Zum Inhalt springen

Fumeo 16mm Standmaschine - Tips...


satrodin

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand seine Meinung über diese maschine mitteilen? Lohnt sich die Anschaffung für einen Sammler, bzw. ist das Gerät funktional zufriedenstellend, einfach zu bedienen, gut in der Projektionsqualität und einigermaßen zerlegbar für den Transport? Kriegt man noch Zubehör? Gibt es Bedienungsanleitungen auf Deutsch?

 

Andere Frage: Kann man eine Bauer Selecton fachgerecht zerlegen zum Transport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit Bauer Selecton kenn ich mich aus. Die kann man problemlos zerlegen, braucht man aber eigentlich fast nicht, da die MAschine sehr kompakt ist. Es reicht eigentlich, wenn man das Lampenhaus abklemmt und mit den vier Schrauben abmontiert. Vorher bitte das Abdeckblech Turbogebläsekühlung abmontieren, da es sonst krumm wird und außerdem die LAckierung des Lampenhauses beim Runterheben beschädigt werden kann.

 

Zur Fumeo kann ich nix sagen, aber die Selecton ist klasse!

 

Wenn noch Fragen sind zur Selecton, immer her damit.

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt ihn jetzt nicht so viel weiter :lol:

Ich hab mal in Itailien mit einer Fumeo vorgeführt und das Gerät als

recht grobschlächtig in Erinnerung. Die Aufwicklung war so kräftig, das

sie beim Anfahren den Film abgerissen hat, ebenso beim Rückspulen.

Das war allerdinga auch keine Standmaschine, vielleicht war sie auch nicht in Ordnung.

Ich kenne einige Fumeo Spuer-8. Da gabs mal dieses riesige Gerät was der

Kempski in den 80ern für CS angeboten hat. 500W horizontal XENON.

Sehr soliede und nahezu unkaputtbar.

Ich hatte selber mal einen kleineren mit MARC300 Lampe.

Sehr guter Ton aber auch sehr laut. Mehr weiss ich auch nicht. Gruss,

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael:

 

Warum bringt ihn das nicht weiter? Er hat doch eindeutig auch nach den Zerlegemöglichkeiten einer Selecton gefragt?

:wink:

 

An Deine Fumeostory erinnere ich mich, war das nicht irgendwie auf nem Campingplatz oder so? :D

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten eine Fumeo mit 2 kW hor. im Kino in Benutzung, während der Studienzeit war das. Damals war die Neu, aber das war 1983/88. Und schon damals gabs genügend Probleme, das ganze war doch recht greobmechanisch, das LH mit "kaltlichtbeschichtetem" Nickelspiegel lieferte grünes Licht, der Verstärker durch Stand und nicht norddeutschlandgeeignete Kontakte lieferte gerne Prasseln. Wenn der Apparat dann wieder in Betrieb genommen wurde, und lief, war, bis auf die Lichtfarbe, an Sich nichts daran auszusetzen, halt der Friktionsmotor zog doch etwas zu stark.

Viel Geld darf man heute dafür nicht mehr ausgeben. Gebraucht wurde mir eine 1kW Maschine mit Irem Einphase(da war der Smf noch aktuell) um 1994 für DEM 600.-- angeboten.

 

Ich habe Schmalfilm in Kino immer gehaßt, problemlos ging das nie, Magnetton ist ein Grauen, aber seit ich Selecton IIo von Siemens habe, ist das Problem gelöst. Auch nach längster Standzeit, kurz warmlaufen lassen, Film einegen, Vorstellung läuft.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hört ihrs: Der Stafan kann über die Selecton auch nur positives berichten!

 

Wobei ich den Magnetton besser finde, als den Lichtton. Beim Lichtton fehlen bei meiner Selecton die Bässe. Oder sollte ich mal nach den 35 Jahren im originalen Vorverstärker die Germaniumtransistoren und die Kondensatoren tauschen?

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eher die Elko's. Germaniumtransistoren sind bassmäßig nicht das Problem.

Der Frequenzbereich reicht für 16mm allemal.

Kennst du die Elko's, die nach dem Hochwerfen an die Decke einfach nicht mehr runterkommen wollen, weil der Elektrolyt ausgetrocknet ist? :wink:

Als Beispiel: 4,700mfd Elko ausgetrocknet hat noch 6,8mfd

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Habe dieses Thema eben erst gesichtet.

Falls noch interessant, folgende kurze Infos:

 

Habe keine Vergleichsmessung zwischen Fumeo und Bauer Selecton II gemacht. Aber ich denke die 16mm Fumeo ist deutlich heller. Sie hat sehr kurze Filmschaltzeiten. Sie benötigt sorgfältige Einstellung und regelmäßige Wartung/Schmierung (hat keine Ölbad wie die Bauer-Selecton II).

Verschleiß tritt bei fehlender Wartung schneller auf und resultiert in lautem Laufgeräusch. Fumeo ist verhältnismäßig servicefreundlich aufgebaut.

Im Gegensatz zur Selecton II arbeitet Fumeo mit Greifersystem.

Ersatzteile /Verschleißteile für Fumeo noch verfügbar.

Lässt sich auch gut zerlegen und transportieren.

Die technischen Unterlagen bei Fumeo waren immer dürftig, aber in der Regel ausreichend. Im 16mm Bereich eine interessante Alternative.

Die erzielten Preise bei E.ay in GB, NL, D (seltener) lagen doch deutlich höher als zuvor angegeben. Die Fumeo Projektoren sind oft nur etwa halb so alt wie die Selecton´s. Möglicherweise schlägt sich dass in den Preisen nieder.

Dennoch vermag eine rund 50 Jahre alte Selecton II noch astrein und leise zu laufen. Sie ist deutlich langlebiger und filmschonender als das ital. Gegenstück. Nicht ganz so lichtstark, da hilft auch kein größerer Xenonkolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.