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Einigung im Streit über Kosten der Digitalisierung ... (c't)


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Einigung im Streit über Kosten der Digitalisierung europäischer Kinos

 

Die US-Filmstudios Twentieth Century Fox und Universal Pictures International haben mit dem Vertrieb für digitalisierte Filme Arts Alliance Media (AAM) eine Vereinbarung zur Verbreitung von digitaler Filmtechnik in europäischen Kinos geschlossen. Laut Mitteilung hat sie zum Ziel, 7000 Kinos in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Italien, Nordeuropa und Benelux in den nächsten fünf Jahren auf digitale Projektionstechnik nach den Spezifikationen der Digital Cinema Initiatives umzurüsten.

 

Die Kosten dafür, die sich auf etwa 50.000 Euro je Kinosaal beziffern, teilen sich die Studios mit den Vertriebsfirmen. Der Aufteilungsschlüssel wurde nicht bekannt gegeben. Damit endet auf Vermittlung von AAM ein langjähriger Streit über die Kosten der Umstellung auf Digitaltechnik zwischen den beiden Filmstudios und den Kinobetreibern, schreibt die Financial Times Deutschland. Die Kinobesitzer hatten sich dagegen gesträubt, die Kosten allein zu tragen. AAM verhandelt nach eigenen Angaben derzeit mit Studios wie Buena Vista und Paramount, um sie in die Vereinbarung miteinzubeziehen. (Quelle: anw/c't)

 

Frage: heist das jetzt, dass jedes Kino "umsonst" auf Digital umgerüstet wird?

 

DIe Anbieter der entsprechenden Hardware dürften sich gerade ins Delirium saufen :drink: bei den Umsatzperspektiven, oder?

 

 

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Top-Benutzer in diesem Thema

immer gaaaanz ruhig, denn da muss nch einiges passieren.

mit 50000 euro pro saal ist da nicht alles bezahlt, meiner meinung nach. denen geht es um die digitaliesierung auf ihren standard.

und 7000 säle in den genannten ländern ist auch nicht soviel wie es klingt. wäre interessant wieviele säle es insgesamt da gibt. vielleicht weiss das ja einer im forum.

und die frage ist wieweit man sich dann an die bindet zu welchen konditionen. ist wie bei einer kneipe mit brauereibindung - meiner meinung nach - hat vor- und nachteile.

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viel interessanter: welche Filme dürfen dann gespielt werden? Auch verleihfremde?

Das würde ja aber heissen dass eine Handvoll Verleiher viel investiert, und die

Konkurrenz ohne Investition den selben Nutzen hat?

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[...]

und 7000 säle in den genannten ländern ist auch nicht soviel wie es klingt. wäre interessant wieviele säle es insgesamt da gibt. vielleicht weiss das ja einer im forum.

und die frage ist wieweit man sich dann an die bindet zu welchen konditionen. ist wie bei einer kneipe mit brauereibindung - meiner meinung nach - hat vor- und nachteile.

Da ich Abonnent von "Financial Times" bin, kann ich den Text gerne komplettieren:

 

"7000 der rund 30 000 Kinosäle in Europa könnten dank des Abkommens innerhalb der nächsten fünf Jahre umgerüstet werden. [...] In Großbritannien hat AAM 240 Kinosäle umwandeln lassen. Dort können neben Filmen auch Konzerte oder Fußballspiele gezeigt werden. Um dies Kosten aufzuteilen, soll in Europa ähnlich wie in USA mit einer Art "Leihgebühr" für digitale Kopien gearbietet werden. Wie hoch diese ausfallen wird, ist noch nicht bekannt".

(Financial Times, Rubrik "Dienstleistungen - Medien", Montag den 25.6.2007, S. 6)

 

 

Die Synchronisierung von dann auch zeitgleicher Kinopremiere und Home Cinema-Premiere, welches durch die HDTV-Technologie erst möglich gemacht wird, bedeutet das Ende der exklusiven Kinoauswertung und der bisherigen technologischen Alleinstellungsmerkmale der Filmtheater.

Die Produzentenverbände verdienen seit geraumem primär am Videomarkt ihre Margen, und die intendierte Kino-"Umrüstung" stellt sich als "Anschluss" an diese Kette dar. Somit steigt die Gefahr der Theaterinsolvenzen mit der Multiplizierung vieler neuer "Film-Locations", die künftig in Clubs, Kneipen, Schulen, Vereinen, Bahnhöfen, Einkaufszentren, Heimcomputern und anderen Einrichtungen ebenfalls "Premiere" feiern werden.

 

Ohnehin werden andere Majors andere Systeme anbieten und ihre Schlüssel für Konkurrenzsysteme verweigern, ob DCI-konform oder nicht. Ein "Roll-out" ohne Ende...

 

Kinos, die zum HDTV-Kino mutieren, katapultieren sich unweigerlich aus dem Markt.

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Da ich Abonnent von "Financial Times" bin, kann ich den Text gerne komplettieren: .

 

hier ist der komplette artikel (kann jeder lesen, auch ohne abo)

 

http://www.ftd.de/technik/medien_intern...17416.html

 

 

Die Synchronisierung von dann auch zeitgleicher Kinopremiere und Home Cinema-Premiere, welches durch die HDTV-Technologie erst möglich gemacht wird.

 

aus welchem kaffeesatz liest Du zeitgleiche pemieren heraus? In dem artikel steht nichts davon.

 

Und wieso werden die durch HDTV-technolgie möglich? Erschließt sich mir rein technisch nicht...wenn man wollte, hätte man schon immer zeitgleich home-entertainment märkte bedienen können ...

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...

Die Synchronisierung von dann auch zeitgleicher Kinopremiere und Home Cinema-Premiere, welches durch die HDTV-Technologie erst möglich gemacht wird, bedeutet das Ende der exklusiven Kinoauswertung und der bisherigen technologischen Alleinstellungsmerkmale der Filmtheater.

Die Produzentenverbände verdienen seit geraumem primär am Videomarkt ihre Margen, und die intendierte Kino-"Umrüstung" stellt sich als "Anschluss" an diese Kette dar. Somit steigt die Gefahr der Theaterinsolvenzen mit der Multiplizierung vieler neuer "Film-Locations", die künftig in Clubs, Kneipen, Schulen, Vereinen, Bahnhöfen, Einkaufszentren, Heimcomputern und anderen Einrichtungen ebenfalls "Premiere" feiern werden.

 

Ohnehin werden andere Majors andere Systeme anbieten und ihre Schlüssel für Konkurrenzsysteme verweigern, ob DCI-konform oder nicht. Ein "Roll-out" ohne Ende...

 

Kinos, die zum HDTV-Kino mutieren, katapultieren sich unweigerlich aus dem Markt.

 

Steht das oben zitierte auch in dem Artikel aus der Financial Times oder ist das Deine ganz persönliche Meinung?

 

Was hat die Synchronisierung von zeitgleicher Kinopremiere und Home Cinema-Premiere mit der Umstellung auf digitale Projektion zu tun?

 

Wenn das die Majors wollten, könnten sie schon heute zeitgleich mit der Kinopremiere DVDs und BLUE RAY Discs verkaufen und den Film an eine Fernsehanstalt zur gleichzeitigen Ausstrahlung lizenzieren. Wollen sie aber offensichtlich nicht.

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Das Zitat war rot markiert, direkt aus der Zeitung auf meinem Tisch abgetippt und mit Anführungszeichen eingeführt sowie mit einer Quellenangabe abgeschlossen. Meine Ausführungen sind schwarz formatiert, also eindeutig.

 

Die weiteren "Nachfragen" eines @preston sturges werde ich aus Zeitgründen nicht beantworten, da ich in zehn Minuten eine nicht-digitalisierte 35mm-Produktion anschauen muss, die mir mehr Freude bereitet.

 

Das grosse Wort der "Kaffeesatzleserei" entschärft nicht die Schieflage in der Auswertungskette.

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Ihr seid ja alle so schlau und habt echt koole Sprüche drauf.

leider fürchte ich das cinerama recht behalten wird.

7000 der rund 30 000 Kinosäle in Europa könnten dank des Abkommens innerhalb der nächsten fünf Jahre umgerüstet werden.

da ist das Kinosterben deutliches Kalkühl -nach meiner bescheidenen hoffentlich nicht allzu uncoolen Meinung.

Flächendeckende Kinokultur auch auf dem Lande - finanziert von "den Studios" also Disney und Co ? wers glaubt ist seelig träumt weiter von verbesserungsfähigen Autos usw....

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7000 der rund 30 000 Kinosäle in Europa könnten dank des Abkommens innerhalb der nächsten fünf Jahre umgerüstet werden.

da ist das Kinosterben deutliches Kalkühl -nach meiner bescheidenen hoffentlich nicht allzu uncoolen Meinung.

Ohne jetzt durch allzu logische Denkweise verwirren zu wollen - verraten Sie uns auch noch, weswegen die Studios die Kinos sterben lassen wollen? Und inwiefern eine Investition in Höhe von 350.000.000 Euro in die zu vernichtenden Kinos hierbei Sinn ergibt?

 

Flächendeckende Kinokultur auch auf dem Lande - finanziert von "den Studios" also Disney und Co ?

20th Century und Universal stehen hinter der Summe.

 

wers glaubt ist seelig träumt weiter von verbesserungsfähigen Autos usw....

Hören sie mal, jeder weiss, daß der Trabant und der Käfer unübertrefflich sind.

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das automobil ist ausgereift und kann nicht mehr verbessert werden.

frei nach henry ford.

Der Vergleich hinkt, da das Automobil mit seiner Einführung technisch schon überholt war. Ok... vielleicht ist das mit der digitalen Projektion auch so???

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7000 der rund 30 000 Kinosäle in Europa könnten dank des Abkommens innerhalb der nächsten fünf Jahre umgerüstet werden.

da ist das Kinosterben deutliches Kalkühl -nach meiner bescheidenen hoffentlich nicht allzu uncoolen Meinung.

Ohne jetzt durch allzu logische Denkweise verwirren zu wollen - verraten Sie uns auch noch, weswegen die Studios die Kinos sterben lassen wollen? Und inwiefern eine Investition in Höhe von 350.000.000 Euro in die zu vernichtenden Kinos hierbei Sinn ergibt?

Simpel: In 7000, die man behalten will, investiert man, die anderen lässt man sterben.

Kino wird dann reine Promotionplattform für die anderen Veröffentichungsformen und nur noch die Bockbuster kommen ins Kino. Der Rest stirbt.

Kino als Exerimentierplattform für das Medium Film? Wo ist denn da der Profit?

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Ich finde diese Summe sehr merkwürdig und absolut unrealistisch. Leider konnte nach wie vor noch nicht abschließend geklärt werden, woraus sich die Summe von 50.000,- € pro Kino zusammensetzt. Wir haben mit gerade einem Drittel der Summe 3 Säle Digital ausgestattet. Auch das Argument vom Umsatz-Ausfall während des Umbaus lasse ich nicht gelten. Um einen Saal Vollständig Digital umzurüsten genügen 3 Tage völlig. Offen gestanden finde ich es auch nicht richtig, daß die Verleiher nun die Kosten mitzutragen haben. Fakt ist doch eher, daß die Kinos, die die Entwicklung und die dazugehörigen Kosten selbst finanziert haben eben von den Verleihern bevorzugt werden. Es ist immer ein Geben und Nehmen. Ich kann dieses ganze Gekeife Verleiher/Kinobetreiber nicht mehr hören. Nehmen wir doch eher diesen Fakt:

 

Wovon leben wir? Davon Filme zu zeigen! Wir produzieren nichts, sondern sind nur Dienstleister.

 

Weshalb kommen die Besucher ins Kino? Um gute Filme zu sehen!

 

Woher kommen die Filme? Von den Verleihern!

Fazit: Was bringt uns allen das schönste Kino, die beste Projektion und der tollste Service, wenn wir keine Filme mehr bekommen?

 

Wir alle verdienen an dem Produkt. Und wenn man sich die Kosten der Verleiher ansieht, die anfallen, bevor ein Film überhaupt startet, frage ich mich manchmal wirklich, was diese ganze Diskussion überhaupt soll.

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... Wir haben mit gerade einem Drittel der Summe 3 Säle Digital ausgestattet. Auch das Argument vom Umsatz-Ausfall während des Umbaus lasse ich nicht gelten. Um einen Saal Vollständig Digital umzurüsten genügen 3 Tage völlig. ...

 

Diesen finanziellen Aufwand könnte ich mir als realistisch vorstellen, wenn die Bildwandbreite nicht mehr als 5 m beträgt, was ist aber mit den

(gottseidank) immer noch vorhandenen Bildbreiten von 20 m und größer?

 

... Wir produzieren nichts, sondern sind nur Dienstleister.

 

Und deshalb sollte es uns am Herzen liegen dem Publikum sowohl bei analoger, als auch bei digitaler Projektion die bestmögliche Bild- und Tonqualität zu bieten! Was bekanntlich seit Jahren (auf Grund mehrheitlich schlechter gewordener Kopienqualität [absichtlich oder unabsichtlich, sei dahin gestellt]) nicht so einfach ist ...

 

... Und wenn man sich die Kosten der Verleiher ansieht, die anfallen, bevor ein Film überhaupt startet, frage ich mich manchmal wirklich, was diese ganze Diskussion überhaupt soll.

 

Hier kommen mir echt die Tränen ... :evil:

Zu den Produktionskosten gehören neben den Kopierwerks-, Distributions-, Verwaltungs- und Werbekosten bekanntlich auch die Gagen für Schauspieler, Regisseure, Kameramänner usw. vielleicht liegen diese etwas zu sehr im Bereich des Astronomischen. Man kann nicht immer die Kinos für alles verantwortlich machen.

 

Finanzieller Druck wird immer von oben nach unten ausgeübt und nicht umgekehrt!

 

Peter

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mcgyverle hat folgendes geschrieben:

Leider konnte nach wie vor noch nicht abschließend geklärt werden, woraus sich die Summe von 50.000,- € pro Kino zusammensetzt. Wir haben mit gerade einem Drittel der Summe 3 Säle Digital ausgestattet.

 

Das verblüfft mich. Wir reden hier ja über Bar-Preise und 2k. Pro Saal habt ihr nur rund 5,500 Euro gebraucht, um digital auf 2k aufzurüsten? Das fällt mir sehr schwer zu glauben. Auch für 1,4k nicht. Aber vielleicht kannst du das erläutern, damit es klarer wird.

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