Zum Inhalt springen

E6 Chemie Haltbarkeit vs. Preis


FilmCurlCom

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Patrick Müller:

Wichtig – das musste ich auch erst lernen – ist, dass man den Film in der Spirale nach dem Stabibad gehörig abschüttelt, bevor man ihn zum trocknen aufhängt. Aber Vorsicht, damit man bei den spastisch anmutenden Bewegungen nirgendwo dranschlägt! 

 

Meinst du mit der Spirale abschütteln - also der/die Filme sind noch in der Spirale - gibt das keine Sauerei mit Spritzern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SandroP:

Der Film bleibt in der Spirale. Spritzen tuts noch unten. Oder stelle die Spirale senkrecht in den Tank, dann läuft das Stabbibad raus wenn man zum Beispiel die Trockentrommel auffaltet.

 

Patrick schreibt aber etwas von spastisch anmutenden Schüttelbewegungen - Demo Video wegen Kamerakontakt leider fehlgeschlagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SandroP:

Sollte etwa so aussehen. Ich mache das zumindest so. Der Dorn der Spirale zeigt nach oben.

VID_20170720_220109.3gp (vom Handy anspielen!)

 

LOL :8_laughing: ist aber total überbelichtet der Film :50_open_mouth: alles total weiss  :13_upside_down: funktioniert auch mit dowload und einem player

 

Bearbeitet von Olaf S8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme bei den Kanistern für die E6 Chemie nicht weiter ...

Ich wollte mir Kanister in der Grösse 2,0 Liter oder 2,5 Liter besorgen

Hatte etwas gefunden und nachgefragt - Versender schreibt mir folgendes:

 

Die Kanister haben eine UN-Y-Zulassung. ausser die 2 Liter die haben keine UN-Zulassung.

Hierfür müssten Sie auf dem Sicherheitsdatenblatt der Flüssigkeit einblick nehmen

was für eine Verpackungsgruppe erforderlich ist:

 

X = Gruppe I
Y = Gruppe II
Z = Gruppe III

 

In der Anleitung zum E6 Kit steht:

Arbeitslösungen in voll gefüllten und gut verschlossenen
Flaschen aus Glas oder PVC aufbewahren

 

Antwort Versender:

Dann können Sie die Flüssgkeit nicht in unsere Kanister füllen,

da diese nicht aus Glas oder PVC hergestellt sind.

Unsere Kanister sind aus HDPE / Kunststoff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SandroP:

Meinst Du, wo die fertig angesetzte Arbeitslösung rein soll?

 

Genau - Kanister wo die Arbeitslösung rein soll - am besten 2,5 Liter für ca. 3-4 Filme in 16mm a 30m

Also solche Kanister wie Friedemann sie in seinem DS8 Video benutzt aber die hatten 3 Liter Volumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Chemie ist Entscheidend die Gasdurchlässigkeit. Je gasdurchlässiger desto mehr Sauerstoff diffundiert durch die Flaschen und lässt den Entwickler altern. In der Beziehung geht nichts über Glas. Hier sind Entwickler um ein vielfaches haltbarer als in einer Kunststoffflasche.

 

Mirko Böddecker hat auf Aphog eine ausführliche Beurteilung von Flaschen gegeben: https://aphog.de/forum/index.php/Thread/40983-R09-one-shot-abgeranzt/?postID=374877#post374877

 

HDPE wie deine Herausgesuchten Flaschen ist laut Mirko halbwegs brauchbar, wenn die Flaschen wirklich dickwandig sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

Je gasdurchlässiger desto mehr Sauerstoff diffundiert durch die Flaschen und lässt den Entwickler altern. In der Beziehung geht nichts über Glas.

 

Sehr interessant, leider kann ich alle seine genannten Flaschen nicht dem jetztigem Markt zuordnen ...

Und bitte wo bekomme ich Glasflaschen oder Behäter her die auch noch Luftdicht zu verschliessen sind ?

Aus alten Tagen im Chemie Unterricht, erinnere ich mich noch an braune Glasflaschen, die dürften aber extrem

teuer sein und die hatten auch noch so einen konisch präzise geschliffenen Verschluss der ebenfalls aus Glas war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olaf S8:

 

Sehr interessant, leider kann ich alle seine genannten Flaschen nicht dem jetztigem Markt zuordnen ...

Und bitte wo bekomme ich Glasflaschen oder Behäter her die auch noch Luftdicht zu verschliessen sind ?

Das sind eigentlch alle Flaschen, die sich gut und Flüssigkeitsdicht verschließen lassen. Beliebt sind Aponorm-Flaschen mit Kunststoffdeckel. Ich habe als 2Liter-Flasche eine Jahrzente alte Bügelflasche vom Flohmarkt (Bierschmuckflasche). Verwechslungsgefahr zu frischem Bier ist wegen Alter, Form, Größe und Etikett kaum gegeben. Wer daraus trinkt, verwechselt wohl auch Putzmittel mit bunten Alkopops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Theseus:

Ich habe als 2Liter-Flasche eine Jahrzente alte Bügelflasche vom Flohmarkt (Bierschmuckflasche).

 

Hey, das ist doch eine gute Idee => Einmachgläser mit Bügelverschluss

https://www.lusini.de/theke-gastraum/glaeser-karaffen/glaeserserien/glas-serie-fido-VAKV1MXZ4OII/?gclid=EAIaIQobChMI1PDZsvmf1QIVhj4bCh1mXADlEAQYAiABEgLTxPD_BwE&#/p/VAKAA8OX9X4P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Ausguss dann doch etwas groß.

 

Unter Braunglasflaschen findest du passendes. Schliffstopfen solltest du meiden. Der kann bei Entwickler verbacken. Das Bleichfix ist nicht sauerstoffempfindlich. Nur Entwickler mögen keinen Sauerstoff.

 

Stehe dir nicht mit Perfektionismus und zu viel Planerei selbst im Wege. Fang einfach an. Vieles  an vermeintlichen Problemen sind in Wirklichkeit keine, dafür tauchen sie an Stellen auf, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Außerdem kommt der eine mit Lösungen perfekt zurecht, die für andere nur Murks sind und anders herum.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Theseus:

Mir wäre der Ausguss dann doch etwas groß. Stehe dir nicht mit Perfektionismus und zu viel Planerei selbst im Wege.

Fang einfach an. Vieles  an vermeintlichen Problemen sind in Wirklichkeit keine, dafür tauchen sie an Stellen auf ...

Außerdem kommt der eine mit Lösungen perfekt zurecht, die für andere nur Murks sind und anders herum

 

Das mit der zu grossen Öffnung werde ich ausprobieren, sehe momentan keine Hindernis, Praxistest wird es zeigen

Bei dem Preis den heute ein S8 oder 16mm Film kostet möchte ich Ausschuß wenn möglich schon vermeiden ;-)

Und Recht hast du, das jeder selber herausfinden muss womit und wie er am entspanntesten arbeiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einmachgläser stelle aber gut in die Dunkelheit, wenn die Chemie lange leben soll. 

 

(Ich bin sehr gespannt, ob man aus denen langsam genug Gießen kann, um einen Lomotank zu befüllen. Auch das temperieren Stelle ich mir suboptimal vor, zumindest lege ich meine Flaschen gern ins Wasserbad. Bei Einmachgläsern hätte ich Sorgen, dass sie beim Erwärmen gasen (Ausdehnung) und dann Chemie ins Mantelbad kommt. Bedenke das schon Dämpfe des Farbentwicklers den Erstentwickler zerstören können...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Ich bin sehr gespannt, ob man aus denen langsam genug Gießen kann, um einen Lomotank zu befüllen. Auch das temperieren Stelle ich mir suboptimal vor, zumindest lege ich meine Flaschen gern ins Wasserbad. Bei Einmachgläsern hätte ich Sorgen, dass sie beim Erwärmen gasen (Ausdehnung) und dann Chemie ins Mantelbad kommt. Bedenke das schon Dämpfe des Farbentwicklers den Erstentwickler zerstören können...)

 

Das mit dem Gießen werde ich testen, wenn es nicht gut geht, war es das mit diesen Gläsern ;-)

Erwärmen geht doch genau so wie mit Plastikflaschen, in tempariertes Wasserbad stellen, legen geht ja nicht,

durch das Eigengewicht dürften die bombenfst im Wasser stehen. Ob da viele Gase bei max 40 Grad entstehen

kann ich nicht sagen und ich verstehe nicht ganz was du meinst > das Chemie in das Mantelbad kommen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal ein Glas mit Wasser was Zylindrisch ist, langsam oder etwas schneller ausgegossen? Da läuft das Wasser nicht in einem ''Strahl'' sondern an der Außenseite vom Glas raus. Suboptimal.

 

Frage zu SW-REV: Wenn es warm oder heiß ist, ist die Chemie manchmal zu warm für den Prozess. Was macht ihr da? Chemie kühlen oder Zeit anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SandroP:

Hast Du schon mal ein Glas mit Wasser was Zylindrisch ist, langsam oder etwas schneller ausgegossen? Da läuft das Wasser nicht in einem ''Strahl'' sondern an der Außenseite vom Glas raus. Suboptimal.

 

Frage zu SW-REV: Wenn es warm oder heiß ist, ist die Chemie manchmal zu warm für den Prozess. Was macht ihr da? Chemie kühlen oder Zeit anpassen?

Genau die Bedenken habe ich auch bei den Einmachgläsern. Bekommt man da die Chemie gescheit ausgeschüttet. Ich fülle die Entwickler erst in richtiger Menge in einen Messbecher und dann in die Dose. Deshalb kann ich die Chemie auf kleinere Flaschen verteilen.

 

Das wichtigste ist die Temperatur des Erstentwicklers. Wegen des warmen Wetters gehe ich immer auf 22°C und nehme entsprechende Zeiten. Die Temperatur der anderen Bäder braucht nur grob zu stimmen. Evtl. kannst du die Zeiten etwas anpassen. Z.B. der Zweitentwickler braucht bei 16°C deutlich länger als bei 24°C. Viel höher würde ich nicht gehen, um die Emeulsion nicht zu stressen. Gibt es im Haus keinen Ort wie Keller, wo du die Chemie nicht zu warm lagern kannst?

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.