Zum Inhalt springen

Einigung im Streit über Kosten der Digitalisierung ... (c't)


3dcg

Empfohlene Beiträge

... Wir haben mit gerade einem Drittel der Summe 3 Säle Digital ausgestattet. ...

 

Aber sicher nicht mit DCI-konformer Technik.

 

Eher oberes Heimkino Niveau würde ich vermuten? Das dann als moderne Digitalprojektion zu verkaufen, wird dem Kino eher schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

meine technischen Daten:

 

Kino 1: 20X12m Silberleinwand (ehem. IMAX), Christie CP2000, XDC G2 + Doremi 2000, Kino 2+3 haben tatsächlich nur eine kleine Leinwand (5,7X2,5) sind aber trotzdem beide mit CP2000 und G2, Kino 2 noch zusätzlich mit Doremi ausgestattet.

 

Zu den Kosten: Wir haben die Projektoren nicht gekauft, sondern arbeiten über das XDC/FTT Leasing-Paket. Hierbei ist der Einbau der Projektoren bereits beinhaltet. Die zusätzlich Kosten kamen hauptsächlich durch den Einbau einer neuen Ton-Anlage und kleinen Umbauten in der Lüftung zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer zahlt die monatlichen Leasingkosten in Höhe von geschätzten 3.000,-- bis 4.000,-- Euro?

 

Sind das keine Kosten?

 

Die von Dir angezweifelte Zahl in Höhe von 50.000,-- pro Saal beinhaltet den Kauf der Anlage, kein Leasing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis von 50Tsd pro Anlage (Server+Projektor) ist bei den Stückzahlen durchaus realistisch.

Momentan würde man bei ca. 70Tsd landen.

 

Die Leasingrate liegt im Moment bei 900.-€ pro Anlage (XDC) und Monat.

Soweit ich weiß zahlen alle das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer kauft denn heute noch einen Projektor? Bei der rasanten Entwicklung der Technik zum derzeitigen Stand, empfinde ich dies als grob fahrlässig. Ich stimme allen zu, die die These stellen, daß in 2-3 Jahren die Projektoren veraltet sind. Mit Leasing habe ich eine fixe Summe, die ich monatlich kalkullieren kann. Zudem liegen unsere Zahlen in Zusatzveranstaltungen und Vermietungen der Säle bedingt durch die digitalen Projektoren bei der selben Summe, wie die Kino-Umsätze.

 

Und ganz realistisch, meine Umsätze liegen in einer Höhe, daß ich es mir elauben kann, auf Werbung zu verzichten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer kauft denn heute noch einen Projektor?

 

Das war hier nicht die Frage!

 

Du hattest den Preis einer Anlage in Höhe von 50.000,-- Euro in Frage gestellt!

 

Tatsächlich bezahlst Du diesen Preis aber auch, wenn nicht sogar mehr. Du hast nur eine etwas andere Form der Finanzierung gewählt! Oder glaubst Du, XDC hat etwas zu verschenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leasingrate liegt im Moment bei 900.-€ pro Anlage (XDC) und Monat.

 

Hinzu kommen im obigen Beispiel wahrscheinlich noch die beiden Doremi Server.

 

 

Die Doremis stehen seit April kostenlos, weil da eigentlich die neuen Hybridserver ausgeliefert werden sollten.

Da sich das um einige Monate verzögert hat, sind die Doremis bis zum Austausch kostenos.

Davor haben die 100.- pro Stück und Monat gekostet.

 

Unsere Umbaukosten lagen bei ca. 1000 Euro für Telefonanschluß und Stromanschluß.

 

Unsere Anlagen finanzieren sich über 5o Cent Digitalaufschlag und diversen Sonderveranstaltungen zu 80%.

Wenn wir demnächst unser komplettes Vorprogramm incl Trailer auch digitalisieren, kommt bestimmt ein bisschen lokale Werbung hinzu, da diese dann günstiger ist.

 

Wenn nun wirklich irgendwann die Bezuschußung vom Verleih kommt, dann werfen die Dinger sogar Gewinn ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon leben wir? Davon Filme zu zeigen! Wir produzieren nichts, sondern sind nur Dienstleister.

Damit beschreibst Du auch den ganzen Banken- und Versicherungssektor. Die produzieren auch nichts.

 

Die entscheidende Frage ist und bleibt: Wer hat einen Nutzen davon?

Der Gast? Eventuell, aber nur bei längeren Auswertungszeiten, das dann die Projektionsqualität im Vergleich besser wird.

Der Kinobetreiber? Da muss man nur einfach die Kosten pro gefahrener Vorstellung errechnen.

Für den Verleih? Klar! Eine Digitale Kopie ist erheblich billiger, als eine Filmkopie.

Für die Produzenten. Nur, wenn sie von den Kosteneinsparungen der Verleiher partizipieren können.

 

Wer hat die Kosten? Vor allem die Kinobetreiber.

 

Was passiert? Einige Wenige (grosse!) werden von den Verleihen hofiert und bevorzugt um auf die anderen Druck auszuüben. Ist letztlich immer das gleiche Spiel wie bei den Filmmieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer glaubt, das leasing günstiger ist als kaufen, der irrt gewaltig. das die hersteller gerne leasing machen - siehe automobilbereich - liegt daran, das sie im endeffekt mehr dabei verdienen, sonst würden sie es nicht machen.

für den kinobetreiber erscheint es erstmal günstiger, da er nur eine monatliche leasingrate zu entrichten hat, aber man muss immer die gesamtkosten sehen.

ich denke die bezuschussung wird auch nur denen gewährt, die noch nicht umgestellt haben, und nicht denen, die schon digitale projektoren haben. eventuell bekommen auch nur die kinos einen zuschuss, die bestimmte digitalprojektoren und das zugehörige equipment von bestimmten firmen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eventuell bekommen auch nur die kinos einen zuschuss, die bestimmte digitalprojektoren und das zugehörige equipment von bestimmten firmen nehmen.

Deshalb muss man Standards definieren, die dann auch nur von wenigen erfüllt werden, damit man die Preise entsprechend hoch halten kann.

 

Ich habe HDTV-Beamer in Aktion gesehen und war entsetzt von der guten Qualität auf kleinen bzw. mittleren Bildwänden.

Man stelle sich vor:

Ein HDTV-Beamer aus dem normalen Markt für 5000 Euro plus ein normaler Rechner aus dem Consumerbreich mit sagen wir 600 GB HDDs und entsprechenden Ausgängen für 500 Euro... Dazu ein Linuy-Betriessystem Oh Schreck! Schon hab ich mit dem vorhandenen Tonturm schon alles für D-Cinema zusammen! Und das womöglich für unter 6000 Euro pro Saal! Das darf man aber nicht zulassen! Wer macht denn da Gewinn!!?

 

So... jetzt kommen die Auflösungsspezies... "aber HDTV ist doch soooo niedrig aufgelöst!"

So ein Quatsch! Auflösung ist Anzahl der Bildpunkte pro Fläche (bzw pro Entfernung um genau zu sein) Auf einer kleinen Bildwand kann als ein HDTV-Beamer mehr Auflösung bringen, denn auf einer grossen Wand ein grosser Beamer.

 

Das tragische ist, dass die Digitals Projektion gerade für kleinere Häuser die Möglichkeit böte ihren Gästen VOR ORT grosses Kino zu bieten und diese dann eben nicht mehr ins nächst Multiplex fahren müssten - was die angestrebten Älteren eh nicht machen und viele der Jüngeren sich mit steigenden Energiekosten immer weniger leisten können werden.

 

Da - um entsprechenden Druck auszuüben - Filme digital dann bevorzugt angeboten werden, rottet sich das Medium Kino damit dann selbst aus.

 

Ich bin mal gespannt, wie man in 15 oder 20 Jahren rückblickend darüber denken wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer glaubt, das leasing günstiger ist als kaufen, der irrt gewaltig

 

Das kann man so nicht sagen - auf den ersten Blick ist leasing natürlich nicht günstiger als kaufen - kein Hersteller hat etwas zu verschenken.

Betrachtet man die Sache aber aus dem Blickwinkel des Betriebswirtschaftlers hat leasing schon Vorteile.

 

1. Man bindet kein Kapital.

 

2. Keine zusätzlichen Kreditkosten

(Mit Ausnahme von denjenigen die mal eben so 70.000 € aus der Portokasse bezahlen, müssen die meisten doch beim Kauf einen Kredit mit dementsprechender Verzinsung aufnehmen.)

 

3. Und nicht zu verachten - es gibt keine steuerliche Abschreibung.

Alle Kosten des Leasingvertrages können sofort steuerlich geltend gemacht werden :wink:

 

Und nicht zu vergessen - das technische Risiko in punkto Lebenserwartung liegt nicht mehr ganz beim Betreiber (Leasingverträge können in der Regel binnen Jahresfrist gekündigt werden) sondern auch beim Leasinggeber.

 

Unter dem Strich kann leasing schon günstiger sein als kaufen.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oh Schreck! Schon hab ich mit dem vorhandenen Tonturm schon alles für D-Cinema zusammen! Und das womöglich für unter 6000 Euro pro Saal! Das darf man aber nicht zulassen! Wer macht denn da Gewinn!!?

 

...

 

So... jetzt kommen die Auflösungsspezies... "aber HDTV ist doch soooo niedrig aufgelöst!"

So ein Quatsch! Auflösung ist Anzahl der Bildpunkte pro Fläche (bzw pro Entfernung um genau zu sein) Auf einer kleinen Bildwand kann als ein HDTV-Beamer mehr Auflösung bringen, denn auf einer grossen Wand ein grosser Beamer.

 

Öhhm -Du hast DRM vergessen - auf so einer OpenSource Kiste könnte ja jeder die Filme kopieren - NEIN - wenn dann ein embeded WIndows das nur das kann was Du darfst :wink:

 

 

Ausserdem gibt es inzwischen Full HD (= 2K) Beamer für "kleines" Geld - siehe ein Posting von mir dazu.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst an die Sicherheit von Windows?

 

Ich rede ja nicht mal von einem Suse-Linux oder etwas vergleichbaren. Da lässt sich sicher ein Abspielsoftwarepaket schneidern, was halbswegs (Idioten-)sicher ist.

Und selbst wenn der Server sicher ist, wer hindert mich daran an den Ausgang ein Gerät zur Aufzeichnung statt des Beamers dranzuhängen, das das Signal ohne Qualitätsverlust weder in digitale Daten verwandelt?

 

Ich bin da vielleicht nicht 100%ig im Thema, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht mit genügend krimineller Energie zu bewerkstelligen wäre.

 

Davon abgesehen, bin ich überzeugt, dass die grosse Mehrzahl an Raubkopien nicht aus den Kinos stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lumicus hat folgendes geschrieben:

Ein HDTV-Beamer aus dem normalen Markt für 5000 Euro plus ein normaler Rechner aus dem Consumerbreich mit sagen wir 600 GB HDDs und entsprechenden Ausgängen für 500 Euro... Dazu ein Linuy-Betriessystem Oh Schreck! Schon hab ich mit dem vorhandenen Tonturm schon alles für D-Cinema zusammen!

 

Ja, für ein Repertoire-Programm via HD-DVD oder Blue-Ray (oder was auch immer) ist das eine interessante Möglichkeit, aber das wars auch schon. Neue Filme bekommst du mit so einer Anlage nicht, da nicht DCI-Kopierschutz-Konform. Na ja, vielleicht dreimal im Jahr irgendwelche Low-Budget-Filme, die sonst eh keiner zeigen will, mag sein. Davon kann aber keiner leben.

 

 

Lumicus hat folgendes geschrieben:

Und selbst wenn der Server sicher ist, wer hindert mich daran an den Ausgang ein Gerät zur Aufzeichnung statt des Beamers dranzuhängen, das das Signal ohne Qualitätsverlust weder in digitale Daten verwandelt?

 

Verstehe ich nicht so recht. Wenn du einen Konsumenten-HDTV-Beamer mit Blue-Ray oder HD-DVD fütterst, wozu willst du dann Bild und Ton abgreifen? Haste doch eh schon auf Silberling.

Und bei einer DCI-konformen Anlage viel Spaß mit dem Abgreifen. Gib Bescheid, wie du das machst, würde mich technisch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb muss man Standards definieren, die dann auch nur von wenigen erfüllt werden, damit man die Preise entsprechend hoch halten kann.

 

Ich habe HDTV-Beamer in Aktion gesehen und war entsetzt von der guten Qualität auf kleinen bzw. mittleren Bildwänden.

Man stelle sich vor:

Ein HDTV-Beamer aus dem normalen Markt für 5000 Euro plus ein normaler Rechner aus dem Consumerbreich mit sagen wir 600 GB HDDs und entsprechenden Ausgängen für 500 Euro... Dazu ein Linuy-Betriessystem Oh Schreck! Schon hab ich mit dem vorhandenen Tonturm schon alles für D-Cinema zusammen! Und das womöglich für unter 6000 Euro pro Saal! Das darf man aber nicht zulassen! Wer macht denn da Gewinn!!?

 

So... jetzt kommen die Auflösungsspezies... "aber HDTV ist doch soooo niedrig aufgelöst!"

So ein Quatsch! Auflösung ist Anzahl der Bildpunkte pro Fläche (bzw pro Entfernung um genau zu sein) Auf einer kleinen Bildwand kann als ein HDTV-Beamer mehr Auflösung bringen, denn auf einer grossen Wand ein grosser Beamer.

 

Das tragische ist, dass die Digitals Projektion gerade für kleinere Häuser die Möglichkeit böte ihren Gästen VOR ORT grosses Kino zu bieten und diese dann eben nicht mehr ins nächst Multiplex fahren müssten - was die angestrebten Älteren eh nicht machen und viele der Jüngeren sich mit steigenden Energiekosten immer weniger leisten können werden.

 

Da - um entsprechenden Druck auszuüben - Filme digital dann bevorzugt angeboten werden, rottet sich das Medium Kino damit dann selbst aus.

 

Ich bin mal gespannt, wie man in 15 oder 20 Jahren rückblickend darüber denken wird...

Haargenau. seit Jahren meine Rede.

Und die HDTV-Revolution (sie ist für die Entwicklung des Fernsehens und der Broadcast-Verwertung eine unbestreitbare Revolution, ein echter Quantensprung!) wird viele Locations ("Palast-Kino in Radebeuhl" ist nur ein Anfang dieser neuen Welle) schaffen, die auch den On-Demand-Bezug von Kinopremieren in Anspruch nehmen.

 

Keine Hoffnung für die heutige Betriebsweise: für den Großteil gewerblicher Filmtheater (egal ob Multiplex, Einzelkino, Programm- oder Nachspielkino) der Tod, das Ende der seit den 1910er Jahren sich herausbildenden flächendeckenden Kino-Infrastruktur.

 

Aber auch - um etwas "Positives" entgegenzusetzten: ein Durchbruch für viele unabhänige Filmemacher, Kleinveranstalter und Vereine, die bislang durch das Abspielmonopol der grossen Kinoformate ein ghettoisiertes Dasein führten.

 

Wir werden sehen, was einen wirklichen Surplus an Vielfalt, Lebensqualität und Wahrnehmungsfreude erbringen wird und was nicht. Wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Broadcast-Verwerter" ... Dein neues lieblingswort, nicht wahr?

Mr. Sturges, das ist englisch und bedeutet übersetzt "Brotkasten-Verwerter". Ist das denn so schwer zu verstehen?

Außerdem ist sein Lieblingswort jetzt "Surplus". :D

 

 

Grüße aus dem Ghetto,

 

Brillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Sturges, das ist englisch und bedeutet übersetzt "Brotkasten-Verwerter". Ist das denn so schwer zu verstehen?

Außerdem ist sein Lieblingswort jetzt "Surplus". :D

 

 

mr. brillo -- DANKE...ich konnte dem geheimnis auf die spur kommen und das rätsel lösen.

 

dank Ihrer fach-übersetzung habe ich eine weltweite google search bestehend aus den drei worten "brotkasten", "verwerter" und "surplus" durchgeführt.

 

http://www.google.de/search?hl=de&q=bro...uche&meta=

 

als einziges ergebnis dieser suche erscheint ein blog, dass sich treffend "weblog der rätselhaften tage" nennt und im wahrzeichen ein bild aus "2001-A space odyssee" führt.

 

Ich muss gestehen...ganz gehörig geschickt ...mit einer portion gewitzter rätsellust wollte uns @cinerama an die großen werte dieses einzigartigen filmes von mr. kubrick erinnern und zur besinnung mahnen.

 

ganz großes lob an @cinerama, dieses rätsel hat trefflich spaß gemacht...weiter so...was habe ich gewonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es wäre ja auch dumm anzunehmen, das die Industrie ihre gewonnenen Kenntnisse in sachen Panel Herstellung nicht für den Massenmarkt einsetzen würde, wo das richtige Geld damit zu machen ist.

Wer Kino nur an der Bild und Tonqualität festmacht, hat es schon begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habe ich gewonnen?

Gratulation, Sie haben einen Brotkasten im derzeit aktuellen Gürteltier-Design gewonnen. Todschick und hochmodisch:

 

300905brot.jpg

 

Aber vergessen Sie auf keinen Fall, nach Ablauf der Haltbarkeit des Brotkastens sich vertrauensvoll an einen zertifizierten Brotkasten-Verwerter zwecks Brotkasten-Recyclings zu wenden. Illegale Brotkasten-Entsorgung kann sehr teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr. brillo - vielen dank ... brotkasten ist angekommen und schmückt schon mein von mr. robert a. harris restauriertes VERTIKO.

 

habe auch sofort ein halbpfünder weizenmischbrot von bäckermeister gordani deponiert und kann bestätigen: das brot fühlt sich sauwohl im neuen schmucken heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lumicus hat folgendes geschrieben:
Und selbst wenn der Server sicher ist, wer hindert mich daran an den Ausgang ein Gerät zur Aufzeichnung statt des Beamers dranzuhängen, das das Signal ohne Qualitätsverlust weder in digitale Daten verwandelt?

 

Verstehe ich nicht so recht. Wenn du einen Konsumenten-HDTV-Beamer mit Blue-Ray oder HD-DVD fütterst, wozu willst du dann Bild und Ton abgreifen? Haste doch eh schon auf Silberling.

Und bei einer DCI-konformen Anlage viel Spaß mit dem Abgreifen. Gib Bescheid, wie du das machst, würde mich technisch interessieren...

Ich denke da nicht an meine Konfiguration, sondern an diese DCI-Variante.

 

Aber ich wiederhole es gern gebetsmühlenartig: die Mehrzahl der Raubkopien kam nicht, kommt nicht und wird nicht aus den Kinos kommen. Etwas anderes konnte bisher nie jemand von denen beweisen, die es ständig behaupten.

 

DCI oder DRM-Standards dienen nicht der Sicherheit der Rechte, sondern den Gewinnspannen der Hardwarehersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es wäre ja auch dumm anzunehmen, das die Industrie ihre gewonnenen Kenntnisse in sachen Panel Herstellung nicht für den Massenmarkt einsetzen würde, wo das richtige Geld damit zu machen ist.

Wer Kino nur an der Bild und Tonqualität festmacht, hat es schon begraben.

Die anderen Eigenschaften sind aber an vielen anderen Veranstaltungsorten auch zu finden. (Popcorn gibt inzwischen auch im Fussballstadion. :twisted: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wiederhole es gern gebetsmühlenartig: die Mehrzahl der Raubkopien kam nicht, kommt nicht und wird nicht aus den Kinos kommen. Etwas anderes konnte bisher nie jemand von denen beweisen, die es ständig behaupten.

 

Das Gegenteil wurde aber bisher auch noch nicht bewiesen. Im Übrigen kursieren in Tauschbörsen reichlich Filme, denen man ganz klar ansehen kann, dass sie von der Leinwand abgefilmt wurden.

Niemand hindert mich daran, nachts ins Kino zu gehen und dort in aller Ruhe abzufilmen. Wenn man sich überlegt, in wievielen Kinos weltweit Aushilfskräfte teilweise zweifelhafter Provenienz arbeiten, ist das Risiko nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Es gibt eben nicht nur 'Filmvorführer with Attitude'.

 

Im Übrigen ist das DCI-DRM nicht für 35mm Filmband erfunden worden, sondern für digitale Projektionssysteme, die es, wenn sie mal entsprechend verbreitet wären, sehr viel einfacher machten, digitale Kopien zu ziehen. Ausserdem enthält es auch abrechnungstechnische und logistische Elemente, die nicht primär dem Kopierschutz dienen.

 

 

DCI oder DRM-Standards dienen nicht der Sicherheit der Rechte, sondern den Gewinnspannen der Hardwarehersteller.

 

Das ist nicht richtig. Die Hardwarehersteller hätten sich das, schon alleine wegen der aufwendigen abzustimmenden Standardisierung und der zusätzlichen Kosten gerne gespart. Der Antrieb kam hier ganz klar von Studios und Verleihern wegen der bekannten Probleme mit Audio-CD und DVD Kopien.

Kosten bedeuten nicht automatisch Gewinnspannen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.