engagierter Händler. Neben bei Fotoimpex mache ich dort meine Einkäufe.

 

Man kann bei Sachen, die keiner großen Alterung unterliegen, wie Schalen, Heizplatten oder Zangen auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel Geld sparen.

Manches kann man aus dem Küchen/Haushaltsbereich nehmen. So habe ich ein digitales Kochtermometer von Aldi aus Edelstahl in Benutzung. Zum Abstreifen Fensterwundertuch aus Polyvinylalkohol aus dem 1Euro-Shop. Nur bitte keine Chemie in Lebensmittelflaschen lagern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Theseus:

Maco ist ein empfehlneswerter, engagierter Händler. Neben bei Fotoimpex mache ich dort meine Einkäufe.

Man kann bei Sachen, wie Schalen, Heizplatten oder Zangen auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel Geld sparen.

 

Vielen Dank für diese Anregungen - ich bin besonders an einer günstigen Lösung für eine optimale Temperierung interesiert

Das Theme Filmtrocknung hatte Friedemann ja schon mal angesprochen und sich selber eine Trockentrommel gebaut ...

Gibt es noch alternative Vorschläge für 30m 16mm Material - Wäschetrockner Ständer oder frei im Raum als Leine ;-)

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 30m 16mm-Material haben eben die Fläche von 10 KB-Filmen. 

 

Die wichtigsten Faktoren:

- Ansetzen mit Aqua Dest

- Ansätze Kühl und Dunkel lagern

- sehr ordentlich wässern zwischen den Bädern

- nicht vorwässern

- Immer so viele Filme wie möglich auf einmal entwickeln

- je verbrauchter die Chemie, desto schneller altert sie

- FD und CD mit Protectan oder Glasmurmeln schützen 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: wenn du noch nie zuvor Schmalfilm entwickelt hast, rechne mit ein paar Rollen "Lehrgeld" durch Fehler. Alles andere ist schlicht unrealistisch. Gerade 30m 16mm im kleinen Lomotank sind anspruchsvoll. 

 

Günstiges Warmhalten: Buffet-Warmhalteplatte mit externem Themrostat steuern (UT-100 o.ä), Hysterese durch angemessen großes Wasserbad ausgleichen. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Gerade 30m 16mm im kleinen Lomotank sind anspruchsvoll  Hysterese durch angemessen großes Wasserbad ausgleichen

 

Warum ist es mit 16mm im kleinen Lomotank problematischer oder wie du es formulierst > anspruchsvoll ?

Was meinst du mit dem Begriff "Hysterese" - das es zu keinen Temperaturschwankungen kommen kann ?

Würde ein kleines Heizkissen nicht auch eine gite Lösung sein oder solche flachen silbernen Heizfolien ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Olaf S8:

 

Warum ist es mit 16mm im kleinen Lomotank problematischer oder wie du es formulierst > anspruchsvoll ?

 

Mache es einmal...halte die ziemlich schwere Tretmine beim zügigen Flüssigkeiten-Wechseln in Händen... dann weißt Du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb k.schreier:

Mache es einmal...halte die ziemlich schwere Tretmine beim zügigen Flüssigkeiten-Wechseln in Händen... dann weißt Du es.

 

Habe die schwere Tretmine ja noch nicht ;-) aber ist es denn bei Super 8 nicht der gleiche Vorgang ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb k.schreier:

mehr Flüssigkeit, mehr Gewicht.....

 

Alles klar - das dürfte dann mit dem 30m Tank ja noch schwieriger sein

Ich werde es erst einmal mit der empfohlenen Wasser Trockenübung testen

Wie wäre es den gesamten Vorgang mit offenem Deckel im Dunkeln zu machen

und Ausschütten der Flüssigkeit in eine "grosse" Schale als Zwischenlagerung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Für 2x16mm muss man die meisten jungfräulichen Lokotanks leicht modifizieren. Sonst dauert ein- und ausgießen viiiiiel zu lange. 

 

Habe mir dein DS8 Tutorial angesehen - Sehr gut gemacht - Modifizierung kann ich nicht erkennen - kam die später und wie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil meiner die seit Jahren hat. Muss ich mal ein kleines Howto zu machen mit Fotos. Kurz: Am Boden der internen Spirale muss man die Mitte so nacharbeiten, dass sie weiter über  den Nupsi am Tankboden hinübergreift. Sonst ist der Stapel zu hoch und die Dose lässt sich kaum noch befüllen. 

 

P.S: gilt nicht für alle Tanks, aber die meisten. Die Dinger haben extreme Toleranzen. Manchmal sind auch noch andere Nacharbeitungen nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 um 22:20 schrieb F. Wachsmuth:

Ja, weil meiner die seit Jahren hat. Muss ich mal ein kleines Howto zu machen mit Fotos. Kurz: Am Boden der internen Spirale muss man die Mitte so nacharbeiten, dass sie weiter über  den Nupsi am Tankboden hinübergreift. Sonst ist der Stapel zu hoch und die Dose lässt sich kaum noch befüllen. 

P.S: gilt nicht für alle Tanks, aber die meisten. Die Dinger haben extreme Toleranzen. Manchmal sind auch noch andere Nacharbeitungen nötig. 

 

OK - verstehe nicht was du meinst aber wenn meiner da ist werde ich spätestens noch einmal fragen

Benutzt du eigentlich deinen 30m Tank oder arbeitest du letztendlich doch lieber mit dem 2x15m Tank ?

 

Wenn ich dein DS8 Tutorial richtig verstanden habe, kommt als letztes der Stabilizer dran, der ist doch in

dem Colortec-Kit enthalten, richtig ? - das wäre dann Stufe 4 - und dann noch eine Stufe 5 mit Netzmittel,

welches aber extra gekauft werden muss ? - Wird danach der Film nicht mit einem Abstreifer behandelt ?

Ich habe das jedenfalls damals mit KB Film immer gemacht - also die Negative vor Trocknung abgestreift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Das Stabi ist das Netzmittel. Nach dem Stabi kommt nichts mehr. Abstreifen würde ich niemals machen. 

 

Weisst du wie im maschienellem E6 Prozess die Trocknung abläuft - findet da auch kein Abstreifen statt ?

Bei KB Filmen oder anderen Formaten ist das ja nicht so kompliziert - die können ja hängend trocknen,

kann mich nicht erinnern ob bei dem E6 Labor wo ich mal gearbeitet habe, Filme abgestreift wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.