Zum Inhalt springen

Für Fans der russischen Zeichentrickserie "Nu pogodi (Hase & Wolf)


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Aktuell auf eBay seltene Raritäten von 2 deutschen und 2 ukrainischen Anbietern entdeckt.
Die ukrainischen Anbieter sind recht teuer, hinzu kommt der teure Versand. Die meisten Anbieter haben mehrere Folgen im Angebot.

Nun, Hase, warte! Nu, pogodi! - 12 sowjetische Cartoon 8 mm Film UdSSR 1983 | eBay

UdSSR Animationsfilm Nu Pogodi # 2. Cartoon Kinder Farbe 8mm. Sowjetunion | eBay

SELTENE RUSSISCHE NU POGODI № 11, 8MM KIDS CARTOON UDSSR BOX RUSSLAND FILM... | eBay

Soviet 8 MM USSR Cartoon film " Nu pogodi " 1970s Cartoon film Nu pogodi part 16 | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Angebote sind immer sehr risikoreich, weil es keine genauen Angaben zu den Filmen gibt.

Die Angabe: "guter Zustand" gilt meist für die Verpackung. Aber wie ist der Film ansich???? Rotwein-Soße mit ausgerissener Perforation.

Bei den Angeboten weiß man ja nicht mal ob S/W oder Farbe.

Angaben wie "konnte leider nicht getestet werden" und ähnliches bedeuten in den meisten Fällen "der Zustand ist schlecht" oder "ich weiß gar nicht wie der Zustand wirklich ist". Oder " keine Ahnung wie der Zustand sein sollte".

Eigentlich könnte man schon einiges sagen, wenn man den Anfang des Filmes ein wenig abrollt.

Angebote "ich weiß zwar nicht was das ist" und keine "Ahnung in welchem Zustand", aber "dumme Sammler zahlen jeden Preis" - ich will 50 Euro dafür haben - sind nicht selten bei Ebay.

 

Bei guten Angeboten wurden während einer Vorführung Fotos von der Leinwand gemacht. Dann kann man sehr viel besser sehen, was mit dem Film wirklich ist.

Einen Film - auch noch aus dem Ausland - ohne weitere Angaben und Rückgaberecht, zu kaufen - das würde ich niemals machen.

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Ist mir auch vollkommen neu, dass diese Filme rotstichig werden können.

Die Defa-DDR-Kopien von Hase & Wolf haben alle nach wie vor sehr schöne Farben.

Das verwendete KopierfilmMaterial (ich nehme an Orwo ?) ist erstaunlich farbstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb k.schreier:

Die Defa-DDR-Kopien von Hase & Wolf haben alle nach wie vor sehr schöne Farben.

Das verwendete KopierfilmMaterial (ich nehme an Orwo ?) ist erstaunlich farbstabil.


Ja, wobei es hier um russische Original-Kopien geht, die jedoch m. W. wie die DEFA-Kopien, auf Orwo-Material kopiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachübergreifend fällt mir übrigens die kindgerechte, gewaltfreie und intelligente Handlung dieser russischen Zeichentrickserie auf, die ich beim amerikanischen Pendant "Tom & Jerry" vermisse und sehr zu wünschen übrig lässt. Gibt mehr sehr zu denken bzgl. Themen, die hier jedoch nichts verloren haben.

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Martin Rowek:

Ist mir auch vollkommen neu, dass diese Filme rotstichig werden können.

Ja, das hat mich auch sehr verwundert. Ich war immer im Glauben, dass das russische Farbfilmmaterial (SVEMA) auch sehr farbstabil ist. Wobei man nicht ausschließen kann, dass die russischen Kopien auch auf ORWO gezogen wurden. Ich hatte mal eine russische Kopie des Films "Bauplatztücken" (so der DEFA-Titel). Ich wollte die beiden Prints (also der von der DEFA und der russische) mal miteinander vergleichen. Ich wollte damals wissen, ob sie inhaltlich identisch sind, sprich: der selbe Schnitt, die gleichen Szenen, wurde noch was anderes eingefügt oder was weggenommen usw. Die Ergebnisse wollte ich dann im Anschluss sogar mal in "Cine 8- 16" veröffentlichen. Aber dazu kam es leider nie. Am Schluss, habe ich den russischen Print wieder weiter verkauft, aber für einen angemessenen Preis (5 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der rosarote Panther,

Meine russischen S8- und N8-Kopien sind von Orwo. Sie sind ungekürzt, während die DEFA-Heimfilme gekürzt und wohl auch umgeschnitten wurden. Ich kenne jemanden, der einen originalen russischen "Nu pogodi"-Film auf Super8 mit Magnetton bespurt und mit dem Originalton nachvertont hat. Danach gab es "Der rosarote Panther" auf Super8 zu sehen 😉 Kein Scherz! 

Die russischen 8mm-Kopien hatten keine Titel, sondern hießen nur Folge 1, 2, 3, etc.

Ich habe eine synchronisierte 16mm-Fassung von Hase & Wolf "Luft- und Landpartie". Dummerweise habe ich sie wieder verkauft 😞 Mittlerweile habe ich aber 3 Folgen jeweils als DEFA-Kopie auf 35mm. 2 Folgen habe ich 2019 in Deidesheim und in Frankfurt (Oder) vor dem alten Kino (ehem. Lichtspieltheater der Jugend) vorgeführt bzw. vorführen lassen.



 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist SVEMA Material nicht farbstabil, sondern wird ziemlich rot. Ich kenne sowohl 35mm Filme als auch 8mm Filme auf SVEMA und farbstabil sind die nicht. Fuer den Export scheinen die Russen meistens ORWO verwendet zu haben.

 

8mm & Super-8 --- Ich habe ein paar russische, als auch DEFA Heimfilm Kopien der HASE UND WOLF Filme.

Es gibt rote russische Kopien auf rotem SVEMA Material. Ein paar sehr alte Kopien, wurden anscheinend mit einem Druckprozess hergestellt (ähnlich Technicolor) und die haben sehr schöne Farben. Vielleicht git es auch ORWO Kopien.

DEFA Heimfilme sind entweder S/W oder ORWO.

Die russischen Kopien sind generell die originalen Filme mit langem Vorspann; die DEFA Heimfilme wurden geschnitten und gekürzt.

 

16mm --- Die Kopien die ich gesehen habe waren alle auf farbstabilen ORWO. Ich habe eine russische Kopie mit originalem Ton, aber auch eine Englisch synchronisierte (viel geredet wird da eh nicht). Sie sind wohl nicht geschnitten.

 

35mm --- Kenne ich nur die DEFA Kopien auf ORWO Material. Mit deutschen Titeln und synchronisiert. Ich glaube es sind die originale Kinoversionen, d.h. nicht geschnitten. Ich habe auch ein Fragment einer deutschen S/W 35mm Kopie. Vielleicht wurden um Kosten zu sparen auch S/W Kopien der Filme verliehen.

Bearbeitet von jkmelb (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.