Zum Inhalt springen

Leinwand zur Miete


Jochen_openair

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir sind dabei ein Openair-Kino-Event zu planen.

Bezüglich der Leinwand haben wir eine sehr Große zur Verfügung, die man bei der Location leider nicht besonders gut befestigt bekommt.

 

Daher bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Leinwand zur Miete. Die transportierbar ist und gut befestigt werden kann.

Das Event soll ca. 30km nördlich von Frankfurt Main stattfinden. Fr. oder Sa. Abend.

 

Ich rechne so mit 100-250 Besuchern. Und es wird kein kommerzielles Event. Die Qualität muss also nicht super sein.

 

Hat jemand eine Idee, einen Ansprechpartner, oder einen Firmennamen, wo ich entsprechend noch anfragen könnte? 

 

Vielen Dank! 

:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir anbieten, 7x3,80m oder 9.3,80m. Alurahmen, kein Baubuch. Das hat auch noch keiner bei mir angefordert, muß ich jedoch darauf hinweisen. Du kannst auch die Folie mieten und dir Traversen vom Lichtverleiher vor Ort mieten. Dann hats du wahrscheinlich auch kein Baubuch, jedoch eine Berechnungsgrundlage.

Jens

Leinwand 9x3,80m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jensg,

 

vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot.

Sorry, was genau ist denn genau ein Baubuch? Heißt das, es wird für die Bauweise keine Gewährleistung übernommen? 

 

Was wird denn die Miete und der Transport kosten? 

Soweit ich sehe ist Aulendorf nicht ganz in der Ecke von Frankfurt und leider fahre ich nicht mehr wöchentlich

in der Nähe des Bodensees vorbei..

 

Vielen Dank!

Grüße Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baubuch: Abnahme der Statik durch die örtlichen Behörden bezüglich Standsicherheit, Windlast, Gefahrenbewertung bei unvorhergesehen Ereignissen, ggf. Prüfung durch die örtliche Feuerwehr bezüglich Aufstellung und Fluchtwege.

 

Bei uns dauern die Vorbereitungen fürs Open Air immer doppelt so lange wie die eigentliche Veranstaltung von 14 Tagen. Dazu kommt noch die Zeit für die behördlichen Auflagen. Ach ja, einen Abschluss einer Veranstalterhaftpflichtversicherung rate ich dringendst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme öfters in den Rheingau, daher kein Problem. Jedoch vorher das mit den Auflagen klären. Ansonsten Airscreen kaufen, Moviescreens verkauft ja gerade Gebrauchte. Mit Rahmenleinwänden kann es da immer wieder Schwierigkeiten geben. Ich hatte bisher keine, da diese Konstruktion leicht umlegbar ist. Üblicherweise ist da oben drauf eine 12/2 er Plastikbox, hinten in einer Laufschiene zum Hochziehen. Die runterlassen, Strebenschraube ziehen, hintere Abspannseile lösen und umfallen lassen. Sache von 2min, dann liegt die unten und ist nicht mehr gefährlich. Wenns nach vorne nicht geht, dann genauso nach hinten. Open Air Kinos finden ja grundsätzlich nicht bei stürmischer Witterung statt, daher muß die Leinwand auch nicht sturmsicher sein. Muß man halt ausschließen. So hab ich seit über 25 Jahren keine Probleme bekommen.

Angebot usw. bei Wunsch gerne mit pm.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzschutz Konzept dauert auch. Bei Gewitter muß ein Fluchtaufenthaltsraum nachgewiesen werden, der die Personen aufnehmen kann. Eine Holzkonstruktion (Scheune) geht nicht.

Oder halt Blitzableiter und Erdungsanlage. Nach mehreren Unfällen in den letzten Jahren bei, zugegeben Großevents, eine heute immer häufiger aufkommende Forderung.

Ja, man kann Glück haben ohne Statik, Prüfbuch, Baubuch der Bildwand durchzukommen. Nur, Bildwände ab relativ kleiner Größe gelten als genehmigungs- und abnajhmepflichtige Anlagen.

Nachtruhe ist idR ab 22:00 einzuhalten. Und Verkauf von Getränken und Snacks endet dann draußen auch... auch da braucht man Ausnahmegenehmigungen.

Und nicht zuletzt das Wetter. Von professionellen, die Auflagen erfüllenden Betreibern lernt man sehr schnell, dass nur einzelne Termine nicht gehen, man eigentlich 80 - 100 Tage in Folge anbieten muß, um genügend Tage mit gutem Wetter und gutem Besuch zu bekommen, um dann am Ende wirtschaftlich zu arbeiten. Ein Einzel WE kann sehr gut klappen, oder voll im Regen enden... Deutschland ist nicht Italien.

 

Insgesamt ist/ kann der bürokratische Aufwand sehr hoch werden, und da ist es Anfang April eigentlich schon zu spät, mit der Planung für den Sommer 2018 zu beginnen.

TK Chris hat ja schon auf deren Zeitbedarf für die Planung hingewiesen, und die machen das seit Jehren mit einer wohlwollenden Verwaltung im Hintergrund.

 

Nur mit Bildwand, Platz und Projektion unter dem Motto "Nicht kommerziel, wir haben kaum Geld" geht OAK leider nicht.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen auch 4-8 solcher "Just-for-fun"-open-airs jedes Jahr. Dabei versuche ich möglichst vor Ort jemanden zu finden, der dort häufiger Außen-Veranstaltungen durchführt. IdR ist dies das örtliche Kulturzentrum/Kulturverein. Die Location ist dann bei den Zuschauern schon bekannt und meistens sind die notwendigen Bedingungen der Behörden (Toiletten, Fluchtwege, Blitzschutz, Lärmschutz) schon für frühere Veranstaltungen geklärt worden.

Technik/Dispo/Abrechnung/SPIO-Karten/Auf-und Abbau/etc. machen definitiv noch  genug Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die ganzen Informationen und Meinungen. 

Ist mir ja klar, wo noch überall Arbeit lauert.. :14_relaxed:.

Aber es ging bei der Anfrage erstmal um die Möglichkeiten eine passende Leinwand zu besorgen.

Wenn es die nicht gibt, muss ich mir um Termin und Fluchtwege keine Gedanken machen. 

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.