Zum Inhalt springen

DS8 BTL Webo Brennweiten Verlängerung ......


Karlsson

Empfohlene Beiträge

Also dann will ich noch mal :

 

Wir vergessen mal alles was geschrieben ist :

und stellen uns die Frage :

Hat die BTL DS8 eine Brennweiten Verlängerung durch das kleinere Bildformat ?

 

 

Wir wissen:

- das Auflagemaß ist  Standard C-mount 17,526

- das Bildformat ist  1,8 mal kleiner als das 16mm.

 

Grüße

 

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webo Pathe DS8 benötigt die gleiche Brennweite als Normalobjektiv wie jede andere Super8-Kamera.

Also z.B. 12,5mm als Normalbrennweite, 5 - 7mm als Weitwinkel, analog dazu Telebrennweiten.

Das Verhältnis der Bilddiagonale von Super8 zu der von 16mm und das Auflagemaß spielen bei dieser Angabe keine Rolle.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge ,

 

ich bedanke mich für Ausführung :

ich denke Du hast es noch nicht verstanden.

 

Hier gibts noch so ne Depp wie mich , hab ich gerade gefunden :

ist ein Beitrag aus dem Jahr 2013,

_______________________________________________________________________________

 

Hilferuf - wer kennt sich wirklich aus . . .

 

Welche Kern Objektive kann ich an der Pathe Webo DS8 BTL benutzen ?

 

 

Normalbrennweite 12,5 bei 16mm ergibt bei 16mm einen Bildwinkel von 46 Grad

Welchen Bildwinkel habe ich mit diesem Objektiv auf dem DS8 / Super 8 Film dann ?

 

Und welches 16mm Objektiv benötige ich um genau diesen Bildwinkel von 46 Grad auf DS8 auch zu haben,

den ja ansonsten ein Objektiv das für DS8 / Super 8 gerechnet wurde mit seinen 7mm = 46 Grad abbildet ?

 

  •  
  •  
  • Regular8
  • Mitglieder
  •  
  • 2097 Beiträge
  • Ort: N / FÜ / ER
Am 9.3.2013 um 11:49 schrieb Olaf S8:

Normalbrennweite 12,5 bei 16mm ergibt bei 16mm einen Bildwinkel von 46 Grad

Welchen Bildwinkel habe ich mit diesem Objektiv auf dem DS8 / Super 8 Film dann ?

 

 

Etwa 25°

 

Am 9.3.2013 um 11:49 schrieb Olaf S8:

Und welches 16mm Objektiv benötige ich um genau diesen Bildwinkel von 46 Grad auf DS8 auch zu haben,

den ja ansonsten ein Objektiv das für DS8 / Super 8 gerechnet wurde mit seinen 7mm = 46 Grad abbildet ?

 

 

7 mm.

 

Gruß der Karlson ,

der die BTL jetzt nimmt und in den Müll schmeißt.

und wieder mit seiner heißgeliebten Quarz DS8 filmt.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach!

 

CB40160E-7368-4887-8F0A-E5F2ECBDF87C.jpeg.ee2a148c4c9c419b0dc3509926f44b6e.jpeg

 

Der Bildwinkel eines Normalobjektivs ist bei Film zumindest bisher ca. 39 Grad.

Die Formel 232 aus dem schon genannten Buch lautet nach heutiger Formelsprache tan(0,5Winkel) = d/2f.

Aufgelöst nach Brennweite f = d/2tan(0,5Winkel).

 

Für die 7,1 mm Diagonale des Super 8 Formates ergibt sich dann bei 39 Grad Bildwinkel eine Brennweite von 10mm

12,5mm wäre also, wie hier schon öfter gesagt, auch unter dem speziellen 39 Grad Bildwinkel für Film schon ein leichtes Tele.

 

Oder Du nutzt die Tabelle aus dem Buch...

 

A23BFC50-EDE5-4DAF-9CF3-4B64455B6C7C.jpeg.2aff0e64eaed1c2febca5de52103ae34.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der gleichen Formel gäbe es für die von Dir genannten 46 Grad statt 39 Grad dann für S8 eine Brennweite von 8,4mm.

 

Wobei die Angabe aus Deinen Zitaten nicht stimmt:

12,5 mm an 16 mm Film sind 53,5 Grad Bildwinkel, nicht 46 Grad.

Wenn man den Bildwinkel eines 12,5 mm an 16 mm bei Super 8 möchte, braucht man ein 7 mm Objektiv.

Weder sind 12,5mm an 16mm, noch 7mm an S8 Normalbrennweiten, das sind leichte Weitwinkel.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helge:

Die Webo Pathe DS8 benötigt die gleiche Brennweite als Normalobjektiv wie jede andere Super8-Kamera.

Also z.B. 12,5mm als Normalbrennweite, 5 - 7mm als Weitwinkel, analog dazu Telebrennweiten.

Das Verhältnis der Bilddiagonale von Super8 zu der von 16mm und das Auflagemaß spielen bei dieser Angabe keine Rolle.

 

Hallo Helge ,

 

ja so ist daß .

12,5 mm sind nicht 12,5mm wenn unterschiedlliche Filmformate bei gleichem Auflagemaß beglückt werden.

Das heißt meine ich auch Crop Faktor.

 

Somit wäre echte 7mm an der BTL DS8 nur Schwer zu machen ,

Zumal  kein Platz dafür ist. nach hinten.

 

Hier gibts noch was einfacheres zum Crop Faktor

https://www.erkunde-die-welt.de/2017/04/02/crop-faktor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Karlsson:

 

 

Somit wäre echte 7mm an der BTL DS8 nur Schwer zu machen ,

Zumal  kein Platz dafür ist. nach hinten.

 

 

Aber ein passendes Zoom-Objektiv gabs doch von Angenieux, das beginnt bei 6mm Brennweite.

S. z.B: auch hier:

Oder was meinst Du mit "echten" 7 mm Brennweite

Dieses Angenieux bietet mit Sicherheit echte 6mm Brennweite.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kids von heute nennen das Crop Factor, weil ihnen oft die eigentlich einfachen geometrischen Grundlagen fehlen.

Mit Crop Factor hat das aber hier nur indirekt zu tun.

Damit behilft sich, wer aus der klassischen KB Welt kommt und wissen will, was bei seinem Mini-Sensor der Digiknipse dem 50mm-Normalobjektiv von früher entspricht.

 

vor 10 Minuten schrieb Karlsson:

 

Hallo Helge ,

 

ja so ist daß .

12,5 mm sind nicht 12,5mm wenn unterschiedlliche Filmformate bei gleichem Auflagemaß beglückt werden.

...

Das Auflagemaß hat wie gesagt mit der Frage nach der Brennweite erst mal gar nichts zu tun. 12,5mm sind natürlich immer 12,5 mm, der Bildwinkel ist nur ein anderer, je nach Bildformate.

Ob an Deiner Webo eines der zahlreichen genannten Weitwinkelobjektive paßt, mußt Du natürlich selbst herausfinden. Wieviel Platz ist denn?

Edit: siehe Klaus‘ Post, die originalen Zoomobjektive passen aber und beide hatten einen WW Bereich 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karlsson:

12,5 mm sind nicht 12,5mm wenn unterschiedlliche Filmformate bei gleichem Auflagemaß beglückt werden.

Das heißt meine ich auch Crop Faktor.

Du hast für verschiedene Filmformate unterschiedliche Crop-Faktoren, also einen Umrechenfaktor, welche Brennweite du bei verschiedenen Bildformaten für den gleichen Bildwinkel nehmen musst. Aber beim gleichen Bildformat ist die eine gegebene Brennweite immer identisch, ganz unabhängig vom Auflagemaß.

 

Ist das Auflagemaß größer als die Brennweite wie ein 7mm Objektiv bei C-Mount, muss man mit einer Retrofokus-Konstruktion tricksen. Je kürzer die Brennweite umso aufwendiger wird das: https://de.wikipedia.org/wiki/Retrofokus

 

Retrofokus-Objektive nimmt man auch bei Kleinbildspiegelreflex. Wie sollte man sonst bei einem Auflagemaß von ca. 45mm ein 24mm-Objektiv ermöglichen. Ein klassisches 24mm Objektiv würde mit dem Spiegel kollidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karlsson:

Hallo ,

 

6mm auf 16mm Format , ergibt dann mit Crop keine echten 6mm mehr . 

 

Gruß

Wenn Du auf das Angenieux-Zoom mit 6mm- Anfangsbrennweite anspielst:

Die 6mm sind bei 16mm-Filmformat natürlich schon eher Superweitwinkel.(vergleichbar 16mm bei Kleinbild wie Helge gerade schrieb...)

Aber das Problem ist, daß du dieses Objektiv nicht an einer 16mm-Kamera nutzen kannst, da der Bildkreis nur für Super8 bzw. DS8-Kameras ausreicht.

 

Du hast Doch aber eine DS8-Pathe oder ?

Was willst Du dann in dem Zusammenhang immer mit 16mm ?

 

Du kannst ein speziell für Super8 gebautes Objektiv nicht an einer 16mm-Kamera benützen, da wie schon erläutert durch den kleineren Bildkreis das 16mm-Bild nicht

ausgefüllt wird.

Umgekehrt kann man natürlich ein 16mm-Objektiv an einer S8-Kamera benützen, aber eben mit dem Effekt, daß dieselbe Brennweite bei S8 ca. doppelt so viel Tele-Wirkung hat. Nenn das Crop-Faktor oder wie auch immer.

 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an, du hast 3 Kameras. Eine Super8 Kamera mit einem fest verbauten Zoomobjektiv 7-56 mm, eine S8 oder DS8 Kamera mit einem C-Mount Anschluß und eine 16 mm Kamera mit einem C-Mount Anschluß und einem C-Mount Objektiv für 16 mm mit einer Brennweite von 12 mm.

Alle C-Mount Anschlüsse haben das selbe Auflagemaß.

Jetzt nimmst du das Objektiv mit 12 mm Brennweite und schraubst es an die S8 / DS8 Kamera. Und guckst durch.

Dann nimmst du die S8 Kamera mit dem fest verbauten Zoom und stellst den Zoomhebel auf 12 mm ein.

Was wirst du sehen?

Bei beiden S8 / DS8 Kameras sollte nun genau der gleiche Bildausschnitt zu sehen sein.

Unehrliche Herstellerangaben bezüglich der Brennweite, oder Fertigungstoleranzen/ungenaue Skalen, bzw. leicht anderer Bildwinkel durch mehr oder weniger Verzerrung oder mehr oder weniger Bildfeldabdeckung des tatsächlich aufgenommenen Bildes mal ausgeschlossen.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv welches für 8mm Konstruiert ist wird , wenn es 6mm Brennweite hat , wird 6 mm haben.

 

Wenn das Objektiv für 16mm gerechnet und gebaut ist . dann gibt es einen Crop Faktor  zu beachten .

 

um mal den Spreu vom Weizen zu trennen :

 

Jeder der eine BTL DS8 hat  und eine 16mm Spiegelreflex mit C-mount

 soll mal das gleiche Objektiv auf beide Kameras schrauben und dann den Bildausschnitt betrachten  und vergleichen .

 

ich geh jetzt mal Basteln ...

 

die nächsten Jahre . ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Regular8:

Jetzt nimmst du das Objektiv mit 12 mm Brennweite und schraubst es an die S8 / DS8 Kamera. Und guckst durch.

Dann nimmst du die S8 Kamera mit dem fest verbauten Zoom und stellst den Zoomhebel auf 12 mm ein.

Was wirst du sehen?

Bei beiden S8 / DS8 Kameras sollte nun genau der gleiche Bildausschnitt zu sehen sein.

 

So sollte es eigentlich sein.

Karlsson schreibt aber weiter oben was anderes:

 

nimm einfach mal eine Webo BTL DS8 und mach ein 12,5mm C-mount drauf  !

und dann nimm eine Super 8 Kamera und stell im Zomm 12,5mm ein .

und dann wirst Du  es sehen der Bildwinkel ist nicht derselbe.

 

Frage an Karlsson:

Hast Du das so ausprobiert und ist das Deine tatsächliche Erfahrung oder nur ein Gedankenspiel - das ist dann nämlich wie wir hier schon alle versuchen zu erklären - falsch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Anschluss, nicht Anschluß

 

diese neue Rechtschreibung. An manches kann ich mich immer noch nicht gewöhnen.

Erweiterung:
Jetzt schraubst du das 12 mm Objektiv für 16 mm Film wieder auf die 16 mm Kamera und guckst durch. Dann stellst du das Zoomobjektiv der S8 Kamera mit fest verbautem Zoom auf 7 mm und guckst durch.

Jetzt siehst du wieder bei den beiden mit Objektiven bestückten Kameras den selben Bildausschnitt. Bei der 16 mm Kamera mit einem 12 mm Objektiv und bei der S8 Kamera mit einer 7 mm Brennweite.

Jetzt nimmst du ein C-Mount Objektiv für 16 mm Kameras mit 7 mm Brennweite. Das schraubst du nun auf die S8 / DS8 Kamera und guckst durch.

Und du siehst den selben Bildausschnitt wie bei der S8 Kamera mit Zoomobjektiv auf 7 mm gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Karlsson:

Ein Objektiv welches für 8mm Konstruiert ist wird , wenn es 6mm Brennweite hat , wird 6 mm haben.

Korrekt !

 

Zitat

Wenn das Objektiv für 16mm gerechnet und gebaut ist . dann gibt es einen Crop Faktor  zu beachten .

Wenn du dasselbe Objektiv für eine S8-Kamera verwendest: korrekt ! - Das haben wir alle hier mit leicht unterschiedlichen Worten bestätigt und erklärt.

 

um mal den Spreu vom Weizen zu trennen :

 

Jeder der eine BTL DS8 hat  und eine 16mm Spiegelreflex mit C-mount

 soll mal das gleiche Objektiv auf beide Kameras schrauben und dann den Bildausschnitt betrachten  und vergleichen .

Siehe Erklärungen oben...

 

wir wissen glaube ich alle nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst.

Anfangs hast Du nach einem möglichst weitwinkelingen Objektiv für Deine Pathe DS8 gesucht.

Wir haben Dir entsprechende Fabrikate genannt, die für Super8 konstruiert wurden.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon öfter hatte sind falsche Brennweitenangaben. Ein Zoomobjektiv für KB mit 70-200 und eines von 28-70 zeigen bei 70 mm nicht den selben Bildausschnitt. Und das an der selben Kamera.

Und wenn wir unterschiedliche Kameras ins Spiel bringen, gilt es auch zu beachten, dass der Sucher der einen Kamera eventuell nur 85 % abdeckt, der Sucher an der anderen aber vielleicht 95 %. Auch das ergibt unterschiedliche Bildwinkel mit ein und demselben Objektiv.

Und wenn Objektive unterschiedlich starke sphärische Verzerrung haben, dann stimmen sie trotz gleicher Brennweite im Bildwinkel auch nicht 100% überein.
Und wenn die Skala auf dem Zoomobjektiv nicht genau ist - da hab ich in der Praxis so meine Bedenken, dann kann man das auch nicht so einfach sagen.

Ganz zu schweigen davon, dass auch bei der Fokussierung auf Nahgrenze oder unendlich sich der Bildausschnitt geringfügig ändern kann.

Alles zusammengenommen ist es eher unwahrscheinlich dass es exakt so hinhaut wie in der Theorie.

Einen Zusammenhang zu einem Cropfaktor sehe ich nicht, bzw. nur in der Form, dass es eine Änderung gibt innerhalb des zu vergleichenden Systems.

Eine 12 mm Brennweite wirkt an 16 mm wie eben 12 mm an 16 mm wirkt und wirkt an S8 wie eine 21,6 mm ... an 16 mm. Aber nicht an S8.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Regular8:

Was ich schon öfter hatte sind falsche Brennweitenangaben. Ein Zoomobjektiv für KB mit 70-200 und eines von 28-70 zeigen bei 70 mm nicht den selben Bildausschnitt. Und das an der selben Kamera.

Und wenn wir unterschiedliche Kameras ins Spiel bringen, gilt es auch zu beachten, dass der Sucher der einen Kamera eventuell nur 85 % abdeckt, der Sucher an der anderen aber vielleicht 95 %. Auch das ergibt unterschiedliche Bildwinkel mit ein und demselben Objektiv.

Und wenn Objektive unterschiedlich starke sphärische Verzerrung haben, dann stimmen sie trotz gleicher Brennweite im Bildwinkel auch nicht 100% überein.
Und wenn die Skala auf dem Zoomobjektiv nicht genau ist - da hab ich in der Praxis so meine Bedenken, dann kann man das auch nicht so einfach sagen.

Ganz zu schweigen davon, dass auch bei der Fokussierung auf Nahgrenze oder unendlich sich der Bildausschnitt geringfügig ändern kann.

Alles zusammengenommen ist es eher unwahrscheinlich dass es exakt so hinhaut wie in der Theorie.

Einen Zusammenhang zu einem Cropfaktor sehe ich nicht, bzw. nur in der Form, dass es eine Änderung gibt innerhalb des zu vergleichenden Systems.

Eine 12 mm Brennweite wirkt an 16 mm wie eben 12 mm an 16 mm wirkt und wirkt an S8 wie eine 21,6 mm ... an 16 mm. Aber nicht an S8.

 

genau so ist es !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 22 Minuten schrieb k.schreier:

Korrekt !

 

wir wissen glaube ich alle nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst.

Anfangs hast Du nach einem möglichst weitwinkelingen Objektiv für Deine Pathe DS8 gesucht.

Wir haben Dir entsprechende Fabrikate genannt, die für Super8 konstruiert wurden.

 

Hallo K.Schreier.

 

Die Fragen sind alle  beantwortet:

 

- Es gibt einen Verlängerungsfaktor an der Btl DS8 was C-mount Objektive aus dem 16mm Bereich betrifft.

- somit ist ein Weitwinkel nicht so einfach zu realisieren.

 

 

" Wir haben Dir entsprechende Fabrikate genannt, die für Super8 konstruiert wurden"

 

Vielen Dank !

Wie ist das Auflagemaß bei diesen Objektiven  ? Das muss mit der Pathe stimmig sein , sonst gibts richtig Makro oder kein Unendlich.

 

Für alle die Geantwortet haben ein herzlichen Dank .

u.a. das mit dem Retrofokus ist sehr interessant.

 

 

ich hoffe mal das der 3. Weltkrieg nicht wegen einer Frage zu einer Pathe ausbricht.

 


Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Helge:

@Karlsson

Du kannst alle C-Mount Objektive für S8, Single-8 und 16 mm benutzen, außer denen für die Bolex H8 RX  korrekt  und solange diese nicht zu weit in die Kamera hinein ragen. Und da kann bei der Pathe evtl. ein Problem bestehen. Ich habe so im HInterkopf daß sowas hier im Forum schonmal irgendwo thematisiert wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.