Zum Inhalt springen

Seit paar Tagen arge Serverprobleme / Security Manager


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

in Saal 2 haben wir eine Doremi Dolphin / HDSDI Kombination mit einem Barco Projektor.

 

In diesem Saal haben wir aufgrund der extremen Temperaturschwankungen immermal wieder Kontaktprobleme an der unterschiedlichsten Bauteilen - hauptsächlich Kommunikationsanschluß Lampenhaus / ICP Board Stecksockel, einmal Kontaktprobleme der Steckkarten auf dem Mainboard des Projektors.

 

Deshalb tippte ich beim aktuellen Fehler auch zunächst auf Kontaktprobleme.

 

Es fing vor etwa einem halben Jahr an. Da ist während der Vorstellung mitten im Film der Ton ausgefallen. Keinen Ausschlag mehr am Prozessor. Nach Serverneustart alles ok.

 

Dann kam es ab und zu zu Fehlermeldungen bezüglich Security Manager is not answering im Diagnostic Tool auf der Registerkarte System. Ein Serverneustart behob das Problem bisher immer. Außerdem betraf es NIE die erste reguläre Vorstellung am Tag, selbst, wenn ich vorher tagsüber Content getestet habe und der Server den ganzen Tag durchlief.

 

In der letzten Woche verstärkte sich das Problem, so daß bei jedem zweiten Spieltag dieser Fehler zur Spätvorstellung auftrat und durch einen Serverneustart bisher immer behoben werden konnte. Der Projektor brauchte nie mit neu gestartet zu werden.

 

Ich hatte zusätzlich vorige Tage noch das Problem, daß in der Vorstellung das Bild weg war, aber der Ton weiterlief, auf der Bildwand waren dieses typische weiße Grieseln zu sehen, was man beim Barcoprojektor bei der Formatumschaltung bei offener Bildklappe sehen kann - nach Serverneustart alles wieder ok.

 

Und gestern Abend ging dann garnichts mehr. Zusätzlich - so sagte der Kollege, sei angeblich noch der FI vom Projektor geflogen. Ich bin dann gekommen und nach mehrmaligem hochfahren gab es unterschiedliche Fehlermeldungen:

 

Fehler1.thumb.jpg.10363653f4f9865f8c5275e7e39e9484.jpgFehler2.thumb.jpg.d31565f3f5f3a53056e466797cb13bc8.jpg

 

Fehler3.thumb.jpg.47fc7ef616fdf457c4e060e55bb4dc47.jpg

 

Fehler4.thumb.jpg.92ba75c55c843cfac101505dfe54aa66.jpg

 

Ich habe daraufhin - Vorstellung ist ja eh ausgefallen - heute Nacht den Server ausgebaut und geöffnet. Das Gerät war innen sauber. Ich habe die Platinen abgeklopft und ein bißchen dran genottelt. Dann habe ich die internen Verkabelungen kontrolliert, dabei ist mir eine fast gänzlich lose Kabelverbindung aufgefallen und zwar der linke schwarze Stecker im folgenden Bild:

 

losesKabel.thumb.jpg.dfb414d654cc7e57fb1a4e73a4c0cb6c.jpg

 

Danach habe ich den Server zusammengebaut und angeschlossen - lief wieder alles einwandfrei. Ich habe dann noch über eine Stunde wechselweise unterschiedlichen verschlüsselten Content gestartet, bestimmt 200 Mal, ohne weiteren negativen Befund. Als am Abend garnichts mehr ging, konnte auch kein unverschlüsselter Content abgespielt werden.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ne Ahnung, in welche Richtung man suchen könnte.

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

 

Euer Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Doremi Server spontan hatte ich auch diverse Fehlermeldungen die mal da waren und mal wieder weg. Was mich fast in die Verzweifelung führte. hatte damals auch alles kontrolliert und aufgefallen ist mir erst mal nichts besonderes. Als er dann wieder mal nicht wollte und das Dolphinboard auch nicht mehr erkannte habe ich dieses mal ausgebaut und die Batterie darauf kontrolliert die aber noch gut war. Danach habe ich die Golkontakte des Dolphinboard mit Isopropanol gereinigt und den Steckkontakt am Mainboard. Seitdem sind die Fehlermelfungen ausgeblieben und es läuft soweit alles wieder. Vielleicht hast du ähnliche Probleme.

Beim Projektor hatte ich auch ähnliche Probleme mit Steckkarten. Ich habe auch einen Barco Serie 1 Projektor im Einsatz der mir dieses Jahr auch einiges an Pronlemen bereitet hat. Erst wollte er nicht komplett hochfahren wenn ich Ihn eingeschaltet habe, dann hat er nur sporadisch die Verbindung zum Server aufgebaut. Er machte alles nur nicht was er sollte. Muss aber sagen die selbstdiagnose der Projektors sagte immer das alles OK war er leuchtete auch Grün aber es ging nichts.

Hatte dann alle Steckkarten im Projektor getauscht ohne erfolg. Erst als ich das Input Board wo auch die HDSDI Anschlüsse dran sind getauscht habe funktionierte wieder alles und er lief ohne Probleme. Nun hatte ich mir das Inputboard genauer ansgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das die Steckverbindung, die an der Platine ist, nicht auf der Platine verlötet sondern nur gepresst ist. Das führt nach einiger Zeit wenn man Pech hat zu kontakt Problemen. Wird heutzutage wahrscheinlich aus kostengründen auch gerne bei Netzwerk Patchpanels gemacht. Da hatte ich auch schon Probleme. Wenn man sich das zutraut kann mann das ganze im nachhinein verlöten. Habe ich bei meinem Inputboard gemacht und das läuft seitdem auch wieder ohne Probleme. Meines erachtens hausgemachte Probleme von Herstellern. Metalll dehnt sich aus und zieht sich zusammen bei Temeraturveränderung.

Vielleicht liegt dein Problem auch an so was.

 

Gruß Peter

Bearbeitet von piet381 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mit der losen Steckverbindung nochmal genauer beschreiben? Im Bild kann ich da nix zu erkennen, was passt. Ich würde auch mal den Tip mit dem Reinigen der Dolphin-Kontakte probieren (vorsichtig). Wenn das ein Dolphin 1.2 ist, könnte es aber in der Tat wohl auch sein, dass der Security Manager den Geist aufgibt, das ist eine separate Hardwareeinheit auf dem Dolphin 1.2 Board, die auch separat sterben kann. Die diversen Fehlermeldungen passen dazu, dass es damit Probleme gibt. Das ältere Dolphin 1.0 hat den Security Manager noch nicht und kann daher 'diesen Tod' nicht sterben. Bisher habe ich noch nicht von so einem schleichenden Aufgeben gehört, aber wer weiß...

Lose Steckverbindung und nie die erste Vorstellung - könnte man auch über ein thermisches Problem nachdenken.

 

 

Falls der Fehler nicht zu beheben ist, solltet ihr ein Ersatz-Dolphin auftreiben können. Am einfachsten aus einem eurer OpenAir Server, und dann später in Ruhe dafür Ersatz besorgen. Die tauchen in letzter Zeit vermehrt second-hand auf, weil ja überall neue Projektoren mit IMS3000 verbaut werden. Ein nacktes Dolphin sollte für 500-1000€ zu kriegen sein. Oft ist das aber auch schon der komplette Server, dann hat man noch ein paar zusätzliche Ersatzteile.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, kenn ich auch. Ging mit 3 Dolphin boards nicht, ließ nsich mit IMB nicht aktivieren. Ursache dürften Kontaktprobleme sein im Barco.

Immer wieder Security Manager nicht erkannt.

Irgendwann gibt man auf. GDC SR 1000 geholt und reingesteckt. Lief auf Anhieb.

Das Doremi Zeug hat halt seine Lebensdauer erreicht. Und Technikerstunden sind auch Geld. Tag locker 1000er.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testweise hab ich aus Jux und Dollerei auch mal probiert, die Netzwerkverbindung durch abstecken des Kabels zu trennen. Wie erwartet, spielt er dann auch keinen Content ab, aber der Securitymanager wird im Diagnostic Tool weiterhin als vorhanden angezeigt, also kann es nicht an einem Kommunikationsproblem mit dem Projektor liegen.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du auch noch probieren solltest, die PCI E Karte zu ziehen, die Kupferkontakte mal sauberzukratzen, und sie in ggf. einem anderen Steckplatz zu stecken. Hatte damit jetzt Erfolg bei einer Anlage mit ähnlichem Fehlerbild.

Probleme mit Ethernet Verbindung werden eigentlich erkannt und entsprechend asngezeigt.

Und immer lohnend: Check die Drehzal des CPU Lüfters, muß > 2500 sein. Wenn der Deckel schon mal ab ist, ist oelen nicht schwierig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.