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Autokino


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Herbert, wo hast Du denn diesen Smiley her :wink:

 

Gravenbruch war ja Deutschlands erstes Autokino, damals mit zwei Bauer U2 und der HI 170.

 

Heut soll noch eine der U2 als Vorprogrammaschine existieren mit (vermutlich) 4000 Watt Horizontalxenon, die Haupffilmmaschine ist wohl einen Ernemann 15?

 

Können die auf der U2 noch Magnetton spielen? Kann ich mir aber nicht vorstellen!

 

Wer weiß mehr?

 

Viele Grüße

 

Martin

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U2 ist keine schlechte Wahl für AK, dank Kegelblende hoher Lichtwirkungsgrad und durch Druckluftkühlung des Filmbildes Möglichkeit zur Nutzung größter Lichtquellen, etwas, was mit der Ernemann 15 nicht geht, zumindest gibt es bleibende Filmschäden bei mehrfachem Durchlauf. (selber schon geschafft).

Die Technik des AK ist idR nicht ganz so simpel wie beschrieben. Kleine Bildwände scheiden aus, da dieses keinen Effekt bei der benötigten Platzgröße hat.

Aus Gründen des Sehwinkels sind Bildwände mit reflexschicht nicht nutzbar, daher mattweiß und sehr hoher Lichtbedarf.

Der Lichtbedarf mag zwar kleiner sein, als im inddor, da die kontrastmindernden Reflexionen von Wänden, Decke, Publikum wegfallen, andererseits kämpft man mit Tageslicht, besonders im Juni/ Juli und mit MESZ. Späterer Beginn als 21 00 fürs Publikum häufig nicht möglich, und Ende vor Mitternacht, wegen Lizenz...

Als Projektoren kommen daher nur solche in Frage, die bei bester Filmkühlung möglichst hohen Lichtwirkungsgrad haben. Dazu wurden spezielle AK Projektoren, erinnert sei an Phillips FP 7, Simplex "Excel"(XL) Drive In /35-70/, Bauer U3/U4 AK, Bauer U2 und Kinoton FP 20 AK erinnert, die ein beschleunigtes Getriebe aufwiesen, laut, kleinerer Schaltwinkel, aber mehr Lichteffizienz.

Große Projektionsabstände fordern dann idR Retroanamorphoten mit Faktor 0,5( Bild wird in der Höhe gepresst), so daß die Objektivbrennweite im handhabbaren Rahmen bleibt.

Also ist die Auswahl an Projektoren nicht so groß. "Irgendein 35 m/m" Projektor geht kaum.

Der Ton ist relativ einfach, doch ein simpler Vorverstärker reicht nicht ganz, erst recht kein Solar sonstwas. SR (Type 2) Rauschunterdrückung sollte schon vorhanden sein, es gibt spezielle "drive in" Prozessoren, die auch die 2 Kanalige Aufbereitung auf ein Multiplex Stereosignal zur Ansteuerung eines UKW Senders beinhalten.

An besten wendet man sich an ein Planungsbüro, und läßt sich Vorschläge unterbreiten, oder mietet die Sache von einer Fachfirma.

 

 

Stefan

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Mir Deiner Präferenz für "Bauer U2" bist Du nicht objektiv: erwähnen möchtest Du leider wieder nicht, daß gerade die (von Dir weniger geschätzte) DP-70 den höchsten Wirkrungsgrad erreichte und vornehmlich in der Perspektive für Open-Air-Vorführungen auf 170-Grad-1-Flügelblende insistierte. Dem steht Bauer U2 nach. :wink:

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Die B12 wurde einmal explizit für AK konzipiert. Kann ich nur empfehlen. Habe selbst eine.

 

Der Solar Vorverstärker ist meiner Meinung nach ein exzellentes Gerät mit bester Tonqualität. Ich selbst verwende auch einen Solar 1 bereits seid sechs Jahren. Habe beste Erfahrungen damit gemacht! Die SR-ähnliche Entzerrung beim Solar 3 soll besser arbeiten als die Dolby-Produkte. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, wegen fehlender Erfahrung. Die Kritik bitte ich also zu präzisieren.

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6x150 bzw. 6x200 das entspricht 900 bis 1200 Besucher! Sorry! Wo ist dieses Autokino? :roll:

 

 

Ich meine das Autokino in Gravenbruch bei Frankfurt. Habe dort zuletzt Ice Age 2 gesehen und da war der 1000 Autos fassende Platz ziemlich voll gewesen.

+

 

 

Nenn mir mal ein Kino das mit Ice Age 2 KEINEN vollen Kinosaal hatte.. :wink:

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Mir Deiner Präferenz für "Bauer U2" bist Du nicht objektiv: erwähnen möchtest Du leider wieder nicht, daß gerade die (von Dir weniger geschätzte) DP-70 den höchsten Wirkrungsgrad erreichte und vornehmlich in der Perspektive für Open-Air-Vorführungen auf 170-Grad-1-Flügelblende insistierte. Dem steht Bauer U2 nach. :wink:

Doch ist die Druckluftkühlung der U2 für die Filmschonung um Längen wirksamer, als die Kühleinrichtungen der DP 70, und, wozu braucht man Wasserkühlung? Doch nur, um das Getriebeblock kühl und das Oel schmierfähig zu halten! Der Aufwand mit Wärmetauscher, Vorratstank und Zirkulationspumpe kann also entfallen. Bauer U2 ist, wenn scholt Altgerät, besser geeignet.

Der lichttechnische Wirkungsgrad der DP 70 ist durchaus nicht zu verachten, da stimme ich voll und ganz zu.

Auch B12 ist sicherlich keine schlechte Wahl, ebenfalls Kegelblende und Pressluftkühlung der besten Sorte, doch halt noch einmal 20 Jahre älter.

 

Wie erwähnt, professionelle Projektierungsbüros wissen Lösungen.

 

Stefan

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[Nenn mir mal ein Kino das mit Ice Age 2 KEINEN vollen Kinosaal hatte.. :wink:

 

wenn es Dir gut tut, kannst Du statt Ice Age 2 auch Scary Movie 4, M: I: III, DaVinci Code, X-Men 3, Das Omen 666, Jagdfieber, Huih Buh, Fluch der Karibik 2 usw. usw. usw. einsetzen. Das Ergebnis wird wahrscheinlich immer das Gleiche bzw. besser sein, weil das Wetter ja auch noch besser wird. Es ging ja auch nur darum, dass ich einen Besucherschnitt von 6 Besucher pro Abend für etwas untertrieben halte.

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Gravenbruch war ja Deutschlands erstes Autokino, damals mit zwei Bauer U2 und der HI 170.

 

Heut soll noch eine der U2 als Vorprogrammaschine existieren mit (vermutlich) 4000 Watt Horizontalxenon, die Haupffilmmaschine ist wohl einen Ernemann 15?

 

Können die auf der U2 noch Magnetton spielen? Kann ich mir aber nicht vorstellen!

 

Wer weiß mehr?

 

Viele Grüße

 

Martin

 

Gravenbruch ist sogar Europas ältestes Autokino. Vor Kurzem haben die dort Geburtstag gefeiert. Ich glaube die haben bald ihren 50.!

 

Die U 2 läuft noch als Vorprogrammaschine mit horizontalem 4 KW-Kolben. Und der Hauptfilm läuft über die E-15. 70 mm geht wohl leider gar nicht mehr. :(

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Doch ist die Druckluftkühlung der U2 für die Filmschonung um Längen wirksamer, als die Kühleinrichtungen der DP 70, und, wozu braucht man Wasserkühlung? Doch nur, um das Getriebeblock kühl und das Oel schmierfähig zu halten! Der Aufwand mit Wärmetauscher, Vorratstank und Zirkulationspumpe kann also entfallen. Bauer U2 ist, wenn scholt Altgerät, besser geeignet.Stefan

Gerne zur Kenntnis genommen. DP-70 ist insofern aber die narrensicherere Lösung (falls die Luftkühlung einer U2- auch einmal ausfallen würde, fließt durch DP-70 immer noch unversiegbar Wasser, Quelle des Lebens für die stets sehr kühle Druckbandhalter-Platte. Aber der Film selbst dürfte ohne Luftkühlung schneller verwölben und austrocken, wohlwahr. Hätte ich doch nur nicht meinen U2-Kompressor weggegeben: heute würde ich ihn gern der DP-70 angliedern und hätte es perfekt.

Der lichttechnische Wirkungsgrad der DP 70 ist durchaus nicht zu verachten, da stimme ich voll und ganz zu.

Mit dem Problem des Lagerspiels und der (theoretisch) verschleissanfälligeren Schnecken-Blendenwelle. Habe ich noch nie gemocht an DP-70, die 2-Flügel-Kegelblenden waren seit AP XII immer meine Favoriten. Die DP-70-Blende ist blechig, biegsam und macht dann Krach ohne Ende.

 

Wie erwähnt, professionelle Projektierungsbüros wissen Lösungen.

Solche "Büros" kenne ich leider nicht. Immer nur befähigte individuelle Koryphäen, aber gewiß keine Firmen...oder wolltest Du für Dich werben? (Nichts dagegen... könntest in Berlin eine elektromechanische Werkstatt aufmachen - Aufträge kann ich gerne ansammeln, die eigenen eingeschlossen.)

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DP-70 ist insofern aber die narrensicherere Lösung (falls die Luftkühlung einer U2- auch einmal ausfallen würde, fließt durch DP-70 immer noch unversiegbar Wasser, Quelle des Lebens für die stets sehr kühle Druckbandhalter-Platte. Aber der Film selbst dürfte ohne Luftkühlung schneller verwölben und austrocken, wohlwahr. Hätte ich doch nur nicht meinen U2-Kompressor weggegeben: heute würde ich ihn gern der DP-70 angliedern und hätte es perfekt.

Wenn die Luftkühlung ausfällt mußte laut Gesetz der Lichtweg unterbrochen werden, Flammexklappe zu, Lampe aus. Wasserkühlung hat den Film bei keinem Projektor je geschont, sorgte nur dafür, daß die filmführenden Teile und das Oel kalt blieben (Gut für Kondensatbildung bei Leitungswasserbetrieb, mit anklebendem Film am schwülen Sommertag - selbst als Schüler an E X erlebt). Weshalb in Deutschland immer Pressluftkühlung gesetzlich vorgeschrieben war.

 

Wenn du ein Gebläse möchtest, ein Zeiss Ikon steht mit Feuchtluftgefäß gern zur Verfügung, muß allerdings selbst gereinigt werden, und braucht Drehstrom 220/ 380 Volt, und nicht Einphase 127 V, wie die DP 70. :D

Würde das dann demnächst mit nach Berlin bringen.

 

 

Stefan

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Cool Boyz!

 

Great fun...unseren beiden Spezialisten.

Doch wie oft seit alle Ihr off topic .

Auch fuer Germany gilt, es ist an mehr als 230 Tagen in Jahr zu kalt, und geheizt ist besser zu ertragen, denn Besuchen wird ein drive in kaum ein Wagen zum Film ansehen. Sondern teen-agers nutzen es zum "parken".

Den Motor anlassen, zum Waermen ist ja nicht erlaubt. Daher haben drive ins immer diese Saeulen gehabt, mit ein Heizgeraet (heater fan), service light und service call Knopf. Jeder heater hat etwa 15 Amps @ 115 V aufgenommen, und damit etwa 1700 Watts verbraucht. Mit Platz fuer 300 Wagon sind das 510 kW Anschließ-Wert fuer die Waermefans das kleine "drive in" in Gaenze braucht ein 1 MW Transformer und Power Network Anschluss dieser Klasse. Somit ist der technische Bau eines drive in nicht ganz einfach.

Die vorgebrachten Argumentation, des geplanten Zu- und Abflusses der Wagen in kurz Zeit, Strassen Capacity im Anfahrtweg wollen wirklich geplant werden. Und ein BIldschirm mit 150 Feet Dimension ist sehr windgefaehrlich, muss aeussert stabil gebaut sein.

Grossvater hat ein Buch aus 1950 er gehabt, dass alle "drive in" building parameters in Kapitel aufzeigte. Es gab auch ein special supply company mit Namen "The Drive In Theatre Supply Co.", heute glaube ich SPECO (System products Engineering Corporation), welche die ganzen Teile immer noch liefern wird, einschliesslich der "die cast " Lautsprechergehaeuse mit RCA oder Boston speaker, obschon in heute FM broadcast gemacht wird. Und alle Wege- Licht- Geraete und concession stands.

Dort gibt es auch Hilfe zu der Realisierung eines drive in.

 

Enjoy the afternoon over there:

 

K.

 

Edit: Hier ist der Fight gelandet:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=5831

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Und unbedingt dran denken: Toilettenhäuschen!

Achja: und eine Pause in der Mitte des Films!! Das hatten wir in Nürnberg traditionell so und die Umsätze in der Pause waren super! Auch das Concessionsortiment war weiter gesteckt: es gab Würstchen und Burger vom Grill.

 

Autokino ist halt amerikanischer als normales Kino. Wenn man zur Eröffnung auch noch den lokalen Cadillac-Club bekommen kann, hat man einen super Image-Booster.

 

Achja... und Samstag vormittag ist dann Automarkt auf dem Gelände.

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Ford Prefect, wird das Autokino Marienberg denn wieder betrieben, oder

meinst Du ein anderes? War vor 2 oder 3 Jahren bei der letzten Vorstellung

im Vorfürhrraum zu besuch, danach wurde es abgerissen (mein Besuch

war allerdings nicht der Grund dafür :wink: )

 

Grüße,

Marc

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Ich weiss nicht, ob ein neuer Platz gefunden wurde. Meines Wissens nach nicht. Die verkehrsgünstigen Plätze sind zu teuer, die kostengünstigen sind zu abwegig. Und bei vielen der älteren Standorte laufen die (noch günstigen) Pachtverträge aus. Sehr schade für ein schönes Spartenkino...

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