Jump to content
facel

Bauer P8 TS Filmtransport

Recommended Posts

Frage an die Spezialisten von Bauer-16mm-Projektoren: meinen Bauer P8 TS habe ich zuletzt vor einem Jahr benutzt. Jetzt will ich ein paar Filme zeigen und ein Problem tritt auf: Stromkabel angeschlossen und eingeschaltet um den Projektor ohne Film laufen zu lassen. Grüne Taste Nr. 2 oben ist gedrückt, der Projektor läuft auch an und bleibt nach ca. 3 Sekunden Laufzeit stehen. Danach tut sich nichts mehr. Egal welche Schalterstellung, der Transport geht nicht. Lampe brennt aber. Die Filmführung habe ich nach Rückständen abgesucht: nichts. Den Rückwand abgenommen: alles dreht sich per Hand, alle Riemen etc sind in Ordnung. Dann habe ich mal einen Film manuell eingelegt, auch dann kein Transport. Orange Stoptaste steht auch richtig. Auch wenn ich die grüne Tast Nr. 2 oben betätige läuft nichts.

 

Das ist schon sehr seltsam. Welche Lösungsmöglichkeit gibt es? Wer kann helfen?

 

Viele Grüsse

facel

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Facel, die untere Pendelrolle des Tonlaufwerks schaltet einen Mikroschalter. Bei eingelegtem Film mit entsprechendem Zug, damit er an der Tonschwungbahn anliegt, wird dieser Schalter freigegeben und damit eingeschaltet. Er wird auch geschaltet bei der Filmeinlegestellung (grüne Taste gedrückt). Wenn dieser Schalter nicht richtig arbeitet, kann es zu merkwürdigen Effekten wie den beobachteten kommen. Gruß, filmfool

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allerdings wird auch die Lampe nicht schaltbar wenn der Rissschalter ausgelöst ist... diese "nach 3 Sekunden geht nichts mehr" klingt eher wie "da kommt kein Film mehr hinten raus"

 

Brennt die Lampe wirklich, wenn der Projektor plötzlich stehen bleibt? Ich konnte das jetzt an meinen P8ern nicht reproduzieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 38 Minuten schrieb filmfool:

Der P8 hat schon ein Hallelement verbaut?

 

Na klar. Das Gerät hat einen drehzahlgeregelten Gleichstrommotor. Die Magnete sitzen in der runden Plastikscheibe auf der Achse auf der anderen Motorseite. Das Hallelement auf der senkrechten Platine.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Trimmpoti geht eigentlich seltenst kaputt. Warum auch, wird ja nicht bewegt das Ding. Es könnte nur sein, dass sich jetzt die ersten Elkos langsam verabschieden und dann die Maschine die Parameter zur Regelung nicht mehr einhält und aus geht.

 

Ist das Sensorrad noch befestigt? Wenn das aufgrund von Alterung locker wird und sich verschiebt könnte das einen ähnlichen effekt haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Poti ist bei meinem Schrott-P8 auch kaputt gewesen. Der Schleifer korrodiert und dann wohl abgebrochen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 6.2.2020 um 23:30 schrieb Gizmo:

 

Na klar. Das Gerät hat einen drehzahlgeregelten Gleichstrommotor. Die Magnete sitzen in der runden Plastikscheibe auf der Achse auf der anderen Motorseite. Das Hallelement auf der senkrechten Platine.

 

Die Konstruktion ist mir bekannt, aber ich dachte, es wären Reedkontakte verbaut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin erst heute dazu gekommen mich noch einmal mit dem Thema zu befassen.

 

Es ist mir leider nicht gelungen die Ursache für das "Fehlverhalten" des Projektors zu ermitteln.

Ich habe meinen Ersatzprojektor Bauer P7 TS daneben gestellt und alle Teile und Einstellungen aussen und innen verglichen. Mir ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

 

Da ich kein "Schrauber und Tüftler" bin habe ich mich dazu entschlossen den P8 TS als defektes Gerät bei ebay anzubieten.

 

Viele Grüsse

facel

Share this post


Link to post
Share on other sites

P7 und P8 haben elektrisch gesehen keine Gemeinsamkeiten, da kann man außer der Schaltung für das Licht nichts vergleichen.

Aber gut, vielleicht hat der Käufer ja Spaß an dem Gerät.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...