Zum Inhalt springen

Filmlgerung beim Kinofest 02 ?!


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier im Board noch nicht über das Kionfest 02 gelesen, oder nehmen eure Kinos nicht daran teil?

 

Mal 'ne Frage: Wie lagert ihr die ganzen Filme zu Kinofest bei euch im Kino? Bei mir tritt z.B. folgendes Problem auf: 5 Säle, 20 Filmspulen (4000m/5000m), ca. 10 bis 15 Kopien mit den "normalen" Filmen + 30 bis 35 Kopien mit Kinofest-Filmen! wie soll das alles gehen?

 

Meine spontane Idee:

 

---Sperrholz-Teil-Spule---

 

Theoretisch braucht man:

 

+ zwei mal 1qm Sperrholz (5mm dick) (Maße 1000*1000*5)

+ Stichsäge

+ Bohrmaschiene

+ Ganz viele Kunstoffkerne(Bobbies)

+ Umroller (darf nicht zu lose wickeln!)

+ Einige Rollen Krepband (nicht zu schwach)

+ 2Pfund Wahnsinn

+ Viel Zeit

 

Aus den zwei Sperrholzplatten zwei Runde scheiben Sägen, in die Mitte ein Loch bohren (durchmessser, je nach Umrollerachsenstärke) + ein zweites für den Mitnehmerstift. Dann die Sperrholzplatten mit Bobbie als Kern auf die Umrollerachse stecken und vorsichtig, aber mit genug Filmzug den Film zwischen die Platten rollen. Wenn der komplette Film aufgerollt ist, das ENDE gut Fixieren. Die vordere Platte abnehmen und den Filmwickel seitlich mit Krepband fixieren. Nun den Wickel komplett vom Umroller nehmen und auch die andere Seite fixieren. Fertig müsste ein 3000m bis 5000m Filmwickel ohne Spule sein.

 

Meine Empfehlung: DEN FILMWICKEL NUR STEHEND LAGERN, wenn man ein ganz große --Desaster-- verhindern will!

 

 

Damit sollte die Lagerung von vielen Filmen ohne Spulen möglich sein.

 

ODER WAS MEINT IHR DAZU?

 

Gruß

 

Ciniwa

 

Ich kann für nichts oben beschriebenes die Verantwortung übernehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich könnte mir vorstellen, dass bei deiner methode schnell probleme auftreten, wenn man nicht 100% ig genau arbeitet. Besonders unwucht könnte deinem basteleifer einen strich durch die rechnung machen.

Da ich bisher aber auch nur mit tellern gearbeitet habe und somit noch nicht in eine solche verlegenheit gekommen bin, würde mich mal interessieren ob so ein bobbie dem gewicht auch standhält. Normalerweise muss er nur das gewicht einzelner akte verkraften und das auch fast nur im liegen. Deswegen könnte ich mir schon vorstellen, dass einige auch einfach kaputt gehen oder sich verformen.

gruß

Cedric

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann hast Du ein Rudel Filmwickel á ~4000m auf Bobby - was willst Du dann damit? I)

 

Oder spielt Ihr mit Split-spulen (Sind mir noch nicht untergekommen in der Größe!)? Ohne solche hast Du wohl nur die Chance die Filme nach und nach vorzubereiten.

 

Lui

 

P.S. Bei Tellerbetrieb ohne ausreichende Anzahl von Ringen, kannst Du den Film auch schlicht vom Teller auf eine Sperholzplatte 'ziehen', die Platte hinlegen wo Patz ist, und den Ring rausnehmen. Nach dem Tortenboden-Prinzip kanst Du die Filme so stapeln/schichten (ich würde es auf 4-5 pro Stapel beschränken...).

 

Bedingung ist natürlich, daß dein 'Aufziehteller' sauber eingestellt ist und ebenso wickelt I)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man hat genug ringe da :)

wir haben zum gluek ca 15 kleine, stabile alu-ringe, die sich an der wand stehend nicht verformen,

da man meistens 3 teller hat, kann man auch den untersten zum "zwischenlagern" benutzen.

 

bei spulen kann das natuerlich kompliziert werden, wenn nicht genug vorhanden sind...

(wobei man dann aber kreativ sein muss :)

--

*** wer frueher stirbt ist laenger tot***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich,

600m überblenden, da Filme nur kurz laufen (1-2x). Personal zu beschäftigen, sollte bei einer solchen Aktion schon drin sein. Ansonsten würd ich auf 1800 m lagern, und vor der Vorstellung koppeln. Nachher auf 1800 zurück, und dann auseinanderbauen. Haben wir so gemacht, bei Filmfesten. Wenn keiner überblenden wollte.

Und es sollte je 1 Vorführer pro sdaal vorhanden sein.

Kostet zwar etwas, aber das Kinofest ist ja auch eine PR Maßnahme. Wer nicht wirbt, stirbt, hieß es einmal.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ist ne waahnsinnige idee. die bobbies sind zu klein, der film wird eventuell rutschen. das bewirkt verschlissene innere wickel. das andere problem ist deine 9mm achse. die wird dir wahrscheinlich verbiegen bzw. eventuell abbrechen. ich hab das schon öfter bei 9mm achsen mit 4.000m film erlebt. ein anderes problem: wenn du nicht sehr fest wicklest, dann kommt dir der film in der mitte aus dem kern gewandert. das sieht zwar spannend aus (etwa so wie ein einhorn bzw ein riesenkegel aus film), du kriegst es aber nicht mehr reingeschoben. und dann hast du einen scheiss. daher die sache erst mal mit ner alten kopie ausprobieren. bei verschmutzten oder frisch regenerierten kopien passiert das nämlich gern.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ciniwa,

man kann 4000 m Film ohne Spule aufwickeln, nur muß das so streng geschehen, dass Du jemanden damit erschlagen kannst.

Wenn wir eine Kopie vom Teller runter beiseite stellen, dann nur noch mit Sicherheitsklammern. Früher stellten wir die Kopien an die Wand.

Durch Temperaturwechsel zerfielen uns die Kopien und wir hatten 4000 m Salat. Dauert ungefähr 2 - 2 1/2 Stunden zum Aufwickeln. Wenn Dir das kurz vor der Vorstellung passiert, hast Du die A...Karte gezogen.

Viel Spass

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protest!

 

 

Die 9mm Filmumrollerachse hält auf jeden fall! Auf dem Umroller Spulen wir normalerweise von 3 Kinos die Filme zurück!

 

 

Gruß + Dank

 

Ciniwa

 

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ciniwa,

 

"Protest"... Warum haben gute Umroller dann Wechselachsen oder Wechsel Aufnahmen für die Spulen? Nach DIN haben Spulen mit 1500 m oder mehr Fassungsvermögen Achsen von 12,7 mm Durchmesser.

Ich geb Dir recht, die Achse wird nicht unb edingt gleich brechen, eher geben Motor und Getriebe die Lager auf, als das die Achse bricht.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hasso-Umroller für 4000m hat auch nur eine 9mm-Achse, auf die wird dann der Adapter für 12,7mm aufgesteckt. Bei vielen Kunden ist dieses Gerät seit Jahren im härtesten Einsatz; einen Achsenbruch hat es nie gegeben, da die Achse aus hochwertigem Stahl gefertigt wird und gehärtet ist.

frohes Schaffen!

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen, daß meine Vorführer schon 2 Achsen beim Hassoturm,12,5 mm, abgebrochen und eine Menge (!) Spulen, teilweise nagelneu geschrottet haben. Auch das ist möglich. Da möchte man doch dieselben Vorführer in einen Sack sperren und draufhauen, man trifft immer den richtigen.

 

Ciniwa, nun, was für Titel spielt ihr denn zum Filmfest??

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

Ich kann bestätigen, daß meine Vorführer schon 2 Achsen beim Hassoturm,12,5 mm, abgebrochen und eine Menge (!) Spulen, teilweise nagelneu geschrottet haben.

 

 

Hallo nochmal.

 

Das liegt tatsächlich daran, daß die Achse vom Turm nicht aus gehärtetem Stahl gefertigt ist, im Gegensatz zu der vom Umroller. Das spielen von 4000 - 5000 Metern auf Selbstbauspulen auf ner 9mm-Achse funktioniert auf einer Bauer z.B. wunderbar mehrere Jahre lang - nur dann ist diese wahrscheinlich so eingelaufen, daß sie umherwackelt wie ein Kuhschwanz. Es gibt sie aber auch umgebaut mit Kugellagern, dann funzts. Bissel problematisch ist dann der Filmzug, je länger der Film halt ist, denn dafür ist die kleine Korkfriktion nicht ausgelegt.

 

Die Sache mit dem Sperrholz bitte bloß nicht probieren, das Zeug gibt ganz kleine Späne ab und die verregnen die komplette Kopie! 8o

 

Der Vorschlag von Stefan dürfte der praktikabelste sein, eine 5 oder 6mm starke Programmierscheibe, die für etwa 2000 Meter ausgelegt ist, bekommt man bei einem guten Schlosser für nen vernünftigen Preis. Kein Alu nehmen, die Bohrungen schlagen viel zu schnell aus! Die großen "Arri"-Bobbies halten mit Sicherheit, mancher hat schon Maschinen drauf gestellt. Hart wickeln! Daß die inneren Wickel dabei trotzdem stärker belastet werden, als bei 600 Metern, ist klar. Also: Start- und Endband des inneren bzw. äußeren Aktes dran lassen!

Das Ganze läßt sich dann auch noch halbwegs kreuzschonend transportieren.

 

Wir haben so was mal an einem Tag mit etwa 60 Kopien gemacht, zusätzlich zum üblichen Programm mit ca. 15 Filmen. Wir haben uns für die Teller aus anderen Kinos die Ringe zusammengeliehen und die gesamte Vorführermannschaft werkeln lassen. Für alle war es trotz der vielen Arbeit ein riesen Spaß!

 

Schaumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.