Zum Inhalt springen

LaborBerlin-Veranstaltung 20.08.22


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Danke Klaus, das ist gleich neben meinem "Zweitwohnsitz" und ich wollte LaborBerlin schon immer mal kennenlernen. Ich glaube hier hat man die möglichkeit günstig Filme zu belichten und zu entwickeln, denn 70 € für 15 Meter Super8 sind leider für mich nicht mehr finanzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Muß man da nicht erst Mitglied werden? Und zaubern werden die vermutlich auch nicht können, Du wirst also einiges verfilmen und entwickeln müssen bis es sich lohnt.


Das lässt sich ja zum Glück alles herausfinden. 70 € für Super8-Bildauflösung ist jedenfalls  nicht mehr mehr akzeptabel, auch wenn es keine Abzocke ist.

 

vor 58 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Die Rings-Maschine bei Labor Berlin ist so weit ich weiß nicht in Betrieb. 


M. W. entwickelt LaborBerlin von Hand. Das macht ja auch den besonderen Reiz aus. Ich habe auch bereits einmal einen S8-Umkehrfilm und einen 16mm-Negativfilm entwirkeln dürfen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und setze Glückshormone frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Martin Rowek:


Das lässt sich ja zum Glück alles herausfinden. 70 € für Super8-Bildauflösung ist jedenfalls  nicht mehr mehr akzeptabel, auch wenn es keine Abzocke ist.

 

Das ist korrekt, 180€/Jahr Mitgliedschaft  (+30€ einmalig) muß aber erst mal amortisiert werden, auch angesichts der Tatsache, daß kaum etwas am Film, im wesentlichen an der Entwicklung etwas gespart werden kann…😉

Da muß man schon einiges verfilmen, denke ich…

Es gibt aber sicher noch viele andere Vorteile einer solchen Mitgliedschaft, aber Kosteneinsparungen kann ich da nicht erkennen 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits, ich bin gerade über diesen Threat gestolpert, und dachte, als langjähriges Mitglied von LaborBerlin kläre ich mal auf: Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit ca. 50 Mitgliedern und betreiben gemeinsam eine Filmwerkstatt auf ca. 100 qm in Berlin Wedding. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 90 Euro pro Halbjahr (+ einmalige Eintrittsgebühr von 30 Euro) und deckt unsere laufenden Kosten. Für 90 Euro bekommt man also erstmal keinen materiellen Gegenwert, sondern man wird Mitglied in einem Kollektiv von Gleichgesinnten. Wir beherbergen in unseren Räumen einen großen Park von Filmmaschinen: 2 Steenbecks (16mm / Super-16mm), 1 Crass Tricktisch (16mm / Super-16mm / 35mm) mit Rückprojektion (Super-8 / 16mm / Super-16mm / 35mm), 1 Crass Optische Bank (Super-8 / 16mm / Super-16mm / 35mm), 4 verschiedene Kontaktprinter: Debrie (16mm / 35mm), 2x Arri (16mm), 1x Union (Super-16mm), Eine große Dunkelkammer für die Handentwicklung mit 15m und 30m Lomo-Spiralen und Chemikalien für alle gängigen Prozesse, 2 Entwicklungsmaschinen 16mm (Farbe & Schwarzweiss, Positiv & Negativ) (ehem. Helmut Rings) (momentan in Reparatur), 4K Filmscanner basierend auf Crass Equipment (Super-8 / 16mm / 35mm), diverse Projektoren (Elmo GS1200, Eiki SL-2, Eiki SSL, Eiki EX2000 Xenon, Bauer P8). Der Verein lebt in erster Linie vom ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder und ist basisdemokratisch organisiert. Mitglieder arbeiten bei uns individuell an ihren eigenen Projekten. Kosten für verbrauchte Materialien müssen selbst bezahlt werden. Unsere Mitglieder bekommen Rabatt bei Kodak, Orwo, Andec und Screenshot. Wir sind weltweit vernetzt über Filmlabs.org . Darüber hinaus veranstalten wir Workshops, Screenings und Symposien. Gerade haben wir mit der Umsetzung eines EU-geförderten Projektes "Spectral" begonnen, das über dreieinhalb Jahre die analoge Projektion in Raum und Zeit (Expanded Cinema, Film-Installationen, Film Performances) und deren Produktionsbedingungen und Infrastruktur fördert. LaborBerlin ist also weit mehr als nur die Summe aller funktionierenden Maschinen. Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung, ob es sich lohnt, Teil eines solchen Kollektivs zu sein... Am 20. August zeigen wir die neuesten Arbeiten unserer Mitglieder sowie ein ganzes Programm von unseren Kollegen vom AFW in Melbourne.

Bearbeitet von nomasala (Änderungen anzeigen)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernd, sehr informativ! Mit 50x90€ = 750€/Monat all das und so viel Platz anzubieten, ist definitiv eine Leistung. Finde ich sehr bewundernswert. 
Eine Frage: Ab welchem Durchsatz lohnt ein Einsatz der Rings-Machinen; oder andersrum: Wieviel Meter schaffen die mit einem ECP-2 Gebinde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.