Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade hier und da nach einer Bolex um und möchte gerne 16mm filmen. 
Bei Ebay und anderen Plattformen ist ja immer was zu finden. Nun habe ich eine Bolex entdeckt - bin mir aber nicht sicher welches Modell es ist - vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen lieben Dank schon einmal 😉

Screenshot 2020-03-30 at 15.12.13.png

Screenshot 2020-03-30 at 15.16.40.png

Hallo, Hans Dienstag, das ist eine H 16 oder eine H 9 von zwischen 1938 und 1945-46. Mehr kann man anhand der zwei Bilder nicht sagen. Ungewöhnlich ist die verkürzbare Aufzugkurbel mit quadratischem Mitnehmer, sie ist eine Anpassung. Das Zählergehäuse ist beschädigt. Der Revolvergriff scheint nachgerüstet worden zu sein, man konnte das einst zukaufen. Ebenso der Einstellsucher, ziemlich sicher später dazugekauft. Was gegen meine Annahmen spricht, ist die gröbere Belederung. Die frühen Modelle haben einen feinkörnigen Gainage. Eine chronologische Chimäre, weiter hilft nur die Seriennummer. Von der brutal angebrachten Elektrogravur wäre ich abzuleiten versucht, daß die Kamera von 1938 ist (380313), aber das ist Spekulation.

Moin

danke schon einmal für die Antworten.

ich habe die Kamera bekommen-bin aber verwirrt 

laut Seriennummer ist es eine Bolex h16 um 1941/43

aber wenn ich es mir richtig anschaue ist die Kamera für Filme mit einer Perforation ausgelegt (was ja gut ist)

allerdings wurden die Kamera um die Zeit ja mit Rädchen für eine Doppelten perforations Gebaut.

8F1C08C8-DAAB-468F-AE19-ED5D06675653.jpeg

EF26248D-7B6C-4539-BCC1-EA41F35B8CBB.jpeg

vor 3 Stunden schrieb john_tuesday:

aber wenn ich es mir richtig anschaue ist die Kamera für Filme mit einer Perforation ausgelegt

Du meinst sicherlich "einseitig perforierten Film". Es ist gut möglich, das die Kamera ungefähr vor 50 Jahren schon dafür modifiziert wurde.

• Like 1

Ja, entsprechende Zahnrollen konnte man von Anfang an bei einem Bolex-Service bestellen und installieren lassen.

Was ich noch nie gesehen habe, ist das rot ausgelegte Quadrat in der Spulendornstirne.

Du machst ja richtig scharfe Makrobilder!

• Like 1