Zum Inhalt springen

Probleme mit Bildstand


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab seit 3 Kopien Probleme mit dem Bildstand,zuerst war es nur bei einem bestimmten Berreich der Bildstricheinstellung( hälfte ),leider wird es schlimmer,Kufen sind Neu,Samtband hab ich auch erneuert...Kufendruck erhöhen bringt auch nicht viel.

 

Ist einer von Euch vielleicht demnächst im Raum Saarland unterwegs und könnte sich das mal anschauen??

 

Projektor:Wassmann Multikino 35

 

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo,

es wäre wichtig zu erfahren, welche(s) Bildstandsproblem(e) es ist (sind).

Ist der Bildstand in senkrechter Richtung und / oder in waagerechter Richtung nicht in Ordnung?

Läuft die Maschine ruhig, ohne merkwürdige Nebengeräusche?

Arbeitet die Aufwickelfriktion gleichmäßig?

Wird der Film gleichmäßig am Tongerät gebremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Bild wackelt hoch und runter...( zittert )

Es gibt ein Geräuch,leider kann ich es nicht genau zuordnen,es könnte von der Schaltrolle kommen....allerdings hat diese erst 1600 Stunden,dürfte kein Verschleiß sein.

 

An der Aufwicklung dürfte es nicht liegen,das Die Bildstandprobleme während des ganzen Films auftreten.

 

 

wie kann ich feststellen ob der Film gleichmäßig am Tongerät gebremst wird??

 

Bildstand war sonst immer wie festgenagelt!

 

 

Hallo Kossmo,

es wäre wichtig zu erfahren, welche(s) Bildstandsproblem(e) es ist (sind).

Ist der Bildstand in senkrechter Richtung und / oder in waagerechter Richtung nicht in Ordnung?

Läuft die Maschine ruhig, ohne merkwürdige Nebengeräusche?

Arbeitet die Aufwickelfriktion gleichmäßig?

Wird der Film gleichmäßig am Tongerät gebremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir gerade nochmal angeschaut...

 

ist die Bildstrichverstellung so eingestellt,das der Film Senkrecht zur Schaltrolle läuft,zittert es nur ganz leicht ohne Geräusche..

 

verstelle ich die Bildstrichverstellung sodas der Film nach links hinter das Bildfenster gebogen wird, zittert das Bild mehr und man hört ein Geräusch als wenn die Schaltrollenzähne leicht an den Perforändern anschlagen oder das die Zähne beim austreten am Film haken...

 

in dieser Bildstrichverstellposition wird die Schaltrolle weniger vom Film umwickelt...

 

evtl. doch die Zahnrolle ??

 

sorry besser kann ich das nicht beschreiben??

hier noch ein Foto

 

aag.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tongerät als Fehlerquelle kann man am besten ausschliessen, wenn man von der Kreuzrolle - mit ausreichender Schleife - direkt auf die Nachwickelrolle geht, also das Tongerät umgeht.

 

Wassmann galt ja noch nie als einer der Besten.

Und bei Meo´s muß oft alle 3-7 Jahren das Malteserkreuz erneuert werden.

 

Ist die Kreuzrolle noch fest auf der Achse befestigt?

Hat jemand mal versucht die möglicherweise festsitzende Kreuzrolle von der Achse mit dem Schraubenzieher (-dreher) herunter zu hebeln?

Dann hat die Achse einen Schlag bekommen und der Bildstand ist hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tongerät werde ich mal testen..

 

Meine Wassmann ist zwar schon 20 Jahre alt,allerdings bestimmt weniger gelaufen ( 1600 Stunden ) als eine Meo mit 3 Jahren im Kinobetrieb..

 

Mag sein das Wassmann nicht das Beste ist,allerdings kann ich nichts negatives über den Projektor sagen.Auch alle Ersatzteile sind noch lieferbar..

 

Nein,an der Schaltrolle wurde nichts gemacht.....

werde mir eine Neue besorgen....wenn sonst nichts hilft..

 

 

 

Das Tongerät als Fehlerquelle kann man am besten ausschliessen, wenn man von der Kreuzrolle - mit ausreichender Schleife - direkt auf die Nachwickelrolle geht, also das Tongerät umgeht.

 

Wassmann galt ja noch nie als einer der Besten.

Und bei Meo´s muß oft alle 3-7 Jahren das Malteserkreuz erneuert werden.

 

Ist die Kreuzrolle noch fest auf der Achse befestigt?

Hat jemand mal versucht die möglicherweise festsitzende Kreuzrolle von der Achse mit dem Schraubenzieher (-dreher) herunter zu hebeln?

Dann hat die Achse einen Schlag bekommen und der Bildstand ist hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke....die Federn sind ok...der Druck oben/unten,links/rechts gleichmäßig

 

 

 

 

 

Hallo Kosmo,

Von deinem Projektor hab ich zwar null Ahnung, aber bei unserer B12 hatte es dieses Problem in ähnlicher Form auch mal. Ursache war die angebroche Feder für den Kufendruck.

Ist nur so'ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rolle nicht herunterhebeln. Dabei verbiegt man oft die Welle. Entweder sie geht leicht ab, oder du kaufst einen kleinen Abzieher. dabei kann allerdings die Rolle unbrauchbar werden.

um das zu verhindern, habe ich mal einen bauen lassen, der besteht aus einer dicken Scheibe mit Schlitz für den 'Hülsenteil' der Schaltrolle, zwei Stegen und einer Deckscheibe mit Gewinde, durch die eine M6 Schraube senkrecht auf die Schaltwelle drückt. Der Abzieher wird seitlich auf die Schaltrolle geschoben und zieht dan, wie mit zwei Fingern, die Rolle von der Welle, ohne das auf die Welle seitlicher Druck ausgeübt wird.

Manchmal klebt die rolle auch nur auf verharztem Fett, da hilft dann WD40 und warten und erwärmen mit einem Heissluftfön.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es denn möglich das eine Schaltrolle nach 1600 Stunden verschlissen ist.?

 

kann ich bei dieser Aktion etwas am Schaltvorgang verstellen ??

darf die Welle sich bewegen beim lösen der Schraube vor der Schaltrolle ???

 

danke Kossmo

 

 

Die Rolle nicht herunterhebeln. Dabei verbiegt man oft die Welle. Entweder sie geht leicht ab, oder du kaufst einen kleinen Abzieher. dabei kann allerdings die Rolle unbrauchbar werden.

um das zu verhindern, habe ich mal einen bauen lassen, der besteht aus einer dicken Scheibe mit Schlitz für den 'Hülsenteil' der Schaltrolle, zwei Stegen und einer Deckscheibe mit Gewinde, durch die eine M6 Schraube senkrecht auf die Schaltwelle drückt. Der Abzieher wird seitlich auf die Schaltrolle geschoben und zieht dan, wie mit zwei Fingern, die Rolle von der Welle, ohne das auf die Welle seitlicher Druck ausgeübt wird.

Manchmal klebt die rolle auch nur auf verharztem Fett, da hilft dann WD40 und warten und erwärmen mit einem Heissluftfön.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Problem hat sich erledigt,nachdem ich die Schaltrolle gedreht hatte,war der Bildstand wieder fast wie immer....

 

Ich denke eine Neue Schaltrolle muss her....

 

Die Schaltrolle ging,nach dem ich die Schraube gelöst hatte,fast von alleine runter..

 

danke für Eure Hilfe....

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rollen gibts erhebliche Materialunterschiede. Meist passen auf die 'alten' Projektoren fast alle Rollen, mal ist der Schlitz zu klein oder die Hülse zu lang. Also auch alte TK-Rollen, Meo4, alte Ernemann und Bauer etc.

Ach, noch was. Prüf doch mal, ob die Rolle auf beiden Seiten gleichmässig eingelaufen ist. Manchmal laufen die nämlich auch nur einseitig ein, dann hat man beim Zusammenbau den Filmkanal nicht genau senkrecht zur Rolle gestellt. Das merkt man kaum bis gar nicht am Bildstand, nur verschleisst die Rolle schneller.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

Ich hab noch eine Neue Schaltrolle für die TK,leider ist das Loch für die Achsaufnahme kleiner aber sonst würde Sie passen...

 

gegenüber der Neuen TK Schaltrolle hat die Wassmannrolle schon abgenutzt ausgesehen..aber gleichmäßig....

 

nunja ich werde die knapp 100 Euro Euro investieren und mir eine Neue Schaltrolle bei Wassmann bzw.Cine Project bestellen..

 

danke

 

 

Bei den Rollen gibts erhebliche Materialunterschiede. Meist passen auf die 'alten' Projektoren fast alle Rollen, mal ist der Schlitz zu klein oder die Hülse zu lang. Also auch alte TK-Rollen, Meo4, alte Ernemann und Bauer etc.

Ach, noch was. Prüf doch mal, ob die Rolle auf beiden Seiten gleichmässig eingelaufen ist. Manchmal laufen die nämlich auch nur einseitig ein, dann hat man beim Zusammenbau den Filmkanal nicht genau senkrecht zur Rolle gestellt. Das merkt man kaum bis gar nicht am Bildstand, nur verschleisst die Rolle schneller.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wollte Sie zum messen nich nochmal abziehen,aber die TK Welle hat 7mm,Wassmann Welle ist größer 8 oder 9mm

 

ist die MEO Schaltrolle günstiger?? Die Wassmann ist so teuer wegen Steuer und Porto aus Spanien

 

 

Gucke, ists ne 8mm Welle. Dann ist sie wahrscheinlich baugleich mit Meo 5. Die hat auch 8mm. Sonst sind es 6mm.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, ich hatte noch welche. Wenn Tk 7mm ist (ich hab ehrlicherweise noch nie gemessen) dann hat Bauer, ernemann etc. auch 7mm. Meo 5 hat die einzig dickere, die mir bis dato aufgefallen ist.

Meoschaltrollen sind zwar verchromt, halten aber auch nur so 2500Std.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann ich eine Meo Schaltrolle bestellen ??

 

und weißt Du was die kostet ??

 

Weiss nicht, ich hatte noch welche. Wenn Tk 7mm ist (ich hab ehrlicherweise noch nie gemessen) dann hat Bauer, ernemann etc. auch 7mm. Meo 5 hat die einzig dickere, die mir bis dato aufgefallen ist.

Meoschaltrollen sind zwar verchromt, halten aber auch nur so 2500Std.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind Meoschlatrollen teurer. 100 Euro für ne neue Schaltrolle original direkt vom Händler ist nicht teuer.

Und wieder bestätigt sich die Aussgae von Rolli, Josef Grassmann, mir und anderen: (fast) immer wenn es um schlechten Bildstand geht, ist die Schaltrolle schuld! (Die einzige Ausnahme ist Marc :wink: )

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja Martin, wer den Schaden hat braucht fuer den Spott nicht zu sorgen :wink:

 

100 Euro fuer eine nagelneue Schaltrolle ist wirklich nicht viel. Das ist immerhin eins

DER Praezisionsteile im Projektor.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

das kann ich bestaetigen. Hatte schon selbst zwei "New Old Stock" in Haenden:

die eine hatte schlechten Bildstand, die andere liess sich gar nicht auf die

Welle aufschieben da offenbar irgendwie verzogen oder verbogen.

 

Die neuen Schaltrollen von Kinoton allerdings (falls Du diesen Hersteller

meinst... :wink: ) scheinen ganz ausgezeichnet zu sein: sie sind aus einem

anderen Material als die alten, das die seitlichen Bohrungen zur Gewichtseinsparung

unnoetig macht und insgesamt trotzdem eine leichtere Schaltrolle ergibt. Mal sehen

wie sie sich bei laengerem Betrieb bewaehren. Ist aber auf jeden Fall schoen zu

sehen dass sich eine Firma Muehe gibt und noch weiter optimiert.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.