Zum Inhalt springen

Filmvorführung außer Haus


Kally

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

ich habe eine Anfrage für 2 Filmvorführungen im örtlichen Hallenbad.

Wenn ich im Internet gucke, gab es das hier und da schonmal.

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und wenn ja, wie habt Ihr das abgerechnet? Die Karten werden über mich verkauft und die Abrechnung mit den Verleihern läuft über mich. Habt Ihr in der Kasse dann einen Saal „Hallenbad“ angelegt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Kally!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vor vielen Jahren mit 35mm Film. Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit, Akklimatisierung des Equipments ist dringend erforderlich, das heißt, warm und trocken ins Hallenbad schaffen, ein Problem, wenns draußen kalt ist.

Mit DCI Projektor und Xenon hab ich da bauchweh, die hohen Ströme der Lampe und Menge feuchter Luft durch die Kiste, na ja.

Also eher Beamer, da ist ein Defekt zu verschmerzen. Außerdem nur Schukoanschluß, keine 32A Leitung durch das Bad. Abrechnung im Kassensystem, da einen weiteren Saal anlegen, ansonsten das auf der TB handschriftlich vermerken und den Film auf den Kinosaal buchen. Gibt ja immer noch das Kästchen zum ankreuzen: Die Vorführung fand statt im .....

Ansonsten sind die Bäder sehr hallig, daher Mono mit Lautsprecher unter/über der Leinwand, sondt wirds schwierig mit dem Verständnis.

Und nicht erwarten, das das ein riesen Erfolg wird. So zumindestens bei mir damals, und das lag nicht an der Technik.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein formal muss man bei der FFA ne zusätzliche Leinwand anlegen. Wenn absehbar ist, dass das ne einmalige Sache ist, ggfs. nur mit dem Verleih reden. Manche sehen die Örtlichkeit vollkommen entspannt, andere bestehen auf strikte Einhaltung der Regeln. Die FFA differenziert für ihre Statistiken nach Normal, OpenAir und Sonderformen, daher deren Interesse, das gesondert zu erfassen.

 

Ich glaube schon, dass man für sowas ordentlich Besucher kriegt, ungewöhnliche Sonderevents laufen eigentlich immer ganz gut. Aber ob sich der Grundaufwand rechnet... Du wirst ja sicher kaum einen deiner Sonys im Schwimmbad aufbauen wollen? Also, wie Jens schon sagt, eher lichtstarker Beamer? Je nach Projektionsbedingungen nur mit Wechselobjektiv, und dann auch nicht eben für ganz kleines Geld ausleihbar. Leinwand? Tonanlage? Würde mal besichtigen und die äußeren Umstände abklären. Unabhängig von der Frage, was einem die Veranstaltung selbst einbringen kann, ist es ggfs. auch eine Werbung fürs Kino, ausserdem kommt man als Kinobetreiber auch mal raus aus seiner Gruft, kann ja auch einfach mal Spaß machen.

 

Unter Umständen wird es lichttechnisch schwierig, weil das Bad bei Schwimmbetrieb u.U. aus Sicherheitsgründen nicht abdunkeln darf/kann. Da in vielen Bädern mittlerweile aber auch Cocktailparties, Musikveranstaltungen etc stattfinden, mag es da Möglichkeiten geben. Der Vorteil angesichts des Aufwandes ist immerhin, du bist im Unterschied zu OpenAir nicht wetterabhängig und es wird garantiert warm sein...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Es gab da mal ein schönes Event in Frankfurt (Titusthermen Nordweststadt), laufen sollte im Schwimmbad DER WEISSE HAI in 35mm.

Open-Air-Technikanbieter meinte "Alles kein Problem", 35mm-Anlage wurde in abgetrenntem Raum mit Fenster zur Halle aufgebaut. Kurz vor der Vorstellung fiel dem Fachpersonal auf, daß man keinen Ton aus dem improvisierten BWR herausbekam, weil baulich komplett getrennt, Scheibe verklebt und 150m Kabel gerade nicht zur Hand.

Im letzten Moment wurde daher der Betrieb auf eine hochwertige DVD-Projektion mit flauem Beamer umgestellt, herrlich wellenförmig schwimmendes Bild durch elektrische Störung.

 

Von den gelieferten Schwimmsesseln waren zwei Drittel defekt und gingen schon vor dem Film auf Tauchstation, weil billigste Chinaware aus dem Scherzartikelladen.

Jene Firma, bei einer anderen Openair-Show auf wackelndes Bild wegen schaukelndem, nicht abgestütztem LKW angesprochen, erklärte auch, man könne natürlich den Andruck erhöhen, aber das sei schlecht für die Kopie. Und noch heute sehe ich die kopierwerksfrische 35-mm-Kopie vom SCHATZ IM SILBERSEE hundertmeterweise auf dem Kiesboden des Zoo-Gesellschaftshauses herumfliegen - ja, früher war wirklich alles besser! Eben "großes Kino" ...

 

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls OT:

 

Ich habe vor 20 Jahren mal eine Infrarot-Übertragungsstrecke für Stereo bei Conrad aus der Grabbelkiste gefischt, mit FM Modulation und Kompressor durchaus 'HiFi-fähig'. Damit habe ich vor einiger Zeit mal bei einer Vorführung Dolby Surround durch eine geschlossene Fensterscheibe übertragen... Ob die 20 DM damals in diesem Sinne eine gute Investition waren, ist schwer zu beantworten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes OT:

Die Conrad-Übertrager kenne ich, habe sie bei Ausstellungen in Kunstmuseen mehrfach benutzt. Beamer und DVD-Zuspieler für vier Videoinstallationen standen auf einer zentralen Säule im Raum, Lautsprecher und Verstärker rundum auf dem Boden, weil keine Verkabelung an den weißen Wänden möglich war.

Aber dieser Grad von Improvisation, Vorausdenken und Problemlösung war bei der erwähnten Firma nicht gegeben. Nach der gescheiterten Weißen-Hai-Vorführung in 35mm erwarteten sie sogar noch Lob dafür, über Nacht einen Beamer aus ihrem Firmensitz angekarrt zu haben, das sei "eines der teuersten Geräte überhaupt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 6000 Lumenbeamer und Perlluxleinwand  Gain 1.8 bei 7m Breite geht das ganz gut. Die bekommt man so um die 300-400€ incl. Optik und Lampen unter 1000h. 1Chip DLP in 1920x1080 nehmen. Bei viel Fremdlich ist jedoch ein lichtstarker LCD im Eindruck meist besser. Der mangelnde Schwarzwert fällt da nicht auf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch Improvisierte Spielstätten haben mir zu 35mm Zeiten mit der Mini-FP oder auch der Fedi immer viel Spaß gemacht. Projektor aufs Hausdach schleppen oder mitten auf die grüne Wiese, auf einen Feldbahnwagen ins Moor raus und dort mit einem uralt-Generator versorgt, oder Kino in einem Alten Kino aus dem leeren BWR heraus… oder auch das berühmte Kino im Hallenbad… Hach...

 

Da ist Digital schon ein wenig schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.