Jump to content

jkmelb

Mitglieder
  • Content Count

    74
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

About jkmelb

  • Rank
    Advanced Member

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Adelaide, Australien

Recent Profile Visitors

701 profile views
  1. jkmelb

    16mm Filme

    Zwei 16mm Filme zu verkaufen, mit sehr guten Farben und in sehr gutem Zustand... UV-MAGAZIN II/91 (1991) Deutsche Bundesbahn & Reichsbahn, gefilmt kurz nach der Wende als beide Bahnunternehmen koexistierten. Film zur Unvallverhütung. Inhalt: Rangierunfälle, Wechseln von Hochspannungssicherungen, Arbeit zwischen Gleisen. 1200 ft Spule, ca. 25 min. EUR 30 EUR 25 EUR 20 EIN MANN STEHT ZU SEINEM GEWISSEN (1989) Leben und Werk von Pater Franz Reinisch, der im Konzentrationslager ums Leben kam. Mit ausführlichem Begleitheft. 800 ft Spule, ca. 16 min. EUR 20 EUR10 EUR 5 Beide Filme für EUR 25 mit Versand (innerhalb Deutschlands). Bei Einzelkauf Versand extra (EUR 5 pro Film innerhalb Deutschlands).
  2. Der Projektor ist sehr haeufig in englischsprachigen Laendern und wird von vielen Sammlern dort geschaetzt. In den UK oder USA finden sich immer noch Mechaniker, die die Schnecke auswechseln koennen - vielleicht weniger in Deutschland? Allerdings ist die Schnecke sehr schwer auszutauschen, der ganze Mechanismus muss herausgebaut werden und nach dem Austausch wieder ordentlich justiert werden. Diese Prozedur war schon immer sehr Zeitaufwendig und teuer. Wenn Du eine neue Schnecke kaufst, solltest Du darauf achten, eine neu hergestellte zu bestellen, und nicht nur eine alte unbenutzte ("new old stock", NOS). Die neuen sind aus anderem Plastik gefertigt und gehen nicht mehr kaputt.
  3. Zwei 16mm Filme zu verkaufen, mit sehr guten Farben. Jetzt Silvesterpreise... UV-MAGAZIN II/91 (1991) Deutsche Bundesbahn & Reichsbahn, Film zur Unvallsverhütung. Inhalt: Rangierunfälle, Wechseln von Hochspannungssicherungen, Arbeit zwischen Gleisen. 1200 ft Spule, ca. 25 min. EUR 30 EUR 25 EIN MANN STEHT ZU SEINEM GEWISSEN (1989) Leben und Werk von Pater Franz Reinisch, der im Konzentrationslager ums Leben kam. Mit ausführlichem Begleitheft. 800 ft Spule, ca. 16 min. EUR 20 EUR 10 Beide Filme für EUR 30. Porto extra. (Versand innerhalb Deutschlands.)
  4. jkmelb

    16mm Filme

    Zwei 16mm Filme zu verkaufen, mit sehr guten Farben… UV-MAGAZIN II/91 (1991) Deutsche Bundesbahn & Reichsbahn, Film zur Unvallsverhütung. Inhalt: Rangierunfälle, Wechseln von Hochspannungssicherungen, Arbeit zwischen Gleisen. 1200 ft Spule, ca. 25 min. EUR 30 EIN MANN STEHT ZU SEINEM GEWISSEN (1989) Leben und Werk von Pater Franz Reinisch, der im Konzentrationslager ums Leben kam. Mit ausführlichem Begleitheft. 800 ft Spule, ca. 16 min. EUR 20 Porto extra. (Versand innerhalb Deutschlands.)
  5. Ich kann bestätigen, dass es HASE UND WOLF auf 16mm in russischer und sogar in englischer Sprache gibt.
  6. Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus, um zu sehen, ob jemand von Euch noch mehr über die Amerikanischen Alongenfarben weiss.
  7. Die Datierung der Fox Wochenschau wurde in diesem Beitrag erklärt und besprochen...
  8. Es kam auch vor, dass Fernsehprogramme ins Ausland als 16mm Kopien geschickt wurden. Zum Beispiel, FAWLTY TOWERS (1975) wurde auf Video produziert (nur die Aussenaufnahmen auf 16mm) und auf Video in Grossbrittanien ausgestrahlt. Für den Export nach Australien und anderen (englischsprachigen) Ländern wurden allerdings 16mm Kopien hergestellt. Diese Filme konnten auch einfach in Ländern mit NTSC oder SECAM Standard abgespielt werden. Eine Episode habe ich hier als 16mm Film, und man kann die Fernsehzeilen ganz leicht im Bild erkennen.
  9. Das George Eastman House veranstaltet vom 4-7 Juni 2020 die sechste NITRATE PICTURE SHOW... https://www.eastman.org/nitrate-picture-show Die Programme der bisherigen SHOWs können hier gelesen werden... https://www.eastman.org/nitrate-picture-show-previous-programs Hier ein Review der diesjährigen Veranstaltung... http://sensesofcinema.com/2018/feature-articles/four-years-of-the-nitrate-picture-show-part-1-beautiful-colour-tinting-and-toning/ Die Vorführung von Nitro-Originalkopien kommt in den USA immer mal wieder vor. (In Deutschland scheinen sie ja nur vernichtet zu werden...)
  10. The art of film projection: a beginner’s guide P.C. Usai, S. Christiano, C.A. Surowiec & T.J. Wagner George Eastman House: Rochester, 2019 (344 pages, hardcover). Gerade herausgekommen. Das ist wahrscheinlich eines der letzten neuen Bücher, die über traditionelle Filmprojektion geschrieben werden. Es ist eine Einführung, kein super-technisches Handbuch, aber dennoch sehr gut geworden. Dennoch erklären die Autoren viele Details und es ist interessant zu lesen. Ein Buch wie dieses ist vor allem wichtig, um junge Leute an 35mm und 16mm Film heranzuführen und zu erklären, wie die Kinotechnik eigentlich funktioniert. Bevor es zu spät ist. Ich habe gerade einen Rezension für das Australische Filmsammlermagazin REEL DEALS fertig geschrieben; die erscheint im Dezember... This is probably one of the last books to be published about the projection of traditional 35mm and 16mm film. It is a very well written and illustrated introduction to all the important aspects of the job. While much of this is already known to us collectors, there are always new insights that are interesting to learn. The book starts with an explanation of the basics, namely of motion picture film, the projector, as well as the set-up of the cinema and bio-box. This is followed by a detailed discussion of how to inspect and repair film. The next chapters deal with the preparations for the film screening and the actual show. Then cleaning and maintenance of the equipment is discussed. The final chapter focusses on nitrate film and the precautions needed in handling and projecting nitrate. These chapters emphasize that in today’s world, film prints are unique, irreplaceable objects that have to be treated with the utmost of care. Often it will be impossible to acquire another copy of a certain title (more obscure films will also never make it onto DVD or Blu-Ray). Laboratories are scarce and the costs of printing film only allows the most high-profile restoration projects to produce new prints. But when these prints are cared for appropriately, they can be shown many times without loss of quality. Anyone interested in the technical details should also read Torkell Sætervadet’s The advanced projection manual: presenting classic films in a modern projection environment, which I reviewed in Reel Deals in December 2011. Paolo Cherchi Usai was for many years Senior Curator of Moving Images at George Eastman House and is now teaching at the Centro Sperimentale di Cinematografia, the Italian National Film School. He is an expert on early film and film restoration. Usai is well-known to Australians, as he was head of the National Film and Sound Archive from 2004 to 2008. He was also director of the Nitrate Picture Show, the only film festival worldwide dedicated to the presentation of original nitrate prints to the public. As Tacita Dean & Christopher Nolan write in the foreword, the book is not only a technical manual, but also a manifesto on the importance of the medium of film and the art of film projection. It is especially important to publish the book now, to explain and introduce the next generation of film-buffs to traditional film — before it is too late. Published just in time for Christmas, this volume is a must-read for anyone seriously interested in “reel” film. It is very well produced, and the book design and printing is excellent. The volume is available from several online retailers for about $45.
  11. Seit wann denn das? Dort werden doch dauernd 16mm und Super-8 Filme oder Projektoren angeboten.
  12. Hier kann man Filmlaengen berechnen vom Durchmesser oder Gewicht. Achtung: Polyester und Acetatfilme haben verschiedene Dicken und Gewichte. Und nicht vergessen, den Durchmesser des Filmkernes anzugeben... http://www.brianpritchard.com/Here_is_a_Film_Length_Calculator.htm
  13. Was ist das Problem? Manche von uns haben leider keine deutsche Tastatur am Computer. Ich sitzte hier am anderen Ende der Welt und da kann man sowas nicht so einfach bekommen. Und "ue" zu schreiben ist doch besser, als den Umlaut gleich wegzulassen, d.h. "u" zu schreiben (was in vielen englischsprachigen Laendern passiert). Urspruenglich entstand das "ü" sowieso aus dem "ue"; die beiden Umlaut-Puenktchen sind eine Abkuerzung fuer ein kleines "e" das ueber einem "u" steht. Und wenn ein Umlaut nicht zur Verfuegung steht, ist die Verwendung von "ue" Standard.
  14. Objektive von Diaprojektoren funktionieren, z.B. die von Kodak mit 52.5mm Durchmesser (d.h. Du brauchst evtl. einen Adapter-Ring fuer den Durchmesser Deines Objektivhalters). Als Provisorium durchaus geeignet. Die kann man oft guenstig bekommen, und es gibt auch Zoom-Objektive.
  15. Aber der Roller ist doch fuer Stumpfklebepressen mit Klebeband... Deswegen heisst er doch "Taperoller".
×
×
  • Create New...