Zum Inhalt springen

Abweichendes Auflagemaß bei Nizo Doppel-8-Kameras?


fcr

Empfohlene Beiträge

Danke Helge & Filmmechaniker für diese Angaben.

 

Nur bin ich jetzt unsicher, ob meine Heliomatic nicht defekt ist. Bei mir bleibt das Sucherbild unverändert, nichts bewegt eine Maske oder Linse im Sucherkanal. Kein Hebel, kein Schnurzug. Auf die Rüttelprobe hin klingt die Kamera unverdächtig. Eine Sache in der Mechanik klackert etwas, aber nichts scheint lose zu sein.

 

Die Bezeichnung "Nizo 53" auf dem Linsenvorsatz für den Sucher scheint in der Tat eine Produktbezeichnung zu sein. Der Handgriff ist an seiner Kontaktfläche, also da wo die Kamera aufsitzt, als "Nizo 55" bezeichnet.

 

Danke für die Photos, Helge. Mit dem Prospekt für den Weitwinkelvorsatz weiß ich jetzt wenigstens, wie das funktioniert. Ein Vorbesitzer hatte diesen gekauft und dazugelegt.

 

Dabei habe ich auch festgestellt, es muß Änderungen oder Spielraum bei der Herstellung des Weitwinkelvorsatzes gegeben haben. Dein Ronagon H hat einen Riffelrand zum Drehen von etwa 5 mm Höhe. Bei meinem Exemplar ist dieser etwa 3,5 mm hoch. Auch der davorliegende Rand mit Schriftzug ist etwas niedriger. Der rote Markierpunkt ist etwas weiter hinten gesetzt.  

 

Zur Namensgebung Nizo Heliomatic S2R: In der Mathematik bezieht sich eine hochgestellte Zwei als Potenzangabe auf die vorhergehenden Zahl. Bei der Heliomatic sollte sich also die tiefgestellte Zwei auf dem Gehäuse auf den vorherigen Buchstaben beziehen, also auf das "S". Zwei Selenzellen gibt's nicht, aber zwei Objektive auf Schlitten. Somit spekulieren ich als Bedeutung auf "Mit -S-chlitten mit -2- -R-onagon Objektiven".

 

Helge, das wär toll, wenn Du noch einige Unterlagen einscannen könntest. Eine Anleitung für meine Nizo Heliomatic S2R würde ich sehr schätzen, sowie Prospekte zu den Projektoren.

 

Hast Du zu fällig auch eine Anleitung zur Bauer 88 E ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lichtspieler

ich schaue mal, was ich noch habe.

Natürlich kann ich die Anleitungen mal einscannen, das ist etwas mehr Aufwand und ich würde diese wohl dann für das flache Ausdrucken scannen (also nicht zerlegt).

 

P.S.: wenn Du den angeschriebenen Personen hier ein @ dem Usernamen voranstellst, werden diese über diese Erwähnung informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtspieler.

Habe gerade mal geprüft wegen des veränderbaren Sucherausschnitts bei Normal und Tele:

Nizo Heliomatic S2T (ohne Beli):

Im Sucher ändert sich bei  Umstellung auf Tele der Ausschnitt dadurch, dass eine andere Glasscheibe vorgeschoben wird, die dann dann den Sucher an jene Brennweite anpasst.

Heliomatic S2R mit Beli:

Bei Einstellung auf Tele wird das normale Sucherbild durch Hochschieben einer Maske so modifiziert, dass lediglich der Telebereich im Sucher zu sehen ist, der Rest wird geschwärzt....primitivere Lösung als bei der S2T, kann aber daran liegen, dass hier noch die Belimessernadel Raum beansprucht.

Das Zubehörteil 53 ist der vor den Sucher über die runde Selenzelle aufsteckbare Weitwinkelsucher für jene Optik.

Der Griff hat in der Tat die Bezeichnung 55.

Gruß Ernst 

Bearbeitet von Ernst Wiegand
Schreibfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... lieber @Wiegand, könntest Du freundlicherweise mal ein Lineal an den Sucher Deiner Nizo Heliomatic S2R halten ?

 

Blicken wir von vorne auf den Sucher, also dort, wo auch der Objektivschlitten sitzt, so sehen wir die rechteckige Öffnung des Suchers. Sie ist mit einem schmalen Chromrand versehen.

 

Direkt hinter dieser Öffnung sitzen die Einstellnadel für die anzupassende Belichtung, und die Belichtungsnadel.

 

Ca. 6-7 mm hinter den Nadeln sitzt eine weitere schwarze Maske mit rechteckiger Öffnung.

 

Die Sucheröffnung hat eine Breite von ca. 16 mm. Die schwarze Maskenöffnung im Innern von ca. 10,5 mm.

 

Kannst Du die gleichen Maße feststellen ? Bewegt sich bei Dir die schwarze Maske im Innern, wenn Du die Objektive wechselst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtspieler, 

Die schwarze Maske taucht nur auf, wenn man auf Tele schiebt.

In der Grundeinstellung... Normalobjektiv...ist das Sucherbild frei, d.h ohne diese Maske, aber links ein wenig abgeschnitten, nicht ganz so breit wie der Sucher eigentlich von vorne aussieht.

 

Ernst

Bearbeitet von Ernst Wiegand
Textkürzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ernst Wiegand:

In der Grundeinstellung... Normalobjektiv...ist das Sucherbild frei, d.h ohne diese Maske...

 

Mist, das bedeutet in meinem Exemplar steckt die Suchermaske fest.

 

Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das gehen soll. Wie kann eine Kamera so einen gewaltigen Schlag bekommen, daß eine Maske von wenigen Gramm Gewicht an ihrer Metallverbindung zum Objektivschlitten abbricht, aber die Kamera dennoch äußerlich unversehrt bleibt !?

 

Sehr eigenartig. Vielleicht sollte ich mal die Frontplatte abschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja... das sieht tatsächlich nach einem Klappmechanismus aus. Schön, dann ist da vielleicht die Schnur im Hintergrund gerissen.

 

Ich dachte an eine starre Verbindung zum Objektivschlitten, da dies fertigungstechnisch die einfachste Lösung gewesen wäre. Fahre das Objektiv hoch, fahre damit verbunden die Maske hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.