Zum Inhalt springen

Norisound 512 keine Reaktion


Wiederentdeckt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich die erste Frage an Euch. Mir ist vor ein paar Tagen mein alter, mindestens 20 Jahre nicht mehr benutzter Projeklor in die Hände gefallen. Er hat die ganze Zeit in einem trockenen und beheizten Raum gestanden.

Da ich noch ein paar Filme aus den 70 und 80er habe, wollte ich ihn auch gleich ausprobieren. Aber leider kam keinerlei Reaktion. Weder die Reflektorlampe brennt (ist i.O) noch der Motor gibt einen Muks von sich, auch nicht einmal den Versuch. Also durchgebrannt dürfte nichts sein. Wenn ich den Film ein kleines Stück einfädele ist ein leises Klicken zu hören, ebenfalls wenn der Rücklauf oder die Start-Taste gedrückt wird, aber mehr auch nicht.

Nach einem Garantiebeleg ist der gleiche Fehler schon einmal aufgetreten. Was aber defekt war, weiß ich nicht.

Ich weiß schon, daß es schwierig, fast unmöglich ist, eine Diagnose aus der Ferne zu stellen. Aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß woran es liegt oder liegen könnte. Da das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich auch nicht mehr viel Geld darin investieren. Also zur Reparatur möchte ich es nicht mehr geben.

Die Sicherungen habe ich überprüft, sind alle 3 i.O. Auch sonst habe ich nichts Auffälliges gefunden.

Falls Fotos erforderlich sein sollten, würde ich versuchen, diese hochzuladen.

Viele Grüße

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar handelt es sich jedenfalls um einen ziemlich guten Projektor mit einigen netten Features wie optischer Sound, so dass sich lohnt etwas Aufwand (Geld+Zeit) in die Instandsetzung zu setzen oder ihn defekt statt Wertstoffkontainer an kundige Hände weiter zu geben.

 

Jedenfalls wäre ein Schaltplan wichtig um gezielt auf Fehlersuche gehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Theseus:

Offenbar handelt es sich jedenfalls um einen ziemlich guten Projektor...optischer Sound,

Es handelt sich wohl um dieses Gerät - also kein "original" Noris, sondern bei Fuji in Japan gebaut:

https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/noris-fujifilm-norisound-512-auto-duoplay-2/

Von Lichtton lese ich da aber nichts....

Es wurde hier im Forum auch schon mal über diese Projektoren-Baureihe diskutiert:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k.schreier:

Es handelt sich wohl um dieses Gerät - also kein "original" Noris, sondern bei Fuji in Japan gebaut:

https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/noris-fujifilm-norisound-512-auto-duoplay-2/

Von Lichtton lese ich da aber nichts....

 

Lichtton hatte ich von Super8data:

https://www.filmkorn.org/super8data/database/projectors_list/projectors_noris/projectors_noris.htm

als auch von https://van-eck.net/onderdelenzoeker/?cat=film&merk=118&type=Norisound 512 Auto Duoplay

 

"this projector is same as Noris Norisound 510 Automatic, but with optical sound, duoplay playback system and frame counter; and it is similar to Fujicascope SD-Auto"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den 510 automatic zuhause.

Der Motor springt an sobald der Film vorne eingefädelt wird.

Er stoppt auch automatisch sobald er durchgelaufen ist.

Ich vermute da einen Sensor der Einfädeln und das Ende des Films erkennt.

 

Ohne Film läuft auch bei meinem gar nix.

 

Click und Surr in Berlin verkauft die Geräte, evtl. kann man da ne Anleitung erwerben.

 

Ich habe kaum einen interessanteren Projektor  also bitte nicht entsorgen der ist wirklich gut.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine 510 gerade angeschossen.

Beim drücken der Rücklauftaste oder Vorwärtstaste läuft der Motor an.

Das tut er aber natürlich auch sobald ein Film eingefädelt wird ohne Knopfdruck.

Der Motor stoppt wenn der Film durch ist.

Beim zurückspulen stoppt er auch Automatisch.

Also eigentlich müsste der Motor /Lampe doch anspringen.

Frag da doch lieber nochmal nach einer Anleitung oder einer Werkstatt......

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, es ist der von Theseus verlinkte Projektor, einen Schaltplan habe ich auch, kann damit selbst aber nichts anfangen.

Stefan, die Anleitung liegt vor, kann mir aber auch nicht weiterhelfen.

Ich hatte die Hoffnung, dass der Fehler, der bei mir das 2. mal aufgetreten ist, auch schon bei anderen Forenmitgliedern,

die dieses Gerät besitzen, auftrat und sich dadurch das schadhafte Teil eingrenzen ließe.

Den Projektor einzuschicken (Portokosten 2x) und dass er dann evtl. doch nicht mehr zu reparieren, oder die Reparatur zu

teuer ist, dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.