Zum Inhalt springen

Noch eine Neuvorstellung


Michael Oberholz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt...

Seit einigen Monaten arbeite ich ehrenamtlich in der Kinotechnischen Sammlung Dr.Heinz Dobelmann e.V. in Löningen, und halte dort Führungen. 

Da ich nicht "vom Fach" bin fehlt mir zwangsläufig eine Menge Fachwissen, welches ich aber natürlich peu a peu erwerben möchte.

Schwerpunktmässig geht es mir dabei um die Entwicklung der Projektionstechnik und damit verbunden um die vertiefende Dokumentation unseres eigenen Bestandes.

Ich hoffe, auf diesem Wege an Literaturempfehlungen, Linktipps usw. zu kommen, desweiteren plane ich, ab dem kommenden Jahr Eure Austellungen oder Heimkinos zu "betouren".

Selbstverständlich stellt dies keinen Versuch dar, mich "für lau" irgendwo hineinzumogeln ?

 

Soweit fürs Erste

 

LG Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

wenn jemand, der von der Materie keine Ahnung hat, ist das nicht schlimm. Wenn aber jemand total unbedarfter dann in einem Museum oder einer Sammlung führungen hält, finde ich das, ehrlich gesagt "suboptimal" Eure Sammlung hat doch die entsprechende Literatur vor Ort, man kann sich hier zum Beispiel einlesen, auch in die Fachlektüre. Das ist ergibiger als in einem Fachforum für Kinobetreiber (ist eh alles digital) zu Lesen. Sicher findet man hier auch noch das ein oder andere im Archiv, aber warum nicht einfach selbst lesen und sich das Wissen autodidaktisch anlernen, so schlecht ist eure Sammlung doch nicht, dass es das Forum hierzu bräuchte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

willkommen im Forum. Das erinnert mich daran, dass ich mir eure Sammlung schon lange mal ansehen wollte. Vielleicht kommt man dann ja vor Ort ins Gespräch. 

Ich finde es prima, dass du dich mit der Materie auseinander setzen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei euch enorm schwierig ist, interessierte Leute für so ein Museum und für die ehrenamtliche Mitarbeit zu begeistern. "Fachpersonal", dass außerdem noch Lust und Zeit auf Ehrenamt hat kann man meist mit der Lupe suchen. Umso wichtiger finde ich es, dass sich auch Leute von außerhalb der Kinotechnik für diese einmalige Sammlung begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Michael Oberholz:

Selbstverständlich stellt dies keinen Versuch dar, mich "für lau" irgendwo hineinzumogeln

 

Was denn sonst? Ach so, du kannst dich ja gar nirgends hineinmogeln, auch nicht Ins Dschungelbuch.

 

Die Projektionstechnik ist Hunderttausende Jahre alt. Schattenspiele machten schon Höhlenbewohner am Feuer.

So fängst du bei Führungen vermutlich schon gut an. Dann springst du in die Antike mit der Annahme, daß auch

optische Spielereien vorhanden waren, wo ein Astrolabium gebaut wurde. Es lohnt sich die Lektüre über den

Mechanismus von Antikythira. In der Renaissance geht es dann wieder los mit der laterna magica, die bis heute

weiterentwickelt worden ist. Höhepunkt der Filmprojektionslichttechnik war wohl der asphärische Hohlspiegel

von Busch, Rathenow; ich glaube, der wurde Neoplan genannt. Damit kann fast alles Licht vom Spiegel durchs

Objektiv geleitet werden, während bei kugeligen Spiegeln bis zu einem Drittel verloren geht. Das war 1931.

 

1954 wurden die ersten Xenon-Hochdruck-Entladelampen kommerziell verwendet, stehend. Mit der Zeit hat

die liegende Lampe zusammen mit tiefem Ellipsoidspiegel sich durchgesetzt. Der letzte Schrei der Projektion

sind LASER-Kanonen. Bis heute hat aber noch niemand LASER als Lichtquelle für die Filmprojektion eingesetzt,

also zur subtraktiven Farbenmischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Rückmeldungen :-)

Zitat
Am 11.12.2018 um 22:19 schrieb TK-Chris:

Wenn aber jemand total unbedarfter dann in einem Museum oder einer Sammlung führungen hält, finde ich das, ehrlich gesagt "suboptimal" 

 

Total unbedarft bin ich nicht,  ich widme mich seit etlichen Jahren der (auch analogen) Fotografie. Das ist zugegeben "suboptimal", aber der Mensch ist ja lernfähig ?

Bin übrigens auch nicht mehr ganz jung, die Sammlung habe ich zu Lebzeiten Dr.Dobelmanns das erste Mal besucht.

Und ich lag auch mal unter seinem Messer...

Die zur Sammlung gehörende Literatur lagert leider an einem anderen Platz, und ihr Umfang ist immens.

Deswegen schon mal ein Dank für den Link zu den Lesetipps.

Am 12.12.2018 um 14:06 schrieb Thomas:

Das erinnert mich daran, dass ich mir eure Sammlung schon lange mal ansehen wollte. Vielleicht kommt man dann ja vor Ort ins Gespräch.

Über solche Besuche freue ich mich sehr, allerdings brauche ich vorher Bescheid, da ich selbst ebenfalls anreisen muss.

Das geht tatsächlich auch offiziell, ich empfehle, bei der Anmeldung zu fragen, ob Andreas oder Michael vor Ort sein können.

Ich komme generell gerne mit Besuchern ins Gespräch, und wenn jemand was zu erzählen hat sperre ich die Ohren auf.

Am 12.12.2018 um 14:06 schrieb Thomas:

Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei euch enorm schwierig ist, interessierte Leute für so ein Museum und für die ehrenamtliche Mitarbeit zu begeistern

Du sagst es, ich selbst wohne etwa 150km entfernt, habe einen Vollzeitjob und noch weitere Freizeitaktivitäten.

Zum Glück gehört "Lesen" dazu, und Internetrecherche. Und bald vielleicht die Pflege einer Datenbank.

 

"Museum" ist ja ein schönes Wort, aber bis wir in Löningen soweit sind, uns "Museum" nennen zu dürfen ist es noch ein hartes Stück Arbeit.

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.