Zum Inhalt springen

Meopta 16mm Filmprojektoren


bernd

Empfohlene Beiträge

Sind Meopta 16mm Filmprojektoren der letzten Produktionsserien (electronic Modelle) empfehlenswert ? Entsprechen Bild- und Tonqualität den Bauer Modellen ? Meopta Projektoren bekommt bei ebay oft in sehr gutem Erhaltungszustand für wenig Geld. Scheinbar will die keiner haben. Woran liegts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also, ich habe einen AS3, Bj. 1989.

Bildqualität bei korrekter Ausrichtung von Lampe und Spiegel ist ganz ordentlich.

Zudem sind die Meopta-Objektive sehr lichtstark (die 35mm- und 50mm-Optiken haben 1,0!) und durch die Zweiflügelblende (bei Bauer sind's glaube ich 3 Flügel) is das Bild nochmal etwas heller.

Tonqualität... naja, der Klang is nicht schlecht, allerdings sind die Verstärker ziemlich verrauscht, da die Lautstärke gleich hinter den ersten Verstärkerstufen geregelt wird - die nachfolgenden Stufen sind demnach immer "voll aufgedreht" und es rauscht dementsprechend.

Die Wickeleigenschaften sind wirklich bescheiden, die linke Kupplung ist eine dermaßen wackelige Konstruktion, dass ich zum Umspulen von vornherein einen Handumroller verwenden würde.

 

Das Laufwerk ist relativ laut - keine Tür vor der Filmführung, ungedämmtes Plastikgehäuse...

Dafür lassen sie sich gut für Videoüberspielung nutzen (25 B/s).

 

Das wär's erschtmal.

Gruß, Kabelsalat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, dass so viele Meoclub Electronic II angeboten werden, liegt m. W. daran, dass kurz vor der "Wende" Meopta eine große Stückzahl dieser Projektoren für die Schulen in der DDR gefertigt hat (extra in einer Ausführung mit Riemenscheibe für 18/25 B/s). Die sind dann nachher aber nicht mehr abgenommen worden, was sollten die Schulen auch noch mit so einer altmodischen Technologie, es gibt ja moderne, kleine Fernseher, auf die dann die Schüler von weitem gucken können...

Da die Nachfrage nach neuen 16mm-Projektoren derzeit nun mal gering ist, schwirren immer noch genügend Electronic II herum. Das bedeutet noch lange nicht, dass die schlecht sind, im Prinzip handelt es sich dabei um einen der modernsten verfügbaren 16mm-Projektoren.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, dass so viele Meoclub Electronic II angeboten werden, liegt m. W. daran, dass kurz vor der "Wende" Meopta eine große Stückzahl dieser Projektoren für die Schulen in der DDR gefertigt hat (extra in einer Ausführung mit Riemenscheibe für 18/25 B/s). Die sind dann nachher aber nicht mehr abgenommen worden, was sollten die Schulen auch noch mit so einer altmodischen Technologie, es gibt ja moderne, kleine Fernseher, auf die dann die Schüler von weitem gucken können...

Da die Nachfrage nach neuen 16mm-Projektoren derzeit nun mal gering ist, schwirren immer noch genügend Electronic II herum. Das bedeutet noch lange nicht, dass die schlecht sind, im Prinzip handelt es sich dabei um einen der modernsten verfügbaren 16mm-Projektoren.

 

Gruß

 

Liliputkino

 

Hier stimme ich Liliputkino vollinhaltlich zu. An fast jeder Schule gab es 1 bis 2 Meoclub. Als dann daran kein Bedarf mehr war, sind die eben in Privathände "gefallen", immer noch besser als auf der Mülle. Nun sind eben noch viele davon vorhanden. Bei alldem aber nichts gegen "deutsche Wertarbeit".

 

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe mehrere Meoclub16 Projektoren. Dabei muss ich allerdings bemerken, die alten Meoclub16 S und H der 70er Jahre sind teils durch schlechte Wartung reine Filmkiller. Diese Geräte kann ich niemanden mehr empfehlen der nicht selbst Hand anlegen kann um sie richtig einzustellen.

 

Der Meoclub16 electronic2 ist ein hervorragender Projektor.

Bei den niedrigen Ebay-Preisen zur Zeit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Sicher sind die Geräte mindestens so laut wie ein Siemens2000 und der Klang könnte besser sein aber mit ein paar neueren Lautsprechern als den mitgelieferten Plastikbrüllern kann man doch noch etwas rausholen.

 

Die Maschinen sind robust und langlebig wenn man sich ein Mindestmaß an Zeit für die Pflege und Wartung nimmt. Viel gibt es da nicht zu beachten.

Meine beiden Maschinen haben noch nie einen Film geschrottet und kommen selbst mit Perforschäden im Film ohne Probleme klar.

Allerdings habe ich diese auch von einer Uni im Neuzustand bekommen.

Die wurden kurz vor der Wende unbenutzt eingelagert und irgendwann im Lager wiederentdeckt.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die sind dann nachher aber nicht mehr abgenommen worden, was sollten die Schulen auch noch mit so einer altmodischen Technologie, es gibt ja moderne, kleine Fernseher, auf die dann die Schüler von weitem gucken können...

[...]

Gruß

 

Liliputkino

 

JA!!! JA!!! JAAAA!!! Mit sowas quält man uns heutzutage, Jahrhunderte alte Videokassetten, ein SCHEISSBILD, man erkennt NICHTS und der Ton ist ja schlimmer als jeder 16mm Lichttonfilm (kommt halt davon wenn man solche Minderwertigen Transfers anfertigt, liebes FWU!)! Ich würde jeden rotstichigen, schlechtkopierten, unscharfen 16mm-Film diesem mist vorziehen... wo bleibt das Kino-feeling bei den langweiligen schulfilmen? So ist nichtmal mehr die Vorführung lustig, wie will man sich da auf einen Film freuen? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andyk : Du hast geschrieben "Sicher sind die Geräte mindestens so laut wie ein Siemens2000 und der Klang könnte besser sein aber mit ein paar neueren Lautsprechern als den mitgelieferten Plastikbrüllern kann man doch noch etwas rausholen."

 

Zum Thema Lautstärke bei Siemens 2000-Projektoren.

Ich habe einen 2000er, Baujahr 1959, wenig gelaufen, der ist extrem leise. Andere 2000er haben ein unterscheidliches Laufgeräuschverhalten. Ich hatten einen 2000er, der war total verschlissen (aber bei ebay als top-Zustand beworben) - extrem laut (konnte ich zurückgeben).

Ein weiterer 2000er ist mit einem akzeptablen Laufgeräusch behaftet, wird aber irgendwann einer Totalüberholung unterworfen.

Ein weiterer 2000er (Licht- und Magnetton, Transistorverstärker) war laut und wurde bei Josef Grassmann total überholt. Jetzt ist er fast so laufruhig wie der erstgenannte 2000er. Dass er nicht ganz die Laufruhe (d.h. niedrige lautstärke) ereicht liegt lt. Josef Grassmann an konstruktiven Änderungen des Schaltwerkes im Laufe der Zeit...

 

Die oft formulierte Aussage, der 2000er sei laut trifft nur auf ausgeleierte, schlecht gepflegte und miserabel eingestellte Exemplare zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze selbst Siemens 2000 Filmprojektoren, die sehr leise sind. Auffällig ist wirklich, dass die Siemens Projektoren sehr unterschiedliche Laufgeräusche haben. Der absolut leiseste Siemens 2000 ist auf jeden Fall der Siemens 2000 Synchron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann man mal sehen das die Meopta Projektoren doch nicht ganz so laut sind :lol:

Ich hatte eine Siemens2000 und ein Meoclub16 electronic2

nebeneinander laufen.

Der Siemens ist generalüberholt, der Meoclub wie schon beschrieben neuwertig. Vom Laufgeräusch empfinde ich beide ungefähr als gleichlaut aber angenehm.

Gerade das Nadeln der Projektoren macht doch irgendwie den Reiz am Zelluloidschauen aus. Sonst kann ich mir ja gleich einen Beamer hinstellen.

 

Viele Grüße an alle!

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.