Zum Inhalt springen

Ungewohnte Formate in DCP umwandeln


Florian Pla

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

1. Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich muss aktuell ein Video in DCP umwandeln. Die Videoauflösung ist 2048x1152 und mit schwarzen Balken, wenn ich es 1.78:1 (Ratio) in DCP o´matic anzeige (siehe Bild Mann mit Bart).  

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten auf Scope oder Flat anpasse? Ein erster Kinotest hat gezeigt, dass es im Kino mit 1.78 (Ratio) und eingebettet in Flat bei DCP o matic, aber dann ausgespielt als Scope am besten aussieht.  Habt ihr ne andere, bessere Idee? 

 

2. Dann habe ich noch ein Video in 1920x1080 mit schwarzen Balken, mit 1.78 (Ratio) (Bild mit Dschungel). Wie kann ich dieses im Kino am besten anzeigen? Vlt ohne die schwarzen Balken oben und unten? 

Ein erster Test hat gezeigt, 1:78 Ratio  und eingebettet in Scope funktioniert nicht... Waren einfach überall riesige schwarze Balken auf der Leinwand...

 

Freundliche Grüsse

atlus

 

 

image.thumb.png.5d6b3e835837994894abd9d4563f0d59.png

 

 

 

 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst ein bisschen in Rätseln.

 

Der Dschungel hat ziemlich genau Scope-Format (Ratio des Bildinhalts ca. 2,33:1), der Mann auch so was Ähnliches (ca. 2,20:1).

bei 2,20:1 kann man ggf. spekulieren, ob es besser ist, das als F-220 (mit Balken oben und unten) oder S-220 (mit Balken rechts und links) zu erzeugen, aber in jedem Fall erzeugst Du ein DCP, bei dem das Bild in einer der Richtungen Formatfüllend ist. DCP-o-Matic kann das ja auch automatisch so skalieren.

 

1,78:1 ist jedenfalls kein Kinoformat, sondern 16:9. Flat im Kino ist 1,85:1.

 

Ich würde beide Filme in einen Scope-Container legen und so skalieren, dass die Bildhöhe die des sichbaren Bildes ist. Das ergibt beim Dschungel ein sauberes CS-Bild, beim zweiten Film hast Du schmale Balken rechts und links - ggf. musst Du den Kasch etwas zufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du so mache, Anpassungen durch Stauchen und zerren sind auf jeden Fall zu unterlassen. Also bleibt dir nur das wegschneiden seitlich, wenn die auf 1.85 kommen willst bei Scope oder oben-unten, wenn die 16:9 auf 1.85 kommen willst. Die schmalen Balken sind da einfach die bessere Wahl, vor allem, weil viele Kinos entweder gar keine Kaschierung haben oder sowieso einige Pixel abschneiden über den Kasch.

Wenn DCP-o-matic dich da in Punkto Bildausschnitt ohne überflüssige Balken im Stoich lassen sollte, dann mit Xmedia-recode oder einem anderen Tool unverzerrt neu skalieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Florian Pla:

Danke für euren Input. Ich glaube die Lösung bei DCP o´Matic ist Scale to fidth with?

 

Genau. Das klappt in der Regel gut (außer manchmal bei DVD-Rips, die anamorph verzerrt sind oder so. Aber das sieht man dann auf den ersten Blick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bildinhalt wirklich 1:2,20 entspricht, hast Du als S-220 die wenigsten Probleme, das DCP in Kinos mit kaum geschulten Personal zu geben: Du hast im CS - Format einfach Balken rechts und links, aber eine geringere Auflösung.

 

Bringst Du es als F-220 raus, so ist das schon schwieriger, hast aber mehr Auflösung. Aber viele Kinos haben mittlerweile auch Presets für F-220 angelegt oder sich anlegen lassen....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scale to fit width/height sind quick'n dirty Kombinationen von Skalierung und Cropping, die man tendenziell vermeiden sollte, allemale wenn man letterbox- oder pillarbox Balken im Bild hat. Ich war nie ein Fan davon, weil sie dazu verleiten, ohne über die Konsequenzen nachzudenken ein formatfüllendes Bild zu erzeugen.

 

Ausgangspunkt für eine korrekte Skalierung ist zunächst mal, dass man das korrekte innere Seitenverhältnis (also ohne schwarze Balken) kennt. Dafür muss man ggfs. nen Videograb im VLC Player machen und die Pixel abzählen. Davon ausgehend cropt man die schwarzen Balken weg und setzt die Skalierung bzw. das Seitenverhältnis. Wenn das ermittelte Verhältnis keinem der Preset-Seitenverhältnisse entspricht, wählt man je nach Auflösung 'Proportional' oder 'Originalgröße' und setzt das für dieses Seitenverhältnis empfohlene Containerformat.

 

Bis zu einem Seitenverhältnis von 2.30:1 ist Flat als Container korrekt (z.B. F-220), darüber Scope. DCP-o-matic erzeugt dann ggfs. selbst das korrekte Padding mit schwarz.

 

Das Schwarz-Weiss Motiv rechne ich zu 2.22:1, den Wald zu 2.35:1, zumindest für letzteres gibt es die 35mm Scope Skalierung, damit wäre dein gecropptes Zielformat 2048*872 - das passt allerdings nicht in einen DCI Scope Container (2048*858), daher musst Du oben und unten noch jeweils 7 Pixel zusätzlich croppen und davon ausgehend auf DCI Scope skalieren (2.39:1). Die 7 Pixel Verlust dürften niemandem weh tun.

 

Deine Screenshots können im Übrigen trügerisch sein, weil sie schon aus DCP-o-matic gemacht wurden, und ohne zu wissen, welche Skalierungsparameter gerade gesetzt sind, geben die nicht notwendigerweise das ursprüngliche Seitenverhältnis wieder.

 

Wie gesagt, Originaldatei in VLC laden, irgendein Bild ansteuern, das an allen vier Seiten einigermaßen hell ist, unter 'Video' -> 'Schnappschuss' ein Einzelbild erzeugen (die werden unabhängig von der VLC Fenstergröße immer in Quellauflösung angelegt). Dieses Bild in Vorschau/Bildeditor, etc. laden und z.B. über eine rechtecklige Auswahl die aktiven Pixel/Abmessungen (ohne Letterboxbalken) ermitteln. Horizontalen Pixelcount durch vertikalen Teilen, dann hat man das effektive Seitenverhältnis und auch gleich durch Subtraktion die numerischen Crop-Werte (im Falle des Waldes 1152-872=280 - geteilt durch zwei = 140 oben und 140 unten. Reduktion auf DCI-Scope 1152-858=147 oben/unten).

 

Ohne bissl Rechnen geht's nicht. Die Schuld liegt nicht an DCP-o-matic, sondern bei denen, die diese nicht standardgemäßen Seitenverhältnisse mal erzeugt haben (respektive zum Zeitpunkt der Erzeugung noch nicht wissen konnten, das irgendwann mal 2.39:1 und 1.85:1 die offiziellen Kinoformate sein würden).

Der Vorteil bei DCP-o-matic ist, dass die gesamte Skalierung im Kommentar der Videoquelle nachvollziehbar dokumentiert wird.

 

Man kann das leidlich auch in DCP-o-matic mit cropping und der roten Inhaltsumrandung frei Schnauze annähern, aber das Previewfenster ist bei den meisten Benutzern gegenüber hochauflösenden Quellen runterskaliert und daher nicht pixelgenau.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.