Zum Inhalt springen

Ersatzlampe Halogen für Dolby-Digital Abtaster


carstenk

Empfohlene Beiträge

In Cuba, da gibts bekanntlich keine USA Teile wegen Embargo, gings ganz gut mit der 12 V / 50 V Halogenlampe mit narrow beam. Auch in Nord Korea solls nach Aussagen eines Kollegen keine Probleme gegeben haben mit chinesischer 12/50 Lampe.

Aber in westlichen Ländern funktioniert das unter gar keinen Umständen! Hier kommt Ton nur mit feneral Electric Lampe zustande. Darauf muß ich hinweisen.

(12/50 entspricht bei 10.8 V ca 42 W)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Cuba, da gibts bekanntlich keine USA Teile wegen Embargo, gings ganz gut mit der 12 V / 50 V Halogenlampe mit narrow beam. Auch in Nord Korea solls nach Aussagen eines Kollegen keine Probleme gegeben haben mit chinesischer 12/50 Lampe.

Aber in westlichen Ländern funktioniert das unter gar keinen Umständen! Hier kommt Ton nur mit feneral Electric Lampe zustande. Darauf muß ich hinweisen.

(12/50 entspricht bei 10.8 V ca 42 W)

 

Stefan

 

lol :wink: :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karsten

 

wir verwenden nur handelsübliche 12volt 50watt lampen in den cat.700 readern,das funktioniert seit mehr als zehn jahren ohne probleme.

einzig aufgefallen ist mir das bei lampen mit horizontaler wendel der fehlercode an der da20 um 1-2 punkte besser war als bei lampen mit vertikaler wendel.aber man(n) kann sich auch was einreden

 

:wink:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis Leute.

Unser Netzteil für die Digitaltonlampe hat sich vor kurzem Verabschiedet. Also habe ich euren Rat beherzigt, einen 12V Trafo und die 12 V 50W Kaltlichtlampe in Spotausführung geholt, und eingebaut. Läuft absolut tadellos. Sollte bei uns das nächste mal so eine Birne kaputt gehen, werden wir nach und nach alles auf die Standartlampen umrüsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da Mr. Bean bei uns ausnahmsweise mal ohne Ploppen im DTS läuft, habe ich gestern mal einen Versuch gestartet, die CAT700 Lampe zu wechseln. Ich hatte mir einen Satz 50 Watt Halogenbirnen mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln besorgt. Zunächst mal habe ich die (noch funktonierende) Originallampe aus der Halterung gezogen und von einer Referenzposition aus gegen eine Wand gerichtet, um dort grob den Lichtfleckdurchmesser zu markieren. Dann habe ich die Lampe gewechselt, um das mit meinen potentiellen Ersatzlampen zu vergleichen.

Dabei stellte sich heraus, dass eine 12Grad Spot zu eng, eine 24Grad zu weit war. Die Originallampe scheint also eher irgendwo dazwischen zu liegen. Zunächst mal dachte ich, für die Lichtleitereinkopplung sei enger besser, also habe ich mal die 12Grad eingebaut. Leider Essig, überhaupt kein 'Empfang' beim DA20. Über die kurze Entfernung bis zur Einkopplung ist der Strahl vermutlich so eng, dass er ohne aufwendige Lampenjustage womöglich schlicht am Lichtleiter vorbeigeht. Am Abtaster vorne war zwar der Lichtfleck zu sehen, aber ich war mir schon sicher, dass der relativ dunkel war.

Nach der Vorstellung habe ich dann die 24er eingebaut. Heute Abend muss ich dann mal sehen, ob die es tut.

 

Ciao - Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar momentan grad etwas aus der Übung was die Cat700 Reader anbelangt, aber kann man nicht irgendwo den Videopegel regulieren? Wenn der DA das Signal als ungültig deklariert, dann müsste doch entweder der Bitstream absolut falsch sein oder dann stimmt der Videopegel nicht. Vlt. stimmt ja da was nicht... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute also mit der 24Grad Lampe immerhin etwas Erfolg, das DA20 fing während des Vorprogramms mit 6-F an und verbesserte sich dann bei den neueren Trailern bis auf 5. Dann war's freilich wie verhext, weil das DTS die bisher schon 6mal gelaufene DTS CD während des Vorprogramms ständig wieder ausspuckte und ich das SRD natürlich nicht mit derartig schlechten Fehlerraten laufen lassen konnte. Also habe ich mich entschieden, bei laufendem Vorprogramm wieder die Originallampe einzubauen. Das ging trotz laufendem Schwungrad noch grade so. Natürlich lief dann pünktlich zum Hauptfilm sowohl SRD als auch DTS plötzlich wieder.

 

Also so ganz trivial scheint der Einsatz einer Standardlampe da nicht zu sein. Es mag zwar sein, dass man die 24 Grad Lampe durch eine Erhöhung der Lampenspannung auch in den Fehler-Bereich der Originallampe hätte bringen können, aber eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das auch ohne geht.

 

Hat jemand vielleicht mal mit besserem Erfolg ne Markenlampe von OSRAM oder Philips probiert, und wenn ja welche?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das Projekt 'billige Ersatzlampe für CAT700' habe ich heute abgebrochen. Ich habe jetzt 5 verschiedene Lampen ausprobiert und keine davon brachte ein vernünftiges Ergebnis. Nachdem mir aufgefallen war, dass die erste 12Grad NoName deutlich dunkler war als die Original-Lampe, hatte ich gestern nochmal in eine OSRAM Decostar 50W/10Grad investiert. Damit gab's zwar im Gegensatz zur NoName Lampe immerhin ein Signal, aber die Fehlerrate sprang mehr oder weniger übergangslos zwischen 5 und F hin und her. Es mag zwar sein, dass man mit einer Justage der Lampenspannung oder des Videopegels noch was hätte rausreißen können, aber die Idee hinter der Standardlampe war eigentlich, dass man ohne Neujustage 'mal eben' einen Ersatz im Baumarkt besorgen kann. Da das nicht gewährleistet ist, werden wir uns wieder an die Originallampe halten. Die müsste für 15-20 Euro zu kriegen sein, was angesichts der zu erwartenden Lebensdauer von mehreren Jahren nun nicht wirklich ein Problem ist.

 

Rein technisch würde mich zwar interessieren warum das nicht so einfach geht mit einem Ersatz, aber was solls...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum das bei uns so heikel ist. Vielleicht ist die CAT700 justagemäßig am Anschlag. Da der Wixxer bei uns wie gesagt mit 2-3 lief, schien mir das aber in Ordnung zu sein.

 

Vielleicht checke ich bei Gelegenheit mal den Videopegel.

 

In der CAT700 Beschreibung verstehe ich die Lokalisierung des Reglers für die Lampenspannung nicht. Der muss doch zwangsläufig am aussenliegenden Netzteil sein?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.