Zum Inhalt springen

Bolex MST Motor


Niklas

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Meint ihr meinen MST Motor, der für 12V ausgelegt ist, bringt es kurz- oder langfristig um, wenn ich den mit 14,4V aus einem V-Mount Akku betreibe?

 

Danke für die Einschätzung! 
grüsse, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm…also. Die Bolex Bible gibt an für den MST Motor 11-15 V und 5 Ampere, wie nennt man das? Anlaufstrom? 
(Engl: starting loads)

Das Datenblatt meines Akkus gibt am D-Tap Ausgang einen möglichen Spannnungsbereich von 11,8-16.8V an. Maximale Belastung 10 Ampere.

Grade gemessen habe ich 15,4 V…

Für den USB A Ausgang gibt das Akku Datenblatt als mögliche Ausgangsspannung 12 V an aber nur 1,5 A…

USB C Ausgang bei 12 V immerhin 3 Ampere.

Ich möchte weder Motor noch Akku kaputt machen. Seht ihr Möglichkeiten, dass ich den Motor an dem Akku betreiben kann? 
Es gibt doch ein paar Kollegen hier, die sich hervorragend mit Elektronik auskennen! 🙂 

Vielleicht könnte ich einen kleinen Spannungswandler zwischenschalten?

 

Danke und Grüße, Niklas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, deine Powerbank gibt maximal 36W ab, der Bolexmotor hat zwischen 55W bis 65W Anlaufstrom.

Wenn die Powerbank, der Akku was taugt, dann hat er eine Strombegrenzung oder Abschaltung bei Überlast und Kurzschluß.

Also läuft der Motor an, wenn du ihn anschließt, oder nicht, wenn die Strombegrenzung zuschlägt.

USB-C mit 5A belasten, das hält nicht lange, wenn überhaupt etwas da raus kommt.

Anderen Akku wählen oder den Strom auf die 3A begrenzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Tips schonmal.

Also ich versuche mal der Reihe nach:

Jens, wie kommst du auf 36 W?

Datenblatt behauptet 60W…

Leider weiß ich noch nicht, ob der Akku irgendwelche Schutzvorrichtungen eingebaut hat.

Ist dieser:  https://www.rollei.de/products/v-mount-akku-120wh-28308?_pos=3&_psq=V+mou&_ss=e&_v=1.0#technische-daten

 

Friedemann, was meinst du mit PD?


Ich werd jetzt erstmal versuchen in der Nachbarschaft ein Messgerät aufzutreiben und mal schauen ob der Motor wirklich so viel Strom zieht.
Ich betreibe den Motor problemlos mit einem kleinen Netzteil, dass für 12-18W ausgelegt ist… 

🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Niklas:

Friedemann, was meinst du mit PD?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
 

Aber wenn es mit Deinem kleinen Netzteil tut, tuts auch mit dem Akku. Die theoretischen 16,x Volt sollten für einen DC-Motor völlig unkritisch sein. (Persönlich kenne ich den Motor aber nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas, D-Tap macht 10A. Der USB-c ist für einen maimalstrom von 3A zugelassen/ausgelegt. Grenzwertig, nach meinem Empfinden betreffs der Kontaktgröße und Kabelquerschnitt.

Gibt ja genug Videos im Netz von abgebrannten USB-C Steckern.

Die Tabelle gibt es ja her, bei 5V 3A sind halt 15W usw. Und bei 12V und 3A halt 36W.

P=UxI, Leistung ist gleich Spannung mal Strom.

Beim Netzteil wenn es das schafft, gibt es ja auch unterschieldiche Ausführungen. Manche haben eine Strombegrenzung, die halt nicht mehr Strom fließen läßt, der Motor läuft dann sanft an, und es funktioniert. Andere schalten bei Überstrom ab, pulsen dann mit dem Maximalstrom, um den Kurzschluß zu detektieren und bei Beseitigung wieder einzuschalten. Bei diesen Netzteilen wird es schwierig, einen brauchbaren Anlaufstrom für den Motor zu bekommen.

Andere schalten ab und bleiben aus, bis zur Netztrennung und Neustart.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update hier:

 

Ich habe mich beim wirklich guten technischen Kundenservice von Rollei beraten lassen und die Info bekommen, dass der Akku bei Überlastung die Energie garnicht freigeben würde. Also war ich mir dann auf der Akkuseite schonmal sicher, dass ich nichts kaputt mache.

Dann habe ich mir mein Multimeter ins Kabel „eingelötet“ und den Strom versucht zu messen. 
Bei Motoranlauf habe ich sehr unterschiedliche Zahlen gesehen, aber nie höher als 2,2 A…

Ich weiß, dass das auch an der Trägheit des Messgerätes liegen kann. Aber zumindest schaltet der Akku nicht ab und der Motor kommt auch schneller auf Geschwindigkeit als mit dem 12W Netzteil…

Dann habe ich noch gemessen wie sehr die Spannung unter der Last des Motor abfällt. (Am zweiten D Tap Ausgang)

Ich messe da jetzt nur noch ganz knapp über 15V (bei ca. 3/4 geladenem Akku). Da ich außer dem Motor auch noch einen Videotap mit Monitor am selben Akku betreiben will, denke ich, dass ich da Spannungstechnisch für den Motor auch so gut wie immer im grünen Bereich liegen werde.

Bleibt zu messen, wie es bei ganz vollem Akku und bei Belastung mit allen drei Geräten aussieht. 
Da warte ich noch auf die Lieferung der D Tap Stecker, damit ich mir die Kabel löten kann…

 

also nochmal Danke für euren Input! 
Hat sehr geholfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.