Zum Inhalt springen

Bau eines Schraubakkus mit wechselbaren Zellen für die 4008 ZM 2 mit einfachsten Mitteln


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich für einen Forenten den12V-Akku für den Bolex ESM-Handgriff aus einem 5cm-Abwasserrohr gebaut, weil es u. a. die großen Knopfzellen nicht mehr gab. Damals schon hatte ich die Idee, für die Beaulieu 4008 einen Schraubakku mit Lithiumzellen zu bauen, da die originalen meistens defekt und zur Erneuerung der Zellen durch Korrosion kaum zu öffnen sind. Die Nachbauten von Wittner sind perfekt, aber sündhaft teuer.

Der Akku sollte  dabei nicht  wesentlich größer sein als das Original, und der  Wechsel der Zellen sollte "on location" möglich sein, so dass man Ersatz in der Hosentasche mitführen kann. Und etwas mehr Kapazität sollte auch nicht schaden.

Material: 

ein 40 mm Klebefitting, ein 4 cm HT-Rohr, ein Stepdown-Ring 42 x0,75mm auf 40,5x0,75 mm (Filteradapter), ein Objektivdeckel mit M42x1 Innengewinde und ein M39x1 auf M42x1 messender Adapterring. Als Akkuzellen habe ich 2 14500 Lithiumakkus in exakter Bauform einer Mignon (AA)- Zelle mit 1600mAh genommen, die extern in einem Ladegerät aufgeladen werden können. Die runde Kontaktplatte mit wurde mit einem Kreisschneider (37 mm) aus einer kupferkaschierten Epoxidplatte herausgeschnitten, zur Herstellung der Kontaktringe komme ich später. Schließlich fehlt noch ein Batteriehalter für 2 Zellen, etwas Sekundenkleber, Litze und natürlich ein Lötkolben.

Die einzelnen Teile gibt es z. B. hier:

Klebefitting, 40 mm: www.ebay.de/itm/371221672849?hash=item566e893391:g:MIUAAOSwtM9hUvPA&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Fhuc1GcsMDJyEBxEQ9WFemAVdZ98K0AMbWoXTn9ESzRctWXQkt5iQVfHYZEe9FlKIL9EgGUgD6QLCUXjNmpAZ11KG2PG9DtPsdXXMSXDs%2Fo15j2TV0qAJZz4%2B17De%2B1fKeH5%2F8bqGQP5ThH0tzcE7gMQK10yBXqNyTWt7RHNqe4PTM6Akw8Qf0Gyv5RUE%2BpXDau0mHp2%2FA0U0eWBHMxwpdJpHDJ7M7v5U1IbuXWNA6yop5zVvUL23XC439FnRkYyB12wXJuD2lp7SUX8HDmdwGjEsy9IK9kZ0nSHOHjyi7T|tkp%3ABk9SR6rQ3dP5Yg

40mm HT-Rohr: Baumarkt

Kupferkaschierte Epoxidplatte: Elektronikhandel, Reichelt, Pollin, Conrad. etc.

Stepdown-Ring:

www.ebay.de/itm/172309228510?hash=item281e6e2bde:g:084AAOSwQm9Zy-74&amdata=enc%3AAQAIAAAA8J73z2ZehBZCytaeS94rIz90a0yuf1jq%2FMwojn3osRgXOX6OV8k5hLpmGNgWrfvND09RpLP0UjjV4eSx%2FvZ0gQW6Y5LoxPtWNVgLtT%2Bb9kfWq%2BYiiKJkNZmcQAm6ceCyaiQGmy6QxeLBFEthSc4fOiu0cEwD%2F9go%2FaCRipufPC%2FeAtReujUA2wlKPwXTnMbCvRxLAEGbwRUa2u2qSsDOJeWuI0HO84pPHnTO3rvregU%2BN%2FtzVqAZQMcN8uPvdVR%2FwbJ%2FkIc37aytzGRrrIh2SBk1lWw8c%2Ba15lcZJBNubm09X4KqreDzLfRrHg9dLs%2Fq1Q%3D%3D|tkp%3ABFBM0Oj00_li

 

Stepup-Ring 39 auf 42 mm:

www.ebay.de/itm/276018119919?hash=item4043f644ef:g:XUUAAOSw0vBUcGnk&amdata=enc%3AAQAIAAAA4MD9YCXHkK3ZGuIhJnrtX4RBRyHquJUnNCzGvCMoKPTtnG8J8j0MZz8gbmKwOh1zOHVbovd%2Fiyrb60qJGYHd0KGzG3TD5aMr%2F%2B0nf4vHp8WCedCXpil0ObDMPmAw5TrADF%2FacM%2FcjU0bYQunv90Am%2FHNGjORlp6Ohd2COw%2FYL0DDLNRgP6n6TOm9Kp9bskLWdQxslX4cXPoclZPjo4%2FHMYbokeaciX2dfV89O4yVtZ%2BKQYxQQERKz7Iv%2F9GwT2POnG3xRIV%2BEjCLCBrtQ7k8f2A7d7fIQYXJqCltcinV9DFg|tkp%3ABk9SR7jTntT5Yg

Objektivdeckel M42:

www.ebay.de/itm/285089602247?hash=item4260aa1ac7:g:nQIAAOSwculjqyiG&amdata=enc%3AAQAIAAAAwMbqukQcGO7pvIPY1EvYQDNAv%2Fv4uTJopXIxT37dIo655DVR%2BxoBKB7GGJnMscXJ4RX7AX9Y7GWdGir8IosiWcgc0vTLR0qpCcip6kxJbuzBm0hxWqkUF0BP%2FMZSUdebKaoBJL059eRiXNckTpsIXQdLK2zNInsXdzAoGnvE%2BjyY75QVIl%2FbQlVNX4BVucz7KORoFNS8t%2FXwhBzlVc215TCOl8X2Y23dx2zVfVfJEP7R%2FhKktthh39dlmbBlYMP%2FpA%3D%3D|tkp%3ABk9SR7DYqtT5Yg

Lithiumakkus mit Ladegerät:

www.ebay.de/itm/284628398103?hash=item42452cb017:g:MT4AAOSwpBJh89gG&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Ewgw%2Bora8vdmnQIJGbPew3bQV5baiuFzlysW4ts88FilOivxA1gsV1lvXmKDRRTmh8wedrBhjJAYYAPQvW12O6kIOkPVJASAA7qRj%2FVHSI%2BaXw67m891rRFd0ENHviVKO6hOIXnf9bYQv7kSLpIpF97BiO940CSKkkOyLoC1pfB8DVdiQseAqdcEdXY4%2FW8%2FxahFjXQK64JgQ8%2Bmh5GCGqoDtEF5D1Z9O5%2Fmcz0Gy1MH3Nldl6ifO2ce%2BCM57dUL8%2Fh9m3afzGAEXry6j5aQtiWXur7AcQE0rL9OYv7bgRA|tkp%3ABFBMlIiV1Pli

Batteriehalter:

www.ebay.de/itm/133993302722?hash=item1f329f8ac2:g:a-UAAOSwI8th34Nf&amdata=enc%3AAQAIAAAA8GJlazrce0OGYW3z7c6JMjj956dv8cIsesxhSVw9Kaikr40BMqFrsZY%2Fl%2FpMaL%2F7UdcqpuEdHLmLzNnZLv0S7%2FPK44bOlwbi5hJTxZ7huNp1pyKrIuZT0Mvl1ZthCG5tvzOYqhGQgXTyzIls9ug52L6sbeT7uGZITTWDrNsaBaIXENGjJXf9ajrT0tulTvkQyQIDv%2FHOB0beIG08Z2UU2HwyBPgBjlmXd8WNhJQLzTnlD3TSGQx12JqnwoAJrkLBXhlez9HfkcIURf6XJeKOwaYwVj4v9LVNccWuFp93J7EFHkT3Lv2ljBr8AAphFLzF9w%3D%3D|tkp%3ABFBMjPri1vli

 

Vom 40er Klebefitting müssen außen etwa 1,25 mm der Wand abgetragen werden, sonst passt er nicht in den Akkuschacht der Kamera - unproblematisch, weil dickwandig. Das ging bei mir leicht nach Aufsetzen des Fittings auf das Futter der Bohrmaschine, die ich als "Behelfsdrehbank" zweckentfremdet habe.  mit einer Lage Tesakrepp dazwischen saß der Fitting fest genug auf dem Futter, so dass ich nach dem Zentrieren  den Durchmesser mit Schleifpapier bei laufender Maschine auf 37,5 mm reduzieren konnte. Passt schon mal.

Die Kontaktscheibe wird zunächst mit dem Kreisschneider aus einer kupferkaschierten Epoxid- oder Pertinaxplatte ausgeschnitten, 37 mm. Die Herstellung der Kontaktringe ist  dann klassisch fototechnisch im Belichtungs- bzw. Ätzverfahren mit möglich, aber aufwendig. Ich selbst habe die Scheibe auf den Fitting geklebt, diesen wieder auf das Bohrfutter gesteckt, zentriert und mit der neuen Klinge eines Teppichmessers  die isolierenden Zwischenräume bei laufender Bohrmaschine abgedreht. denUmgang mit scharfen Messern gewöhnt. 🙂

Als Vorlage wurde ein vorhandener Originalakku verwendet. Die Markierung innen setzt man mit der Klinge, die man dann fräsend langsam nach außen zieht. Geht erstaunlich gut und ziemlich randscharf. 3 Bohrungen für die später anzulötenden Kabel setzten, fertig.

Der Klebefitting mit der aufgeklebten Kontaktplatte wird nun auf exakt 30 mm gekürzt, oben wird er in der beschriebenen Weise auf ca 5mm Breite soweit abgedreht, dass er in ein 45mm langes Stück eines 40mm HT-Rohres passt. Dieses HT-Rohr muß auch wieder um einige Millimeter außen abgeschliffen werden, damit dort passend der Filteradapter montiert werden kann. Zusammengesteckt muss der Abstand zwischen Kante des Filteradapters bis zu Kontaktplatte 25 mm betragen, sonst lässt sich der Akku nicht einschrauben oder es gibt Kontaktprobleme.  Da ist etwas Fummelei vonnöten, da sich der Kunststoff aber gut verarbeiten lässt, gelingt das am Ende recht leicht.  

Der Batteriehalter muss mit einem weiteren Kabel für den Mittenabgriff versehen werden, im Bild blau. Anschließend werden die Kabel an der Kontkplatte angelötet, der zentrale Fleck ist der Pluspol, dann folgen -3,6 V und -7,2 V   bzw. Masse. Die leicht höhere Spannung   von 8,2-8,4 V verträgt die Kamera mühelos.  

 

Schlußendlich wird alles zusammengesteckt, die Zellen werden eingesetzt, der Akku eingeschraubt, Probelauf. Alle Funktionen gehen perfekt.  

Für die Optik bekommt der Akku nun noch eine Lackierung mit dunkelgrauem  Strukturlack, damit er nicht so gebastelt aussieht. Aufkleben des Gewinderinges oben, Schraubdeckel drauf, fertig.  fertig.

Und jetzt wäre es toll, wenn jemand hier das Akkugehäuse im 3D-Drucker mit der Stufe für den Filteradapter und einem Schraubdeckel  so drucken könnte, dass nur noch eine Kontaktplatte (gefräst, geätzt oder angefertigt in China?) angeklebt und verdrahtet werden müsste, dann könnte man das Ding sogar als Bausatz anbieten.



DSCN4143.JPG

DSCN4144.JPG

DSCN4152.JPG

DSCN4148.JPG

DSCN4149.JPG

DSCN4151.JPG

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kontaktplatte kümmere ich mich gerne. Geht sogar ENIG-vergoldet, da sieht besser als blankes Kupfer. 
Schick gern mal ne Zeichnung mit genauen Maßen, dann guck ich, was das bei den Chinesen kostet.

 

(Dir drucken übrigens auch ganz hervorragend 3D, aber sie bräuchten halt die passende CAD-Datei...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Um die Kontaktplatte kümmere ich mich gerne. Geht sogar ENIG-vergoldet, da sieht besser als blankes Kupfer. 
Schick gern mal ne Zeichnung mit genauen Maßen, dann guck ich, was das bei den Chinesen kostet.

 

(Dir drucken übrigens auch ganz hervorragend 3D, aber sie bräuchten halt die passende CAD-Datei...)

 Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sandro Proske:

CAD kann ich recht gut.

Empfehlen kann ich diesen chinesischen Anbieter... der fertigt auch alle meine Platinen.
Ich hatte neulich mal gedruckte Gehäuse in der Hand, wirklich sehr sehr sauber und gut. 

https://3d.jlcpcb.com/3d-printing-quote


Neu wohl auch CNC-Fräsen von Kunststoffen, Alu und Kupfer... aber da hab ich keinerlei Erfahrungen.
https://3d.jlcpcb.com/cnc-machining

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos, messe Kontaktplatte und Gehäuse mal aus, vielleicht

vor 2 Stunden schrieb Sandro Proske:

Den 3D-Druck Service von JLCPCB kann ich nur empfehlen. Ich habe schon einiges dort fertigen lassen. Auch die Platinen sind 1A!

 Hallo Sandro, hast du evtl Lust, das Gehause mal zu drucken, wenn ich Dir die Maße gebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Empfehlen kann ich diesen chinesischen Anbieter... der fertigt auch alle meine Platinen.
Ich hatte neulich mal gedruckte Gehäuse in der Hand, wirklich sehr sehr sauber und gut. 

https://3d.jlcpcb.com/3d-printing-quote


Neu wohl auch CNC-Fräsen von Kunststoffen, Alu und Kupfer... aber da hab ich keinerlei Erfahrungen.
https://3d.jlcpcb.com/cnc-machining

 

Danke für die zahlreichen Infos, jetzt muss ich mal Gehäuse und Kontaktplatte ausmessen, da gibt es ja diverse Möglichkeiten, auch, um z.B. 6 AAA-Eneloops unterzubringen und den Ladencontainer zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich mache mal hier weiter. Der Filteradapter der den Akku mit der Kamera verbindet müsste etwa 5 mm breit sein. Das Akkugehäuse wird mit schraubbaren gedruckten Deckel gemacht. Innen hat es einen Durchmesser von 34mm, genug platz also für Kabel und Batteriehalter. Mit aufgeklebtem PCB ist der Teil der in die Kamera kommt dann genau 25 mm lang.

 

image.png.4d8e6b0a88c4b0ed5f0795fefff3f274.png image.thumb.png.67bf6d9e6d1b4efa2debc19e2f5fd71b.pngimage.png.a6c23f9799726e0d38ae12567efe3eca.pngimage.png.6c7b2c7aa66a375b00f0516bc795671a.png

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Sandro Proske (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Affengeil, bin begeistert. Wenn wir das Projekt  durchgezogen haben, schenk ich Dir eine revidierte Beaulieu. Versprochen. Drehfertig.

@Friedemann Wachsmuth: Was kosten den roundabout die Kontaktscheiben? Würdest Du 10 bestellen, wenn ich Dir das Geld überweise?

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sandro Proske:

Vielen Dank, ich freue mich sehr! Ein Gehäuse mit Deckel aus schwarzem Kustharz kosten im Druck in China rund 9 € zzgl. Versand. Ich drucke das Teil gerade aus um zu schauen ob das Schraubgewinde richtig funktioniert. 

 

Sandro, gibt es was Neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Sandro Proske:

Das Gewinde haut hin. @jacquestatihast du die Maße überprüft? @Friedemann Wachsmuth die PCBs sollen 37-37,5mm Außendurchmesser haben.

Super. Wie machen wir das mit der Bestellung und Bezahlung? Kannst du mir den Rohling schicken? Dann probier ich alles hier aus.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sandro Proske:

die PCBs sollen 37-37,5mm Außendurchmesser haben

In Thomas' Zeichnung an mich (von vor Monaten, sorry) steht "Platinendurchmesser 36 mm". Was stimmt denn nun? Sagt es mir. Oder ich bestelle beides und ihr probiert es aus...

 

Edit: In Thomas' Filmkornartikel sagt er "Die Kontaktscheibe wird zunächst mit dem Kreisschneider aus einer Kupferkaschierten Epoxid- oder Pertinaxplatte ausgeschnitten, 37 mm" — also stimmen wohl 37 mm, wenn zwei Leute das sagen. 🙂

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier geht's weiter: der Rohling ist fertig, nur noch minimale Korrekturen. Es passen 2  AA-Lipos, die mitt einem Handyladegerät aufgeladen werden können oder ein AAA Akkublock 7,2 V. Erstmal will ich 5 bestellen, bei Interesse gern mehr.

 

DSCN4329.JPG

DSCN4331.JPG

DSCN4333.JPG

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine klasse Initiative! 🙂

Würde der Bausatz auch in eine S2008 oder 4008S passen?

Oder haben die abweichende Maße bzw. Spannungen?

Bin leider nicht so der Beaulieu-Kenner ... 😇

Falls ja, hätte ich auf jeden Fall auch Interesse an einem Bausatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passt in die 4008 in jeder Ausführung. Die 2008 läuft mit 4,8 V, da müsste man auf 2 Zellen verzichten, dann geht das auch. Vorausgesetzt, sie hat schon den Einschraubakku und nicht nur den Deckel für die Einlage derv 4 Knopfzellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.