Zum Inhalt springen

jkmelb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Adelaide, Australien

Letzte Besucher des Profils

1.946 Profilaufrufe
  1. Ist da ein Tongerät angebaut worden?
  2. Ja, das stimmt. Ich hatte eine 730km Autofahrt um nach Melbourne zu kommen. Ein Bekannter kam aus Canberra (620km). Aber die meisten waren aus den Nähe von Melbourne. Bei den Leuten, die Filme drehen, auf Super-8 oder 16mm, sind durchaus auch jüngere dabei, auch Studenten. Aber die scannen die Filme meist ein, und editieren digital. Projektziert wird da nicht mehr. Aber Sammler von Filmkopien sind meistens älter. Da gibt es kaum Nachwuchs. Mit meinen 50 Jahren (und grauen Haaren) gehöre ich noch zu den jüngeren. (Eine Disk einzulegen oder einen Film zu streamen ist doch viel einfacher.) Das immer steigende Porto bedeutet auch, dass ich zum Beispiel, kaum Filme aus dem Ausland kaufe. Und wenn, dann muss es etwas sein nachdem ich wirklich suche, oder vielleicht ein Kurzfilm (der nicht so schwer ist). Meist kostet die Post genausoviel wie der Film, wenn nicht das doppelte (vor Allem bei 35mm Filmen). --- Ich habe noch Glück, dass ich Verwandte in Deutschland habe, zu denen ich Sachen schicken lassen kann. Der australische Dollar ist zur Zeit auch nicht so stark wie er mal war. Und inzwischen berechnet eBay z.B. auch die australische Mehrwertsteuer, selbst wenn man etwas in den USA oder Europa kauft.
  3. Es gibt neue Kartons in England, z.B. bei diesem eBay Verkäufer... https://www.ebay.co.uk/usr/super8today Ich glaube Classic Home Cinema verkauft sie auch, konnte aber auf der Webseite nichts sehen... https://www.classichomecinema.co.uk
  4. Wo wir gerade beim Thema sind... In Melbourne in Australien fand am Wochenende auch ein Sammlermarkt statt. Die jährliche "CATHS Cine & Collectables Fair". Der einzige Markt im Land, der sich auf analogen Film spezialisiert: 8mm, Super-8, 9.5mm, 16mm und 35mm. "CATHS" ist die "Cinema and Theatre Historical Society of Australia", die den Markt seit vielen Jahren organisiert, zusammen mit dem Herausgeber unseres Sammlermagazins "Reel Deals". Ich hatte auch einen Tisch und die Verkäufe gingen ganz gut. Und es war nett, sich mal wieder mit Bekannten zu treffen und zu unterhalten. Australien ist ein sehr grosses Land, und da sieht man sich nicht so oft. Hier noch zwei Photos. Natürlich etwas kleiner als Deidesheim, aber trotzdem ganz gut...
  5. jkmelb

    Hokushin

    Ja, da hat Martin recht. Siehe diesen niederlaedischen Prospekt. Der SC-10 und SC-10M werden in der rechten Spalte besprochen. Beide haben den Arm... Ich kann morgen auch noch ein paar Bilder meiner Projektoren einstellen, mit und ohne Handrad.
  6. jkmelb

    Hokushin

    Ja, das ist kein Umbau. Das Typenschild schaut auf alle Fälle echt aus. Wahrscheinlich gab es schon damals Probleme mit dem Arm und die Firma brachte den Handeinleger raus. Das Handrädchen gibt es auch bei manchen SC-10 Projektoren. Soviel ich weiss, gab es folgende Modelle... SC-10 Lila, ohne Handrad SC-10 Blau, ohne Handrad SC-10 Blau, mit Handrad (allerdings ist das aus schwarzem Plastik und nicht aus Metall, wie bei diesem SC-11) Die Blauen auf alle fälle entweder nur optischer Ton, oder auch Magnetton. Bei den Lila Modellen weiss ich nicht, ob die jemals mit Magnetton geliefert wurden.
  7. jkmelb

    Hokushin

    Hier etwas ganz neues - und kein Aprilscherz... Ein Verkäufer in Italien biete einen Hokushin SC-11 an (Baujahr 1979). Das Folgemodell des SC-10 aber ohne den Arm (das "Samurai-Schwert"). Das ist das erste mal, dass ich dieses Modell sehe. Es ist ein Handeinleger mit aufgemalten Linien, wie der Film eingelegt werden soll. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, dann täte ich ihn tatsächlich kaufen... https://www.ebay.it/itm/126395624696
  8. Altbestaende von Elektroden gibt es bei eBay und anderswo immer mal wieder zu kaufen. Neue kommen aus Indien... https://schutzcarbon.com/arc_carbon.html
  9. Meiner Erfahrung nach ist SVEMA Material nicht farbstabil, sondern wird ziemlich rot. Ich kenne sowohl 35mm Filme als auch 8mm Filme auf SVEMA und farbstabil sind die nicht. Fuer den Export scheinen die Russen meistens ORWO verwendet zu haben. 8mm & Super-8 --- Ich habe ein paar russische, als auch DEFA Heimfilm Kopien der HASE UND WOLF Filme. Es gibt rote russische Kopien auf rotem SVEMA Material. Ein paar sehr alte Kopien, wurden anscheinend mit einem Druckprozess hergestellt (ähnlich Technicolor) und die haben sehr schöne Farben. Vielleicht git es auch ORWO Kopien. DEFA Heimfilme sind entweder S/W oder ORWO. Die russischen Kopien sind generell die originalen Filme mit langem Vorspann; die DEFA Heimfilme wurden geschnitten und gekürzt. 16mm --- Die Kopien die ich gesehen habe waren alle auf farbstabilen ORWO. Ich habe eine russische Kopie mit originalem Ton, aber auch eine Englisch synchronisierte (viel geredet wird da eh nicht). Sie sind wohl nicht geschnitten. 35mm --- Kenne ich nur die DEFA Kopien auf ORWO Material. Mit deutschen Titeln und synchronisiert. Ich glaube es sind die originale Kinoversionen, d.h. nicht geschnitten. Ich habe auch ein Fragment einer deutschen S/W 35mm Kopie. Vielleicht wurden um Kosten zu sparen auch S/W Kopien der Filme verliehen.
  10. Wie schon gesagt, verwende diesen Link... https://dabi.fwu.de/edu-sharing/components/search?noNavigation=true Wenn du auf "Erweiterte Suche" clickst, kannst Du die Medienart wählen, unter "Ältere Medienarten" findest Du, z.B. "16mm Lichtton", "16mm Stumm", "S8 Magnetton", u.s.w.
  11. Wenn Du mit dem Copyright der Bilder und Dokumente so vorsichtig bist, würde ich sie nicht auf Facebook stellen. Den damit erlaubst Du Facebook, die Bilder wiederzuverwenden und zu verbreiten (und was weiss ich alles zu machen). Hier ein Auszug der Nutzungsbedingungen... Insbesondere wenn du Inhalte, die durch geistige Eigentumsrechte geschützt sind, auf oder in Verbindung mit unseren Produkten teilst, postest oder hochlädst, räumst du uns eine nicht-ausschließliche, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie und weltweite Lizenz ein, deine Inhalte (gemäß deinen Privatsphäre- und App- Einstellungen) zu hosten, zu nutzen, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen. Das bedeutet beispielsweise, dass du uns, wenn du ein Foto auf Facebook teilst, die Berechtigung erteilst, es zu speichern, zu kopieren und mit anderen zu teilen (wiederum im Einklang mit deinen Einstellungen). Dies können z. B. Meta-Produkte oder Dienstleister sein, die diese Produkte und Dienste unterstützen. Diese Lizenz endet, wenn deine Inhalte aus unseren Systemen gelöscht werden.
  12. Kommt wohl auch drauf an, ob der Film einfach mit einer Kamera abgefilmt wird, oder ob jedes einzelne Bild gescannt wird...
  13. Bei diesem REEL STORIES Projekt, gibt es neben dem Film gibt es auch noch drei Podcasts, die ganz interessant sind. Und eine ausführliche Web-Seite... https://www.reelstories.org.uk Dort können die Podcasts heruntergeladen werden, und mehrere Stunden von Interviews mit Filmvorführern aus London sind auch absehbar.
  14. jkmelb

    Leuchtkraft 2022

    Hat vielleicht jemand ein gedrucktes Exemplar der Zeitschrift LEUCHTKRAFT, Nr. 5 (2022), herausgegeben von der DEFA Stiftung? Mein Heft ist nach einem Wasserschaden voellig unbrauchbar. Danke.
  15. Diese FWU Datenbank gibt es noch... https://dabi.fwu.de Man muss sich nicht einloggen, einfach auf "Recherche" clicken und als Gast dabei sein. Unter "Erweiterte Suche" kann man auf "Medienart > Ältere Medienarten" alles auswaehlen, von "16mm Lichttopn" , "16mm Stumm" zu "Schallplatte stereo", u.s.w. Ich nutzte die alte Datenbank oft, und dachte zuerst, die sei verschwunden --- aber es gibt sie noch.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.